Cover-Bild schleich® Horse Club™ – Zirkusfieber auf Lakeside
Band der Reihe "schleich® Horse Club™"
  • Verlag: AMEET Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.05.2022

schleich® Horse Club™ – Zirkusfieber auf Lakeside

Der Horse Club im Zirkusfieber
Neues Abenteuer auf dem Lakeside-Pferdehof

Das erlebt man nicht alle Tage! In der Nähe des Pferdehofs Lakeside hat ein Zirkus seine Zelte aufgeschlagen. Die vier Horse Club-Mädchen Hannah, Lisa, Sofia und Sarah sind begeistert und wollen unbedingt eine Vorstellung besuchen. Schließlich ist auch eine Pferdeshow Teil des Programms. Doch als sich die Mädchen die Show ansehen, bemerken sie etwas Seltsames …

Auf Pferdefans wartet eine neue spannende Geschichte rund um die vier Mädchen des Horse Clubs! Werden Hannah, Lisa, Sofia und Sarah herausfinden was im Zirkus vor sich geht? Gemeinsam mit ihren Heldinnen begeben sich die Fans auf Spurensuche und können mit Hilfe der wunderschönen von Hand gezeichneten Schwarz-Weiß-Illustrationen tief in die Welt von Lakeside eintauchen.

Ein Muss für alle Pferdeliebhaber! Das Lesebuch eignet sich hervorragend für Kinder ab 8 Jahren.

© Schleich 2022

Veröffentlicht am 16.08.2022

Spannender Einsatz im Zirkus

Der Zirkus kommt in die Stadt und die Mädchen sind Feuer und Flamme. Sie möchten unbedingt in die Vorstellung gehen. Besonders begeistert sind sie, dass es auch eine Pferdenummer gibt. Doch dann beobachten sie den Umgang des unfreundlichen Dresseurs mit den Pferden. Besonders sorgen sie sich um einen verletzten Araber, der trotz Schmerzen an der Vorstellung teilnehmen muss. Gemeinsam schmieden die Club-Mädchen einen Plan gegen diese Tierquälerei und ermitteln heimlich.

Wir haben schon einige Bände aus der Reihe gelesen und dieser ist besonders spannend. Er erinnert an einen Krimi, denn die sympathischen Freundinnen des Horse Clubs ermitteln wie Detektive im Zirkus und müssen immer aufpassen, nicht erwischt zu werden. Der Dresseur wirkt sehr gefährlich und wir konnten super nachvollziehen, warum die Mädchen gegen seine Art mit Tieren umzugehen vorgehen wollen. Natürlich fragen sie auch Erwachsene um Hilfe, doch die sind beschäftigt oder können nicht so viel tun, wie sie möchten.

Die Atmosphäre rund um den Pferdehof Lakeside wird wieder sehr schön beschrieben und man bekommt ein tolles Gefühl von Freiheit auf dem Rücken der Pferde und die natürliche Umgebung ist toll. Die Geschichte hat einen guten Spannungsbogen und die Tierquälerei bleibt nicht das einzige Verbrechen. Mit dem Showdown war meine Tochter mehr als zufrieden. Die Konsequenzen für den Zirkus bleiben relativ offen, was die Möglichkeit gibt, sich eigene Gedanken dazu zu machen.

Der Text ist einfach und altersgerecht geschrieben und überfordert auch schlechtere Leser nicht, da er zusätzlich durch sw-Illustrationen gestützt wird (auf einer stimmt ein Detail leider nicht). Die Einteilung der Kapitel ist gut gelungen, so dass zur rechten Zeit Lesepausen eingelegt werden können.

Für uns das bisher spannendste Abenteuer der Reihe. 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.08.2022

Spannendes Abenteuer im Zirkus

Der Zirkus kommt nach Hazelwood und die vier Mädels vom Horse-Club sind hellauf begeistert, dass es auch eine Pferdeshow gibt. Doch leider scheint es einer der Stuten nicht gut zu gehen. Der Trainer will jedoch nicht die Hilfe von Mrs. Kramer annehmen und verhält sich auch sonst recht uneinsichtig. Das können die Mädels so natürlich nicht akzeptieren. Dann entdecken sie aber noch etwas anderes, weshalb sie sogar die Polizei einschalten...

Auch das neuste Abenteuer der vier pferdebegeisterten Horse-Club Mädels ist wieder kindgerecht geschrieben. Das Verhalten der Mädels ist meines Erachtens glaubwürdig und auch nachvollziehbar dargestellt. Besonders schön sind auch die schwarz-weiß Illustrationen, die den Text nochmals unterstreichen. Auch wenn es für ältere Leser gedacht ist, freuen auch diese sich immer über schöne Bilder zur Auflockerung. Was ich jedes Mal toll finde an den Büchern des Verlages: der Umschlag ist einfach toll anzufassen. Durch die verschiedenen Ebenen auf dem Cover macht es wirklich einfach Spaß das Buch in den Händen zu halten.

Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist spannend,  nimmt sogar noch eine zusätzliche Wendung und Fahrt auf. Dass das Thema Tierwohl/Tierquälerei kindgerecht verdeutlicht wurde, fanden wir wirklich toll. Alle meine Kinder konnten nicht verstehen, warum das Pferd nicht einfach gesund werden durfte und fanden die Verantwortlichen "voll blöd". Also die Moral von der Geschicht ist zumindest bei den Kindern angekommen.

Fazit: Ein tolles neues Abenteuer, das spannend ist und sich mit dem Thema Tierquälerei auseinander setzt. Nicht nur für Pferdefans interessant.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Was geschieht hinter der Manege?

Die Mädchen vom Horse Club freuen sich auf einen Zirkusbesuch!

Endlich hat ein Zirkus seine Zelte ein Lakeside aufgeschlagen. Sie müssen unbedingt die Pferdeshow besuchen!

Aber was sie dort erwartet, ...

Die Mädchen vom Horse Club freuen sich auf einen Zirkusbesuch!

Aber was sie dort erwartet, gefällt ihnen gar nicht. Die vier Mädchen Hannah, Lisa, Sofia und Sarah beratschlagen, was sie tun können und kommen dabei einem Geheimnis auf die Spur...

Auch dieser Band der beliebten Reihe ist wieder voller Aufregung und Abenteuer. Die Entdeckung aus dem Zirkus wird gekonnt ins Alltagsgeschehen eingebunden.

Leicht zu lesen, mit schönen Illustrationen und einem tollen Einband!

Eine schöne Buchreihe für Pferdefans, bei der man einen Einblick in das Familienleben, das Hobby und den Alltag der vier Mädchen bekommt. Man kann alle Bücher unabhängig voneinander lesen. Aber es macht viel mehr Spaß alle zu lesen!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ein spannendes neues Abenteuer für alle Horse Club-Fans

Meine Tochter kennt bereits ein paar der Horse Club-Lesebücher und sie freut sich immer sehr auf Nachschub, da sie auch ein großer Pferdefan ist. Deshalb war sie auf den neuen Teil natürlich auch mehr als gespannt. Auch diesmal hat sie die Storyline richtig gepackt und sie wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

In diesem Band erwartet die Horse Club-Mädchen ein neues Abenteuer: Ein Zirkus ist in der Stadt und die Mädchen wollen unbedingt eine Vorstellung besuchen. Doch bald bemerken sie, dass die Pferde dort nicht gut behandelt werden. Und auch etwas anderes scheint in diesem Zirkus nicht zu stimmen...

Das Wiedersehen mit den einzelnen Charakteren der Reihe hat meiner Tochter sehr gefallen und sie hat auch ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Ein Pluspunkt ist dabei der altersgerechte, flüssige Schreibstil, die große Schrift und die kurzen Sätze. Die liebevoll erstellten Illustrationen unterstützen die Storyline dabei. Die einzelnen Bände sind zudem in sich abgeschlossen, also muss man nicht unbedingt Vorkenntnisse aus den Vorgängerbücher haben. So können auch Kinder, die noch kein Buch der Reihe kennen, ohne Probleme einsteigen.

Meiner Tochter sind die Figuren und die Pferde im Laufe der Reihe schon richtig ans Herz gewachsen. Und auch dieses Band hat uns auf jeden Fall begeistert und wir werden uns auf jeden Fall weitere Bücher der Reihe kaufen. Von uns erhält es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.09.2022

kein ungetrübter Zirkusbesuch

Im  neusten Abenteuer des Horse Clubs müssen die Mädchen herausfinden, was mit einem der Zirkuspferde los ist und ob der Zirkusdirektor gut mit seinen Tieren umgeht.

"Zirkusfieber auf Lakeside" ...

"Zirkusfieber auf Lakeside" ist unser 3. Buch aus der Horse Club Reihe das wir gelesen haben.
Was uns an diesem Band besser gefallen hat, als am Vorgänger "Ferien auf Lakeside", die 4 Mädchen des Horse Clubs ermittelt wieder.
Denn das etwas mit einem Zirkuspferd nicht stimmt ist offensichtlich.
Leider überschlagen sich zum Ende des Buches die Ereignisse, denn auf einmal geht es nicht nur um Tierquälerei, sondern auch um ein gestohlenes Pferd.
Hier wollen die Autoren unserer Meinung nach zu viele Themen in ein Buch packen, leider leidet darunter die Geschichte.

Auch sprachlich kann uns dieser Band nicht überzeugen, so ließt er sich ein um das andere mal sehr holprig.
Auch die wenigen schwarz-weiß Zeichnungen, die die Geschichte begleiten, passen nicht immer zum Text.z.B. steht im Buch das sich Mr Kramer neben Mia setzt, auf dem folgendem Bild sitzt er aber zwischen Hannah und seiner Frau.

Was mir an "Ferien aus Lakeside" gut gefallen auf den letzten Seiten gab es einen Überblick über die 4 Mädchen, wer ist wer und welches Pferd gehört zu wem. Gerade für "Neulinge" fände ich diese kurze Vorstellung wichtig. In diesem Band gibt es diese "Vorstellung leider nicht. In den Erstlesebüchern der Reihe, wo es primär um Mia, der kleinen Schwester von Hannah geht, gibt es dies.

Auch wenn uns dieser Band weniger begeistern konnte als "Der Filmstar", gibt es in "Zirkusfieber auf Lakeside" wieder Spannung und einen ermittelnden Horse Club.