Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

in einem Jahr durch die Bibel

Die Jahresbibel für Kinder

Als ich diese Kinderbibel das erste Mal in der Hand hielt war ich überwältigt von der Schönheit dieses Buches.

Ein wunderschönes dickes Cover mit einem farbenfrohen, kräftigen, detailreichen und so liebevoll gezeichneten Bild.

Das anschauen und lesen war auch ein Genuss, auf ein bis zwei Seiten ist die biblische Geschichte - für jeden Tag eine und somit 365 Stück - in wenigen, kurzen und leicht verständlichen Sätzen erzählt.

Jede Geschichte hat eine liebevolle Illustration, die Gesichter sind so toll gemalt das ich beeindruckt bin.

Ach - alles ist so gut gemacht und ich würde diese Kinderbibel schon für die ganz Kleinsten verwenden.
Ja schon ab etwa zwei Jahren, da die Texte kurz sind, sind sie perfekt für die kurze Aufmerksamkeitsspanne eines Kleinkindes - allerdings sind die Seiten nicht aus Pappe.
Da wäre das Buch aber auch echt schwer geworden. Ich würde das Buch also so kleinen Kindern nicht komplett alleine überlassen aber es ist einfach perfekt um es vorzulesen.

Ich wünsche mir, wir hätten dieses Buch schon viel früher gehabt.

Toll ist auch das blaue Lesebändchen denn so findet man schnell die Stelle wieder an der man weiter (vor)lesen kann.

Wirklich eine wunderschöne Kinderbibel. Ich bin sehr begeistert und kann sie euch einfach nur empfehlen.

wunderschönes Buch das tolle Zeiten schenkt

Das Wunder auf dem Weihnachtsmarkt

Ich persönlich liebe ja Adventskalenderbücher - gerade in der Zeit wo man viel erleben und erledigen möchte gehen die Besinnung, der Frieden und die Stille oft verloren. Gerade in der zeit die man für die Kinder schön machen möchte nimmt man sich oft zu wenig Zeit für sie.

Wie kostbar können da diese Momente werden, wenn wir mit einem Adventskalenderbuch in der Hand vorlesend auf dem Sofa sitzen.

Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen und etwa 3-4 Seiten lang, humorvoll und fröhlich geschrieben thematisieren sie weihnachtliche Themen und schenken eine so wohltuende und unterhaltsame Zeit.

Ich habe oft geschmunzelt, gelächelt und sogar gelacht.

Kleine Erlebnisse um den Weihnachtsmarkt herum laden zum geniessen, nachdenken und sich freuen ein.
In jeder Geschichte gibt es einen christlichen Wert, wie Hilfe die man anderen schenkt, Nächstenliebe und Freundlichkeit. Dadurch kann man wunderbar auf gutes und liebevolles Verhalten im gesellschaftlichen Leben hinweisen.

Es ist eine Freude daraus vorzulesen. Am Ende jeder Geschichte gibt es einen kleinen Suchauftrag. 😃

Die letzte Doppelseite ist ein Wimmelbild und lädt ein zum suchen, reden und lachen. Es gibt viel zu entdecken und zumindest bei uns wird mit Feuereifer nach den Gegenständen und Personen gesucht.

Dieses Büchlein ist ganz ganz zauberhaft und ich freue mich auf tolle Momente die mehr wert ist als jegliche Schokolade.

informativ mit tollem Bildmaterial und angenehmen Text

Deutsche Bibeln

Wenn man denkt man weiß alles über die Bibel dann sollte man definitiv dieses Buch hier lesen. Jeder andere sollte es übrigens auch tun =)

Ich dachte auch ich wüsste so einiges, aber ich habe feststellen ...

Ich dachte auch ich wüsste so einiges, aber ich habe feststellen dürfen das ich nur sehr wenig wusste.

Michael Landgraf erzählt die Geschichte von Anfang an und es gab schon sehr früh Bibel und Teile der Bibel - wenn auch nur in lateinisch. Denn Latein war die Sprache der Gebildeten.

Selbst in deutscher Sprache gab es schon vor Luther etwa 20 verschiedene Bibeln.

Hier in diesem Buch wird wunderbar gezeigt wie diese Bibel aussahen, wie sich Sprache, Schrift und die Bilder darin veränderten.

Martin Luther war also nicht der erste der die Bibel ins deutsche übersetzte, aber derjenige der sowohl "Urtext, Verständlichkeit und Ästhetik" im Blick hatte.

Es gibt viele Details, viele interessante Fakten wie z. B. das eine Bibel zwischen 1452 - 1454 soviel wie ein Rittergut kostete, und dabei wird der Text nicht trocken und langweilig.

Durch die vielen Bilder ist es aufgelockert, schön anzusehen und fesselnd.

Das Cover ist bildschön, ich liebe die Farbe, die Schrift und die Drucke auf der linken Seite - die gesamte Gestaltung ist elegant und zeitlos.

Mit seinen 160 Seiten ist es ein eher schmales Buch das allerdings mit unzähligen Infos gefüllt ist.

Unter anderem findet man hier Wissen zu:

Bibelhandschriften,
Bilder in deutschen Bibel,
Martin Luthers Bibel,
verschiedene alte Bibeln,
heutige Bibeln,
Kinderbibeln,
Bibeln im Internet und
einem Glossar zur Buchdruckkunst.

Wirklich lesenswert und extrem informativ.
Ein Buch das ich von Herzen weiter empfehle.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Hoffnung auf ein Wiedersehen

Das Medaillon

"Das Medaillon" ist ein fesselnder Roman voller Emotionen, großem Schmerz und starken Frauen.

Frauen, die in schweren Zeiten alles gegeben haben und die ich bewundere. Auch dieses Buch ist von echten und "normalen" Menschen inspiriert, es spricht über die Erlebnisse wertvoller Menschen, über ihr Leben und ihr Lieben.

1939 liegt Warschau in Trümmern. Rosa und Itzhak Dunovich, ein junges jüdisch-polnisches Paar, steht vor vielen schwierigen Veränderungen.
Der Umzug ins Ghetto, der Tod an allen Ecken, der Hunger und die Entmenschlichung und mittendrin Ania, ihr kleines Töchterchen.

Außerdem geht es noch um Sophie Kumiega
Sophie muss alleine zurecht kommen da ihr Mann Kampfpilot ist. Jeder Tag ist ein Kampf ums überleben und doch muss sie beobachten das es den Juden immer noch schlechter geht als ihr.

Sie beobachtet und erlebt schreckliche Dinge und muss sich dann entscheiden wie sie mit dem allen umgehen möchte und sie entscheidet sich zu helfen. Trotz Lebensgefahr, vielen Ängsten möchte sie für Menschen in Not da sein.

Rosa und Itzhak sind als ganz schlichtes und sympathisches Paar beschrieben, sehr liebenswert und interessant.

Beide Charaktere sind gut und vielschichtig ausgearbeitet, ich konnte mich gut in sie hineinversetzten da sie mir so vertraut schienen.
Ihre Ängste und den Schrecken habe ich fast zu meinen gemacht. Manches war fast zu schlimm - aber es gibt auch keine beschönigenden Worte für die Schoah.

Manches Mal saß ich da, Tränen in den Augen und die Hand vor dem Mund. Es hat mich mitgerissen und tief bewegt.

Auch Sophie fand ich sympathisch. Sie steht für viele Frauen der damaligen Zeit und mir gefiel das sie so menschlich und natürlich beschrieben ist.
Mit Ecken, Kanten, Fehlern, Versagen, Egoismus aber auch einem großen Herzen voller Liebe. Und ja, das passt alles zusammen.

Diese Punkte haben es mir aber so leicht gemacht sie zu verstehen, mich mit ihr zu identifizieren und mit ihr zu leiden.

"Das Medaillon" ist ein wunderbarer Roman der die Gefühle, Ängste, den Schmerz und die Verzweiflung genauso wie die Kraft, die Stärke und die Hoffnung, die ganze Stimmung der Zeit, phänomenal in Worte fasst. Dieses Buch geht unter die Haut und wühlt das Herz auf.

Es hat ein schweres Thema, ist aber leicht und flüssig zu lesen. Man fliegt so durch die Seiten und möchte immer weiter wissen wie es diesen drei Hauptprotagonisten so ergeht.

Dieses Buch ist für mich ein Highlight geworden.
Cathy Gohlke ist ein grandios recherchierter Roman gelungen der Einblicke in schwere Tage der Geschichte Polens gibt.
Ich glaube, ich habe noch kein besseres Buch zu diesem Thema gelesen.

Wer also mehr lesen möchte als eine zarte Liebesgeschichte, wer sich also mit der Zeit des zweiten Weltkrieges in Polen beschäftigen möchte und wer "gegen das Vergessen" ist sowie normalen Menschen die heldenhaftes geleistet haben Respekt erweisen möchte - der sollte dieses Buch lesen.

Jeder Moment lohnt sich und ist wertvoll.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Kaely und Noah

Die Rückkehr

"Die Rückkehr" ist der dritte Band der "Kaely - Quinn - Trilogie" und ich habe dieses Buch an einem Tag durchgelesen.

Es ist so unglaublich spannend geschrieben. So spannend das ich es teilweise kaum aushalten konnte weiterzulesen um dann doch sofort erneut danach zu greifen.

Auch hier geht es um Kaely und Noah die wieder einen Fall zu lösen haben.

Es tauchen mehrere Leichen auf einem verlassenen Firmengelände auf und alle Spuren weisen auf Kaelys Vater hin. Dieser ist ein bekannter Serienmörder und sitzt seit über 20 Jahren in einem Gefängnis.
Doch wie passen dann die neueren Fälle ins Bild? Was passiert gerade?

Für Kaely beginnt ein Wechselbad der Gefühle. Es ist hervorragend beschrieben was sie empfindet wenn sie an ihren Vater denkt und was die traumatischen Erfahrungen in ihrer Kindheit immer noch auslösen.

Kaely muss eine Entscheidung treffen, es sterben Menschen, sie fühlt sich hilflos doch der einzige Weg Antworten zu finden besteht vielleicht nur darin ihrem Vater erneut gegenüber zu stehen.

Schon in den ersten beiden Bänden lernt man Kaely etwas kennen doch hier kann man ihre Gedanken, Gefühle, Zweifel, Fragen und die Zerrissenheit ihres Herzens in aller tiefe erleben.

Ich mochte ihre Persönlichkeit, ihre leicht unnahbare und manchmal abweisende Art echt gerne.
Ich konnte gut verstehen warum sie so ist. Ihre Entwicklung ist authentisch beschrieben, wirkt glaubwürdig und, auch wenn ich mir das Ende etwas anders, etwas intensiver vorgestellt habe, so ist doch alles stimmig. Anders würde es wohl auch nicht zum Charakter passen.

Am meisten hatte ich mich erneut auf Noah gefreut. Er war von allen Charakteren in den drei Bänden mein Lieblingscharakter. Er hat ein Herz aus Gold, ist geduldig, verständnisvoll und voller Kraft. Ich persönlich hätte gerne "mehr Noah" gehabt - aber auch so war es einfach grandios.

Sehr gut hat mir in diesem Buch gefallen das die Zweifel und Fragen an Gott und seiner Liebe Raum finden. Oft wirkt es in Romanen so als gäbe es nur tiefgläubige immer auf Gott vertrauende Helden, aber dem ist ja im wahren Leben nicht so.

Nancy Mehl scheut sich nicht diesen inneren Kampf anzusprechen und auch damit auf Gott hinzuweisen.

Sie zeigt das wir Gott brauchen, das er uns alles sein möchte, das er durch schwere Tage tragen kann und die Kraft geben gibt weiterzumachen.

Gott ist da auch wenn böse Mächte nach uns greifen und er ist auch da wenn Zweifel uns zerreißen und kann Frieden und Ruhe schenken.