Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2022

spannender Krimi, der Lust auf mehr von Frank Esser macht!

Wir schweigen bis ins Grab

Das Buch „Wir schweigen bis ins Grab“ wurde von Frank Esser geschrieben und ist im Empire-Verlag erschienen. Es stellt den ersten Band der Jana-Brinkhorst-Krimireihe dar.
Zuerst wird die Leiche eines ...

Zuerst wird die Leiche eines renommierten Anwalts tot aufgefunden. Eigentlich sieht es wie ein Unfall aus. Aber sehr schnell stellt sich heraus, dass es sich um einen Mord handelt. Bald schon wird die Leiche eines erfolgreichen Immobilienanwalts gefunden. Dieser war mit dem toten Anwalt gut bekannt. Zufall oder hängen die Morde zusammen?
Dies war mein erstes Buch von Frank Esser und es hat eindeutig Lust auf mehr gemacht. Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Sehr schnell kommt erste Spannung auf, die sich dann wie ein Faden durch das ganze Buch zieht. Man ahnt was, man spekuliert, aber so wirklich weiß man erst, was wirklich los ist, wenn man das Ende gelesen hat. So soll ein Krimi sein!
Das Buch ist nicht nur spannend geschrieben, sondern es ist auch immer wieder ein wenig Humor eingeflochten, der das Ganze noch zusätzlich auflockert. Diese Mischung ist genau meins, so dass zusätzlich zur Spannung auch ein gewisser Unterhaltungswert enthalten ist.
Jana Brinkhorst und ihr Team sind mir als sympathische Ermittler in Erinnerung geblieben und sie sind auch glaubhaft in Erscheinung getreten. Ich kann nur sagen: Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 10.08.2022

sehr atmospärischer Thriller!

Lügentod – Wenn die Wahrheit stirbt: Thriller

Das Buch „Lügentod“ von Ariana Lambert ist im Empire-Verlag erschienen. Dies war mein erstes Buch der Autorin und so war ich sehr gespannt!
Inhaltlich geht es um den erfolgreichen Anwalt Hugo, der nach ...

Inhaltlich geht es um den erfolgreichen Anwalt Hugo, der nach 11 Jahren wegen der Beerdigung eines Jugendfreundes von Manhattan in die deutsche Heimat zurückkehrt. Dort trifft er auch seine große Liebe Becca wieder und gemeinsam mit den beiden darf man beim Lesen auf Spurensuche in ihre Vergangenheit eintauchen.
Das Buch beginn mit einem kurzen Abschnitt, der in der Gegenwart spielt und die Rückkehr Hugos beschreibt. Dieser Teil macht sehr neugierig auf das, was wohl damals vor 11 Jahren geschehen ist. Auf ca. 200 Seiten gibt es dann als Hauptteil die Ereignisse von damals. Diese sind absolut spannend aufbereitet und man kann richtig mitfiebern. Zum Abschluss geht es dann nochmal in der Gegenwart weiter. Auch hier spart die Autorin nicht mit Nervenkitzel.
Das Cover strahlt schon eine unheimliche und spannende Atmosphäre aus. Und dies wird auch durch den Schreibstil unterstrichen. Ariana Lambert versteht es mit sehr viel düsterer Atmosphäre und Metaphorik Spannung zu erzeugen. Natürlich ist auch die Handlung durchweg fesselnd. Ein ums andere Mal hat man andere Vermutungen, aber man kann das Ende nicht vorhersehen.
Das Ende allerdings war für mich etwas zu weit hergeholt...irgendwie wurde ich damit nicht so ganz warm. Aus diesem Grund habe ich zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt. Aber da mich das Buch wirklich total gefesselt hat, habe ich mich doch für 5 Sterne entschieden!
Fazit: Ein sehr atmosphärischer und spannender Thriller, der mit einem tollen Setting und mit viel Spannung punkten kann.

Veröffentlicht am 09.08.2022

wunderschöner mediterraner Roman

Inselblüten und Meer

Ich liebe die Romane von Anja Saskia Beyer sehr. Und ganz besonders mag ich die „Mallorca-Sehnsucht-Reihe“. Dies ist zwar Teil 3 dieser Reihe, aber die Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Trotzdem habe ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit liebgewonnen Protagonistinnen gefreut.

Die Handlung rankt sich diesmal um Teresa, die schon seit drei Jahren auf Mallorca lebt und sich dort mit einem kleinen Laden selbständig gemacht hat. Nun bekommt sie den Auftrag auf einer Yacht ein exklusives Event mit Blütengerichten auszurichten. Mit gemischten Gefühlen nimmt sie diesen Auftrag an. Mehr wird nicht verraten, lest es selbst!

Der Schreibstil von Anja Saskia Beyer ist auch diesmal wieder sehr gefühlvoll. Irgendwie schafft die Autorin es immer mich mit ihren Liebesgeschichten mitten ins Herz zu treffen. Diesmal waren es eigentlich die beiden Randfiguren Cecilia und Frederico, deren Liebe mich so richtig berührt hat.

Auch diesmal hat die Autorin wieder ernste Hintergrundthemen dezent eingebaut. So geht es mit „Slow Living“ um Achtsamkeit und Entschleunigung im Leben. Auch die Bucket List der Mutter fand ich total schön. Ja und letztendlich hat Anja Saskia Beyer auch viel Wissen um Pflanzen und deren heilende Wirkung mit eingebaut. Im Anhang gibt es dann auch Rezepte der Blütengerichte (z.B. Veilchen-Geflügelcocktail, Begoniencocktail mit Orangenwodka usw).

Das Ende des Romans war mir leider ein wenig zu kurz gekommen. Hier ging doch alles sehr schnell. Dies hätte ich mir gerne noch etwas mehr ausgeschmückt gewünscht. Aber alles in allem ein wunderbarer und zu Herzen gehender Frauenroman, den ich unbedingt weiterempfehle! Es kommt beim Lesen viel Urlaubsflair auf und ich freue mich nun noch mehr auf meinen Mallorca-Urlaub in einigen Wochen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Spannung und Verwirrung bis zum Ende!

Verschollene Erinnerung: Erkennst du die Wahrheit?

Mögt ihr skandinavische Thriller? Bei mir zählen sie eigentlich nicht zu meinem favorisierten Genre, weil ich meist nicht so ganz warm damit werde.
Da ich die Bücher von Drea Summer absolut mag, war ich ...

Da ich die Bücher von Drea Summer absolut mag, war ich auf ihren Norwegen-Thriller „Verschollene Erinnerung“ mehr als gespannt.

Der erfolgreiche Immobilienmakler Thore wird in seinem Ferienhaus auf einer idyllischen Insel in Norwegen festgenommen, weil er in der blutgetränkten Wohnung vorgefunden wird. Seine Frau ist spurlos verschwunden und das Blut muss von ihr stammen. Zusätzlich wird ein blutiges Messer mit seinen Fingerabdrücken gefunden. Ich möchte hier auf keinen Fall zu viel verraten oder etwas vorweg nehmen! Lest das Buch selbst und lasst euch überraschen!

Die Charaktere sind gut dargestellt und kamen gut vorstellbar bei mir an. Auch ihre Emotionen wie Angst oder Verzweiflung waren regelrecht spürbar!

Das Buch ist absolut raffiniert geschrieben. Die Autorin lässt die LeserInnen richtig mitraten. Man weiß an keiner Stelle, wem man denn nun eigentlich trauen kann und wer lügt. So entsteht wirklich tolle Spannung und viel Nervenkitzel. Die zahlreichen kurzen Kapitel sowie die Perspektivwechsel haben den Spannungbogen noch zusätzlich unterstrichen.

Das Ende scheint nicht jeden zufriedenzustellen, aber ich konnte gut damit leben. Ich würde sogar meinen, dass es durchaus aus dem wahren Leben entstammen könnte.

Fazit: Ich denke es ist vielleicht kein typischer Norwegen-Thriller, aber für mich einer der spannendsten und gelungensten.

Veröffentlicht am 05.08.2022

absolut empfehlenswerter und hilfreicher Ratgeber!

Mikrobiomanalyse verstehen und richtig interpretieren - Aktualisiert und für alle erhältlichen Darmflora-Tests geeignet

Leider ist es immer noch nicht überall bekannt, wie wichtig eine gesunde und ausgewogene Darmflora ist. Das Buch „Mikrobiom Analyse: verstehen und richtig interpretieren“ von der Medizinerin Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann ist ein absolut hilfreicher Ratgeber.
Ich selbst kann aus eigener Erfahrung berichten, dass viele Ärzte diese Thematik unterschätzen und nicht ernst genug nehmen. Mit dem Ergebnis meines Darmfloratestes habe ich bei Ärzten leider keinerlei Hilfe bekommen. Daher freue ich mich sehr über dieses tolle Buch!
Eine gesunde Darmflora ist wichtig für die Gesamtgesundheit. Wenn die Zusammensetzung des Mikrobioms aus der Balance geraten ist (z.B. durch Einnahme von Antiobiotika, Stress usw.), ist es wichtig gegenzusteuern und wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Nicht nur Blähungen, Verstopfung oder Durchfall sind Folgen dieses Ungleichgewichts. Es können Unverträglichkeiten, Allergien, Hautkrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Depressionen oder vieles andere entstehen. Dies zeigt wie wichtig ein gesundes Mikrobiom ist.
Das Buch ist für alle gängigen Darmflora-Tests geeignet. Man kann das Buch entweder von Beginn an durchlesen. Die Autorin schreibt so, dass alles für den Laien sehr gut verständlich ist. Und ich kann sagen, es liest sich wirklich absolut interessant! Außerdem kann man das Buch auch sehr gut als Nachschlagewerk benutzen. Es gibt alphabetisch geordnet eine Übersicht der wichtigsten Bakterienstämme und deren Bedeutung. Des weiteren gibt es eine Liste von Erkrankungen mit Bezug zum Mikrobiom. Dieser Abschnitt ist sehr umfassend. Letztendlich gibt es noch „Ein gesundes Mikrobiom aufbauen“ eine Tabelle mit pro- und präbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln und den darin enthaltenen Bakterienstämmen.
Für mich ist dieses tolle Buch wirklich mit Abstand das Beste was ich bisher zu diesem Thema gesehen und gelesen habe.