Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2022

Berührend

In unserem Universum sind wir unendlich

Inhalt

Emil wird sterben. Es ist das Erste, was Ansel über ihn erfährt, als er ihn bei seinem Praktikum auf der Intensivstation kennenlernt. Eine Tatsache, die sich nur zu leicht ignorieren lässt, während sich die beiden Hals über Kopf ineinander verlieben und sich in ihrem gemeinsamen Universum verlieren. Da zählt nur noch Emils Wunsch, den Ansel erfüllen möchte: einen Roadtrip bis nach Schottland. Auf dieser Reise wächst Ansel über sich hinaus und ist schließlich doch kein bisschen bereit für das Unausweichliche ...
Danke an den Thienemann Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Sarah Sprinz
Hardcover 16,-€
432 Seiten

Cover

Ich liebe das Cover total. Ich finde es ist irgendwie ein wenig düster, was zur teils traurigen Stimmung passt, aber mit den Sternen auch einfach schön. Es hat eine tolle Stimmung und ich mag es sehr.

Ich mochte dieses Buch total. Es ist so hart und brutal und traurig und trotzdem ist es einfach nur toll. Ich habe es geliebt, wie sich die beiden Jungs kennengelernt haben und welche Selbstverständlichkeit das alles hatte.

Die Reise der beiden war etwas wirklich besonderes. Ich mochte, wie all die Orte beschrieben wurden. Es gab so viele tolle Momente der Zweisamkeit und viele harte Momente, die einem nochmal klar gemacht haben, wie krank Emil ist. Irgendwie hatte man immer wieder Hoffnung und am Ende war einem doch immer wieder klar: Es gibt keine Hoffnung.

Und trotzdem ist dieses Buch nicht hoffnungslos. Denn es geht nach Emils Tod weiter und Ansel lebt. Er lebt und er rappelt sich auf und das war das schönste daran. Das Buch tat so weh und hat zugleich so viel Mut gemacht.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Einfach super

Das St. Alex - Nachtleuchten

Inhalt

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.
Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Danke an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Anne Lück
Paperback 12,99 Euro
400 Seiten

Cover

Das Cover finde ich mega! Es spiegelt das Thema Krankenhaus dezent wider, aber hat auch den typischen New Adult-Look mit den Pastellfarben. Ich liebe den Blauton und mag das ganze Cover einfach super gerne.

Dieses Buch hat mich echt positiv überrascht. Es kann definitiv mit den ganzen tollen Krankenhausserien wie Grey’s Anatomy mithalten! Ich hatte Angst, dass der Fokus zu sehr auf den Patienten liegen könnte, aber das Gleichgewicht war einfach perfekt.

Das Buch hat mich echt begeistert. Ich liebe nämlich die Thematik um die Familie. Es war so spannend zu sehen, wie Samira alles geregelt hat und alles für die Familie gegeben hat. Das war so berührend und auch ihre Geschwister sind mir echt ans Herz gewachsen.

Aber auch die Geschichten aus dem Krankenhaus gingen mir nahe und haben mich berührt. Ich habe mitgefiebert und die Emotionen kamen bei mir echt an. Es war teils zwar erschreckend, aber trotzdem hatte das Buch meiner Meinung nach keine erdrückende Stimmung, was ich klasse finde.

Besonders im Fokus stand natürlich auch die Liebesgeschichte, die ich durchgehend spannend und authentisch fand. Es wurde nie langweilig und hat sich auch nicht zu sehr im Kreis gedreht. Eine rundum gelungene Geschichte.

Berlin als Location ist für mich als Berlin-Fan natürlich ein Traum. Ich wünschte es würde wirklich so einen coolen Techno Club dort geben. Der war so cool beschrieben. Aber auch ansonsten wurden die Orte toll beschrieben, z.B. auch die Aussicht auf dem Dach.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Klasse

Fühle mich. Unendlich

Inhalt

Sophias bisheriges Leben war ein einziger Kampf. Nach einer Haftstrafe hat sie jegliches Gefühl für sich selbst verloren. Mit der Patenschaft, die eine reiche alte Dame für sie übernimmt, bekommt die ehemalige Straftäterin eine zweite Chance. Philip, der Enkel der Dame, ist fasziniert von Sophias unangepasster Art, mit der sie in der gehobenen Gesellschaft aneckt. Seine eigenen Träume hat der junge Anwalt aufgrund seines Verantwortungsgefühls gegenüber der Familie nie verwirklicht. Jetzt lässt die Mischung aus Sophias Unerschrockenheit und Philips Überlegtheit all die Möglichkeiten sichtbar werden, die vor ihnen liegen. Doch ihre Vergangenheit und seine Gegenwart scheinen so unvereinbar, dass die Liebe eigentlich keine Chance hat …

Danke an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kathinka Engel
416 Seiten
Paperback 14,-€

Cover

Das Cover finde ich - genau wie die anderen drei - richtig hübsch. Ich liebe die Aquarell-Optik sehr und mag die Farbkombination gern. Das Infinity-Zeichen passt im Hintergrund auch super zur Vorgängerreihe. Ich hätte mir aber vielleicht gewünscht, dass man das Piper Logo zumindest für bereits begonnene Reihen beibehält. Denn so sieht es so ungleich aus.

Es war so wunderbar, in diese Welt zurückzukehren und die ganzen Figuren aus der Reihe wiederzusehen. Ich habe es geliebt, ehrlich! Ich fand es klasse zu sehen, wie sich alle Figuren von außen betrachtet verhalten haben und es war schön, dass eine neue Figur (Sophia) dazugestoßen ist.

Die Thematik um das Gefängnis war total spannend und es war interessant, wie Sophias Denken durch ihre schwere Vergangenheit beeinflusst wurde. Es war toll zu sehen, wie sie ins echte Leben gefunden hat und ich mochte sie echt gern. Philip hat ihr dabei so sehr geholfen und ihn fand ich auch klasse. Er hat vor allem am Ende echt viel Mut gezeigt und war einfach so clever. Ich mochte die beiden zusammen super gern! Die Beziehung war so realistisch und vor allem war auch der Sex nicht zu perfekt dargestellt, sondern auch die Probleme wurden aufgegriffen. Das war toll.

Auch die Gerichtsverhandlung war eine wichtige Handlung, die viel Platz eingenommen hat und die ich echt spannend fand. Ich habe selbst mitgefiebert und gehofft und das war genial umgesetzt.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Großartig!

The Fire in Your Heart

Inhalt

Anders als seine Geschwister hat Feuerwehrmann Micah mit Social Media nichts am Hut. Das ändert sich erst, als die energiegeladene Quinn ihren Dienst auf der Feuerwache antritt. Mit ihrem Social-Media-Aktivismus geht sie ihm zwar gehörig auf die Nerven, doch insgeheim ist er auch fasziniert von ihr. Erst fliegen die Fetzen, dann sprühen die Funken – und Micah verliert sich in heimlichen Küssen mit seiner Kollegin. Doch Quinn hält ihn auf Abstand. Nach den Erfahrungen an ihrer letzten Arbeitsstelle hat ein Mann in ihrem Leben keinen Platz – erst recht kein Kollege. Denn wenn herauskommt, dass sie einen Blog gegen Sexismus und Diskriminierung in männerdominierten Berufen führt, könnte sie alles verlieren ...

Autorin: Kim Leopold
Paperback 12,99€
464 Seiten

Cover

Ich liebe das Cover. Es hat so eine tolle Haptik und ich mag den Stoff-Hintergrund echt super. Ich liebe vor allem die knalligen Farben, da es so lebendig wirkt. Einfach ein Hingucker!

Diese Geschichte hat mir wieder absolut gut gefallen. Ich habe im Grunde nichts auszusetzen! Ich mochte die spannende Thematik um Sexismus und die verschiedenen Perspektiven zum Berufsfeld der Feuerwehr. Es war fast, als wäre man selbst bei den Einsätzen dabei gewesen und das war toll.

Ich fand es total interessant, dass das Thema Sexismus hier von so vielen verschiedenen Seiten beleuchtet wurde. Auch der Blog war so eine spannende Idee und hat nochmal Abwechslung in die Geschichte gebracht. Gerade zum Ende hin hat der echt für Aufregung gesorgt.

Die Liebesgeschichte war total klasse. Ich konnte so gut mitfühlen und habe die Funken quasi sprühen gefühlt. Es fühlte sich so echt an und absolut authentisch und nachvollziehbar - in allen Facetten. Diese Geschichte hat mir so viel gegeben und vor allem hat sie mich sehr bewegt.

Ich bin manchmal mit den Perspektiven durcheinander gekommen, aber ich glaube das kam einfach nur dadurch, dass ich beim Hören dazu neige, etwas unaufmerksamer zu sein.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Toll

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Inhalt

Maries Leben fühlt sich reichlich unmagisch an – bis sie ins Fairy Tale Camp eingeladen wird. In dem sagenhaften Internat lernt sie Ro, Poppy, Ella, Will und Jake kennen, die allesamt behaupten, das Erbe ehrwürdiger Märchenfamilien fortzuführen. Aber was haben magische Brunnen, verhexte Wirbelstürme und verwunschene Bilder mit Maries Leben und dem Verschwinden ihrer Mutter zu tun? Bald begreift sie: Eine dunkle Macht wirft ihre Schatten über die geheimnisumwobene Welt der Fairys.
Bittner, DagmarDagmar Bittner lebt als freie Schauspielerin und Sprecherin in Nürnberg. Aufgrund ihrer vielseitigen Stimme erstreckt sich ihr Hörbuch-Portfolio von Kinder- und Jugendbüchern über Liebesromane bis hin zu Kriminalgeschichten und Sachhörbüchern. Auch in zahlreichen Hörspielen, Werbespots und Synchronproduktionen ist sie zu hören. Mit Kollegen schreibt sie eigene Kulinar-Theaterstücke, in denen sie auch selbst auf der Bühne steht.

Danke an den Hörbuch Hamburg Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Corinna Wieja
327 Minuten
Hörbuch 13,99€

Cover

Das Cover mag ich gern. Ich finde es sehr verspielt, was zur Zielgruppe passt. Auch die vielen verschiedenen Symbole gefallen mir gut, da es so immer etwas zu entdecken gibt und das Cover aufregender wirkt.

Dieses Jugendbuch war als Hörbuch wirklich toll umgesetzt. Mich haben sowohl Sprecher als auch Handlung absolut überzeugt.

Die Geschichte fing sofort spannend an und sehr schnell war man sehr gut drin in der Story. Das Camp war eine unheimlich schöne Idee. Ich mochte es total gern, dass die Kinder dort so eine Gemeinschaft waren, in der fast jeder jeden kannte.

Auch die Idee um die Märchen als Ursprung der Kinder war super schön. Ich fand es mega schön, dass jeder anders war und andere Fähigkeiten hatte, denn das hat die Vielfalt im Buch erhöht.

Für mich war das insgesamt ein tolles Hörbuch, das mich durchweg unterhalten hat und in dem es immer etwas Neues zu entdecken gab!