Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 16.08.2022

Eine Schule wie keine andere

Scholomance – Tödliche Lektion

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Dieses Buch war sehr speziell...
Einerseits mochte ich die Idee der Scholomance und fand deren Aufbau sehr interessant.
Die beiden Protagonisten El und Orion waren ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Dieses Buch war sehr speziell...
Die beiden Protagonisten El und Orion waren auch super toll. El war einfach ein wenig rauer, ehrlicher, düsterer und vielleicht auch echter als die meisten ihrer Mitschüler. Und Orion hat das dringend gebraucht, war er doch sonst immer der allseits geliebte Held. Die beiden waren ein tolles Duo und ihre Unterhaltungen haben mich das ein oder andere Mal wirklich zum Schmunzeln gebracht.
All die Intrigen, die in der Scholomance liefen, die Machtverhältnisse mit den Enklaven waren auch sehr interessant, besonders gefallen hat mir, beobachten zu können, wie El sich da zurechtfinden musste.
Doch auf der anderen Seite war der Schreibstil für mich schwierig. Viel bestand - vor allem am Anfang - mehr aus Erzählungen und Erklärungen als aus allem anderen. Für Dialoge oder richtige Handlung war teils kaum Platz. Das hat das Buch ein wenig zäh gemacht.
Außerdem war mir die Handlung am Ende zu simpel. Es ging alles so zügig, es gab eigentlich keine große Überraschung mehr und dann war es eben einfach vorbei. Irgendwie hätte ich mir für das Ende des Bandes etwas Anderes gewünscht.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ein neues Abenteuer von Irene und Kai

Die verborgene Geschichte

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf einen neuen Band der Reihe freue ich mich ja immer. Die Abenteuer von Irene Winters sind eben immer wieder interessant.
Diesmal lernen wir auch ihre Eltern kennen, ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Diesmal lernen wir auch ihre Eltern kennen, die durchaus sehr spezielle Persönlichkeiten sind.
Hier fand ich besonders interessant, dass Irene und Kai nicht alleine arbeiten können, sondern mit einem Team, das Mr Nemo ihnen stellt. Das waren alles sehr spezielle Menschen, mit den verschiedensten Talenten. Aber um ehrlich zu sein, haben mir die Abenteuer besser gefallen, in denen die beiden alleine unterwegs waren, weil das Team die so oft aufgehalten hat.
Teilweise ging es im letzten Drittel auch noch ziemlich schnell und alles passierte so plötzlich, dass ich mir gewünscht hätte, alles würde einfach auf ein wenig mehr Seiten gestreckt.
Doch alles in allem war es ein durchaus spannendes Abenteuer, auch wenn es Bände gab, die ich besser fand. Nun freue ich mich, nach der Entwicklung am Ende, auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Handlung top, Charaktere naja

Sweet Poison. Tödliche Magie

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ja..... Irgendwie war dieses Buch gut, es war spannend und die Idee mit den Clans war super spannend, ich habe gerne mehr über ihren Aufbau und ihre Fähigkeiten erfahren. Aber die Charaktere... das war so ne Sache.
Ich mochte Ana, sie war nicht perfekt, hat sich aber immer bemüht, das richtige zu tun und zu helfen, auch wenn man sie schlecht behandelt hat. Das gefiel mir durchaus.
Aber Elias war ja mal eine wandelnde Katastrophe. Klar, es wird erklärt, warum er auch verhält wir er durch verhält, aber für mich war das keine ausreichende Entschuldigung für sein Verhalten Ana gegenüber. Er hat sie so oft wie Dreck behandelt, ihr alles Mögliche verheimlicht und sie angelogen. Und dann soll er trotzdem in sie verliebt sein? Das konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Und das hat mir das Lesen manchmal etwas erschwert, weil ich ihm am liebsten ins Gesicht geschlagen hätte😅
Trotzdem fand ich die Handlung sehr spannend, besonders die Verknüpfung mit dem Schachspiel gefiel mir gut. Leider nur, war für mich Elias' Verhalten ein echtes Problem, das mich dann doch ziemlich gestört hat.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein neues Leben in Kelsingra

Kampf der Drachen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Band 1 erschien mir ja etwa langatmig, dafür gefiel mir Band 2 besser, weil die Handlung richtig voranging. Bei Band 3 liege ich nun irgendwie genau zwischen den beiden vorherigen Bänden.
Einerseits gab es durchaus spannende Momente im Buch und das nicht unbedingt wenig, wir haben viel über Kelsingra und die Uralten erfahren, konnten die Gruppendynamik und die Entwicklung der Drachen beobachten und ebenso erfahren, wie man in den anderen Städten zu ihrem erfolgreichen Auftrag steht.
Doch auf der anderen Seite hat es sich für mich sich teils ziemlich gezogen, es passierte scheinbar nichts wirklich Relevantes und auch die ewigen Probleme unter den Begleitern der Drachen wurden irgendwann ziemlich anstrengend.
Für mich hatte das Buch wirklich seine Höhen und Tiefen. Es war nicht so langatmig wie Band 1, konnte mich aber auch nicht ganz so überzeugen wie Band 2.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ganz spezielle Buchhändler

Die magischen Buchhändler von London

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Wasliestdu und den Verlag für das Leseexemplar im Rahmen der Leserunde!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf das Buch war ich super gespannt, denn Buchhändler, die die Welt beschützen, klang natürlich sehr interessant. Und ich fand all die magischen Wesen, denen wir so begegnen ziemlich spannend. Zudem gefiel mir das Prinzip der Links- und Rechtshänder sehr, auch wenn Merlins Familie mir etwas suspekt war.
Wie ich Merlin einschätzen sollte, das wusste ich bis zum Ende des Buches nicht. Unsympathisch war er mir nicht, sympathisch auch nicht, aber irgendwie wusste ich nicht, was ich mit ihm anfangen sollte.
Zu Beginn war ich etwas verwirrt, das Buch war mir ein wenig zu hektisch, gegen Ende sogar echt ein ganzes Stück zu hektisch und schnell. Es ging alles immer so Schlag auf Schlag und das machte es mir manchmal schwer, alles nachzuvollziehen.