Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2022

Zaubert den Geschmack des Sommers auf den Teller

To Mate
0

Gerade jetzt ist Hochsaison für die leuchtend roten Tomaten, die so viel mehr sind als Ketchup oder der Eyecatcher im Tomate-Mozarella-Salat. Claire Thomson zeigt in ihrem neuen Kochbuch "To mate"" (der ...

Gerade jetzt ist Hochsaison für die leuchtend roten Tomaten, die so viel mehr sind als Ketchup oder der Eyecatcher im Tomate-Mozarella-Salat. Claire Thomson zeigt in ihrem neuen Kochbuch "To mate"" (der Titel ist eine wunderschöne Wortspielerei), wie wandelbar sich die runde aromatische Gartenfrucht präsentiert und zu welchen leckeren Köstlichkeiten sie sich paart.

80 Rezepte, die Tomatengenuss pur versprechen und bei denen der Ruf laut wird: "Tomaten, her mit den Tomaten" (S.10). Das rote Gartenglück ist der Stolz eines jeden Gärtners, einer jeden Gärtnerin und wird in einfachen, raffinierten und ideenreichen Gerichten zum Gustostückerl. Die Gerichte sind so konzipiert, dass sie mit frischen, als auch mit konservierten Tomaten zubereitet werden können.

Die aufgeschlagene Tomatencreme ist unser Favorit, denn sie schmeckt frisch und sommerlich leicht zugleich und die Zubereitung geht spielend leicht von der Hand. Das schnelle Tomaten-Cheddar-Brot verbreitet einen unglaublich intensiven Duft nach sonnengereiften getrockneten Tomaten. Etwas herzhafter und für kältere Tage perfekt geeignet sind Semmelbrösel-Tomaten in Sahne mit Backhähnchen oder frittierte Camembert-Bällchen mit Tomatensauce,

Der Inhalt ist optisch sehr ansprechend und übersichtlich gegliedert, sodass die Rezepte in den einzelnen Kategorien Würzmittel (u.a Chutney, Ketchup), Suppen (u. a Gazpacho, Pappa al pomodoro), Salate (Tomaten mit Pfirsichen, Weintrauben, Feta und Oregano - der perfekte Sommersalat), Saucen , Gebraten & Frittiert, Geschmort & Gekocht sowie Gebacken & Geröstet einfach zu finden sind.

Die Zubereitung selbst ist dank der einfachen Anleitung und der übersichtlichen Zutatenliste für Geübte als auch für Küchenneulinge alltagstauglich und praktikabel und fast immer gelingen die Gerichte auf Anhieb.

Die verlockenden Fotografien machen Lust auf die herrliche Aromenvielfalt und verführen regelrecht zum Anbeißen :) Ein rundherum gelungenes Kochbuch, das den den Geschmack des Sommers auf die Teller zaubert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.08.2022

Rustikale Genüsse zum Niederknien

Französische Landküche - Deutscher Kochbuchpreis (bronze)
0

Ein Kochbuch, das die "Französische Landküche" in ihren Grundzügen zeigt und trotzdem raffinierte Variationen bereit hält - gibt es das und wenn ja, sind die Rezepte alltagstauglich und einfach umsetzbar ...

Ein Kochbuch, das die "Französische Landküche" in ihren Grundzügen zeigt und trotzdem raffinierte Variationen bereit hält - gibt es das und wenn ja, sind die Rezepte alltagstauglich und einfach umsetzbar ?

Die Antwort lautet schlicht weg und einfach "JA", denn mit dem vorliegenden Kochbuch von Daniel Galmiche werden nicht nur regionale und saisonale Zutaten zu kulinarischen Genüssen, auch das "Savoir vivre" hält Einzug in die heimische Küche und stellt den Genuss in den Vordergrund.

Das Kochbuch ist eine einzige Liebeserklärung an die ländliche Küche Frankreichs und beinhaltet neben Grundrezepten (Gemüse- & Hühnerbrühe, Sahniges Kartoffelpüree, Mürbeteige und Vanilleeiscreme) auch hilfreiche Anleitungen zum Trocken, Räuchern und Sous-vide-garen.

Die Rezepte sind traditionell, präsentieren sich aber im modernen Gewand, sind mit den gewissen Etwas versehen und überzeugen mit Pfiff und Abwechslungsreichtum. Die hervorragende Foodfotografie macht Lust aufs Nachkochen und dient als Appetitanreger.

Die Gerichte sind mal mehr, mal weniger zeitintensiv in der Zubereitung, aber jede einzelne Minute lohnt sich, denn so vielfältig wie die Landschaften Frankreichs sind, so sind auch die Leckereien auf dem Teller.

Ich habe die Sommergerichte ausprobiert und kann nur sagen, dass der rustikale Genuss zum Niederknien ist und Gaumenaquaplaning verursacht. Süßmäulchen verlieben sich Herz über Kopf in die warmen Schokoladencookies mit Kokoseiscreme (im wahrsten Sinne des Wortes zum Dahinschmelzen). Wer es bodenständiger mag, backt entweder ein resches Krustenbrot selbst oder holt sich ein Landbrot beim örtlichen Bäcker und reicht dieses als Beilage zu "Tagliatelle" & Carpaccio von Roter Bete. Der Geschmack von sonnenverwöhnten Erdbeeren und roten Früchten tanzt förmlich auf der Zunge, wenn zerdrückte Erdbeeren mit Estragon-Creme-Fraiche oder Clafoutis mit roten Früchten & griechischem Joghurt entspannt in einem Loungesessel auf der Terrasse verzehrt werden. Oder doch lieber mit karamellisierter Melone mit Rosmarinblüten & Grapefruitsaft den Sommer einfach verlängern ?

Das Kochbuch bietet eine schier unglaubliche Fülle an Inspirationen, die das Beste von den Feldern, Wäldern und Küsten auf den Teller zaubern - einfach natürlich und lecker genießen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.08.2022

Auszeiten zwischen magischem Meerblick und dem Hygge-Gefühl

52 kleine & große Eskapaden im Südwesten von Dänemark
0

Traumhafte Sandstrände, einzigartige Landschaften, Dünen und Heide - im Südwesten von Dänemark finden Urlauber:innen alles, was das Herz begehrt, um zu Träumen und die Seele baumeln zu lassen.

Der kleine ...

Traumhafte Sandstrände, einzigartige Landschaften, Dünen und Heide - im Südwesten von Dänemark finden Urlauber:innen alles, was das Herz begehrt, um zu Träumen und die Seele baumeln zu lassen.

Der kleine Reiseführer "Eskapaden - Im Südwesten von Dänemark" hält 52 wundervolle Tipps bereit, um in der Auszeit eindrucksvolle Momente draussen zu erleben, die zu wunderschönen Erinnerungen werden.

Eine kleine Pause im Garten von Bovbjerg Fyr ist mehr als empfehlenswert, denn der leckere selbstgebackene fluffige Zimtkuchen mit Schlagsahne verführt kleine und große Schleckermäulchen. Darf es etwas außergewöhnlich sein ? Dann lohnt sich ein Besuch im Sneglehuset in Thyboron - nicht nur die Aussenfassade ist über und über mit Muscheln und Schneckengehäusen verziert, auch in den Innenräumen finden sich fantasievolle Elemente aus Muscheln, die zur ungewöhnlichen Gestaltung beigetragen haben. Lost Places finden sich am Wegrand auf der Trojborg und an den Stränden sind dicke Betonbunker stumme Zeitzeugen und Mahnmal zugleich. Ihr Anblick ist gespenstisch und erinnert an den Wahnsinn im Zweiten Weltkrieg.

Kinder fühlen sich wohl im dänischen Paradies, können im Streichelbecken mit Haien, Rochen und Plattfischen auf Tuchfühlung gehen oder bei einer Robbensafari die possierlichen Tiere auf der Sandbank bestaunen.

Dänemarks Südwesten schleicht sich ganz leise in die Herzen seiner Besucher:innen, ist eine echte Schatzkiste gefüllt mit tollen Urlaubserlebnissen (ideal zum Wandern, Radeln oder Paddeln) und bietet jede Menge Naturhighlights - am besten gleich die Tasche packen und ab nach Dänemark :)


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.08.2022

Die Transformation einer uralten Unterhaltungstradition

Circus in flux
0

Zirkus - eine große runde Manege, jede Menge Artist:innen, dressierte Tiere, Clowns und Akrobatik - das sind die Kindheitserinnerungen, die fest verankert in unseren Köpfen sind.

Aber der Zirkus geht ...

Zirkus - eine große runde Manege, jede Menge Artist:innen, dressierte Tiere, Clowns und Akrobatik - das sind die Kindheitserinnerungen, die fest verankert in unseren Köpfen sind.

Aber der Zirkus geht mit der Zeit und erfindet sich neu, weg vom Kontrollierten und Beherrschten hin zu Illusionen, Tanz, Theater, Varieté und Ästhetik. Darbietungen, die zum Nachdenken anregen, Diskussionen anheizen und wieder mehr Geschichten erzählen.

Das vorliegende Arbeitsbuch befasst sich intensiv mit den Gedanken und Gefühlen der Artist:innen und Akrobat:innen, die ihren ganz eigenen Weg gefunden haben, um ihre Empfindungen im zeitgenössischen Zirkus zu interpretieren, zu präsentieren und dadurch neue Impulse zu setzen.

Die Gespräche und Interviews sind intensiv, zeigen die Beweggründe auf und geben einen Einblick in das Umsetzen der Ideen. Vom ersten Gedanken über die Planung bis hin zur Aufführung können die Lesenden nachvollziehen, mit welchen unterschiedlichen Facetten diese faszinierende Kunst geschmückt und in welcher Vielfalt Zirkus möglich ist.

Hand-auf-Hand-Akrobatik, Jonglage, Strapaten, Vertikalseil und das Einbeziehen von Objekten zeigt, wie stark und gleichzeitig zerbrechlich die im Kulturgut Zirkus beheimatete Kunst wirklich ist. Kreative Ideen, Leidenschaft, Träume und das Spiel mit dem Unbekannten ermöglichen die Transformation einer uralten Unterhaltungstradition, die immer wieder neue Wege geht, um das Publikum zu faszinieren und in Staunen zu versetzen.

Ergänzt wird dieses Arbeitsbuch durch ästhetische Bilder, die die Betrachtenden in ihren Bann ziehen und die Aufmerksamkeit auf die Feinheiten lenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2022

Intime Einblicke zum Miterleben und Nachfühlen

Die Passion hinter dem Spiel | The Passion Behind the Play
0

Sebastian Schulte ist selbst ein Teil des Ensembles, das die beeindruckenden Szenen der Passion auf die Oberammergauer Bühne bringt. Mit seiner Kamera begleitet er den Entstehungsprozess der Passion 2020, ...

Sebastian Schulte ist selbst ein Teil des Ensembles, das die beeindruckenden Szenen der Passion auf die Oberammergauer Bühne bringt. Mit seiner Kamera begleitet er den Entstehungsprozess der Passion 2020, die Pandemie bedingt auf 2022 verschoben werden muss.

Es sind Bilder in Schwarz-Weiß, die mehr sagen als tausend Worte und die die Leidenschaft zur Passion Generationen übergreifend zum Ausdruck bringen. Die Kontraste verleihen den Bildern eine ganz besondere Intensität, zeigen intime Details und sind von einer unglaublichen Tiefe, die von innen heraus die Hingabe und das Engagement aller Mitwirkenden hervorheben.

Schulte begleitet den Entstehungsprozess auf und hinter der Bühne, lässt Emotionen freien Lauf und regt zum Nachdenken an. Es sind unausgesprochene Gedanken, die sich ihren Weg durch die Aufnahmen zu den Betrachtenden bahnen und sie inspirieren. Das wuselige Treiben auf der Bühnen wird durch die ordnende Hand von Spielleiter Stückl schnell zu einem homogenen Gesamtbild, Alt und jung blicken gemeinsam in eine noch ungewissen Zukunft, Lebenslinien haben sich im Gesicht der Darsteller eingegraben und prägen ihren Charakter.

Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz und Fotograf Schulte zeigt entspannt kartelnde Darsteller in der Garderobe, einen lachenden "Simon von Bethanien" auf der Sänfte und einen grinsenden Hauptdarsteller Mayet, der sich, am Kreuz hängend, in den Probenpausen an einem Heizstrahler wärmt.

Es ist die Vielfalt der Einblicke hinter die Kulisse, die mal minimalistisch, mal großartig, aber trotzdem immer voller Leidenschaft die Betrachtenden in das Wirken auf und hinter der Bühne mitnimmt.

Ein mehr als gelungener Bildband, der vieles zum Ausdruck bringt und sprachlich mit Texten von Anne Fritsch ergänzt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere