Cover-Bild Love it up
Band 3 der Reihe "Stars and Lovers"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Stella Tack

Love it up

Good Guy meets Wild Girl: Im 3. Band der New-Adult-Liebesroman-Reihe  »Stars and Lovers« landet Ethan unfreiwillig in einer Tanz-Show - und verliebt sich in die Tänzerin Payton.

Als Ethan mit seinem besten Kumpel Tyson zu einer Weltreise aufgebrochen ist, hatte er nur ein Ziel: seine erste große Liebe zu vergessen. Gestrandet in Südkorea, die Reisekasse leer, bewirbt Ethan sich für die Internationale Tanzshow »Love it up«. Zu seiner eigenen Überraschung wird er genommen, und als er dann auch noch der selbstbewussten Payton begegnet, verspürt er zum ersten Mal seit Langem wieder echten Lebensmut. Doch je bekannter Ethan durch die Show wird, desto weniger erkennt er sich selbst noch wieder. Schon bald wird ihm klar, dass er sich auf einen gefährlichen Tanz eingelassen hat, bei dem er zwar viel gewinnen, jedoch auch alles verlieren könnte …

Auch in Stella Tacks neuem New-Adult-Liebesroman »Love it up« warten wieder jede Menge Romantik, Witz und zwei tolle Hauptfiguren auf dich!

»Stars and Lovers«, die Liebesroman-Reihe mit viel Humor und Glamour-Faktor , ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• »Beat it up« (DJ-Szene, Summer und Gabriel)
  • »Light it up« (Set einer Netflix-Serie, Rosie und Xander)
  • »Love it up« (Tanz-Show, Payton und Ethan)

Veröffentlicht am 15.08.2022

Eine spritzig erzählte und unterhaltsame Liebesgeschichte

Stella Tack ist in der Buch-Community für ihren humorvollen Schreibstil geradezu berüchtigt und da ich zwischendurch sehr gerne witzige Geschichten lese, musste ich unbedingt auch mal eines ihrer Bücher ausprobieren. Da traf es sich gerade recht, dass am 1. August mit dem Abschluss ihrer Stars-and-Lovers-Reihe "Love it up" ein neuer Roman erschienen ist. Nachdem ich die Geschichte nun gelesen habe, kann ich dem allgemeinen Urteil über den grandiosen Humor der Autorin nur zustimmen, ein Highlight wurde die Geschichte aber leider trotzdem nicht - dafür haperte es für mich einigen Stellen wie den Figuren und der Handlung zu sehr.

Doch zunächst einige Worte zum Cover. Mit dem an ein Feuerwerk erinnernden, orangefarbenen Hintergrund, der von weißen Lichtstreifen durchzogen ist, springt einen die Gestaltung regelrecht an und schreit nach einer lauten, peppigen Geschichte. Da ich genau dies in "Love it up" auch gefunden habe, bin ich sehr zufrieden mit der ansonsten leider etwas nichtssagenden Gestaltung.

Erster Satz: "Heißes, weißes Licht aus Dutzenden Scheinwerfern blendete mich."

Eine spektakulär gescheiterte Weltreise, eine spontane Schnapsidee nach einer rauschenden Party in Seoul, ein überraschend gewonnenes Casting und schwups - unser Protagonist Ethan ist Teil der neuen internationalen Tanzshow "Love it up". In drei Monaten muss der Sportstudent sich nun zwischen Profitänzern behaupten und alles geben, um sich vor dem weltweiten Fernsehpublikum nicht zum Affen zu machen. Hilfreich dabei ist die Unterstützung der Choreografin Payton, die ihm nach einem One-Night-Stand mit Rat und Tat zur Seite steht und versucht, den Laien unbeschadet durch den Tanzshow-Dschungel zu schleusen. Da fliegen schon bald nicht nur auf der Bühnen und auf dem Cover die Funken...

Payton: "Als Kind war ich der festen Überzeugung gewesen, fliegen zu können. Bis ich gelernt hatte, dass Menschen nicht fliegen konnten. Dass die Schwerkraft stärker war als das Träumen. Und ich war gefallen. Hart und tief."

Das Konzept, einen sympathischen Jungen von nebenan als Quereinsteiger in einer Tanzshow mitmachen zu lassen und dabei gleichzeitig Einblicke in das harte Leben des Showbusiness zu geben und eine knisternde Liebesgeschichte zu erzählen, hat mich sofort überzeugt und sorgt dafür, dass die Seiten geradezu dahinschmelzen. Das hohe Erzähltempo, die regelmäßigen Zeitsprünge und der appetitanregenden Vorgriff durch den Prolog tun ihr übriges und man ist ruckzuck mit der Geschichte durch. Die eigentliche Handlung ist dabei recht überspitzt und genau wie die Figuren stark auf die Spitz getrieben. So jagt Stella Tack ihre Figuren von einem Fettnäpfchen ins nächste und Zufälle und größere wie kleinere Dramen erhöhen die Suchtwirkung der Geschichte zusätzlich. Allzu ernst darf man die Geschichte beim Lesen aber nicht nehmen. Sobald man anfängt, über die Logik und Wahrscheinlichkeit hinter den Vorkommnissen nachzugrübeln, stürzt das glitzernde Handlungskonstrukt in sich zusammen.

Ethan: "Ich verbrannte auf der Bühne und stieg als vollkommen neue Person aus der Asche heraus. Ich tanzte. Ich brannte."

Inhaltlich ist die Geschichte also nicht zu 100% rund, dabei aber so unterhaltsam und spritzig erzählt, dass man die Geschichte einfach lieben muss. Der Humor von Stella Tack ist wie erwartet tatsächlich so grandios, dass ich beim Lesen mehrere Male laut loslachen musste und aus dem Grinsen gar nicht mehr herausgekommen bin. Ihr Schreibstil ist unkompliziert, direkt und ein bisschen chaotisch und passt damit perfekt zu der leicht übermotivierten Handlung und den leicht überspitzten Figuren. Der erste Ich-Erzähler Ethan ist dabei der Ruhepol der Geschichte. Er wirkte auf mich von Beginn an sehr nahbar und bot großes Identifikationspotential, sodass ich mit seinem Kampf und seinem Leiden beim Training einfach mitleiden und seine Erfolge mit ihm feiern musste. Neben ihm erzählt auch Payton aus der Ich-Perspektive, welche ich im Gegensatz zu Ethan leider nur schlecht greifen konnte, sodass die beiden trotz toller Chemie für mich nicht durchgängig ein stimmiges Paar waren. Besonders ihre schwankende Beziehung zu Luke habe ich einfach nicht nachvollziehen können. Ebenso verhielt es sich mit den Nebenfiguren wie beispielsweise Summer, Gabriel, Xander und Rosie, welche bei mir nur flüchtige Eindrücke hinterlassen haben. Zur Verteidigung der Autorin möchte ich aber nochmals erwähnen, dass ich entgegen der vorgesehenen Reihenfolge mit Band 3 in die Reihe eingestiegen bin und die Figuren aus Band 1 und 2 deshalb noch nicht vorher gekannt hatte. Grundsätzlich kann man alle Bände der Reihe unabhängig voneinander lesen, ich kann mir aber vorstellen, dass das Lesen deutlich mehr Spaß macht, wenn man alle Anspielungen versteht.

Payton: "Ich sah diesen jungen Mann, der ebenfalls wirkte wie ein Wesen, dem die Flügel gebrochen worden waren. Wenn man selbst gebrochen war, sah man die Brüche der anderen viel deutlicher."

Und von diesen gibt es reichlich. Eine Crossover, das mich besonders gefreut hat, ist dass Stella Tack hier eine Figur aus "Chasing Fame" von Julia K. Stein einbindet und damit die Tradition, dass die Autorinnen sich gegenseitig Figuren ausborgen, fortsetzt. Negativ aufgefallen ist mir hingegen, dass recht viele Rechtschreib- und Logikfehler die 432 Seiten durchziehen. Zu widersprüchlichen Uhrzeiten klingende Wecker und fehlende Präpositionen sind ja ganz in Ordnung, wenn man ein, zweimal darüber stolpert. Häufen sich diese Auffälligkeiten, werde ich aber im Lesefluss gestört. Für diese Häufung an Fehlern und meine Probleme mit der weiblichen Protagonistin ziehe ich insgesamt 1,5 Sterne ab und lande bei 3,5. Mein letztes Buch der Autorin wird "Love it up" aber definitiv nicht sein!

Fazit:

"Love it up" ist eine spritzig erzählte und unterhaltsame Liebesgeschichte mit vielversprechendem Setting und Grundkonzept. Für meinen Geschmack war die Handlung allerdings an einigen Stellen etwas überzogen und die ein oder andere Figur zu überspitzt dargestellt.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Wo kam denn nun die Ziege her???

Im Abschlussband ihrer "Stars and Lovers"-Reihe entführt uns Stella Tack in die Welt der Castingshows und der Dance Companies. In vielerlei Hinsicht schließt sich mit diesem Roman der Kreis - unter anderem damit, dass die beiden besten Freunde des Couples aus Band 1, Summers Sandkastenfreund Ethan und Gabriels Freundin Payton, nun die Protagonisten sind.

In den ersten beiden Teilen habe ich schon gemerkt, dass es Stella Tack in dieser Reihe nicht so genau nimmt mit der Realitätsnähe. So auch in diesem Roman: Ethan wird quasi über Nacht zum Star einer Tanz-Castingshow, obwohl er in seinem Leben außer ein paar Standard-Tänzen und einem Sportstudium tänzerisch nichts vorzuweisen hat. Es wird zwar immer wieder darauf hingewiesen, dass er sich extrem hart tut, aber realistisch ist diese Entwicklung trotzdem bei weitem nicht. Um den Roman wirklich genießen zu können, muss man das ausblenden und sich einfach auf die Geschichte einlassen...

Ethan und Payton kennen wir ja schon aus den Vorgängerbänden. Aus diesem Grund hatte ich auch bereits zu beiden ein Bild im Kopf, das ich in Band 3 allerdings wieder revidieren musste. Ethan zum Beispiel war für mich ursprünglich alles andere als sexy oder abenteuerlustig - am Ende war er eigentlich nur noch das. Im Laufe des Buches entwickelt er sich sehr stark, wobei ich allerdings das ein oder andere Mal das Gefühl hatte, dass es sich nicht um eine gute Entwicklung handelt. Um jeden Preis Mitglied einer Dance Crew zu werden? Ich glaube nicht, dass das für einen Normalo ein gesunder Lebensplan ist... Ab und zu blitzt seine gefühlvolle Seite raus - das waren die Momente, in denen ich Ethan am liebsten mochte.
Payton ist mir in diesem Buch ziemlich fremd geblieben. Und das, was ich von ihrer Vergangenheit erfahren habe, hat mich nicht für sie eingenommen. Genauer gesagt wollte ich sie mehrmals dafür schütteln, dass sie so einen furchtbaren Menschen wie ihren Ex weiterhin in ihrem Leben duldet, unglaublich... Kurz gesagt: Payton war nicht mein Fall. Aber ich konnte die Chemie zwischen den beiden Protagonisten verstehen und hätte mir einfach mehr Tiefe in den Gefühlen gewünscht. Gerade zum Ende hin wurde das Thema zu schnell abgehandelt und geriet sehr zur Nebensache.

Da meine Rezension bisher nicht so richtig positiv ausgefallen ist, fragt sich der ein oder andere vielleicht, wo denn die drei Sterne am Ende herkommen. Ganz einfach: Die Geschichte ist super unterhaltsam zu lesen und sprüht nur so vor Witz und Überraschung! Ich habe lange nicht mehr bei einem Buch so laut und herzlich lachen müssen, wie hier - allem voran bei der Hangover-Szene. Na gut, eigentlich reichte mir schon die Interaktion innerhalb von Ethans Team, damit mir die Lachtränen einschossen.

Mein Fazit: Ein Mittelklasse-Buch, das sich am besten verstehen lässt, wenn man die beiden Vorgängerbände bereits kennt, das unfassbar viel Spaß beim Lesen macht und das man einfach nicht so ernst nehmen darf. Damit lande ich bei soliden 3 von 5 Sternen. Interessant wäre allerdings wirklich noch: Wo kam denn nun die Ziege her???

Veröffentlicht am 25.08.2022

Eine angenehme Story

Auf den Band von Payton habe ich mich gefreut. Die kleine, quirlige Powerfrau verkörperte schon in den vorherigen Teilen für mich eine krasse, positive Lebenseinstellung und das zeigt sie manchmal auch jetzt noch. Vor allem bei der Vorgeschichte. Leider blieb ich mit der Choreografin aber irgendwie am Rande stehen. Sie erschien mir blass, wirkte gerade im Gegensatz zu den nochmal auftauchenden Hauptcharakteren der ersten beiden Bände trotzdem wie ein Nebencharakter und man erfährt einfach zu wenig über ihr Innenleben. Ihre Sorgen und Ängste kamen bei mir nicht an und ich tat mich schwer ihre Vorgehensweise gerade was Ethan betrifft, zu verstehen.

Womit wir bei dem jungen Mann des Buches wären. Rein als Mensch gesehen ist er mir auch sympathisch, denn in Ethan findet man einen sensiblen, empathischen Kern, einfach einen Typen mit einem guten Herzen. Aber Ethan lässt sich mir persönlich zu sehr rum schupsen und auch wenn er später für sich selbst etwas besser macht, ist das Hin und Her für mich als Leser sehr schwierig zu betrachten. Auch seine Gefühlswelt was Summer betrifft, war manchmal anstrengend. Ich hab ihm die Faszination für Payton anfangs nicht so richtig abgenommen, weil er doch so sehr für Summer geschwärmt, bzw. einfach noch so stark gelitten hat.

Dazu kommen die Wissenslöchlein hier und da. Sein bester Freund, der nicht mehr im Buch auftaucht. Die Ziege hat auch nicht so wirklich den Bombenauftritt hin gelegt, obwohl ich erst lachen musste! Die Idee war geil, erinnerte mich an Hangover und ich hätte mir mehr Infos zu der Nacht gewünscht. Vor allem die Aufklärung direkt, wer nun Schuld war.

Wobei wir bei Luke währen. Dieser Typ, sein Verhalten und das Payton ihn trotzdem weiter ihren “ein Teil ihres Lebens” nennt, sind für mich nach den Aktionen echt ein NoGo. Ich finde ihn durchweg unsympathisch und einen ziemlichen Störfaktor.

Es gab super süsse, teils richtig witzige Begegnungen und ich habe durch den leichten Schreibstil Stella Tacks Buch auch schnell gelesen. Ich werde ganz sicher auch wieder zum nächsten Buch greifen, aber “Love it up” hat mich nur bedingt überzeugen können.