Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2022

Mee(h)r entdecken ...

Über das Meer. Mein Erlebnis-Buch über Klabauterkinder, kleine Schiffe, Seetiere und das Leben rund ums Meer
0

Klappentext / Inhalt:

Wie kommt das Salz ins Meer? Welche Tiere gibt es am Strand und im Wasser zu entdecken? Was hat es mit dem Lummensprung auf Helgoland auf sich? Wie entstehen Muschelbänke? Matthias ...

Klappentext / Inhalt:

Wie kommt das Salz ins Meer? Welche Tiere gibt es am Strand und im Wasser zu entdecken? Was hat es mit dem Lummensprung auf Helgoland auf sich? Wie entstehen Muschelbänke? Matthias Meyer-Göllner widmet sich in der Titelgeschichte, lustigen Liedern, kreativen Bastelideen, interessanten Fakten und kleinen Experimenten der Faszination Meer: der Weite, der Tiefe, der farbenprächtigen Unterwasserwelt und den Legenden, die vom Meer erzählen. So kommt nicht nur viel Freude, sondern auch ein Bewusstsein für und Wissen über den wichtigen Lebensraum Meer insm Kinderzimmer.

Cover:

Das Cover zeigt drei Kinder am Strand und dahinter das Meer. Sie bauen eine Sandburg und scheinen viel Spaß am Strand und mit dem Meer zu haben. Das Cover ist sehr schön gezeichnet und gestaltet. Es gibt einen Strandtag sehr gut wieder und steckt voller Sonnenschein und Freude. Es ist toll gestaltet und macht Lust auf das Meer und das Buch.

Meinung:

Ein tolles Buch, welches nicht nur eine Geschichte enthält, sondern sehr viel mehr. Hier bekommt man tolle Spiele Tipps, kreative Ideen, Lieder und Bastelanleitungen, sowie Wissensvermittlung rund um das Thema Meer.

Die Geschichte selbst ist toll erzählt. Es handelt von einem Abenteuer am Strand. Levi freut sich aufs Meer, doch ein Mädchen ärgert ihn, als es den gefunden Seestern zurück ins Meer wirft, aber sie meint es nur gut und erklärt Levi warum sie dies getan hat. Auch so scheint das Mädchen viel über das Meer und die Bewohner zu wissen. Gemeinsam geht das Abenteuer für Levi und das Mädchen weiter. Was sie noch alles erleben erfahrt ihr im Buch

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten, sondern entdeckt dieses tolle Buch einfach selbst, denn Spaß und gute Unterhaltung ist hier garantiert.

Der Schreibstil der Geschichte ist locker und sehr angenehm. Man kann den Handlungen sehr gut folgen und nebenbei noch so einiges erfahren. Eine spannenden und zugleich lehrreiche, fesselnde und unterhaltsame Geschichte.

Als Extras hat das Buch auch noch ein Poster und eine CD zu bieten. Auf der CD sind die Lieder des Buches enthalten und bieten ein tolles Hörerlebnis. Die Lieder sind sehr stimmungsvoll und bringen die Stimmung sehr gut rüber.

Neben der Geschichte, gibt es im Buch, noch viele tolle Bastelanleitungen, Wissenswertes über Kläranlagen und Lummensprung, sowie Spielanleitungen und viele tolle Lieder.

Das Buch hat hier wirklich viel zu bieten. Man kann hier viel entdecken und sehr viel lernen. Der Lebensraum Meer wird hier den Kindern spielerisch näher gebracht und dadurch wird Bewusstsein für die Tiere und das Meer geschaffen.

Toll sind auch die farbenfrohen Zeichnungen und Illustrationen. Das Buch ist richtig toll gestaltet und lässt viel Freude beim Betrachten und Entdecken aufkommen. es sorgt für richtig gute Unterhaltung, viele Ideen werden mitgeliefert und man wird dadurch inspiriert und auch aufmerksam auf die Meere und Bewohner gemacht.

Ein tolles Buch, welches die Faszination Meer näher bringt und zugleich Spaß und Freude durch Spiele, Lieder, Geschichte und Bastelideen vermittelt.

Fazit:

Ein tolles Buch, welches nicht nur eine Geschichte enthält, sondern durch Lieder, Bastelideen und Spiele perfekt ergänzt wird. Das Thema Meer steht stets im Mittelpunkt dabei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2022

fantasievoll

Ein Sommer voller Träume
0

Klappentext / Inhalt:

Über die Kraft der kindlichen Fantasie: Ein Junge verbringt die Sommerferien allein zu Hause, weil seine Eltern den ganzen Tag arbeiten müssen. Er träumt vor sich hin, malt und spielt ...

Klappentext / Inhalt:

Über die Kraft der kindlichen Fantasie: Ein Junge verbringt die Sommerferien allein zu Hause, weil seine Eltern den ganzen Tag arbeiten müssen. Er träumt vor sich hin, malt und spielt in der Natur, füttert die Katzen in der Nachbarschaft und fährt mit dem Rad zum Bäcker. Wenn er Glück hat, trifft er dabei Lily, mit der er seine Abenteuer gern teilen würde – aber er ist zu schüchtern, um sie anzusprechen ... Florian Pigés Zeichnungen sind weich und poetisch und in warmen Sommerfarben gehalten. Er würdigt die kleinen, kostbaren Freuden des Lebens und die unermüdliche Fähigkeit von Kindern, ihre Umwelt durch die Kraft der Fantasie zu beflügeln.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen in einem Wald. Die Sonne scheint durch die Bäume und die warmen Farben, sowie der weiche Zeichenstil unterstützt diese Atmosphäre zusätzlich. Das Cover ist sehr schön und ansprechend gestaltet.

Meinung:

Eine fast schon poetische, kreative und fantasiereiche Geschichte, die viel Spielraum für Fantasie offen lässt.

Die Geschichte handelt von einem Jungen in den Sommerferien und der vielen freien Zeit. Sie handelt von Träumen, Gedanken und dem Leben. Man begleitet den Jungen durch die Ferientage und folgt seinen Gedanken. Dabei ist der Text nicht unbedingt das wichtigste, sondern die Botschaften und Ideen zwischen den Zeilen. Auch die vielen Bilder sprechen für sich und lassen sehr viel Spielraum und Kreativität zu.

Inhaltlich möchte ich hierzu nicht viel sagen, um nicht zu Spoilern oder etwas vorweg zu nehmen.

Die Geschichte ist verständlich. Der Text kurz und der Handlung kann man gut folgen. Es lässt viel eigenen Interpretationsspielraum zu und man kann hier neben der Geschichte sich in den Bildern verlieren und träumen.

Ein wunderschöne Geschichte, die durch tolle, bunte, fantasiereiche Illustrationen überzeugt, welche mit warmen Farben und weichen Zeichnungen eine sommerliche Atmosphäre versprühen. Kreative Sommergeschichte, voller Fantasie und Träumerei. Dadurch wird zugleich die Kreativität und Fantasie der Leser angeregt.

Es wird aus der Ich-Perspektive des Jungen erzählt, so kann man sich in diesen sehr gut hinein versetzen. Auch wenn es von einem Jungen erzählt wird, so ist dies Buch für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet.

Fantasievolle Geschichte, mit kurzen Texten, wunderschönen Illustrationen und viel Raum für eigene Fantasie und Kreativität.

Fazit:

Eine kreative und fantasiereiche Geschichte, die viel Spielraum für eigene Fantasie offen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2022

Museumsabenteuer...

Das Geheimnis von St. Cäcilien
0

Klappentext / Inhalt:

"Ins Museum? - Wie langweilig!" Der zehnjährige Tristan ist von der Sonntagsplanung seines Vaters wenig begeistert. Er ahnt nicht, dass ein aufregendes Abenteuer auf ihn wartet. ...

Klappentext / Inhalt:

"Ins Museum? - Wie langweilig!" Der zehnjährige Tristan ist von der Sonntagsplanung seines Vaters wenig begeistert. Er ahnt nicht, dass ein aufregendes Abenteuer auf ihn wartet. Zusammen mit der gleichaltrigen Constanze wird er versehentlich im Museum Schnütgen eingesperrt. Die Kinder treffen hier nicht nur die sprechende Kirchenmaus Alexander, sondern auch noch einen richtigen Geist. Doch die ehrwürdigen Gemäuer des ehemaligen St. Cäcilienstiftes haben dazu noch eine Überraschung parat: Ein uraltes Rätsel stellt die Kinder vor die Aufgabe, einen versteckten Schatz aufzuspüren. Tristans Kombinationsgabe, Constanzes Interesse an den kostbaren Kunstwerken und Alexanders Pfiffigkeit sind gefordert, um diesen Auftrag erfüllen zu können.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kinder und eine Maus im Museum. Ein wenig beängstigend scheint der Blick der Kinder zu sein, was wiederum Spannung erzeugt und ein tolles Abenteuer vermuten lässt.

Meinung:

Ein spannendes Abenteuer, welches sogar für einige Lacher sorgt und auch ein wenig Gruselfaktor enthält. Tristan ist wenig begeistert, als sein Vater ein Museumsbesuch verschlägt, zudem ist dieser auch noch Fachmann auf diesem Gebiet. Doch scheint der Museumsbesuch für Tristan und Constanze spannender zu werden, als erwartet, da die beiden die Schließzeit verpassen und auf eine sprechende Kirchenmaus treffen und einen echten Geist.

Doch zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich hier keine Details vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Die Geschichte wird spannend erzählt und auch ein gewisser Humor und gute Unterhaltung kommen hier nicht zu kurz. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig folgen. Man kann den Handlungen und Ereignissen gut folgen und diese sind verständlich beschrieben.

Die Charaktere sind gut durchdacht und in Tristan und Charlotte kann man sich sehr gut hineinversetzen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt. Die Geschichte ist verständlich und spannend umgesetzt und auch altersentsprechend angelehnt.

Toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen, welche das Ganze sehr gut unterstreichen und die Situationen gut wiedergeben. Die Bilder haben mir sehr gut gefallen und diese bringen auch die Stimmung und Atmosphäre passend rüber.

Die Geschichte steckt voller Spannung, Unterhaltung, ein wenig Grusel, aber auch einer Portion Humor. Mir hat dies gut gefallen und ich empfehle die Geschichte gern weiter.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer, welches sogar für einige Lacher sorgt und auch ein wenig Gruselfaktor enthält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2022

actionreich ...

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)
0

Klappentext / Inhalt:

Keeper of the Lost Cities. Die Flut
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die fantastische Reihe um Elfen, Freundschaft und Magie ...

Klappentext / Inhalt:

Keeper of the Lost Cities. Die Flut
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die fantastische Reihe um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.

Der sechste Band des mitreißenden Abenteuers

Sophies menschliche Familie wurde entführt! Sophie will sie unbedingt retten. Alle Spuren führen Sophie und ihre Freunde zu einem geheimnisvollen Ort namens Nightfall. Doch was sie dort herausfinden, wird nicht nur die Welt der Elfen für immer verändern …
Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen

Cover:

Das Cover zeigt drei Kids in einer Art magischen Wasserstrudel und es wirkt alles sehr fantastisch und spektakulär. Magie, Spannung und Abenteuer verspricht bereits das Cover und macht neugierig auf den Fortgang der Serie. Optisch passt das Cover auch wieder sehr gut zu den anderen der Reihe.

Meinung:

Dies ist bereits der sechste Band der Reihe "Keeper of the lost cities" und ich würde hier sehr empfehlen, die vorherigen Bände zu kennen, da die Reihe und Story stetig fortgeführt wird und man so auf jeden Fall Vorkenntnisse benötigt.

Die Geschichte um Sophie, Fitz, Keefe und die anderen geht weiter. Sophies menschliche Familie scheint in Gefahr, denn sie wurden entführt und Sophie will sie unbedingt retten. Wird ihr dies gelingen und was hat es mit dem geheimnisvollen Ort Nightfall auf sich?

Zu viel sei hier jedoch nich nicht verraten, daher halte ich mich hier mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist, wie gewohnt, flüssig und liest sich angenehm und locker. Mir fiel es in diesem Band wieder leicht den Ereignissen und Handlungen zu folgen. Diese werden stimmig beschrieben und sind verständlich umgesetzt. Die Spannung nimmt hier wider sehr zu und auch die Emotionen und Dramatik sorgen für gute Unterhaltung.

Die Kapitel sind teils etwas länger. Man hat das Gefühl, dass es von Band zu Band auch immer mehr Seiten werden, was aber daher auch für mehr und längeren Lesespaß sorgt. Die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und auch die Gliederung, sowie Gestaltung hat mir gefallen.

Die Autorin schafft es den Leser in ihren Bann zu ziehen und mit Spannung und Magie zu unterhalten, so dass man ans Buch regelrecht gefesselt wird und es kaum aus der Hand legen kann. Hier kommt keine Langeweile auf, sondern gebannt verfliegen hier förmlich die Seiten.

Auch die Charaktere sind noch immer gut durchdacht und die Entwicklungen teils überraschend und toll mitzuerleben. Ein Buch voller Spannung, Magie und überraschenden Ereignissen und Wendungen.

Eine wundervolle Jugend-Fantasy Reihe, die nicht nur Teenager begeistert. Auch als Erwachsener werde ich hier magisch in den Bann gezogen und bin auf jeden Band gespannt, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Fazit:

Ein weiterer spannender Band: voller Action, Magie und Überraschungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2022

informativ ...

Tiere in der Nacht - Leben im Dunkeln
0

Klappentext / Inhalt:

Wenn die Sonne untergeht erwacht ein Teil der Natur vielerorts erst richtig zum Leben. Dieses Buch zeigt solche Geheimnisse in der Dunkelheit! Hier lassen sich Tiere bei Nacht entdecken. ...

Klappentext / Inhalt:

Wenn die Sonne untergeht erwacht ein Teil der Natur vielerorts erst richtig zum Leben. Dieses Buch zeigt solche Geheimnisse in der Dunkelheit! Hier lassen sich Tiere bei Nacht entdecken. Das spannende und grandios illustrierte Buch über Tiere bei Nacht in ihren versteckten Lebensräumen – so u.a. im Wald, in der Stadt, in der Wüste und am Polarkreis, im Dschungel, in den Bergen und in den Meeren.
Wie bei dem erfolgreichen Vorgängerband „Strand und Meer“ dieser Serie „Natur für Kinder“ ist das Buch wieder im Split-Page-Format produziert, so dass die Seitenhälften zum Aufklappen sind. Dadurch können die kleinen und großen Betrachter erneut unter bzw. hinter die Oberflächen gucken und Dinge entdecken, die sonst im Dunklen bzw. im Verborgenen bleiben. Ein großartiger Sachbuch- und Bilderbuchspaß
+ + + Wunderbarschön illustriertes Sachwissen über das Leben der Natur bei Dunkelheit!
+ + + Erkundungen unbekanter Lebensräume in der Tier- und Pflanzenwelt – Faktenreich kurz und knapp erklärt!
+ + + Seitenteile zum Auf- und getrenntem Umklappen!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Durch die dunklen Farben, kommt die Atmosphäre der Nacht sehr gut rüber und in die Schrift des Titels sind viele nachtaktive Tiere mit eingebunden. Das Cover ist schön gezeichnet und gestaltet.

Meinung:

In diesem Buch kann man allerhand Lernen und trifft auf viele verschiedene Tiere aus ganz unterschiedlichen Lebensräumen. Dieses Buch gibt einen Einblick auf Tiere in der Nacht und unterteilt sich auf die verschiedenen Lebensräume, wie Savanne, Meer, Wald, Tropen usw.

Zu den verschiedenen Lebensräumen bekommt man dann viele Informationen und wissenswertes erzählt. Man erfährt, welche Tiere dort leben und was diese ausmacht, wie diese angepasst sind oder weitere spannende Besonderheiten.

Toll sind auch die wunderschönen Bilder und Illustrationen dazu. So lernt man ganz viel verschiedene Tiere kennen und kann sich diese, aufgrund der wunderschönen Zeichnungen, auch sehr gut vorstellen.

Ein tolles Buch mit allerhand Informationen und wissenswerten Erklärungen zu Tieren in der Nacht. Hier können nicht nur die Kleinen noch etwas lernen, sondern auch als Erwachsener gibt es hier einiges zu entdecken.

Der Text ist verständlich und auch von der Länge und Beschreibung gut gewählt. Man wird nicht zu viel mit Fakten überhäuft, sondern kleine Wissenswerte Einschübe, die für Lerneffekt sorgen.

Tolle Gestaltung und das Split-Page-Format mit den aufklappbaren Seitenhälften macht das ganze sehr interessant und unterhaltsam.

Fazit:

In diesem Buch kann man allerhand Lernen und trifft auf viele verschiedene Tiere aus ganz unterschiedlichen Lebensräumen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere