Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2022

Museumsabenteuer...

Das Geheimnis von St. Cäcilien
0

Klappentext / Inhalt:

"Ins Museum? - Wie langweilig!" Der zehnjährige Tristan ist von der Sonntagsplanung seines Vaters wenig begeistert. Er ahnt nicht, dass ein aufregendes Abenteuer auf ihn wartet. ...

Klappentext / Inhalt:

"Ins Museum? - Wie langweilig!" Der zehnjährige Tristan ist von der Sonntagsplanung seines Vaters wenig begeistert. Er ahnt nicht, dass ein aufregendes Abenteuer auf ihn wartet. Zusammen mit der gleichaltrigen Constanze wird er versehentlich im Museum Schnütgen eingesperrt. Die Kinder treffen hier nicht nur die sprechende Kirchenmaus Alexander, sondern auch noch einen richtigen Geist. Doch die ehrwürdigen Gemäuer des ehemaligen St. Cäcilienstiftes haben dazu noch eine Überraschung parat: Ein uraltes Rätsel stellt die Kinder vor die Aufgabe, einen versteckten Schatz aufzuspüren. Tristans Kombinationsgabe, Constanzes Interesse an den kostbaren Kunstwerken und Alexanders Pfiffigkeit sind gefordert, um diesen Auftrag erfüllen zu können.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kinder und eine Maus im Museum. Ein wenig beängstigend scheint der Blick der Kinder zu sein, was wiederum Spannung erzeugt und ein tolles Abenteuer vermuten lässt.

Meinung:

Ein spannendes Abenteuer, welches sogar für einige Lacher sorgt und auch ein wenig Gruselfaktor enthält. Tristan ist wenig begeistert, als sein Vater ein Museumsbesuch verschlägt, zudem ist dieser auch noch Fachmann auf diesem Gebiet. Doch scheint der Museumsbesuch für Tristan und Constanze spannender zu werden, als erwartet, da die beiden die Schließzeit verpassen und auf eine sprechende Kirchenmaus treffen und einen echten Geist.

Doch zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich hier keine Details vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Die Geschichte wird spannend erzählt und auch ein gewisser Humor und gute Unterhaltung kommen hier nicht zu kurz. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig folgen. Man kann den Handlungen und Ereignissen gut folgen und diese sind verständlich beschrieben.

Die Charaktere sind gut durchdacht und in Tristan und Charlotte kann man sich sehr gut hineinversetzen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt. Die Geschichte ist verständlich und spannend umgesetzt und auch altersentsprechend angelehnt.

Toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen, welche das Ganze sehr gut unterstreichen und die Situationen gut wiedergeben. Die Bilder haben mir sehr gut gefallen und diese bringen auch die Stimmung und Atmosphäre passend rüber.

Die Geschichte steckt voller Spannung, Unterhaltung, ein wenig Grusel, aber auch einer Portion Humor. Mir hat dies gut gefallen und ich empfehle die Geschichte gern weiter.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer, welches sogar für einige Lacher sorgt und auch ein wenig Gruselfaktor enthält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2022

actionreich ...

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)
0

Klappentext / Inhalt:

Keeper of the Lost Cities. Die Flut
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die fantastische Reihe um Elfen, Freundschaft und Magie ...

Klappentext / Inhalt:

Keeper of the Lost Cities. Die Flut
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die fantastische Reihe um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.

Der sechste Band des mitreißenden Abenteuers

Sophies menschliche Familie wurde entführt! Sophie will sie unbedingt retten. Alle Spuren führen Sophie und ihre Freunde zu einem geheimnisvollen Ort namens Nightfall. Doch was sie dort herausfinden, wird nicht nur die Welt der Elfen für immer verändern …
Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen

Cover:

Das Cover zeigt drei Kids in einer Art magischen Wasserstrudel und es wirkt alles sehr fantastisch und spektakulär. Magie, Spannung und Abenteuer verspricht bereits das Cover und macht neugierig auf den Fortgang der Serie. Optisch passt das Cover auch wieder sehr gut zu den anderen der Reihe.

Meinung:

Dies ist bereits der sechste Band der Reihe "Keeper of the lost cities" und ich würde hier sehr empfehlen, die vorherigen Bände zu kennen, da die Reihe und Story stetig fortgeführt wird und man so auf jeden Fall Vorkenntnisse benötigt.

Die Geschichte um Sophie, Fitz, Keefe und die anderen geht weiter. Sophies menschliche Familie scheint in Gefahr, denn sie wurden entführt und Sophie will sie unbedingt retten. Wird ihr dies gelingen und was hat es mit dem geheimnisvollen Ort Nightfall auf sich?

Zu viel sei hier jedoch nich nicht verraten, daher halte ich mich hier mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist, wie gewohnt, flüssig und liest sich angenehm und locker. Mir fiel es in diesem Band wieder leicht den Ereignissen und Handlungen zu folgen. Diese werden stimmig beschrieben und sind verständlich umgesetzt. Die Spannung nimmt hier wider sehr zu und auch die Emotionen und Dramatik sorgen für gute Unterhaltung.

Die Kapitel sind teils etwas länger. Man hat das Gefühl, dass es von Band zu Band auch immer mehr Seiten werden, was aber daher auch für mehr und längeren Lesespaß sorgt. Die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und auch die Gliederung, sowie Gestaltung hat mir gefallen.

Die Autorin schafft es den Leser in ihren Bann zu ziehen und mit Spannung und Magie zu unterhalten, so dass man ans Buch regelrecht gefesselt wird und es kaum aus der Hand legen kann. Hier kommt keine Langeweile auf, sondern gebannt verfliegen hier förmlich die Seiten.

Auch die Charaktere sind noch immer gut durchdacht und die Entwicklungen teils überraschend und toll mitzuerleben. Ein Buch voller Spannung, Magie und überraschenden Ereignissen und Wendungen.

Eine wundervolle Jugend-Fantasy Reihe, die nicht nur Teenager begeistert. Auch als Erwachsener werde ich hier magisch in den Bann gezogen und bin auf jeden Band gespannt, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Fazit:

Ein weiterer spannender Band: voller Action, Magie und Überraschungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2022

informativ ...

Tiere in der Nacht - Leben im Dunkeln
0

Klappentext / Inhalt:

Wenn die Sonne untergeht erwacht ein Teil der Natur vielerorts erst richtig zum Leben. Dieses Buch zeigt solche Geheimnisse in der Dunkelheit! Hier lassen sich Tiere bei Nacht entdecken. ...

Klappentext / Inhalt:

Wenn die Sonne untergeht erwacht ein Teil der Natur vielerorts erst richtig zum Leben. Dieses Buch zeigt solche Geheimnisse in der Dunkelheit! Hier lassen sich Tiere bei Nacht entdecken. Das spannende und grandios illustrierte Buch über Tiere bei Nacht in ihren versteckten Lebensräumen – so u.a. im Wald, in der Stadt, in der Wüste und am Polarkreis, im Dschungel, in den Bergen und in den Meeren.
Wie bei dem erfolgreichen Vorgängerband „Strand und Meer“ dieser Serie „Natur für Kinder“ ist das Buch wieder im Split-Page-Format produziert, so dass die Seitenhälften zum Aufklappen sind. Dadurch können die kleinen und großen Betrachter erneut unter bzw. hinter die Oberflächen gucken und Dinge entdecken, die sonst im Dunklen bzw. im Verborgenen bleiben. Ein großartiger Sachbuch- und Bilderbuchspaß
+ + + Wunderbarschön illustriertes Sachwissen über das Leben der Natur bei Dunkelheit!
+ + + Erkundungen unbekanter Lebensräume in der Tier- und Pflanzenwelt – Faktenreich kurz und knapp erklärt!
+ + + Seitenteile zum Auf- und getrenntem Umklappen!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Durch die dunklen Farben, kommt die Atmosphäre der Nacht sehr gut rüber und in die Schrift des Titels sind viele nachtaktive Tiere mit eingebunden. Das Cover ist schön gezeichnet und gestaltet.

Meinung:

In diesem Buch kann man allerhand Lernen und trifft auf viele verschiedene Tiere aus ganz unterschiedlichen Lebensräumen. Dieses Buch gibt einen Einblick auf Tiere in der Nacht und unterteilt sich auf die verschiedenen Lebensräume, wie Savanne, Meer, Wald, Tropen usw.

Zu den verschiedenen Lebensräumen bekommt man dann viele Informationen und wissenswertes erzählt. Man erfährt, welche Tiere dort leben und was diese ausmacht, wie diese angepasst sind oder weitere spannende Besonderheiten.

Toll sind auch die wunderschönen Bilder und Illustrationen dazu. So lernt man ganz viel verschiedene Tiere kennen und kann sich diese, aufgrund der wunderschönen Zeichnungen, auch sehr gut vorstellen.

Ein tolles Buch mit allerhand Informationen und wissenswerten Erklärungen zu Tieren in der Nacht. Hier können nicht nur die Kleinen noch etwas lernen, sondern auch als Erwachsener gibt es hier einiges zu entdecken.

Der Text ist verständlich und auch von der Länge und Beschreibung gut gewählt. Man wird nicht zu viel mit Fakten überhäuft, sondern kleine Wissenswerte Einschübe, die für Lerneffekt sorgen.

Tolle Gestaltung und das Split-Page-Format mit den aufklappbaren Seitenhälften macht das ganze sehr interessant und unterhaltsam.

Fazit:

In diesem Buch kann man allerhand Lernen und trifft auf viele verschiedene Tiere aus ganz unterschiedlichen Lebensräumen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2022

magisch

Der Mondschein-Zoo
0

Klappentext / Inhalt:

Wo ist Luna? Überall hat Eva schon nach ihrem kuscheligen Kätzchen gesucht. Doch dann entdeckt sie den MONDSCHEIN-ZOO, einen magischen Ort für viele seltene und verlorene Tiere. ...

Klappentext / Inhalt:

Wo ist Luna? Überall hat Eva schon nach ihrem kuscheligen Kätzchen gesucht. Doch dann entdeckt sie den MONDSCHEIN-ZOO, einen magischen Ort für viele seltene und verlorene Tiere. Wird Eva hier ihre Luna wiederfinden? Sie hat nicht viel Zeit, denn bei Sonnenaufgang schließt der Zoo …
Ein traumhaftes Bilderbuch mit Durchguck-Bildern vom großartigen Künstler KARL JAMES MOUNTFORD, der schon das magische wie erfolgreiche Bilderbuch „Der geheimnisvolle Fall des verschwundenen Mammuts“ geschaffen hat.
Perfekt geeignet zum Vorlesen vor dem Einschlafen!

Cover:

Ein Mädchen mit einem Wolf ist mittig erkennbar, drumherum sind verschiedene Tierszenen in unterschiedlichen Fenstern dargestellt. Die Gestellung des Covers finde ich sehr gut gelungen und eine Art 3D-Optik wird durch den Rahmen bzw. Ausstattungen erzeugt, der hier hinterlegt ist. Das Cover finde ich sehr gut gelungen und es macht zugleich neugierig auf das Buch und gibt eine mystische Atmosphäre wieder.

Meinung:

Eine magische und fantastische Geschichte, die sehr kreativ und liebevoll umgesetzt wurde.

Eva sucht ihre Katze Luna, doch kann sie sie nirgends entdecken. So entdeckt die stattdessen plötzlich den Mondschein-Zoo mit magischen Tieren, doch muss sie sich beeilen, denn um Mitternacht schließt dieser.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen.

Die komplette Gestaltung ist einfach zauberhaft und wunderschön. Nicht nur die bunten Zeichnungen überzeugen hier, sondern durch die verschiedenen Aussparungen und Fenster, Wender hier sehr tolle Effekte geschaffen. Die Durchguck-Bilder laden zum Entdecken und träumen ein und sind einfach wundervoll gestaltet.

Der Text ist teils recht kurz, aber gut verständlich und locker geschrieben. Den Handlungen kann man sehr gut folgen und es ist locker und unterhaltsam aufgebaut. Der Verlauf ist spannend, kreativ und interessant umgesetzt. Der Schreibstil ist angenehm und locker. So lässt sich dieser leicht und flüssig lesen.

Die Tiere sind wunderschön gezeichnet und die Gestaltung ist sehr kreativ und fantasievoll. Hier wird dadurch auch die Kreativität und Fantasie der Leser angesprochen und angeregt. Eine sehr niedliche Geschichte, die zum Träumen einlädt und viele wunderschöne Details enthält, die hier sehr natürlich und authentisch rüberkommen und man manches erst beim mehrfachen Betrachten sieht. So trägt die Hauptprotagonistin Hörgeräte, die so nicht weiter erwähnt werden, da es wie eine Selbstverständlichkeit daher kommt.

Die Tiere sind alle wunderschön und detailreich gezeichnet und die Zeichnungen sind einfach toll. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen, da es mit Worten schwer auszudrücken ist. Schaut einfach selber mal rein.

Fazit:

Eine magische und fantastische Geschichte, die sehr kreativ und liebevoll umgesetzt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2022

ungeheuerlich ...

Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2)
0

Klappentext / Inhalt:

Ein spannendes Kinderbuch über Mut, Abenteuer und eine ganz besondere Freundschaft .
Diese aufregende Serie über fantastische Meeresungeheuer begeistert Jungen und Mädchen ab 9 Jahren ...

Klappentext / Inhalt:

Ein spannendes Kinderbuch über Mut, Abenteuer und eine ganz besondere Freundschaft .
Diese aufregende Serie über fantastische Meeresungeheuer begeistert Jungen und Mädchen ab 9 Jahren und eignet sich als Geschenk für alle Fantasyfans ab der 3. Klasse.
Ein kleines Meermonster braucht Hilfe!
Seit Finn und die anderen Inselkinder mit dem Seeungeheuer Big Ben Freundschaft geschlossen haben, ist das Leben auf Haimsend so aufregend wie nie zuvor. Täglich kommen neue Gäste auf die kleine schottische Insel und bestaunen die faszinierenden Tiere, die in den Küstengewässern leben. Besonders das kleine Seeschweinchen Ballyhoo ist der Liebling aller.
Doch eines Tages ist Ballyhoo spurlos verschwunden. Was ist passiert? Ist dem Ungeheuerchen womöglich etwas zugestoßen?
Für Finn ist klar: Er muss das Seeschweinchen wiederfinden! Gemeinsam mit dem Fischer O’Connor und seinem tierischen Freund Big Ben macht er sich auf die Suche. Doch im tiefen Meer lauern unerwartete Überraschungen ...
Kurze Kapitel und gut lesbare Schrift: Geeignet für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse
Fantastische Wesen und aufregende Naturkulissen: Ein ideales Geschenk für alle Abenteuerfans

Cover:

Das Cover ist fantastisch gestaltet und verspricht ein tolles Abenteuer. Oben ist ein Boot mit einem Mann und zwei Kindern an Bord und unter der Meeresoberfläche sind zwei magische Wesen bzw. Seemonster erkennbar. Das Cover ist optisch und auch farblich sehr schön gestaltet. Und Elemente einer Karte und eines Kompass runden das Gesamtbild des Covers sehr gut ab.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Sea Monsters Reihe und auch diesmal wird es wieder sehr spannend für Finn, Big Ben und Ballyhoo. Nachdem sich die Einwohner von Haimsend an die ungewöhnlichen Kreaturen gewöhnt haben, verschwindet plötzlich das Seeschweinchen Ballyhoo und erregt so Aufmerksamkeit und ein neues Abenteuer beginnt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit den weiteren Details zurück.

Die Geschichte knüpft etwas versetzt, an das Ende des ersten Abenteuers an und es macht Freude die Entwicklung der Stadt und Charaktere mitzuerleben. Ich hatte mich sehr gefreut wieder auf die ungewöhnlichen Seewesen und auch Finn, sowie die anderen zu treffen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut, leicht und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. So ermöglichen diese kurzen Kapitel einen guten Lesefluss. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Kurze Kapitel und große Schrift eignen sich gut für Leser ab der dritten Klasse. Auch die Sprachweise und Textgestaltung ist dementsprechend angepasst und die Satzstellungen gut verständlich.

Die kleinen und manchmal auch etwas größeren schwarz-weiß Illustrationen lockern das Textbild auf und runden die Geschichte gut ab. Die Gestaltung und Illustrationen haben mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend angelegt und sehr gut umgesetzt. Die Charaktere und auch die Geschichte selbst macht sehr viel Freude. es lässt sich fesselnd lesen und man wird hier gut unterhalten.

Fazit:

Eine fantastische und spannende Geschichte, mit ungeheuerlicher Spannung und toller Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere