Cover-Bild Some Mistakes Were Made
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Kristin Dwyer

Some Mistakes Were Made

Sarah Heidelberger (Übersetzer)

Wenn es keinen Weg zurück gibt

Ellis und Easton waren unzertrennlich. Aber eine folgenschwere Entscheidung stellte Ellis' Leben und ihre Beziehung zu Easton auf den Kopf. Ellis musste ans andere Ende des Landes ziehen, weit weg von allem, was ihr vertraut war.

Jetzt hat sie ein Jahr lang nicht mit Easton gesprochen, und vielleicht ist es besser so. Vielleicht wird die Wunde heilen, die er in ihrem Herzen hinterlassen hat. Aber seine Familie holt sie für eine Feier zurück, und bald ist alles wieder da, was Ellis hinter sich gelassen hatte: das gebrochene Herz, der Verrat, die Wut ... und Easton, den sie nie aufgehört hat zu lieben.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Familienprobleme

Die US-amerikanische Schriftstellerin Kristin Dwyer schreibt gerne Romane, in denen geküsst wird.

In dem Roman „Some Mistakes Were Made“ zeigt sie das problematische Aufwachsen der Ellis.
Sie kommt ...

Sie kommt aus einer Problemfamilie. Die Mutter verschwindet immer wieder und der Vater ist oft im Gefängnis. Die Familie Albreys kümmert sich dann um sie. In den Sohn Easton ist sie schon als Kind verliebt. Das geht immer hin und her bis zur Gegenwart.
Ellis wird langsam Älter und es gibt Missverständnisse zwischen ihnen.
Es ist sogar ein Jahr , in dem sie nicht miteinander sprechen. Sie können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander.

Die Autorin hat die Emotionen gut erfasst und zu einer interessanten Liebesgeschichte gebracht.

Teilweise war es mir etwas verworren, aber das lieft vielleicht am Alter, da hat man die Jugendjahre etwas verdrängt.

Trotzdem war ich von Ellis angetan und habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ellis und die Albreys

Some mistakes were made ist die Geschichte von Ellis, die in instabilen Verhältnissen aufgewachsen ist und den Albreys einer befreundeten Nachbarsfamilie in Indiana.
Ellis ist 10 Jahre alt, als sie sich ...

Ellis ist 10 Jahre alt, als sie sich mit dem gleichaltrigen Easton anfreundet und da ihre Mutter oft abwesend ist und der Vater sogar gelegentlich im Gefängnis, schließt sie sich immer mehr Eastons Familie an.
Die Handlung wechselt dann zwischen der Gegenwart und den Vergangenheitsteilen, in denen sie langsam älter wird.
Fast jedes Jahr ihres Alters wird beschrieben und wird zur Orientierung des Lesers vor den Kapiteln angegeben. Dadurch wird eine Entwicklung gezeigt.
Ellis emotionale Lage wird durch ihre Gedanken deutlich und für den Leser gut nachvollziehbar.
Einerseits ist da die Scham der Armut ihrer Familie und der Zuneigung, die sie zu Easton gefasst hat. Es ist auch eine Frage der Zugehörigkeit.
Der Roman hat neben der sozialkritischen und romantische Komponente auch viel Wortwitz, insbesondere zwischen Ellis und Eastons Brüder, die sich oft frotzeln und kappeln.

Die amerikanische Schriftstellerin Kristin Dwyer hat eine gut lesbaren, geschickten Stil. Dabei ist sie sprachlich ansprechend.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Interessante Idee, aber bessere Umsetzung der Handlung am Ende

Das Cover hat mich umgehauen. Es ist sehr realistisch dargestellt mit der Rose und dem Pulver, besonders wie die Farben zusammen harmonieren. Der Schreibstil hat mir auch zugesagt. Hier wurde bei den Kapiteln unter Vergangenheit und Gegenwart unterteilt. Zu Beginn war es schön, langsam die Kenntnisse zu erlangen, was damals passiert ist. Doch mit Fortgang der Handlung habe ich an den Protagonisten gezweifelt. Das Alter von ihnen hat nicht zu deren Handlungen. Besonders am Ende dachte ich mir, warum geht es immer hin und her? Warum will man einmal stur sein, um ihm nächsten Moment wieder alles auf einen Haufen zu werfen und es doch so machen. Außerdem ging dann das Ende sehr ruckartig und überstürzt, obwohl es davor sehr unübersichtlich war.

Bis über die Hälfte hat mir das Buch wirklich gut gefallen, nur danach hat es etwas nachgelassen. Überwiegend wegen der wechsellhaftigen Handlung. Deshalb vergebe ich 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 13.08.2022

Eine schöne Geschichte, aber mit einigen Schwachstellen

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das Buch bewerten soll, weil ...

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das Buch bewerten soll, weil es mir einerseits ganz gut gefallen hat, aber es andererseits einige Punkte gab, die es mir schwer gemacht haben das Buch wirklich richtig gut zu finden.
Zunächst einmal zum positiven. Ich habe durch den flüssigen Schreibstil schnell in die Geschichte hineingefunden. Es beginnt auch relativ spannend und weil viele Fragen aufkommen, wollte man schnell weiterlesen um Antworten zu bekommen. Das die Geschichte aus zwei Zeiten (Vergangenheit und Gegenwart) geschrieben ist fand ich auch gut, da man so die Charaktere (theoretisch) besser kennenlernen und verstehen konnte.
Da lag aber auch schon ein wenig das Problem das ich mit der Geschichte hatte. Ich konnte einfach keine richtige Verbindung zu den Charakteren aufbauen, weder zu Ellis noch zu Easton. Das lag zum teil daran, dass ich einige ihrer Handlungen und Gedanken nicht so recht nachvollziehen konnte, aber auch daran, dass die Beziehung zwischen den beiden nicht so ganz bei mir ankam. Die Verbindung zwischen den beiden, von der in Klappentext gesprochen wird, kam bei mir in der Gegenwartsperspektive bis zum letzen drittel des Buches gar nicht an und wenn die Vergangenheitskapitel nicht gewesen wären, hätte ich wohl nicht verstanden was zwischen den beiden überhaupt ist.
Auch die Handlung an sich hat sich gerade im Mittelteil sehr gezogen und die aufgeworfenen Fragen, werden erst ganz am Ende beantwortet. Es gab also recht  viele Passagen, in denen es praktisch nur um die Wut von Ellis und einer sonst eher dahin plätschernden Geschichte ging.
Insgesamt sind also durchaus die Emotionen die die Geschichte vermitteln wollte bei mir angekommen, ich habe die Wut und den Schmerz verstanden, aber leider konnte ich dennoch keine richtige Verbindung zu den Protagonisten aufbauen und da sich die Geschichte auch noch ein wenig gezogen hat, bekommt das Buch 3,5/5 Punkte von mir.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Ein Buch, das mich sehr überrascht hat

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch das Cover und letztendlich gecatcht hat mich die Leseprobe. Obwohl mir da der Schreibstil noch nicht so zugesagt hat, hat sie mich sehr neugierig auf den weiteren Verlauf gemacht.

Mit dem Schreibstil habe ich zwar ein wenig gebraucht, um mit ihm warm zu werden, aber er passt perfekt zur Geschichte. Denn er ist gefühlvoll, ein wenig zögernd und dennoch voller Spannung.

Ellis ist ein junge Frau, die bereits einiges an Familiendrama durchleben musste, aber daraus viel stärker hervorgeht. Den Schmerz, der sie die letzten Monate begleitet hat, ist beinahe hautnah zu spüren und ihr fällt es schwer, ihre Gefühle auszusprechen. Das war auch ein Grund dafür, warum so viel ungeklärt zwischen ihr und Easton ist. Aber ihre Entwicklung hat mir gefallen. Easton kommt einem auch eher distanziert vor, aber er ist voller Gefühl und kann diese durch seine geschriebenen Worte zum Ausdruck bringen. Er und Ellis harmonieren perfekt.

Das Buch hat mich sehr überrascht, ich dachte nicht, dass es mir so gut gefallen wird. Es ist eine Geschichte, bei der man Seite für Seite lauter kleine Puzzleteile erhält und diese dann aneinandersetzt. Gerade am Anfang ist die Geschichte noch sehr wirr und unvollständig. Aber dass es auch Rückblicke gegeben hat, hat das Ganze letztendlich zu einem Gesamtbild geformt.

Das Ende ist mir für das, dass es im restlichen Buch eher langsam vorangegangen ist, viel zu schnell abgehandelt worden und manche Dinge sind ungeklärt geblieben. Aber ansonsten fand ich das Buch toll.

Fazit:
Ein Buch, das mich sehr überrascht hat. Ellis und Eastons Geschichte ist spannend, gefühlvoll und wirr, was das Leseerlebnis besonders spannend macht.