Cover-Bild A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia
Band 2 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Roseanne A. Brown

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Roman | Atemberaubendes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt
Diana Bürgel (Übersetzer)

Hochwertig veredelte Schmuckausgabe mit exklusivem farbigen Buchschnitt: Die Fortsetzung von »A Song Of Wraiths And Ruin« von Fantasy-Bestseller-Autorin Roseanne A. Brown!

»Die Geschichte ist noch nicht vorbei. Wir werden uns wiedersehen.«

Karina hat alles verloren, nachdem ein gewaltsamer Staatsstreich sie ohne ihr Königreich und ihren Thron zurückließ. Jetzt ist sie die meistgesuchte Person in Sonande. Ihre einzige Hoffnung, das zurückzuholen, was ihr rechtmäßig zusteht, liegt in einer göttlichen Macht, verschollen in der Stadt ihrer Vorfahren.

Malik findet Zuflucht im Palast Zirans und zum ersten Mal so etwas wie einen Bruder. Doch die Welt versinkt im Chaos, und nur Karina kann das Gleichgewicht wiederherstellen.

Als die Magie, die das Reich Sonande zusammenhält, zu zerreißen droht, stehen sich Malik und Karina erneut gegenüber. Aber wie kann man das Vertrauen von jemandem zurückgewinnen, den man einst töten wollte?

Der Abschlussband der spannenden, von westafrikanischer Mythologie inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine geflohene Prinzessin und ein verlorener Magier wieder Vertrauen finden und ihre Magie beherrschen müssen, um das Reich Sonande zu retten. Perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir!

»Eine übernatürliche Liebesgeschichte, inspiriert von westafrikanischen Mythen, voller Intrigen und moderner Parallelen.« BookPage zu »A Song Of Wraiths And Ruin«

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste zu »A Song Of Wraiths And Ruin«

Kurzweilige Fortsetzung

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Reihe. Die Erstauflage hat auch dieses Mal wieder einen sehr schönen und einzigartigen bemusterten Farbschnitt. Optisch macht das Buch sehr viel her. Ich finde die Farbgestaltung auch schöner als beim ersten Band. Das Cover ist allerdings nicht so schön wie bei Teil eins.

Die Fortsetzung beginnt so wie der letzte Band geendet hat. Ich war sehr neugierig wie es weiter geht. Viele offene Fragen wurden beantwortet. Dabei hat mir der Weg ziemlich gut gefallen. Er war nachvollziehbar, wenn auch nicht immer so wie ich es mir gewünscht hätte. Zwischendurch habe ich stark mit den Protagonisten mitgefiebert. In diesem Band ändern sich Einstellungen, die ich zuvor zu Nebencharakteren hatte, durch gekonnt eingebaute Wendungen. Eine gelungene Spannungskurve wird entworfen, besonders das Ende hatte es in sich. Da es sich um eine Dilogie handelt findet die Geschichte in diesem Band auch ihren Abschluss. Ich muss sagen, dass nicht alle meine Fragen beantwortet wurden und ich mir durchaus noch ein paar weitere Seiten gewünscht hätte. Die Kürze ist somit auch mein einziger Kritikpunkt.

Das Buch ist wieder abwechselnd aus den beiden Perspektiven von Karina und Malik geschrieben. Das mochte ich im ersten Band schon sehr und es hat sich auch in der Fortsetzung gezeigt, dass das eine gute Vorgehensweise ist, die innerhalb der Story funktioniert. So kann man beiden Charakteren nahe kommen und ihre Handlungsmotive erkennen. Auch bemerkt man wie gut die Autorin die Entwicklung der Beiden angelegt hat.

Der Schreibstil ist unkompliziert und kommt auf den Punkt. Das Buch lässt sich flüssig und zügig lesen. Besonders gefallen hat mir auch hier das Worldbuilding. Man konnte sich alles sehr gut vorstellen.

Insgesamt handelt es sich um eine kurzweilige, gut geschriebene, spannende und lesenswerte Dilogie. Auch dieser Teil hat meine Erwartungen erfüllt. Leider gerät das Finale am Ende etwas kurz. Ein paar mehr Seiten hätten dem Buch gut getan.

Packendes Spektakel

Rezension „A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia“ von Roseanne A. Brown

Meinung

Meinung

Roseanne A. Brown knüpft im Finale der „Solstasia“ Dilogie nahtlos an das Ende des ersten Bandes an. Gerade dies hatte es in sich und wenngleich die komplexe Welt mir im ersten Teil manchmal Probleme bereitete, so wollte und musste ich weiterlesen.

Ins Geschehen zu kommen fiel mir nicht ganz so leicht. Zwar lag nicht viel Zeit zwischen den Bänden, dennoch bestand mein Haupt Problem: der Weltenentwurf. Roseanne A. Brown zeichnet ein gewaltiges Konstrukt und in diesem zu wandeln ist absolut atemberaubend, doch teilweise auch schwierig.

Die Autorin griff einige Geschehnisse aus dem Vorgänger auf, was ich nicht nur sehr schön fand, es erleichterte mir auch den Weg durch diese Welt. In meinen Augen sind diese Einblicke auch ungemein nötig, denn es geschieht so vieles rund um Karina & Malik, was sich auch in der Fortsetzung zeigte.

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend, voller Fantasie und Kreativität, aber auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Roseanne A. Brown wartet mit zahlreichen Twists auf und neuen Charakteren. Die Entwicklungen von Karina & Malik gehen unterschiedlich vonstatten, während Karina sich als unperfekte Heldin zeigt, war es bei Malik ein langsames voranschreiten.

Das Ende war für mich etwas zu zäh und der fulminante Blockbuster Knall fehlte ein wenig. Zum einen, so denke ich, liegt es an der Grund Spannung, die bereits zu vor schon sehr hoch war, wodurch das Finale etwas schwach erschien. Zum anderen waren vielleicht auch die Erwartungen höher.

Fazit

Roseanne A. Brown bietet auch mit der Fortsetzung ein packendes Spektakel mit jeder Menge Twists, Spannung, Fantasie und Gefühlen. Durch Solstasia zu wandeln ist teils schwierig, da doch eine sehr hohe Komplexität herrscht. Dennoch bot sich mir eine Geschichte, die man so schnell wohl kaum vergessen kann. Magie und tolle Charaktere bringen eine atemberaubende Atmosphäre. Ein Ende, das mich in Atem hielt.

💜🌸💜🌸 4 von 5 Herzen

Tolle Fortsetzung

Die Wege von Karina und Malik haben sich auf grausame Weise getrennt. Malik findet im Palast endlich so etwas wie einen großen Bruder und Karina sucht außerhalb Zirans einen Weg um die ihr angetanen Ungerechtigkeiten wieder ins Lot zu rücken. Sie sind weit voneinander entfernt und dennoch verbunden. Denn irgendwann werden sich beide wieder gegenüberstehen – und keiner hat vergessen, dass es ursprünglich der Plan war den Anderen zu töten. Doch das gesamte Reich scheint im Chaos zu versinken, finden die beiden doch gemeinsam noch einen Weg um zahlreiche Leben zu retten?
Generell bin ich kein großer Fan des Covers – aber der Buchschnitt ist mal wieder ein Träumchen. Was ich mir aber für eine Frage gestellt habe ist Folgende: es gibt eine Karte im Buch, aber gerade am Anfang werden Orte/Dörfer genannt die ich darauf nicht finden konnte. Das hat mich manchmal etwas gestört aber es wird schon seinen Sinn haben. Nachdem ich Band 1 schon sehr fesselnd und spannend fand war ich umso gespannter auf Teil 2 der Dilogie. Und ich wurde was Atmosphäre, Spannung und Worldbuilding anbelangt wieder nicht enttäuscht. Brown schafft hier eine wirklich fantasiereiche, sehr komplexe und facettenreiche Welt die einen schlichtweg nur verzaubern kann. Der Leser wird geradezu in diese magische Welt gesogen und kann sich so schnell auch nicht wieder loslösen – ich zumindest nicht. Denn der packende Schreibstil holt einen zusätzlich ab. Anders als in Band 1 kommt es hier immer wieder zu Einschüben eines neutralen Erzählers. Dieser gibt Einblicke in die Vergangenheit der beiden Protagonisten und macht das auf sehr charmante Art und Weise. Das hat mir sehr gut gefallen. Manchmal kamen allerdings Gedankengänge und Handlungen der Protagonisten nicht ganz bei mir an bzw. ich kam nicht recht mit. Dabei wurden für mich die Gefühle und die Tiefe dahinter nicht ausreichend transportiert, dass es mir klar geworden wäre, warum Malik/Karina jetzt genau das eigentlich tun. Beides sind aber im Großen und Ganzen wirklich starke, authentische Charaktere. Dieser Mini-Kritikpunkt tut aber dem Spannungsbogen keinen Abbruch. Der Leser wird gut bedient, wenn es um actionreiche Kampfszenen geht. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden darf natürlich auch nicht fehlen. Kommt an, nimmt aber auch nicht wirklich viel Platz ein was ich dann doch sehr angenehm finde. So steht die eigentliche Handlung auch wirklich im Vordergrund. Das Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen, denn hier kommt wieder der neutrale Erzähler zum Zug und bringt die Geschichte zu einem guten Abschluss.
Alles in allem eine tolle Fortsetzung mit tollem Setting, starken Charakteren und viel Spannung und Action. Deswegen gibt es 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 12.08.2022

teils unschlüssig ...

Klappentext / Inhalt:

»Die Geschichte ...

Klappentext / Inhalt:

»Die Geschichte ist noch nicht vorbei. Wir werden uns wiedersehen.«

Cover:

Das Cover ist einfach fanatisch gestaltet und rundes gemeinsam mit dem Cover des ersten Bandes, diese Reihe optisch perfekt ab. Die Gestaunt ist toll umgesetzt und hier als Schmuckausgabe mit einem besonderen Buchschnitte, welcher die Blicke auf sich zieht.

Der erste Band hatte mich komplett überzeugt und so mein Interesse auf den finalen Band der Dilogie geschürt. Leider konnte dieser mich nicht voll und ganz überzeugen.

Wie bereits erwähnt, ist dies der zweite und finale Band dieser Dilogie. Daher würde ich hier auf jeden Fall empfehlen den ersten Band zuvor gelesen zu haben.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und nichts vorweg nehmen oder gar Spoilern. Daher halte ich mich mit inhaltlichen Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist wieder, wie bereits im ersten Band, sehr angenehm und gut geschrieben und lässt sich zudem sehr gut lesen.

Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Band an, jedoch gibt es hier meines Erachtens einige Ungereimtheiten und auch so einige Entwicklungen und Handlungen der Charaktere waren für mich nicht ganz schlüssig.

Der erste Band war in sich runden, was leider im finalen Band nicht ganz gelungen ist. Auch das Finale kam fast ein wenig plötzlich und nicht alles ist hier zu Ende geführt. Durch den wirklich grandiosen Beginn des ersten Bandes, hatte ich hier irgendwie mehr erhofft und erwartet.

Alles in allem las es sich dennoch angenehm und war unterhaltsam. Spannung kam auf und auch die Charaktere haben die Geschichte gut fortgeführt, jedoch leider nicht ganz so sehr, wie erhofft, aber auch dies ist ja durchaus Ansichtssache.

Fazit:

Der Schreibstil bleibt weiterhin angenehm, jedoch ist die Fortführung nicht immer ganz schlüssig. Band 1 konnte mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Gelungene Fortsetzung mit kleinen Schwächen

Karina ist auf der Flucht, denn ihr Ziehbruder Farid hat die Macht in Ziran übernommen, Malik dagegen lebt mit seinen Schwestern im Palast und wird von Farid im Umgang mit seiner Magie angeleitet. Dem Königreich Sonande droht inzwischen eine neue Gefahr - die Götter sind erzürnt und überziehen das Land mit Plagen, nur ein weiteres Ritual kann die Zerstörung stoppen. Im Traum treffen Karina und Malik immer wieder aufeinander, doch können sie einander vertrauen und den Untergang ihrer Heimat verhindern?

"A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia" von Roseanne A. Brown ist der zweite Teil einer fantastischen Dilogie. Zum Verständnis sehe ich es als unabdingbar an, zunächst den Vorgängerband gelesen zu haben - am Besten ohne größeren zeitlichen Abstand - denn die Geschichte wird fortlaufend weiter erzählt. Die Protagonisten Karina und Malik waren mir schon aus dem ersten Buch sympathisch, sie sind Beide noch sehr jung und müssen bereits schwere Entscheidungen zum Wohl ihres Volkes treffen, dass sie dabei nicht immer Alles richtig machen, finde ich menschlich durchaus nachvollziehbar.

Der Schreibstil hat mir gefallen, abgesehen von einigen kleinen Längen im Mittelteil, doch insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Die von afrikanischer Folklore inspirierte Erzählweise fand ich eingängig und außergewöhnlich, besonders das Ende hat dadurch einen ganz einzigartigen Reiz entfaltet. Der Autorin ist es gelungen, ihren Hintergrund vor meinem geistigen Auge lebendig werden zu lassen, der farbenfrohe Weltenaufbau konnte mich begeistern. Die Handlungsperspektive wechselte regelmäßig zwischen den beiden Hauptfiguren, wodurch die Spannung meiner Meinung nach über den Großteil des Romans erhalten blieb. Deshalb spreche ich für diese fantasievolle Dilogie gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Die von afrikanischer Folklore angehauchte Fantasygeschichte hat mich, bis auf wenige etwas länger gezogenen Passagen in Mittelteil, wunderbar unterhalten, so dass ich den Roman gern weiter empfehle - allerdings sollte man vorher unbedingt den ersten Band genießen, da die Handlung nahtlos fort geführt wird.