Ein Pfälzer Weingut
Gretas GeheimnisGreta hat ihre Träume aufgegeben und heiratet Bruno Backstern, eine Bedingung, die ihr Vater Fritz Freudberg in seinem Testament gestellt hat. Obwohl Greta Bruno kaum kennt und ihr Herz an Robert, den ...
Greta hat ihre Träume aufgegeben und heiratet Bruno Backstern, eine Bedingung, die ihr Vater Fritz Freudberg in seinem Testament gestellt hat. Obwohl Greta Bruno kaum kennt und ihr Herz an Robert, den Sohn ihrer Zieheltern hängt, hat sie das Erbe angenommen. Mit dem Erbe geht Greta eine große Verantwortung ein, denn mit erst 20 Jahren, soll sie eines der größten Weingüter in der Pfalz führen. Doch kann sie diesen Anforderungen gerecht werden?
Hinter Nora Engel verbergen sich die Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar. Sie haben mit Greta eine wunderbare Protagonistin erschaffen, die sehr sympathisch ist. Ich habe Greta bei ihrer Arbeit auf dem Weingut begleitet, habe ihr beim Schneiden der Reben über die Schulter geschaut und war an ihrer Seite als die Lese der Trauben erfolgte. Nun genieße ich jedes Glas Wein doppelt, da ich weiß, welche harte Arbeit dahinter steckt.
Durch den flüssigen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin. Im Vergleich zum ersten Band fand ich diese Fortsetzung emotionaler und habe mit Greta gelitten und geweint. Das Buch umfasst die Jahre 1975 bis 2000. Der damalige Zeitgeist ist wunderbar eingefangen. Neben historischen Ereignissen, die mit der Geschichte verwoben sind, wird dieses noch mit Musikstücken, Literaturhinweisen sowie TV und Filme aus dem Zeitabschnitt untermalt, die am Ende aufgeführt sind. Mir hat dieser Ausflug in die jüngste Vergangenheit gefallen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung, da das Buch mit einem Cliffhanger endet.