Profilbild von jeanne_darc

jeanne_darc

jeanne_darc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeanne_darc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Spannender erster Fall für Hanna Ahlander

Kalt und still

Ich bin ein großer Fan von Viveca Sten und ihrer Sandhamn-Serie. Natürlich waren meine Erwartungen dementsprechend sehr hoch und sie wurden nicht enttäuscht.

Kalt und Still ist der Auftakt zu einer Krimi-Reihe ...

Kalt und Still ist der Auftakt zu einer Krimi-Reihe um die Polizistin Hanna Ahlander. Hanna wird von ihrem Chef nachdrücklich aufgefordert, ihren Dienst bei der Stockholmer Polizei zu quittieren, weil sie gegenüber einem gewalttätigen Kollegen die Augen nicht verschließen konnte und wollte. Wäre das nicht schon deprimierend genug, wird sie von ihrem Freund verlassen und aus der gemeinsamen Wohnung gedrängt. An diesem Tiefpunkt angelangt, nimmt sie das Angebot ihrer Schwester Lydia in ihrem Ferienhaus in Åre zu wohnen, sehr gerne an.
Als die achtzehnjährige Amanda nach einer Party bei minus 20 Grad spurlos verschwindet, beteiligt sie sich an der Suche nach dem Mädchen und erfährt schnell einige wichtige Details.

Da es der erste Teil einer Serie ist, erfährt der Leser sehr viel Privates von den Protagonisten und die Einleitung fällt dadurch etwas länger aus. Im weiteren Verlauf kann die Autorin den Leser mit der sehr gut konstruierten Handlung und schönen Landschaftsbeschreibungen rund um das älteste Skigebiet Schwedens in seinen Bann ziehen. Anfangs befindet sich die Spannung auf einem sehr niederschwelligen Niveau, doch je mehr Wendungen, Fakten und Verwicklungen zu Tage treten und Hanna schnell ein wichtiger Bestandteil des Teams geworden ist, desto mehr steigt die Spannung und der Leser kann kaum die Aufklärung des Falles erwarten. Die Autorin hat auch hier wieder sehr unterschiedliche Protagonisten erschaffen, die sehr sympathisch und authentisch sind. Beim Anblick des Covers kann man sehr gut nachvollziehen wie einsam und kalt es im Winter im hohen Norden von Schweden ist. Absolut passend. Ich mag diese reduzierten Cover mit ihrer Aussagekraft. Ich möchte noch mehr von Hanna und Daniel lesen und bleibe auf jeden Fall am Ball. Von mir gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Genussvoll ohne Verzicht

Rosa kocht vegan

Rosa kocht vegan ist ein hippes und sehr persönliches Kochbuch, dass sich eher vom Schreibstil an eine jüngere Zielgruppe wendet. Nichtsdestotrotz sind die Rezepte einfach gestaltet und tatsächlich für jeden nachkochbar. Keine aufwendigen Vorbereitungen und extravaganten Zutaten, die in speziellen Läden besorgt werden müssen. Alles ganz easy und mit wirklich viel Schmackofatz.

Mir haben es die chinesischen Pfannkuchen und die Fächerkartoffeln angetan, mega lecker. Aber auch die prall gefüllten Paprika sind nicht zu verachten. Ich bin gerade dabei mich durchs Kochbuch zu kochen und es sind wirklich Gerichte dabei, die immer wieder auf unserem Teller landen werden, toll. Vom Frühstück über Nachtisch bis hin zu Specials, wie Geburtstag oder Weihnachten, ist alles dabei. Auch die Titel der Gerichte sind mit den Wortspielen kreativ und genial gewählt. Mir haben besonders gut „Zauberhafte Zimtschnecken“ und „Abgefahrene Apfelküchlein“ gefallen. Ich liebe alles, worin sich Zimt befindet.

Rosa inspiriert den Leser durch ihre leidenschaftliche, unkomplizierte Art und man hat wirklich sofort Lust, sich auf die abwechslungsreiche vegane Küche einzulassen, die absolut genussvoll sein kann, ohne Verzicht. Für mich der neue Lifstyle, nicht nur für die jüngere Generation.

Das Buch besticht durch seine Vielseitigkeit, seine farbenfrohe, übersichtliche Gestaltung, zu jedem Gericht gibt es auf der Doppelseite ein passendes Foto und der rauhen Haptik.
Ein tolles veganes Kochbuch, dass ich sehr empfehlen kann. Eine absolute Bereicherung.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Die Macht der Kunst - atemberaubend

Der Bewunderer: Thriller

Für mich war es das erste Buch der Autorin Catherine Shephard und ich muss sagen, warum habe ich ihre Bücher nicht schon viel früher entdeckt. Um gut in die Handlung reinzukommen ist es auf keinen Fall notwendig, die Vorgängerbücher gelesen zu haben, da es immer wieder ganz kleine Rückblenden gibt. Die empathische und äußerst kompetente Ermittlerin Laura Kern vom LKA hat sofort meine Sympathie gewonnen. Auch ihr Kollege Max Hartung, der sich immer Sorgen um seine Beziehung und Familie macht, ist von Lauras Seite nicht wegzudenken. In diesem speziellen Fall werden die Ermittler auf einen Mörder angesetzt, der Frauen auf riesigen kunstvoll bemalten Leinwänden in Szene setzt. Ein markantes Kunstrequisit sind die roten High Heels, die der Mörder seinem Opfer anzieht. Neben der eigentlichen Handlung wird in einer zweiten Ebene zunächst rückblickend von der schwierigen Kindheit und Jugend zweier Brüder aus der Sicht des Älteren berichtet.

Die Autorin hat gekonnt den Protagonisten bzw. allen weiteren Personen, wunderbare authentische, aber auch sehr spezielle Charaktere verliehen. Durch die immer neuen Wendungen und Lösungsansätze wurde der Spannungsbogen durchgehend auf einem hohen Niveau gehalten und ich war sehr überrascht, wer letztendlich der Täter war, so muss es sein. Der flüssige, lebendige und bildhafte Schreibstil hat dieses tolle Leseerlebnis für mich zum Pageturner werden lassen.

Bei der farblichen Gestaltung des Covers sieht der Betrachter sofort, um welches Genre es sich handelt und das gebrochene Herz passt perfekt zum Inhalt. Ich finde das Cover sehr gelungen. Von mir gibt es für diesen Thriller eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Gefährlich spannend - Hilfe zur Selbsthilfe

Die versteckte Apotheke

Die versteckte Apotheke ist eine Geschichte aufgebaut in zwei Erzählsträngen. Ende des 18. Jahrhunderts betreibt Nella ihre Apotheke um Frauen zu helfen, die sich ihrer untreuen oder gewalttätigen Männern entledigen wollen. In einem geheimen Hinterzimmer, völlig abgeschnitten von der Außenwelt, bereitet sie tödliche Mixturen zu. Als eines Tages Eliza mit einem Wunsch ihrer Herrin kommt, hat diese Begegnung für Beide noch eine Wendung parat.

Der nächste Erzählstrang befindet sich in der Gegenwart, in der Caroline eigentlich ein schönes Wochenende mit ihrem Mann in London verbringen wollte. Ein Geschenk ihrer Eltern zum 10. Hochzeitstag. Doch ungeplant ist sie allein angereist. Ihr Aufenthalt wird zunehmend spannender als sie zum „mudlarking“ aufgefordert wird und im Schlamm der Themse eine kleine hellblaue Phiole findet. Der kleine eingravierte Bär hat sofort ihre Aufmerksamkeit als Historikerin geweckt und so begibt sie sich auf die Suche nach dem Ursprung.

Der Zeiten- und Perspektivwechsel war so super aufeinander abgestimmt, dass fast jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger endete und ich als Leserin gar nicht anders konnte, als schnell weiterzulesen.

Die Faszination für das London im 18. Jahrhundert, die Intention der Frauen, die ihre Männer loswerden wollten und die Erstellung der Mixturen, war bei mir ausgeprägter, als für die Gegenwartserzählung. Diese war eher voraussehbar, da Caroline ja unbedingt mehr über die hellblaue Phiole in Erfahrung bringen wollte, hatte aber auch ihre spannenden Momente.

Alle Protagonisten wurden authentisch dargestellt, wobei ich Nella und Eliza sofort ins Herz geschlossen habe. Dieses Buch ist natürlich eine Hommage an die Frau, an unsere eigene Selbstbestimmung und zeigt uns auf, dass wenn sich nur ein Teil in unserem Lebensrhythmus ändert, wir unserem Leben eine ganz neue Wendung geben können.

Ich habe das Lesen dieses Buches sehr genossen und das wunderschöne Cover ist wirkliche eine Augenweide. Die Farben sind intensiv, die angedeutete Phiole symbolisiert gleich den roten Faden, der sich durchs Buch schlängelt und die Schriftart passt perfekt zum Gesamtbild.

Ich kann hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Wien entdecken und erleben

Spontan mit Plan – Wien

Dieser schöne Reiseführer ist mit unendlich vielen tollen Tipps und vor allem Insider-Tipps gespickt, so dass dem Wien-Besucher nicht die alltäglichen Routen und Sehenswürdigkeiten sofort präsentiert werden. Denn abseits gibt es unzählige architektonische Kleinode, kulinarische Stopps und verheißungsvolle Freizeitaktivitäten mit Spaßfaktor zu entdecken.

Viele Aktionen sind familientauglich, denn nichts ist schlimmer, als sich langweilende und nörgelnde Kinder. Vom Entdecken, Mitmachen und selbst aktiv werden, ist alles dabei.

Der schöne Reiseführer ist übersichtlich in 5 farblich unterschiedliche Kategorien aufgeteilt. Bei den einzelnen bebilderten Angeboten werden gleich dazu Eckdaten genannt z.B. Wetterabhängigkeit, angesprochener Personenkreis, Dauer, Öffnungszeiten, Ortsangabe. Zusätzlich gibt es auf der folgenden Seite Vorschläge für spontane Planänderungen und wissenswerte Infos.

Mit diesem tollen Reiseführer steht dem perfekten Wien-Trip nichts mehr im Wege.