Cover-Bild GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis
Band der Reihe "GraviTrax"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 08.08.2022
Rina Gregor, BlueBlizzard, Luke Jordan

GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis

Höher, schneller, größer - Das zweite Buch vollgepackt mit GraviTrax PRO!

Das zweite Buch bietet 15 brandneue Anleitungen für rasante Rennen, knifflige Challenges und fantastische Bahnen mit spektakulären Effekten. Zum Einsatz kommt das GraviTrax CORE Starter-Set kombiniert mit dem PRO Starter-Set Vertical sowie 8 Erweiterungen wie Brücken, Turntable oder Helix. Spannendes Know-How, witzige Fun Facts und unfassbare Rekorde machen das Profi-Paket komplett. Viele Bahnen kann man auch in der GraviTrax-App öffnen, testen und umbauen. Ein Muss für alle GraviTrax-Fans!

Das zweite Buch ist vollgepackt mit Gravi Trax PRO! Es bietet 15 brandneue Anleitungen für fantastische Bahnen mit ganz besonderen Effekten: Kugeln, die sich spannende Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, oder ein Bahn, in der die Kugeln wie ein Bumerang immer wieder über den Turntable rollen. Jede Bahn hat ihr ganz spezielles Feature, das in die eigene Bahn eingebaut werden und sie in neue Höhen heben kann. Knifflige Herausforderungen bringen noch mehr Bauspaß: Schaffst du es, mit einem GraviTrax PRO Starter-Set Vertical auf einer Bodenplatte eine höhere Bahn zu bauen als die Bahn aus der Anleitung? Gelingt es dir, mit vorgegebenen Bauteilen die Bahn zu vervollständigen, sodass die rote Kugel schneller im Ziel ist als die blaue? Und kannst mit beiden Starter-Sets in einer Bahn alle Schienen verbauen und damit den Highscore knacken?

Veröffentlicht am 01.09.2022

Ein geniales Ideen-Buch, aber man braucht die richtigen Sets!

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Seit dem ersten Set sind wir große Fans der High-Tech-Murmelbahnen von Gravitrax. Inzwischen gibt es verschiedene Starter- & Basic-Sets sowie viele Einzelelemente mit Spezialeffekten. Um die Bahnen dieses Buches nachzubauen benötigt man zwingend das „Pro Starter-Set Vertical“. Ohne dieses kann man leider keine einzige Bahn dieses Buches nachbauen! Um alle vorgestellten Bahnen bauen zu können benötigt man zwei verschiedene Starter-Sets und sage und schreibe acht Einzelelemente. Das ist natürlich schon geschicktes Marketing…

Auf rund 125 Seiten werden 15 verschiedene Bahnen präsentiert. Neben neun „Special Effect“ Bahnen gibt es noch drei „Race Bahnen“ (bei denen es darum geht, dass die Kugel länger oder kürzer als die vorgegebene Zeit benötigt) und drei „Challenge Bahnen“ (die knifflige Bauvorgaben machen). Für alle Bahnen gibt es Schritt-für-Schritt-Aufbauanleitungen mit vielen Bildern, so dass der Nachbau technisch wirklich kein Problem darstellt. Durch das große Format und die Hardcoverbindung kann man das Buch auch aufgeschlagen liegen lassen, ohne dass sich die Seiten verblättern, was wirklich praktisch ist.

Darüber hinaus gibt es immer wieder hilfreiche Tipps zum Bahnenbau und Hintergrundwissen zu den verwendeten Einzelelementen, die Aufbau und Funktionsweise erklären.

FAZIT:
Für echte Gravitrax-Fans mit großer Sammlung ein echtes „must have“ - wer nicht die benötigten Sets besitzt wird allerdings weniger Spaß damit haben!

Veröffentlicht am 14.08.2022

für alle, die Anleitungen für anspruchsvolle Bahnen suchen.

„GraviTrax – Das Pro Buch für Fans + Profis“ erschienen bei Ravensburger richtet sich an alle, die noch mehr Spielspaß mit ihrer GraviTrax Kugelbahn haben möchten. Es handelt sich hierbei bereits um das zweite Buch und umfasst Baupläne, Challenges und know-how rund um dieses Kugelbahnsystem von Ravensburger.

Die Anleitungen werden in drei Bereiche aufgeteilt:
• Special Effect (neun Anleitungen)
• Race (drei Anleitungen) und
• Challenges (drei Anleitungen)
Diese sind auch farblich am oberen Seitenrand anhand von Farben zu erkennen, sodass man sich schnell im Buch orientieren kann.

Dazu kommen Erläuterungen in extra Kästchen, wenn eine von acht Erweiterungen eingesetzt werden. Diese sind:
• Dipper/Hammer
• Splitter
• Tunnel
• Spirale
• Brücken und
• Turntable / Helix
Am Anfang jeder Anleitung steht, welche GraviTrax Produkte eingesetzt wurden, um konkret diese Bahn nachbauen zu können.

Wir konnten nicht alle Anleitungen nachbauen, da wir nicht alle Komponenten zur Verfügung hatten, aber die, die wir nachbauen konnten, haben sehr gut funktioniert. Zudem ist uns bei einer Anleitung aufgefallen, dass diese nicht ganz vollständig war. Aber das hat meine junge Mitbauerin sofort ermittelt und behoben.

Insgesamt haben uns die Aufmachung und der Aufbau der Anleitungen sehr gut gefallen. Auch die Beschreibungen und Erläuterungen zu den Erweiterungen, sowie die Tipps waren sehr gut aufbereitet. Der Aufbau wird Schritt für Schritt mit Zeichnungen dargestellt, sodass man immer wieder nachvollziehen kann, wo man einen Fehler gemacht haben könnte, falls es nicht funktioniert. Uns ist positiv die Größe des Buchs aufgefallen, da wir von einem kleineren Format ausgegangen sind. Mit dieser Größe ist sichergestellt, dass man auch Details auf den Zeichnungen gut erkennen kann. Denn diese sind immens wichtig für den Aufbau.

Das Buch ist genau richtig für alle diejenigen, die sich vielleicht von der Vielzahl der Möglichkeiten des Aufbaus überfordert fühlen und die eine Bahn bauen wollen, bei der sichergestellt ist, dass diese auch funktioniert. Und natürlich für alle Fans, die nicht genug von diesem Kugelbahnsystem bekommen können. Allerdings benötigt man schon einiges an Material (meistens zumindest das PRO Starter-Set Vertical und das Starter-Set sowie die ein oder andere Erweiterung) Das sollt einem beim Kauf dieses Buches bewusst sein. Zudem weckt das Buch den Bedarf, die anderen Erweiterungen und Sets haben zu wollen. (und davon gibt es derzeit acht Sets, 20 Erweiterungen und drei Games)

Veröffentlicht am 10.08.2022

15 spannende Baupläne für die beiden Gravitrax-Starter-Sets

Da wir große Gravitrax-Fans sind, es aber mit dem Selber-Bauen nicht so gut klappt, und die Anleitungen aus den beiden Starter-Sets uns nun schon zu wenig geworden sind, haben wir uns schon sehr auf das Gravitrax-Pro-Buch gefreut!

Dieses Buch beinhaltet 15 Pläne aus 3 Kategorien ("Special Effect", "Race" und "Challenge") für das Gravitrax-Vertical und das Starter-Set, teilweise mit Erweiterungen.
Die Anleitungen sind wie bei den Plänen aus den Sets Step für Step mit passenden Bildern und den Teilen, die man für den jeweiligen Schritt braucht, angegeben. Zu Beginn sieht man immer die fertige Bahn und es ist angeführt, welches Set und welche Teile benötigt werden.
Für mich wäre es oft zu kompliziert ;), aber meine Tochter ist schon Profi und das geht ruck-zuck bei ihr! :D (ich darf immer die Teile für den jeweils nächsten Schritt reichen ;)

Weiters gibt es viele Tipps und Tricks, die wirklich hilfreich sind (zB die Zahlen der Löcher in den Wänden). Und die Erweiterungen sowie deren Funktionsweisen werden ausführlich beschrieben.

Viele Bahnen haben wir schon nachgebaut, aber noch nicht alle, da wir nicht alle der Erweiterungen haben.
Leider sind nicht alle Anleitungen korrekt dargestellt; es fehlt zB mal ein Teil der benötigen Bauteile, oder es wird mal etwas angegeben, das aber schon ein paar Schritte zuvor verbaut wurde. Und bei der Bahn Nr. 2 ist die fertige Bahn zu Beginn nur halb fertig abgebildet.
Natürlich ist das Bauen trotzdem kein Problem, aber ich finde es schade, dass nicht darauf geachtet wurde, dass auch alle Pläne korrekt dargestellt werden.
Ansonsten macht das Nachbauen und Spielen riesigen Spaß, und auch unser Kater beobachtet die Kugeln fasziniert :D

Fazit:
Tolle Baupläne für die beiden Gravitrax-Starter-Sets, die einfach umzusetzen sind und Ideen für eigene Bahnen liefert. Schade, dass nicht alle Baupläne korrekt dargestellt sind.