Cover-Bild Bloom
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
Kenneth Oppel

Bloom

Jetzt greifen sie uns alle an
Kanut Kirches (Übersetzer)

Das Abenteuer, das Probleme des Klimawandels gekonnt und humorvoll mit einer Alieninvasion verbindet, nähert sich seinem dramatischen Ende. Die Freunde Anaya, Petra und Seth, selbst zur Häfte Aliens, sind ein letztes Mal aufgefordert die Erde zu retten.
Die Invasion steht unmittelbar bevor, aber unter den Eindringlingen gibt es Rebellen, die mithilfe von Anaya, Petra und Seth die Übernahme verhindern wollen. Können die drei ihnen wirklich trauen?
Ein apokalyptisches Spektakel mit starken, beeindruckenden Helden!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Ein gelungenes Finale, spannend und temporeich

Schon als im Sommer 2020 der erste Teil der Bloom - Dystopie in Deutschland erschien wollte ich wissen wie diese Geschichte einmal ausgehen würde. Ein bisschen Krimi, ein bisschen Horror und vor allem eines : sehr viel Science Fiction . Band drei zu lesen macht jedoch nur Sinn wenn man beide Vorgänger gelesen hat. Falls Euch der Plot also interessiert, lest zuerst Band 1 und Band 2 .
Diesmal brauchte ich nicht solange wie beim zweiten Band um mich wieder in der Figurenkonstellation und den Ereignissen der Vergangenheit zurecht zu finden. Es war alles noch recht präsent und dennoch habe ich mich die ersten 100 bis 150 Seiten doch schwer getan. Die Idee , dass nachd er Invasion nun der Kampf um die Erde startet und dabei auf die Hilfe von Rebellen gesetzt werden kann hat mir sehr gut gefallen. Richtig spannend wurde es meiner Menung nach ejdoch erst in der zweiten Hälfte des Buches. Der klassische Kampf zwischen gut und Böse bekommt noch mal eine ordentliche Portion Spannung, da Anaya, Petra und Seth sich bis zum Schluß nicht sicher sein können wer Freund und wer Feind ist. Die Endzeitstimmung des Buches wird dem apokalyptischen Plot auf jeden Fall gerecht und die Sprache von Kenneth Oppel ist so lebendig, dass ich den Show Down wie einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen sah.
Die 3 Protagonisten haben sich mit Ihrem Hybriden-Leben recht gut arangiert, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie sich untereinander und Ihren Familien Vertrauen können. Sie haben Rückhalt gefunden, während die Welt vor dem Untergang steht. Diese Komponente fand ich ebenfalls sehr gelungen.
Obwohl ich etwas holprig in den dritten Teil gestartet bin muss ich sagen, dass mich der finale Teil der Serie letztendlich doch begeistern und fesselnd konnte. Kenneth Oppel ist ein actionreiches Finale gelungen , welches die Serie gut abrundet. Wer Science Fiction in Verbindung mit Themen wie Klimawandel und Endzeit-Szenarien mag, dem ist diese Dystopie wärmstens zu empfehlen.