Cover-Bild Blinde Furcht
Band 13 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Linda Castillo

Blinde Furcht

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 13 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Sie war aufsässig und rebellisch. Doch kannte der Mörder auch ihr dunkles Geheimnis?
Der dreizehnte Fall für Polizeichefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestsellerautorin Linda Castillo.
 In einem Motel in Painters Mill wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – brutal ermordet. Als Kate Burkholder zum Tatort gerufen wird, ist sie schockiert. Sie kennt das Opfer von früher. Rachael Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie vor vielen Jahren für immer entfloh. Doch warum kehrte sie jetzt zurück? Und wer hat sie so brutal umgebracht?
 Kate erinnert sich, dass Rachael als Kind und Teenager genauso aufsässig war  wie sie selbst damals, Rachael hielt sich nicht an die Regeln, beachtete keine Konventionen und hinterließ Familie und Freunde nach ihrer Flucht völlig zerstört. Es gab einige, die ihr nichts Gutes nachsagten. Doch was nur wenige wussten: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Und derjenige, der Rachael getötet hat, wird alles daran setzen, dass ihr Geheimnis nicht ans Tageslicht kommt. Dafür ist ihm jedes Mittel recht.
 Um die ganze Wahrheit aufzudecken und den Mörder zur Strecke zu bringen, braucht Kate einen ausgeklügelten Plan. Sonst wäre Rachaels Geheimnis für immer vergessen. Und ihr Schicksal bliebe ungesühnt.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Ist der Ruf ruiniert

Die Polizeichefin Kate Burkholder wird zum Motel von Painters Mill. Man fand eine brutal zugerichtete Leiche einer jungen Frau. Für Kate ein Schock, da sie die Frau früher als Kind kannte. Sie wurde von den Amischen aus der Gemeinschaft verbannt. Warum kehrte sie zurück und wer hatte eine solche Wut auf sie, so dass sie zu Tode geprügelt wurde? Kate stellt bald fest, nicht nur das Mordopfer hatte seine Geheimnisse.

Der dreizehnte Fall mit der ehemals amischen Polizeichefin Kate Burkholder bringt das mit, was man von den vorgängigen Bänden gewohnt ist. Ein Mordfall, der Kate persönlich nahegeht. Einblicke in die Strukturen der Glaubensgemeinschaft der Amischen. Polizeiarbeit, um den Täter zu schnappen. Am Ende erschienen mir die lebensgefährlichen Situationen für Kate etwas zu übertrieben. Dafür fand ich es spannend, dass das Opfer von Anfang an ein Bad Girl Image hatte.

Mein Fazit: Linda Castillo vermag es immer noch eine besondere, für Krimifans unterhaltende Atmosphäre zu schaffen. In Painters Mill wird es nie langweilig. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Tödliches Geheimnis

Zum Inhalt:
Eine junge Frau wird im Motel in Painters Mill ermordet aufgefunden. Als Kate Burkholder zum Tatort kommt, ist sie entsetzt, sie kannte die junge Frau von früher.
Rachel Schwartz war ein rebellisches ...

Zum Inhalt:
Rachel Schwartz war ein rebellisches Mädchen und erinnerte Kate stets an sich selbst. Doch warum ist Rachel, die damals der amischen Gemeinde und ihrer Familie den Rücken kehrte, zurückgekommen? Niemand scheint von ihrer Anwesenheit gewusst zu haben, außer der Täter, der mit brutaler Wut ihrem Leben ein Ende setzte. Bei ihren Ermittlungen stößt Kate auf unschöne Seiten von Rachel und lassen die junge Frau nicht nur als Opfer dastehen. Doch wo muss Kate den Mörder suchen, unter der amischen Gemeinde oder war der Täter ein Englischer?

Linda Castillo beginnt in dem 13. Fall von Kate Burkholder mit dem brutalen Mord an Rachel Schwartz und baut so die Spannung auf, die leider zwischendrin etwas abflaute. Der Spannungsbogen nahm erst wieder Fahrt auf, als das Handy und der Laptop der Toten ausgewertet wurden. Die rückblickenden Erzählungen, was Rachel und ihre Freundin Loretta als junge Mädchen erlebt haben, waren für mich interessant, zeigt es doch auf, wie schwer es manchmal für junge Menschen ist, sich strengen religiösen Vorschriften unterzuordnen. Linda Castillo schreckt auch nicht davor zurück, die Sprache der amischen Gemeinde „Deitsch“ einfließen zu lassen, um dem Leser das Ganze näherzubringen. Zusammen mit Kate versucht man die Puzzleteile, die sich bei den Ermittlungen ergeben zusammen zu setzen, um einige Überraschungen und Wendungen zu erleben, die ich als Beobachter von außen jedoch schnell erahnt habe. Letztendlich hat mir Rachel, die mir nicht gerade sympathisch war, leidgetan, da sie durch ihre Erlebnisse vielleicht zu dem gemacht wurde wie sie war.

Fazit:
Linda Castillo hat wieder einmal einen guten, soliden Krimi abgeliefert, der aber ruhig etwas mehr Nervenkitzel vertragen hätte.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Spannend, jedoch....

Inzwischen ist dies bereits der 13. Band mit Chief Kate Burkholder.

Inzwischen ist dies bereits der 13. Band mit Chief Kate Burkholder.

Ein Start, in welchem Rachael Schwartz brutal ermordet im Motel in Painters Mill aufgefunden wurde. Vor gut 14 Jahren verliess sie ihre amische Familie, da sie sich nicht in die Gepflogenheiten dieser Glaubensrichtung einordnen konnte. Wer hat sie so gehasst, dass sie auf eine solche Art sterben musste?

Wie gewohnt nimmt Kate und ihr Team sehr aufwändige Ermittlungen auf. Anfänglich nimmt die Geschichte nicht die erwartete Spannung auf. In meinen Augen schweift das Ganze zu stark ab mit Erklärungen, die ich schon in den 12 vorgängigen Büchern gelesen habe. Zu viele Rückblenden. Auch die Figur Kate finde ich langsam etwas unglaubwürdig. Einerseits erwartet sie von anderen, dass sie ehrlich sind, sie selbst hat jedoch nach wie vor Mühe damit. In der zweiten Hälfte kommt dann endlich etwas Schwung auf. Der Schluss hat es dann wirklich in sich, den ich so nicht erwartet habe. Aber typisch für Linda Castillo. Der Schreibstil ist wie immer einfach und klar.

Ich empfehle «blinde Furcht» gerne, jedoch finde ich, dass es etwas an Schwung und Spannung fehlte.