Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2022

Das gibt es nur im Märchen

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Marie hielt sich für ganz normal und total unmagisch.

Marie hielt sich für ganz normal und total unmagisch.
Dann kommt sie in das Fairy Tale Camp, ein Internat für magisch Begabte. Zuerst hält sie es für einen Scherz, das ausgerechnet sie eine Nachfahrin von Frau Holle sein soll. Eine aufregende und magische Zeit beginnt.

Ich sah das Cover und wusste, das Buch muss ich haben. Außerdem mag ich die Bücher der Autorin sehr gerne, sie hat einen wunderschönen Schreibstil, man liest es gerne. Mit Fairy Tale Camp hat sie genau meinen Lesegeschmack getroffen, auch wenn ich das Zielalter mittlerweile schon lange überschritten habe.
Die Kapitel sind nicht zu lange, der Text ist einfach gehalten und gut zu lesen, dazu noch die Bilder, die es immer wieder gibt. Für mich ist Fairy Tale schon jetzt ein Jahreshighligt und ich warte schon sehnsüchtig auf Band zwei. Eine magisch, märchenhafte Story zum Selberlesen oder auch schon zum Vorlesen für jüngere Grundschulkinder. Uns hat es jedenfalls sehr viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Die Hansen Frauen

Die Rückkehr der Kraniche

Grete lebt schon immer in dem kleinen Dorf, seit fast fünfzig Jahren. Ihr Zufluchtsort ist die kleine Elbingerode, auf der sie als Vogelwartin arbeitet. Tag für Tag setzt sie mit ihrem Boot über, bei Wind und Wetter.
Nun möchte sie vielleicht ausbrechen aus dem Trott, nochmal neuanfangen. Aber dann stürzt ihre Mutter, ihre Schwester und ihre Tochter kommen zurück ins Dorf, das Verhältnis zueinander ist angespannt, es gibt zu viele Geheimnisse. Kommen sich die Hansen-Frauen wieder näher?

Ich war sehr neugierig auf diesen Roman, kannte ich die Autorin doch bisher als Krimiautorin. Und ich war begeistert. Von der erden Seite an. Romy Fölck hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, sie zaubert mit ihren Worten eine wunderbare Atmosphäre und konnte mich sehr gut unterhalten. Die Stimmungen der doch sehr unterschiedlichen Frauen wurde gut eingefangen, man kann miterleben wie sie sich gegenseitig öffnen. Eine wunderschöne Familiengeschichte, die mit echt ans Herz gegangen ist. Gerne lese ich mehr Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Alles rund um ein beliebtes Hobby

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Fußball

Alles was wir schon immer über den Fußball wissen wollten. Auf einer CD für Erstleser vorgelesen und durch Rätsel aufgelockert.

Ob es nun ums Training geht, oder seit wann Frauen und Mädchen ...

Ob es nun ums Training geht, oder seit wann Frauen und Mädchen mitspielen dürfen bzw. eine eigene Liga haben. Vor allem letzteres fand ich angesichts der Frauen EM sehr interessant, sie dürfen nämlich erst sein fünfzig Jahren offiziell spielen.
Aber auch alles andere rund um den Ball war sehr interessant. Es gibt wohl auch ein Buch, zusammen kann man Lesen üben, wir haben das Hörbuch nur zum Spaß gehört, wobei es auch einige Rätsel gibt, die das genaue Zuhören verlangen und vielleicht die ein oder ander Leseunlust beseitigen.
Die SprecherInnen, alles Kinder, haben das sehr gut gemacht, es macht Spaß zuzuhören und nebenbei lernt man noch das ein oder andere. Für LeseanfängerInnen sicher eine gute Reihe.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Informatives Hörbuch über unseren (Nacht)Himmel

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Sonne, Mond und Sterne haben eines gemeinsam, sie sind an unserem Himmel zu sehen.
Warum gibt es Tag und Nacht und wo ist die Sonne bei Nacht und der Mond bei Tag.

Alles wichtige Fragen, die ...

Alles wichtige Fragen, die sich so manches Kind stellt. Ravensburger hat mit seiner wieso, weshalb, warum Reihe die passenden und vor allem sehr kindgerechten Antworten.
Bei diesem Hörbuch ging es umziehen Himmelskörper, was man von der Erde aus sieht und eben um die Frage wie funktioniert das mit Tag und Nacht. Ich fand alles sehr anschaulich erklärt und um es zu verdeutlichen kann man es wie die Sprecher auf der CD machen, man spielt es durch und schon ist es total einfach zu verstehen.
Sehr angenehme Sprecher und sehr informativ. Ich mag die Reihe sehr gerne, habe sie als Kind schon selbst gehört und gönne mir öfter mal ein Hörspielwochenende mit meiner Schwester. Ich kann die Hörspiele der Reihe sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Magische Detektei

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Peggory Jones ist Agent für Magisches und streng Geheimes. Und er hat viel zu tun. So kommt er nach Kiesbach, wo Jannik, Pola und Lulu einem merkwürdigen Honigdiebstahl ermitteln. Gemeinsam kommen sie unglaublichen auf die Spur.

Ich sah das Cover und wusste, ich will das Buch lesen. Und ich habe es nicht bereut.
Eine spannende, magische und humorvolle Story. Tolle Kinder und witzige Wesen. Die Aufmachung ist toll gemacht, jedes Kapitel hat eine kleine Vignette und es gibt auch sonst noch einige Bilder in dem Buch. Die Kapitel sind kurz, die Schreibstil ist einfach zu lesen und die Schriftgröße ist dem Lesealter entsprechend. Wir hatten viel Freude mit der Leseratte Marianne und den Detektiven. Im Buchvorsatz werden die Figuren auch gezeigt.
Ich fand es eine abwechslungsreiche, unterhaltsame Geschichte, die sich sehr gut lesen lässt. Zum Vorlesen oder Selberlesen gut geeignet.