Cover-Bild Fast bis zum Nordkap
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Judith Pinnow

Fast bis zum Nordkap

Roman | Der schwedischste Liebesroman des Jahres

Drei Elche, zwei Männer, ein kaputter Bulli – und ein traumhaft schöner Sommer in Schweden

Eigentlich ist Bea glücklich. Schließlich lebt sie in einer schicken Hamburger Wohnung, verdient ihr Geld in einer großen Werbeagentur und ist mit dem gutaussehenden Marco zusammen. Doch dann häufen sich bei Bea Zeichen von Burn-out, und ihr Chef will, dass sie die Partnerschaft in der Agentur übernimmt. Bea spürt, sie muss etwas ändern. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen. Sechs Monate mit dem Bulli durch Schweden und Norwegen bis zum Nordkap und ganz viel Natur und Seen und Elche. Danach sieht sicher alles anders aus. Doch als Beas Bulli im verschlafenen Dorf Sjöhyttan den Geist aufgibt, ahnt sie, dass ihr Leben einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Und dass Tischler Per, der ihr ein Tiny House bauen will, daran nicht ganz unbeteiligt sein wird.

Helle Sommernächte und traumhafte Natur - der perfekte Roman für einen Sommerabend

Veröffentlicht am 29.08.2022

Abenteuer in Schweden

Bea hat eigentlich alles, was sie braucht... einen sehr guten Job und einen gutaussehenden Freund. Sie wohnt in Hamburg und hat ein tolles Penthouse. Doch bei der Arbeit ist es auch oft stressig und Bei bekommt immer wieder Schwindelanfälle. Kurzerhand beschließt sie eine Auszeit von ihrem Leben in Hamburg und möchte für ein paar Monate mit einem alten VW-Bus bis zum Nordkap fahren - das ist ihr geheimer Wunsch und der soll nun in Erfüllung gehen. Mit dem Job ist alles geklärt, nur ihr Freund Marco ist nicht so begeistert. Sie beschließen also eine Auszeit und wollen nach der Auszeit schauen, wie es mit ihrer Beziehung weitergeht. Schließlich war Marco in letzter Zeit nicht oft einfühlsam und hatte wenig Zeit. Vielleicht tut so eine Auszeit ihnen ja gut??
Dann geht alles ganz schnell. Bea findet einen super VW-Bus "Werner" und fährt Richtung Norden. Das große Abenteuer endet zunächst aber schnell in einem kleinen schwedischen Dorf, da bei "Werner" der Motor streikt. Bea lernt dort den Tischler Per und seine zwei Mädels kennen. Unerwartet muss Bea länger in dem Dorf bleiben und auf den neuen Motor warten... und so beginnt das schwedische Liebesabenteuer...

Fazit: Ein super schöner leichter Sommerroman zum dahinschmelzen. Weckt auf jeden Fall Freiheitsgefühle und macht Lust auf einen Urlaub im schönen Schweden.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Wohlfühl-Sommerroman

Der Roman „Fast bis zum Nordkap“ ist ein sehr schönes Buch, welches mich gut unterhalten und mich emotional mitgerissen hat. Die Autorin Judith Pinnow gehört zu meinen Lieblingsautorinnen. Es ist bereits mein drittes Buch von ihr, was mir unglaublich gut gefällt. Der Schreibstil ist klasse - leicht und locker zu lesen! Dadurch konnte ich das Buch fast in einem Rutsch lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Innerhalb der Geschichte geht es um Bea, die eigentlich ein erfolgreiches Leben hat. Ein Burn-Out macht ihr dennoch zu denken, sodass sie kurzerhand entscheidet ihren Alltag zu verändern und sich eine Auszeit freizuräumen. Mit ihrem Bulli geht es durch Schweden und Norwegen bis zum Nordkap.

Diese Reise bringt Bea neue Gefühle und krempelt ihr ganzes Leben um. Sie dabei zu begleiten ist grandios. Ich habe mitgefiebert und konnte mich gut in ihre Lage hineinversetzen. Außerdem macht das Buch Lust auf Urlaub. Das Setting wird beschrieben. Ich habe die Gegend schön vor Augen und konnte dadurch gut abschalten.

Besonders gelungen fand ich zudem die abwechselnden Perspektiven von Bea und Per. So konnte ich in die Gefühlswelt beider Charaktere eintauchen. Beide sind sehr sympathisch und authentisch beschrieben worden. Es ist wirklich ein schöner Roman für den Sommerurlaub! Ich freue mich schon auf die weiteren Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Ein wirklich schöner Roman!

Fast bis zum Nordkap ist für mich das erste Buch, das ich von Judith Pinnow gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ullstein Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Ich habe schon soviel Gutes über die Romane von Judith Pinnow gehört, dass es allerhöchste Zeit wurde, mir selbst ein Bild davon zu machen.
Der Schreib-und Erzählstil von Judith Pinnow ist sehr angenehm und flüssig. Und auch das Setting mit Hamburg & Schweden ist sehr gut ausgewählt.
Die beiden Protagonisten Bea & Per sind gut ausgearbeitet, und das macht es einem echt leicht, gut in die Handlung hinein zu kommen.
Mir gefällt die Idee von einem Roadtrip total gut, auch wenn ich persönlich zum Schlafen eher in einer Pension einkehren würde, als im Bus oder Camper zu nächtigen. Das bisschen Komfort brauche ich dann doch.
Und natürlich treffen die beiden Protagonisten im Verlauf der Handlung aufeinander, und das ist wirklich schön zu lesen.
Fazit
Mir hat Fast bis zum Nordkap echt gut gefallen. Mir gefällt besonders, dass gezeigt wird, dass eine Frau auch alleine durchaus in der Lage für einen Roadtrip ist. Ich habe es tatsächlich auch schon vor einigen Jahren gewagt (allerdings durch Schottland) und würde es jederzeit wieder tun.
Und was ich definitiv auch wieder tun werde ist, ein Buch von Judith Pinnow zu lesen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Schöne Sommerlektüre für entspannte Lesestunden

Bei Bea häufen sich die Anzeichen für einen Burn-out und so nimmt sie sich sechs Monate frei um mit einem Bulli bis zum Nordkap zu fahren. Allerdings endet die Reise ziemlich plötzlich durch einen Motorschaden und Bea strandet in einem kleinen Ort in Schweden. Dort lernt sie schnell verschiedene nette Leute kennen und darf in einem Tiny House wohnen. Per, der Erbauer des kleinen Hauses, nimmt bald Bea’s Gedanken in Beschlag. Aber eigentlich ist sie ja nur auf der Durchreise und in Hamburg wartet Marco und ihr Job….

„Fast bis zum Nordkap“ ist eine wunderbare, leichte Sommerlektüre, die Lust macht auf Urlaub in Schweden. Die Autorin Judith Pinnow hat einen angenehmen Schreibstil, der sich gut lesen lässt und der Bilder vor mein inneres Auge malt. Die Hauptprotagonisten Bea und Per waren mir schnell sympathisch und durch die wechselnden Perspektiven lernt man beide gut kennen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Aber auch die Nebencharaktere sind (fast alle) liebenswert. Die Geschichte selbst kann man genießen, es gibt keine großen Überraschungen, aber ein schönes Happy End. Das macht dieses Buch zur perfekten Sommerlektüre für entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Schöne Sommerlektüre

Auch wenn ich beim Cover im ersten Moment immer kurz an Weihnachten denken muss, handelt es sich bei dem Buch um eine lockere leichte Sommerlektüre.

Bea arbeitet in einer Hamburger Werbeagentur und zeigt ...

Bea arbeitet in einer Hamburger Werbeagentur und zeigt erste Zeichen von einem Burn Out. Nach einem Gespräch mit ihrer besten Freundin entscheidet sie sich eine Auszeit zu nehmen und mit einem Bulli bis ans Nordkap zu fahren. Dabei nimmt sie nicht nur eine Auszeit von der Arbeit sondern auch von ihrer Beziehung zu Marco, einem Arbeitskollegen. Marco ist mir von Anfang an unsympathisch gewesen und ich war froh, dass sie ihn zu lässt. Als sie dann in einem kleinen Dorf in Schweden strandet, lernt sie Per und seine beiden Töchter kennen.

In dem kleinen Dorf fühlt man sich als Leser direkt wohl und möchte direkt auch in einem von Pers Tiny Houses Urlaub machen! Es klingt auf jeden Fall sehr toll! Sowohl Per als auch Bea sind mir sehr sympathisch und Pers kleine Tochter Olivia ist echt süß. Ich hatte wirklich Spaß beim lesen. Die Geschichte liest sich wirklich sehr locker und leicht und plötzlich ist man bereits am Ende angelangt. Wirklich Tiefgang hat die Geschichte nicht, ist aber für eine schöne Sommerlektüre aus meiner Sicht auch nicht notwendig!