Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2022

Gelungene Atmosphäre

Mörderische Masche

Die Mörderische Masche habe ich in Rekordzeit verschlungen.

Das Buch ist ein lustiger Cosy-Crime, mit mehr Augenmerk auf Cosy denn auf Crime.

Den Fall an sich fand ich noch nicht einmal sonderlich ...

Die Mörderische Masche habe ich in Rekordzeit verschlungen.

Den Fall an sich fand ich noch nicht einmal sonderlich spannend, aber der Schreibstil und vor allem die liebevoll gestalteten Charaktere haben mich komplett in ihren Bann gezogen.

Auch die aufgebaute Atmosphäre ist ganz großartig gelungen. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich Mitglied des Häkelclubs.

Dieses Buch war total gemütlich beim Lesen, sehr lustig und ab und an ein bisschen nachdenklich-poetisch!

Der Lokalkolorit war allerdings in meinen Augen als Eingeborene mitunter ein wenig drüber.

Dieses Buch kann ich als leichte Unterhaltung für Handarbeitsfans wärmstens empfehlen, wie gerne hätte ich jetzt auch einen eigenen Wollladen und Clematis im Garten! Allerdings sollte man nicht zu viel Krimi erwarten.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Interessante Geschichte

Sturmrot

Sturmrot ist ein durchaus spannender skandinavischer Krimi.
Er spielt in Nörrland und die Autorin schafft es, die dortige Landschaft athmosphärisch gut darzustellen.

Der Fall an sich ist ziemlich ...

Sturmrot ist ein durchaus spannender skandinavischer Krimi.

Der Fall an sich ist ziemlich spannend, die verschiedenen Handlungsstränge finden zueinander.

Besonders gut hat mir die Ermittlerin Eira gefallen, dieser Charakter mit seiner privaten Geschichte erscheint mir sehr authentisch und ist bildhaft und nachfühlbar dargestellt.
Andere Charaktere dagegen bleiben für mich austauschbar, blass, ich bekomme kein Bild und kein Gefühl und einige Ermittler verwechsele ich ständig.

Auch der Schreibstil hat für mich so seine Tücken. Die Sätze sind oft lang und verschachtelt und beinhalten Nebensächlichkeiten. Ab und an erwischte ich mich beim Abschweifen, der Schreibstil hat mich sehr ermüdet und war leider wenig fesselnd.

Die Geschichte dagegen schon, daher musste ich das Buch trotzdem unbedingt beenden.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Eine sehr mutige Frau

Die Wagemutige

Dieses Buch erzählt die Lebensgeschichte von Lisa Littko, einer sozialistischen Jüdin, die aus Nazideutschland geflohen ist und im Widerstand gegen Hitler aktiv ist.
Nach ihrer Flucht aus Deutschland ...

Nach ihrer Flucht aus Deutschland kam sie nach Frankreich, ist dort jedoch weiterhin verzweifelt und mit Gleichgesinnten auf der Flucht, da Frankreich erst jegliche deutschstämmigen Menschen in Lagern interniert hat und dann auch noch vor Deutschland kapitulierte.

Dieses Kapitel des Zweiten Weltkrieges war mir bisher tatsächlich nicht bewusst, ich habe nie weiter darüber nachgedacht, was mit den erfolgreich geflohenen Menschen aus Deutschland im Ausland weiter passierte, zumal bei einem dortigen deutschen Angriff.

Lisa Littko ist eine wahnsinnig interessante Person und ihr Leben und Lebenswerk definitiv ein Buch wert.

Allerdings sprang bei mir der Funke nicht über, ich habe dieses Buch zu Ende gelesen, weil ich unbedingt erfahren wollte, was mit dieser Frau weiterhin geschieht, ein Lesegenuss war es für mich jedoch nicht. Ich kann allerdings gar nicht genau sagen, woran es mir fehlte.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Informativ und unterhaltsam

Pipi, Popel, Pups und Kacka

Pipi, Popel, Pups und Kacka sind etwas, das meine Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter brennend interessiert! Daher war ich sehr gespannt auf dieses toll illustrierte Kindersachbuch von Pauline Dalheim.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und durch die Möglichkeit zur eigenen Ekeleinschätzung sogar ein Mitmachbuch.

Es behandelt die Dinge, die Menschen ekeln und erklärt, warum und wie der Ekel entsteht und wofür er wichtig ist.
Ausscheidungen, verdorbenes Essen, Körperflüssigkeiten und verschiedene Tiere werden unterhaltsam, lehrreich und vor allem kindgerecht behandelt, ihre Entstehung ebenso wie der empfohlene Umgang mit ihnen.

Am Ende können die Kinder testen, ob sie Ekel-Profi sind und ein Ekel-Diplom erhalten.

Ein wirklich interessantes Kinderbuch über die Welt der Mikroben, ich kann es absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Linden auf der Allee

Drei Tage im August

Dieses Buch handelt tatsächlich von lediglich drei Tagen im August 1936 in Berlin während der Zeit der Olympiade.

Durch die vielen und vor allem höchst unterschiedlichen Charaktere erfährt der Leser eine ganze Menge über die Entwicklungen, die Probleme der damaligen Zeit im Nationalsozialismus.

Außerdem wird das Leben im Berlin während der Kaiserzeit um 1880 sehr anschaulich vermittelt, durch Elfies Gespräche mit Madame Conte.

Dieses Buch ist sehr lesenswert, es ist historisch sehr gut recherchiert und trotzdem nicht trocken und langweilig.
Die Charaktere sind höchst interessant und ihre Entwicklung beziehungsweise ihre Entscheidungen während dieser drei Tage im August absolut spannend, weil lebensverändernd.

Und trotz allem ist dieses Buch eher leicht und sanft, zartschmelzend wie eine Praline.
Ein Highlight waren für mich die Linden der Allee als Zeitzeugen!