Cover-Bild City of Heavenly Fire
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 04.07.2016
Cassandra Clare

City of Heavenly Fire

Chroniken der Unterwelt (6)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Jace trägt das Himmlische Feuer in sich und Sebastian verkündet den finalen Schlag gegen die irdische Welt. Um zu verhindern, dass Dämonen über die Städte herfallen, müssen Clary und Jace mit ihren Freunden in die Schattenwelt eindringen. Wird es ihnen gelingen, Sebastians finstere Pläne zu stoppen, ohne selbst Schaden zu nehmen? Als sie auf Clarys dunklen Bruder treffen, stellt er Clary vor eine schier unlösbare Aufgabe: Entweder sie kommt an seine Seite oder er vernichtet ihre Familie und Freunde, die Welt und alle Schattenjäger …  Für die Liebe müssen Opfer gebracht werden. Der sechste Band der Chroniken der Unterwelt wartet mit einem spektakulären und unerwarteten Finale für dieses gewaltige Epos auf.

Veröffentlicht am 23.02.2018

.........

*Kurzmeinung
Ohne Spoiler

*Kurzmeinung
Ohne Spoiler

Die Tatsache, dass ich mir das eBook gekauft habe, nur um nicht 3 Tage warten zu müssen (Feiertag) sagt wohl schon sehr viel darüber aus, wie dringend ich dieses Buch lesen wollte. Und es gab auch eine gewisse Erwartungshaltung, die Frage ob das Ende mich genauso berührend kann, wie Clockwork Princess stand im Raum. Und ich kann sagen, es war nicht genauso schlimm, aber auf eine andere Art schlimm. Schlimm und schön, irgendjemand sollte Cassandra Clare Bitte mal sagen, wie man ein richtiges Happy End schreibt. Aber diese bitteren Enden machen für mich auch einen gewissen Reiz aus.

Man weiß nie, was sie für einen geliebten Charakter geplant hat. Und da es so viele wunderbare Charaktere gibt, muss man mit vielem rechnen. Habe ich geweint beim Lesen. Ja. Wollte ich das Buch gegen die Wand werfen und habe verzweifelt in meinen Pullikragen gebissen vor Spannung. Ja. Habe ich es genossen. Ja.

Ich kann immer noch nicht sagen, dass ich den Schreibstil von Cassandra Clare richtig toll finde. Wenn ich das ganze Drama und die Gefühle wegnehme, dann bleibt von der Story hier nicht viel übrig. Sie lebt durch die Charaktere und wie sie agieren, ihren Wünschen, Träumen, ihrer Liebe und ihrem Mut. Aber trotzdem war es schön. Weil die Charaktere so toll waren.

Am Anfang war ich leicht irritiert, weil die Szene nach Los Angels schwenkt. Kurz dachte ich, ich hätte aus Versehen Lady Midnight gekauft^^ Und war auch ein bisschen enttäuscht, weil ich gerne über die alt bekannten Charaktere lesen wollte, aber auch die neuen, die in der Die Dunklen Mächte Reihe ihre eigene Geschichte bekommen, habe ich sofort in mein Herz geschlossen.

Fazit:
Cassandra Clare weiß, wie man einen großen dramatischen Abschluss schreibt.
Wobei ist es ein Abschluss?
Ich hoffe nicht, möchte ich doch die ganzen lieb gewonnenen Charaktere nicht wieder loslassen.
Denn wenn diese nicht gewesen wäre, hätte ich wohl ein paar mehr Kritikpunkte an der Geschichte, aber sie haben diese kleinen Macken gekonnt überlagert.
Ich freue mich schon sehr auf ihrer weiteren Bücher.

Ich freue mich schon sehr auf ihrer weiteren Bücher.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Was soll ich sagen?

Cassandra Clare hat mich in diesem Buch einfach nur zerstört am ende und gleichzeitig kurzdarauf wieder aufgerichtet!
Ein Mega abschluss einer unglaublichen reihe!

Ein Mega abschluss einer unglaublichen reihe!

Veröffentlicht am 21.01.2018

Ein gelungenes Finale

Ich liebe die "Chroniken der Unterwelt" - Reihe und sie ist auf jeden Fall einer der besten Fantasy-Reihen, die ich gelesen habe. An den allerletzten Teil hatte ich sehr hohe Erwartungen und diese wurden glücklicherweise erfüllt. Cassandra Clare ist eine der wenigen Autorinnen, die es schafft, dass ihre Bücher von Teil zu Teil besser statt schlechter werden. Aus diesem Grund muss ich ihr an dieser Stelle erst einmal ein großes Lob an sie aussprechen.
Der sechste Teil der Reihe knüpft an das Ende vom fünften Teil an und beginnt sofort spannend. Man wird gleich in die Schattenjägerwelt hineingerissen und es fällt einem schwer mit dem Lesen aufzuhören, weil man immer wissen möchte wie es weiter geht. Das Tolle an der Geschichte ist, dass man selbst keine Ahnung davon hat wie sie enden wird, was das ganze noch spannender macht. Gleichzeitig sorgt Clare für sehr viele Überraschungen. Dieser Roman ist einfach nur gefüllt von unglaublich guten und einzigartigen Ideen.
Obwohl das schon der sechste Teil der Reihe ist, merkt man, dass die Autorin mit noch genauso viel Leidenschaft schreibt wie zu Beginn. Sie nimmt sich viel Zeit für Beschreibungen, große Gefühle und eine gute Darstellung der Charaktere, so, dass man wieder einmal alles bildlich vor sich sieht.
Hier findet man zudem eine perfekte Mischung aus Aktion, Romantik und Fantasy, die perfekt ausgeglichen ist und natürlich sehr viel Drama, das jedoch nicht zu übertrieben, sondern realistisch erscheint.
Das Ende ist einfach nur unbeschreiblich gut, überraschend und mehr als genial. Hier kann ich wieder einmal nur Clare für ihre tollen Ideen und ihre Liebe zu dieser Reihe loben. Das Ende habe ich so überhaupt nicht erwartet, doch es schließt alles perfekt und logisch ab. Nur finde ich das was mit Simon passiert mehr als traurig und das brach mir auch das Herz, weil ich ihn so sehr mochte. Glücklicherweise greift Clare sein Schicksal im Epilog nochmals auf, wodurch er und Clary doch noch einen würdigen Abschluss bekommen. Die Szene mit Isabelle im Epilog rührte mich sogar fast zu Tränen.
Insgesamt gesehen, ist der sechste Teil also ein episches Meisterwerk, das meine Erwartungen übertroffen hat.

Fazit: Ein mehr als gelungenes Finale, das spannend, überraschend und dramatisch ist. Ein Meisterwerk.

Veröffentlicht am 12.08.2017

City of heavenly fire - Cassandra Clare

Zusammen mit ihren Freunden muss Clary die Welt vor ihrem Bruder Sebastian beschützen. So gehen sie in die finsterer Schattenwelt wo sie versuchen Sebastian und auch seine Pläne aufzuhalten, aber auch dabei erleben sie viele gefährliche Abenteuer. Aber als sie dann Sebastian treffen gibt er Clary eine unmögliche Aufgabe die sie irgendwie überwältigen muss um sich und auch ihre Freunde zu retten..

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut da ich ja die Chroniken der Unterwelt liebe und ich muss sagen es war ein tolles Gefühl die Reihe auf Englisch zu lesen.
In das Buch kam ich sehr gut rein da ich ja den vorherigen Teil erst vor einer Weile gelesen habe und somit alles frisch in Erinnerung war. Sobald ich den Anfang gelesen habe war ich echt wieder mitten im Geschehen und es packte mich. Es lies mich auch nicht mehr los da es wieder eine sehr große Spannung von Anfang an gab. Es war wieder sehr abwechlungsreich durch die verschiedenen Perspektiven, auch wenn es mich manchmal geärgert hat da mitten in einer spannenden Szene die Sicht gewechselt wurde. Aber ich muss sagen in dem Buch war die Spannung von Anfang bis zum Ende zu spüren - und sie blieb auch standhaft. Niemals wurde es langweilig. Auch die Liebesgeschichten gingen in dem Band weiter beziehungsweise festigten sich endlich und ach ich kann sagen ich liebe die Shipps einfach nur! Es war ein sehr toller letzter Teil, auch wenn er an einigen Stellen ziemlich traurig war das ich mir paar Tränchen verdrücken musste. Es war ein tolles Ende, aber ich freue mich echt schon aufs rereaden!

Ich liebe ja die Idee der Chroniken der Untewelt und auch jeden Band den die Autorin bisher geschrieben hat!Ich finde auch das die Bücher zu Recht gehypt werden,den egal wie oft ich die Bücher lese - jedes Mal bin ich aufs neue gespannt.

Ich liebe Clary als Protagonistin,den sie erinnert mich durch ihre Sturre Art sehr an mich. Ebenso war sie auch eine sehr sympathische und liebenswürdige Protagonistin die man einfach ins Herz schließen muss. Besonders an ihr bewunder ich das sie sich für all ihre Freunde einsetzt - und dabei so gut wie immer ihr Leben riskiert.

Den Schreibstil von Cassandra Clare mag ich ja echt gerne, den er lässt sich sehr leicht und auch schnell lesen. Ebenso mag ich auch wie sie alles beschreibt und so in die Tiefe geht das man sich alles sehr gut bildlich vorstellen kann - was meiner Meinung nach bei so einem Buch sehr wichtig ist. Ebenso fliegen die Seiten nur dahin und man beendet ein Buch viel zu schnell, den es packt einen einfach echt jedes mal.

Bewertung

Ich gebe dem Buch absolut verdiente 5/5 Sterne, den es war ein sehr toller und auch packendes Finale!
★★★★★

Veröffentlicht am 22.06.2017

(Kurz-)Rezension zu "City of Heavenly Fire" (Band 6) von Cassandra Clare

Cassandra Clare ist mit "City of Heavenly Fire" ein super Abschluss der Reihe gelungen, es war wie ein Familientreffen aus Clockwork, Chroniken der Unterwelt und Lady Midnight zusammen.
Sobald ...

Sobald ich die erste Seite aufgeschlagen habe, war es wie zu Hause angekommen zu sein, ich konnte mich sofort in die Geschichte fallen lassen!
Der Schreibstil war wieder einmal klasse und ließ die fast 900 Seiten wie die Hälfte erscheinen, ich wollte gar nicht das es endet, aber zu wissen das es eine weitere Reihe geben wird, hat mich milder gestimmt.

Die Charaktere waren wieder super unterhaltsam, sie haben sich in ein Abenteuer gestürzt, dass waghalsiger denn je war und so einige Überraschungsmomente parat hatte.
Vor allem liebe ich es welche Pärchen sich letztendlich gebildet haben, ich bin ja der absolute Fan von Malec! ♡ Bei den Beiden hab ich schon die ganze Reihe über mitgefiebert das sie ein Pärchen werden sollen! Wie es mit ihnen weiter verläuft verrate ich natürlich nicht. :D

Fazit:
Wer die Reihe noch nicht gelesen hat und genauso sehr auf actionreiche Fantasy mit einem Liebesanteil steht, sollte diese Reihe unbedingt lesen, sie ist fantastisch!