dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Wenn zwei Seelen sich wieder erkennen

Zwei Seelen für immer

Ich habe die Neuauflage dieses Buches gelesen.
In diesem Band der "Einfach Liebe" Reihe der Autorin geht es um die Geschichte von Michael, der mir schon in den Vorgängerbänden sehr sympathisch war.

Man ...

Ich habe die Neuauflage dieses Buches gelesen.

Man muss jedoch die Vorgängerbände nicht kennen, denn jeder der Brüder hat seine eigene Geschichte und sein eigenes Buch.

Ich finde es jedoch immer schön, wenn ich bekannte Figuren aus anderen Büchern wieder treffe, das ist so ein wenig als gehöre man mit zur Familie.

Aber es werden alle Informationen gegeben, die man zum Verständnis des Verhältnisses der Brüder untereinander benötigt, sodass jedes Buch für sich alleine gut gelesen werden kann.

Die Geschichte hat mich direkt in Ihren Bann gezogen und die Seiten flogen nur so dahin.

Einmal begonnen mit dem Lesen, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, denn wie ein Sog, zog es mich immer weiter in die Geschichte hinein.

Ich habe mit den Figuren mitgelitten und auf ein gutes Ende hin gefiebert.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet, auch die "Bösen" sind sehr facettenreich gestaltet.

Der Autorin gelingt es behutsam und mit viel Fingerspitzengefühl ein sehr ernstes Thema anzusprechen.

Als Lesender hat man gewisse Vermutungen, doch dass was da Schicht für Schicht langsam aufgedeckt wird, ist noch um einiges schlimmer als ich anfänglich befürchtet hatte.

Ich hatte mit dieser Geschichte sehr emotionale und nervenaufreibende Lesestunden. Manches Mal war ich den Tränen nah, so sehr hat mich das Schicksal der Protagonisten berührt.

Die Autorin hat es wieder geschafft mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Ich mag den Schreibstil dieser Autorin sehr und freue mich schon auf den nächsten Band mit einem der anderen Brüder.

Ganz klar vergebe ich 5 Sterne und kann das Buch nur voll und ganz weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Gibt es eine Formel um die wahre Liebe zu finden ?

Willst du Blumen, kauf dir welche

In diesem Buch geht es um die Buchhändlerin Lena Hagedorn, die sich kürzlich den Traum einer eigenen Buchhandlung im Hause iher Tante erfüllt hat.

Um Kundschaft zu gewinnen veranstaltet sie eine Lesung ...

Um Kundschaft zu gewinnen veranstaltet sie eine Lesung mit dem Bestseller Autor Benjamin Floros, der ein Buch über die ultimative Liebesformel geschrieben hat.

Durch eine dumme Wette bringt Benjamin Lena dazu einige Dates wahr zu nehmen.

Ich hatte mir dieses Mal das Hörbuch vorgenommen und ich bin restlos begeistert.

Der humorvolle Schreibstil kommt durch die phänomenale Stimme von Tessa Mittelstaedt wunderbar zur Geltung. Sie liest pointiert und schafft es auch durch verschiedene Stimmlagen die Figuren lebendig werden zu lassen.

Wie immer bei Ellen Berg ist die Geschichte mit witzigen Ereignissen durchzogen und dennoch kann man wieder ein Thema erkennen, was der Autorin wichtig ist.

Dieses Mal ist es zu einen eine Liebeserklärung an die niedergelassenen Buchhändler. Die Beschreibungn von Lenas Leseparadies ist so bildhaft, dass ich quasi im Lesesessel Platz genommen habe und auch bei der Lesung von Benjamin Floros dabei war.

Und zum anderen nimmt sie die Dating Szene unter die Lupe und man kann vieles "lernen" und ich fürchte fast, dass die Herren, die Ellen Berg da beschreibt auch im wahren Leben ao auftauchen.

Ich hatte eine herrliche Hörzeit mit dem Buch und bin teilweise aus dem schmunzeln nicht mehr herausgekommen.

Nomalerweise lese ich lieber selbst, aber mit dieser tollen Lesestimme von Tessa Mittelstaedt war das hören ein Hochgenuss.

Von mir gibt es volle Sternenanzahl und eine unbedingte Lese-/Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Manchmal muss man hinter die Fassade schauen

Schweigendes Les Baux

Es handelt sich um einen Teil der Kriminalreihe um Roger Blanc, die in der Provence spielt. Jedes Buch beinhaltet einen in sich abgeschlossenen Kriminalfall, sodass die Bücher alle einzeln gelesen werden können.

Da jedoch der Protagonist im Laufe der Reihe eine persönliche Entwicklung durchmacht, finde ich es schöne die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Wieder einmal hat mich der Autor mit der Geschichte in seinen Bann gezogen.

Er erzählt spannend, legt falsche Fährten und im Laufe der Handlung kommen einige unerwartete Wendungen hinzu.

Auch die Beschreibungen der Landschaft sind gewohnt bildhaft, sodass man das Gefühl hat mitten in der Provence mit dabei zu sein.

Die Charaktere werden weiterentwickelt und mir hat gefallen, dass der Autor nun auch seinem Protgonisten ein positives Privatleben gönnt.

Ich bin schon neugierig auf den nächsten Fall.

Das Buch hat mir spannende Lesestunden beschert und ich empfehle es gerne weiter.

Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Manchmal geht die Liebe verschlungene Wege

Mittwochs am Meer

In diesem Buch, dass ich als Hörbuch genossen habe, geht es um Maurice, der als Insolvenzverwalter immer Mittwochs mit dem Zug aus Paris in die Bretagne fährt um dort in einer Fabrik für Netze nach dem Rechten zu sehen und die Firma eventuell vor der Schliessung zu bewahren.

Er ist in sich gekehrt und sehr korrekt, bis zu dem Moment als er von Dominique einen Brief erhält.

Ich wurde direkt von der Geschichte gefangen genommen.

Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm und er liest sehr pointiert mit unterschiedlicher Betonung und auch Stimmlagen.

Die Beschreibung der Landschaft ist sehr detailliert und bildhaft, ich hatte das Meer und den Wechsel der Gezeiten förmlich vor Augen.

Auch die Beschreibungen der Mahlzeiten, die Maurice einnimmt waren so genau beschrieben, dass ich den Geschmack des Essens auf der Zunge gespürt hatte und mir das Wasser im Munde zusammen gelaufen ist.

Im ganzen ist es eine sehr poetische Sprache, die der Autor verwendet, was durch die eingestreuten Gedichte noch verstärkt wird.

Ich habe Maurice gerne durch diesen Sommer begleitet und bin in seine Gefühlswelt eingetaucht.

Ich habe diese zauberhafte Geschichte sehr gerne gehört und kann es den Romantikern unter uns nur weiter empfehlen.

Dass der Autor ansonsten wohl Kriminalromane schreibt, kann ich mir bei dieser behutsamen Liebesgeschichte fast gar nicht vorstellen.

Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Erst wenn man sich seiner Vergangenheit stellt, kann die Zukunft kommen

Eine Liebe zwischen den Zeiten

In diesem wundervoll geschriebenen Roman geht es um Lea, die 2005 als Journalistin in London lebt und ein Haus in Braunschweig erbt. Das Haus gehörte Ihrer Grossmutter, die Sie nur einmal in ihrem Leben gesehen hat.

Lea entdeckt im Haus einen Verschlag, in dem sich ein Zeitportal befindet, duch das Sie in das Jahr 1938 gelangen kann. Sie lernt die damaligen Hauseigentümer kennen und nimmt sich ihrem Schicksal an, den es sind Juden, die einen schweren Stand in der damaligen Zeit haben.

Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, das sollte jeder selbst lesen.

Die Geschichte nimmt einen gleich gefangen, die Protagonistin ist sehr sympathisch und man begleitet sie gerne auf ihrem Weg in die Vergangenheit, der ihr schlussendlich hilft, sich mit ihrer Gegenwart und Zukunft auseinander zu setzen.

Als Leser entwickelt man im Laufe des Lesens eigene Theorien, was hinter allem steckt und wie es miteinander in Zusammenhang steht.

Die Autorin führt derweil die Geschichte behutsam weiter.

Der Schreibstil ist bildhaft, flüssig und mit sehr viel Empathie für die Charaktere. Selbst die schlimmen Charaktere ( in dem Teil, der 1938 spielt ) werden nachvollziehbar beschrieben.

Und die Wechsel zwischen den Zeitebenen werden von der Autorin grandios gemeistert.

Die Geschichte blieb fesselnd bis zum Schluss. Die Autorin hat dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte aus der Sicht von betroffenen Personen behutsam und mit soviel Liebe für Ihre Protagonisten beschrieben, dass man einfach mit in die Geschichte eingetaucht ist. Das Buch und die darin beschriebenen Schicksale haben mich sehr berührt und ich möchte mich bei der Autorin für die schöne Geschichte bedanken.

Ich spreche eine klare Leseempfehlung für das Buch aus.

So kann man Geschichte ohne den erhobenen Zeigefinger erleben und vielleicht auch für die Zukunft daraus lernen.