Eine Liebesgeschichte mit einer klaren Botschaft
The Fire in Your Heart (California Dreams 3)Nachdem ich von Kim Leopold im März schon "The Colors of Your Soul" und im Mai "The Sunrise in Your Eyes" lesen durfte, war ich sehr gespannt, wie es in Band 3 der California Dreams Reihe mit dem dritten ...
Nachdem ich von Kim Leopold im März schon "The Colors of Your Soul" und im Mai "The Sunrise in Your Eyes" lesen durfte, war ich sehr gespannt, wie es in Band 3 der California Dreams Reihe mit dem dritten Geschwister im Bunde - Micah - weitergehen wird. "The Fire in Your Heart" konnte mich genau wie Band 1 und 2 der Reihe sehr mitreißen, hat mich aber auf einer ganz anderen Ebene berührt als die Geschichte von Pax, Holly, Maverick und Allegra. Denn auch für ihr Finale hat Kim Leopold zusätzlich zur Liebesgeschichte mit Sexismus, sexuellen Übergriffe, Mobbing, dem Suizid eines Elternteils und Frauenfeindlichkeit bei der Feuerwehr ernste Themen ausgewählt, mit der sie eine klare Botschaft in die Welt sendet.
Das Cover von "The Fire in Your Heart" zeigt wie die Vorgängerbände einen Farbverlauf in warmen Sonnenaufgangsfarben, der mit goldenen Punkten durchzogen ist und durch die Textur ein wenig an einen Vorhang vor einer Feuersbrunst erinnert. Der geschwungene Titel ist diesmal in goldener Glitzerschrift abgedruckt. Auch wenn das Cover als Ganzes stimmig und hochwertig gestaltet ist, ist mir die Gestaltung für meinen persönlichen Geschmack aber wieder ein wenig zu bunt, zu glitzernd und insgesamt zu nichtssagend für diese bodenständige, ernste Geschichte. Anders als bei den vorherigen Geschichten passt hier aber endlich mal der Titel sehr gut zum Inhalt, da sowohl Micah als auch Quinn ordentlich Feuer im Herzen haben, sich der Titel auch in Quinns Blog wiederfindet und das Feuer durch ihren Job bei der Feuerwehr eine wichtige Rolle spielt.
Erster Satz: "Manchmal bestehen meine Tage nur noch aus Feuer und Adrenalin, Rauch und Erschöpfung."
Auch die Atmosphäre der Geschichte kann das fröhliche Cover nur zum Teil einfangen. Über die Tatsache hinaus, dass die Geschichte hier wieder im sommerlichen Kalifornien spielt, zeigt "The Fire in Your Heart" genau wie schon Band 1 und 2 deutlich mehr Tiefe als das verspielte Cover es vermuten lassen würde. Denn Kim Leopold hat sich entschieden in ihrem letzten Teil der California-Dreams-Reihe Sexismus, sexuellen Übergriffe, Mobbing und Frauenfeindlichkeit in uniformierten Berufen und hier speziell im LA Fire Department zum Thema zu nehmen. Dazu lässt sich parallel zum abwechselnden Erzählstrang aus der Sicht von Micah und Quinn Rückblicke zu den Erfahrungen, die Quinn während ihrer Ausbildung und an ihrer ersten Feuerwache gemacht hat, in separaten Kapiteln die Handlung miteinfließen. Bei einigen Erfahrungsberichten musste ich ganz schön schlucken und konnte oder wollte mir gar nicht vorstellen, dass Frauen heutzutage noch mit solchem Verhalten konfrontiert werden. Dass Sexismus kein Problem von gestern ist, zeigen ja leider immer wieder Berichte aus allen möglichen Berufs- und Lebenssparten und so finde ich es wichtig, dass die Autorin dies im Rahmen dieser Geschichte anprangert. Mit "The Fire in Your Heart" zeigt Kim Leopold also mal wieder, dass das New Adult Genre definitiv mehr kann als unterhaltsame Liebesgeschichten zu erzählen!
Quinn: "Er ist es. Er ist der Grund, warum ich morgens früher zu Arbeit fahre und später wieder zurückkehre, der Auslöser für mein Herzrasen, der Mann, von dem ich nachts träume. Er ist es. Er war es schon vom ersten Moment an."
Sehr gut gefallen hat mir aber, dass es Kim Leopold trotz der starken Kritik, die auch durch Quinns Blog "The Fire in Your Heart" in die Welt getragen wird gelingt, die Feuerwehr als einen attraktiven und wichtigen Beruf darzustellen, der von Kollegialität, Verantwortung und Abwechslung geprägt ist. Der Zusammenhalt auf der Feuerwache 12 gleicht dem einer Familie und hält den negativen Erfahrungen aus Quinns Vergangenheit ein positives Beispiel entgegen. Auch abseits der offensichtlichen Botschaft ist im Buch übrigens Quinns Kampf für Gleichberechtigung umgesetzt. Im Nachwort und in einem externen Instagram-Beitrag der Autorin habe ich gelesen, dass Kim Leopold es sich zum Ziel gesetzt hat, in ihrem Roman geschlechtsneutrale Bezeichnungen zu finden. Dass mir das beim Lesen gar nicht aufgefallen ist, ist also der perfekte Beweis dafür, dass es möglich ist, unaufdringlich zu gendern, sodass der Lesefluss nicht gestört, aber alle Personen miteingeschlossen werden. Wunderbar gelöst, das würde ich gerne in Zukunft häufiger so sehen!
Micah: "Das ist etwas anderes. Etwas, das ich nicht in Worte fassen kann. Aber vielleicht muss ich das auch nicht. Vielleicht kann ich auch einfach genießen, dass es noch Momente in meinem Leben gibt, in denen die Zeit stillsteht und für ein paar Augenblicke alles gut ist."
Trotzdass die drei Teile der California-Dreams-Reihe sehr unterschiedlich sind - die Thematiken und Atmosphären gehen so weit auseinander wie bei kaum einer anderen Reihe -, haben die drei Teile doch viele verbindenden Elemente. Zum einen spielt bei allen drei Bänden Social Media als Plattform mit vielen Stärken und Schwächen eine große Rolle. Darüber hinaus weist in jedem Band soziale Probleme und Missstände hin und gibt ihren Figuren eine Botschaft mit auf den Weg, die sie in die Welt verkünden. Und zum anderen spielen Familie und Freundschaften in allen Bänden eine große Rolle. Stimmung und Thematik betreffend würde ich Band 3 der Reihe insgesamt eher näher an Band 2 einordnen als an Band 1. Denn während sich die Geschichte von Pax und Holly in Band 1 auf angenehme Art und Weise mit den Themen Lebenssinn, Minimalismus, Social Media und Van-Leben auseinandersetze und insgesamt ein sommerlicher Feelgood-Roman war, widmete sich "The Sunrise in Your Eyes" dem Leid der Menschen in der sogenannten Skid Row LAs und war in der Gänze alles andere als eine leichte Sommerlektüre. Trotzdass "The Fire in Your Heart" wie Band 2 einige sehr abenteuerliche, actionreiche Szenen enthält und ein ernstes Thema behandelt, sind aber auch einige Wohlfühlelemente miteingebaut. Ich kann Kim Leopold also mal wieder dafür loben, dass der Spagat zwischen süßer Liebesgeschichte und düsterem Drama hier abermals erstaunlich gut gelungen ist.
Micah: "Wir sind zu schnell zugesteuert
auf die Klippe und gesprungen
ohne uns umzusehen,
ohne zu wissen,
was uns erwartet.
Fallen wir?
Oder lernen wir
fliegen?"
Denn neben dem Hauptthema des Sexismus und der teilweise sehr action- und abenteuerreichen Handlung bei Feuerwehreinsätzen steht natürlich das Kennenlernen und die Annäherung der beiden Hauptfiguren im Vordergrund. In den vorherigen Bänden fand ich es schwer, einen Zugang zu Micah zu finden und auch hier habe ich einige Kapitel benötigt, um mich in seiner Gedanken- und Gefühlswelt zurecht zu finden. Sehr gut hat mir gefallen, dass er im Rahmen einer Therapie anfängt, seine Gedanken in Gedichten zu ordnen, die wir teilweise auch abgedruckt lesen können. Wie er beginnt, sich auf Quinns Perspektive einzulassen und sein teilweise toxisch männliches Verhalten zu ändern, empfand ich als sehr spannend zu lesen. Quinn ist mir schon von der ersten Seite an ans Herz gewachsen. Sie ist stark und unabhängig, steht für ihre Überzeugungen ein und stellt sich ihren Dämonen mit geschwellter Brust. Die beiden in Kombination haben eine ganz andere Dynamik als die Paare aus den Vorgängerbänden entwickelt, da sie sich schon kennen und als Freunde schätzen, bevor sich ihre Beziehung dann schrittweise weiterentwickelt.
Micah: "Quinn. Ihr Namen landet auf der Seite. Schwarz auf weiß steht er da und ist Zeugnis dessen, was mich in den letzten Tagen beschäftigt hat. Vergessen ist der Streit mit Allegra, vergessen das Drama um Dad. Da ist bloß Quinn, Quinn, Quinn in meinen Gedanken."
Umrahmt wird diese Idee vom humorvollen, leicht träumerischen und authentischen Schreibstil der Autorin. Nach Band 1 und 2 der Reihe, "The Colors of your Soul", war "The Sunrise in Your Eyes" nun mein drittes Buch von Kim Leopold und ich bin mir nun sicher, dass noch einige weitere folgen werden. Denn auch hier hat es mir wieder wunderbar gefallen, wie sie ohne viele Worte einen greifbaren Eindruck von ihren Figuren vermittelt und einfühlsam deren teils schmerzhafte, teils befreiende Erkenntnisfindung beschreibt. Die beiden Ich-Erzähler sind mir demnach auch sehr schnell ans Herz gewachsen und entpuppten sich als komplexe und sympathische Figuren. Als Bonus erhalten wir auch hier wieder einige schöne Beschreibungen der Landschaft Kaliforniens, auch wenn hier durch die Gegenüberstellung der schönen und hässlichen Seiten gemischte Gefühle für LA zurückbleiben.
Micah: "Das ist dein Leben - der Einzige, den du wirklich glücklich machen musst, bist du."
Fazit:
In "The Fire in Your Heart" hat Kim Leopold mit Sexismus, sexuellen Übergriffe, Mobbing, dem Suizid eines Elternteils und Frauenfeindlichkeit bei der Feuerwehr wieder ernste Themen ausgewählt, die sie mit einer authentischen Liebesgeschichte und schönen Beschreibungen der Landschaft Kaliforniens zu einer lesenswerten Geschichte mischt. Klare Leseempfehlung!