Cover-Bild Die Wagemutige
  • ISBN: 9783352009822
Caroline Bernard

Die Wagemutige

Sie ist im Widerstand, sie kämpft für die Freiheit – und für die Liebe

„Lisa Fittko war unbeugsam und couragiert. Ihr Mut soll niemals vergessen werden.“ Caroline Bernard

Frankreich 1940: Seit die Nazis an der Macht sind, ist Lisa im Widerstand. Als feindliche Ausländerin wird sie in Südfrankreich interniert. Um den vorrückenden Deutschen nicht in die Hände zu fallen, flieht sie in letzter Minute. In Marseille versucht Lisa mit ihrem Mann Hans verzweifelt, an Ausreise-Visa zu kommen. Dabei trifft sie den Amerikaner Louis. Sie verlieben sich Hals über Kopf. Louis steht für alles, wonach sie sich sehnt: Sicherheit, Verlässlichkeit, Zärtlichkeit. Dann bekommt sie den Auftrag, in den Pyrenäen eine geheime Fluchtroute für deutsche Exilanten zu finden und plötzlich muss sie sich entscheiden: Folgt sie Louis und ihrem Wunsch nach Liebe oder kämpft sie weiter für Gerechtigkeit und Freiheit? Und für das Leben so vieler Menschen?

Der neue Roman der Autorin von „Frida Kahlo und die Farben des Lebens“ – die Schicksalsgeschichte einer Frau zwischen politischem Widerstand und dem Wunsch nach persönlichem Glück

Veröffentlicht am 18.08.2022

Eine Frau, die an ihren Idealen festhält und alles dafür tut!

Frankreich 1940: Lisa Fittko verachtet Hitler seit er das erste Mal in Erscheinung trat. Deshalb kämpft sie seit 1933 an der Seite vieler anderer politischer Linker gegen ihn und seine Anhänger. Es begann mit dem Schmuggel von Unterlagen, die belastendes Material enthielten und ins Ausland gebracht werden sollten, aber auch der Druck von Flugblättern und die Hilfe zur Flucht über die Grenzen war ein Teil ihrer Aufgaben. Nachdem sie aus dem Internierungslager in Gurs entkommen konnte, widmet sie sich in Marseille den Plänen zu ihrer eigenen Flucht. Gemeinsam mit ihrem Mann Hans überlegen sie sich eine Fluchtroute nach Spanien, die direkt über die Pyrenäen führt und fährt nach Banyuls, um einen passenden Weg zu finden...

Caroline Bernard beschreibt das Leben von Lisa Fittko sehr gut und schafft es, den Leser mit in das Leben der Exilanten in Frankreich zu nehmen, sodass dieser komplett in die Handlung eintauchen kann. Leider ist bisher viel zu wenig über das Leben dieser Menschen bekannt, was dieses Buch noch besonderer und eindrucksvoller macht. Lisa Fittko wird so realistisch beschrieben, dass ihre Emotionen und Ängste immer nachvollziehbar sind und so für eine große Nähe zwischen Leser und Protagonistin sorgen.

Bisher hatte ich noch nie etwas von dieser starken und mutigen Frau gehört, doch sie hat mich sehr beeindruckt, denn sie verfügt über eine innere Stärke und ein Durchhaltevermögen, das es selten gibt. Außerdem steht sie zu ihren Idealen und lässt sich durch nichts davon abbringen. Ein wirklich eindrucksvoller Roman über Widerstand, Freiheit, Menschlichkeit und Liebe!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Beeindruckend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lisa hat sich seit der Machtergreifung dem Widerstand angeschlossen, wird aber zunächst als feindliche Ausländerin interniert. Zum Glück gelingt ihr die Flucht aus dem Lager. Sie will mit ihrem Hans ins Ausland, doch das ist nicht so einfach. Dann bekommt sie den Auftrag eine Fluchtroute zu finden und bringt über diese Route viele Menschen in Sicherheit. Doch was ist mir ihr und Hans?
Auch hier war mir nicht bewusst, dass für die Romanfigur eine echte Person als Basis vorlag. Was muss das für eine mutige Frau gewesen sein. Ihre Geschichte wird hier sehr bildhaft erzählt und man kann ein wenig erahnen, was für einen Horror die Menschen durchgemacht haben. Ich fand das Buch sehr gut geschrieben und es war wirklich sehr gut zu lesen und ich werde im Anschluss sicher versuchen ein wenig mehr über diese mutige Frau zu erfahren.
Fazit:
Beeindruckend

Veröffentlicht am 16.08.2022

Im Widerstand

Caroline Bernard ist das Pseudonym der Literaturwissenschaftlerin Tanja Schlie.

Caroline Bernard ist das Pseudonym der Literaturwissenschaftlerin Tanja Schlie.

Die Wagemutige, ist ein Roman über die Widerstandskämpferin Lisa Fitko. Sie hat jahrelang mit ihre, Mann Hans, Flüchtlingen bei der Flucht von Frankreich nach Spanien über die Pyrenäen. Da konnten die Flüchtlinge mit dem Schiff weiterkommen. Darunter waren viele bekannte Namen.

Lisa Fitko hat selbst über ihre Aktionen Biografien geschrieben.

Die Autorin hat sich an die Vorgaben gehalten, hat ihr aber eine Geschichte angedichtet.

Als der Krieg begann war Lisa in Frankreich. Die Franzosen steckten viele Deutsche in Internierungslager. Auch Lisa wurde interniert. Da Traf sie auch Hanna Ahrend.
Mit einer Paulette freundet sie sich an. Die Autorin konnte diese Paulette als eine Paula identifizieren.

Dadurch, das vieles in dem Roman Tatsachen entspricht ist es ein Stück Zeitgeschichte.

Der Roman lies sich gut. Lisa wurde als sympathische Frau dargestellt.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Eine Frau zwischen Widerstand und privatem Glück

Marseille, 1940: Die Nazis sind an der Macht und Lisa flieht vor den Deutschen nach Marseille. Hier erhofft sie zusammen mit Hans, ein Ausreise-Visa zu erhalten. Sie trifft den Amerikaner Louis und beide verlieben sich ineinander. Lisa erhält vom Untergrund die Auftrag eine Fluchtroute durch die Pyrenäen zu finden, um deutsche Flüchtlinge nach Spanien bringen zu können. Ein sehr gefährliches Unterfangen. Jetzt muss sich Lisa entscheiden, weiter für die Freiheit vieler Menschen zu kämpfen oder die Sicherheit an Louis Seite.
In diesem Buch geht es um die 31jährige Lisa Fittko (1909-2005), die sich mit ihrem Mann Hans dem Widerstand gegen Hitler anschloss. Sie war Jüdin und wurde in Frankreich interniert. Vielen Verfolgten rettete sie das Leben, indem sie einen Fluchtweg durch die Pyrenäen fand und unter Einsatz ihres Lebens diesen Menschen eine Zukunft in ein neues Leben ermöglichte. In diesem spannenden Roman begegnen wir einigen historisch belegten Persönlichkeiten, die Lisa Fittko ihr Leben und ihre Freiheit verdankten.
Die Geschichte um Lisa beruht auf Tatsachen, lediglich die Begegnung mit Louis ist fiktiv.
Ein Roman über eine mutige und selbstlose Frau, hinreißend von der Autorin geschrieben.
5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Eine Hommage an eine starke Frau

Dieser biografische Roman ist Teil einer Reihe, die sich mit bekannten und weniger bekannten Frauen beschäftigen. Zu den weniger bekannten zählt die Widerstandskämpferin und Fluchthelferin Lisa Fittko (1909-2005).
Geboren ist sie als Elizabeth Ekstein noch in der Donaumonarchie als Tochter eines säkularen jüdischen Ehepaares.

Lisa lebt mit den Eltern und Bruder Hans seit 1922 in Berlin. Als ihr 1933 die durch eine kurze Ehe mit einem Deutschen erworbene Staatsbürgerschaft entzogen wird, geht sie in den Untergrund und beginnt ihren Widerstand gegen das NS-Regime. Nach mehreren Stationen über Prag, Basel und Amsterdam erreicht Lisa Paris, wo ihre Eltern und Bruder Hans bereits leben.
Mit dem Einmarsch der deutschen Truppen in Frankreich geht die Flucht weiter in den unbesetzten Süden und letztlich landet Lisa als feindliche Ausländerin, wie zahlreiche andere deutsche Flüchtlinge, im Camp de Gurs. Genau hier setzt der Roman ein. Es werden die Zustände beschrieben und wie Lisa gemeinsam mit Paulette die Flucht aus dem Lager gelingt.

In Marseille bzw. Banyuls, einem kleinen Ort am Fuße der Pyrenäen beginnt dann ihre Karriere als Fluchthelferin. Mit Hilfe des damaligen Bürgermeisters Vincent Azéma, der falsche Papiere ausstellt. Eine nicht unbedeutende Rolle spielt auch der amerikanischen Journalisten Varian Fry, dem es gelingt, mit Lisas Hilfe an die 200 Personen die Flucht aus Frankreich zu ermöglichen.

Erst im Sommer 1941 entschließt sich Lisa Fittko gemeinsam mit ihrem Mann Frankreich zu verlassen. Sie werden die letzten sein, denen Fry ein Einreisevisum beschaffen kann - Ziel ist Kuba.

Mit diesem biografischen Roman würdigt die Autorin nicht nur Lisa Fittko, sondern auch alle anderen Frauen, die dem NS-Regime die Stirn geboten haben. Sei es, dass sie so wie Fittko als Fluchthelferinnen tätig waren, aktiven Widerstand in der Résistance wie z.B. Nancy Wake geleistet haben oder wie die große Anzahl jener Frauen, die desertierte oder abgeschossene Soldaten, verfolgte Juden oder Kinder versteckt haben oder durch kleine Gaben ein Überleben auf der Flucht erst möglich machten.

Gut gelungen ist die Einbindung der fiktiven Liebesgeschichte mit Louis sowie die Verzweiflung die Fittko mehrmals überfällt. Der flüssige Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen.

Interessant ist, dass Lisa Fittko den Weg des gewaltsamen Widerstands, den Freundin Paulette einschlägt, ablehnt und auf ihre Art zahlreichen Menschen das Leben rettet. Lange Zeit wird Lisa Fittko nur auf die Rettung von Walter Benjamin reduziert. Das gesamte Ausmaß ihrer Tätigkeit kommt erst spät ans Tageslicht. Dazu trägt auch dieser biografische Roman bei.

Fazit:

Wer gerne biografische Romane über starke Frauen liest, ist hier richtig. Gerne gebe ich diesem Buch 5 Sterne.