Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2022

Zwielichtige Baubranche!

Saarland-Connection
0

Bei einer Vernissage im Weltkulturerbe Völklinger Hütte wird vor dem zahlreich erschienenen Publikum nicht nur ein großes Kunstwerk enthüllt, sondern auch noch eine darin eingebaute Leiche eines bekannten ...

Bei einer Vernissage im Weltkulturerbe Völklinger Hütte wird vor dem zahlreich erschienenen Publikum nicht nur ein großes Kunstwerk enthüllt, sondern auch noch eine darin eingebaute Leiche eines bekannten Bauunternehmers. Dieser war aus geschäftlicher sowie aus privater Sicht nicht sehr beliebt und so wird es äußerst schwierig für Kommissarin Veronika Hart und ihr Team, hier die richtigen Verdächtigen herauszufinden. Kurz darauf geschieht noch ein Mord, auch mit Verbindung zur Baubranche und der Druck auf die Polizei wächst. So nach und nach kommt ein korruptes Netzwerk dieser Geschäftssparte zum Vorschein - doch es ist Vorsicht geboten, denn die Verwicklungen reichen bis in höchste Kreise.

Dieser spannende Regional-Krimi führt uns ins Saarland, wohin die Kommissarin Hart vor noch nicht allzu langer Zeit von Frankfurt versetzt wurde. In ihrem Privatleben ist sie hin- und hergerissen, denn ihr Freund Francesco ist ihr zu verständnisvoll. Mit ihrem Team kommt sie nun gut zurecht, wenn auch die Ermittlungen recht umfangreich und schwierig sind. Die kurzen Kapitel haben mir gut gefallen, die halten die Spannung bis zum Schluss aufrecht. Interessant sind auch die Gedankengänge des Täters zu lesen, der aber zum Motiv anfangs immer nur Andeutungen macht. Auch der dritte Fall aus Saarbrücken hat mir wieder gut gefallen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2022

Griechisch inspiriert!

Wenn ich das kann, kannst du das auch!
0

Die bekannte Moderatorin Linda Zervakis behauptet von sich, nicht kochen zu können. Als gebürtige Griechin, die gutes Essen liebt, geht das ja gar nicht. Und so beginnt sie, mithilfe ihrer Freundin Eli, ...

Die bekannte Moderatorin Linda Zervakis behauptet von sich, nicht kochen zu können. Als gebürtige Griechin, die gutes Essen liebt, geht das ja gar nicht. Und so beginnt sie, mithilfe ihrer Freundin Eli, einfache Rezepte - oft griechisch inspiriert - nachzukochen. Anfangs ging natürlich manches daneben, aber Übung macht den Meister! So entstand diese persönliche Rezeptsammlung von Linda und ihren Freunden.

Das Buch ist unterteilt in die Kapitel: Greek Style meets HH, Griechenland trifft Orient, Rezepte für jeden Tag und Alles mit Teig. In jeder Rubrik finden sich einfache, appetitliche Rezepte mit großartigen, auch vielen persönlichen Fotos. Es werden keine komplizierten Zutaten benötigt und alles ist gut beschrieben und leicht nachzukochen. Ob Mamas Pita oder Zimtschnecken - alle Rezepte lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Ich werde sicher einiges ausprobieren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2022

Alte Morde - neu aufgelegt!

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel
3

Die brutal zugerichtete Leiche einer jungen Frau wird in einem einsamen Gebäude aufgefunden. Kriminalkommissarin Antje Servatius und ihre Kollegen vom KK11 ermitteln und nehmen den Freund und Ex-Freund ...

Die brutal zugerichtete Leiche einer jungen Frau wird in einem einsamen Gebäude aufgefunden. Kriminalkommissarin Antje Servatius und ihre Kollegen vom KK11 ermitteln und nehmen den Freund und Ex-Freund der Toten ins Visier. Dann stellt sich heraus, dass die Tat nach einem alten Vorbild begangen wurde - wie vor über 20 Jahren. Eine weitere Tote wird entdeckt, ebenfalls eine Kopie eines alten Mordes. Wo ist die Verbindung bei diesen Fällen?

Antje muss sich sehr anstrengen, bei den Ermittlungen voll dabei zu sein, denn als allein erziehende Mutter mit einer behinderten Tochter im Teenageralter ist sie stets gefordert. Aber auf ihr Bauchgefühl ist immer noch Verlass und so kommt sie auf die Spur des Serienmörders, kräftig unterstützt von Ihren Kollegen.

Der Schreibstil dieses unterhaltsamen Krimis hat mir gut gefallen, Spannung war, besonders zum Ende hin, auch vorhanden. Das Privatleben der Kommissarin Antje nahm in diesem Krimi ziemlich viel Raum ein, die Mörderjagd wurde aber gut beschrieben. Dies ist der zweite Band dieser Reihe - ich nehme an, dass es eine Fortsetzung geben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 26.07.2022

Die Vergangenheit ist nicht vergessen!

Sturmrot
0

Die junge Polizistin Eira Sjödin hat sich von Stockholm nach Kramfors, ihren Heimatort, versetzen lassen, um ihrer Mutter zu helfen, die unter beginnender Demenz leidet. Sie ermittelt mit ihren Kollegen ...

Die junge Polizistin Eira Sjödin hat sich von Stockholm nach Kramfors, ihren Heimatort, versetzen lassen, um ihrer Mutter zu helfen, die unter beginnender Demenz leidet. Sie ermittelt mit ihren Kollegen bei einem Mordfall, der die Vergangenheit wieder unangenehm in Erinnerung bringt. Ein Mann wurde erstochen in der Dusche seines Hauses gefunden - und zwar von seinem Sohn, der schon seit seiner Jugend keinerlei Kontakt mehr zu ihm hatte. Er hat als 14-Jähriger gestanden, ein junges Mädchen umgebracht zu haben. Als bekannt wird, dass er wieder hier ist, bricht ein Sturm von Drohungen und Anfeindungen im Internet gegen ihn los, so sehr, dass eine Gruppe Jugendlicher zu etwas Unbedachtem verleitet wird. Die Vergangenheit ist nicht vergessen ...

Dies ist der erste Teil einer Trilogie um die Polizistin Eira, die mir sehr sympathisch ist. Sie ist sehr hilfsbereit, kümmert und sorgt sich um ihre Mutter, wobei ihr älterer Bruder Magnus keine große Hilfe ist. Im Laufe ihrer aktuellen Ermittlungen spielt auch immer wieder die Vergangenheit eine große Rolle. Denn die Ereignisse von damals sind eng verknüpft mit den heutigen und so nach und nach kann Eira dieses ganze Geflecht auflösen. Dieser typisch skandinavische Krimi hat mir gut gefallen, die Polizeiarbeit wurde gut beschrieben, auch die ländliche Gegend von Norrland. Den Schreibstil fand ich ebenfalls gut - ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2022

Tödliche Modenschau!

Salzburger Dirndlstich
0

Rosmarie Dorn ist stolz auf ihre Tochter Susi, die ihr Modell zum Thema "Dirndl goes Nachhaltigkeit" bei einer Modenschau der Halleiner Modeschule präsentieren möchte. Doch daraus wird leider nichts, denn ...

Rosmarie Dorn ist stolz auf ihre Tochter Susi, die ihr Modell zum Thema "Dirndl goes Nachhaltigkeit" bei einer Modenschau der Halleiner Modeschule präsentieren möchte. Doch daraus wird leider nichts, denn zuvor betritt die schöne und intrigante Ella die Bühne, bricht plötzlich zusammen und stirbt wenig später. Wegen eines vorangegangenen Streits mit der Susi wird diese von der Polizei verdächtigt, worauf diese abtaucht - nicht einmal Rosmarie weiß, wo ihre Tochter sich aufhält und macht sich natürlich große Sorgen.

Dies ist bereits der zweite Band der Salzburg-Krimi-Reihe mit der Arzthelferin Rosmarie Dorn. Dieser Fall bereitet ihr großen Kummer, natürlich wegen ihrer Tochter, dazu kommt das Macho-Gehabe ihres Ehemannes und weiterhin grübelt sie über ihre Herkunft nach, denn sie war ein Findelkind.

Der humorvolle Schreibstil hat mir gut gefallen, es gab viele Hintergrund-Infos zur Salzburger Gegend, besonders zum Freilichtmuseum dort. Rosmarie war mir sehr sympathisch, ebenso ihre Freundin Vroni, die immer für sie da ist und auch die Hausärztin, ihre Chefin. Nun bin ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung dieser Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere