Besser als der Erste Teil der Reihe
Star Wars™ - SchattenfallNachdem die neu zusammengesetzte Alphabet Geschwader der neuen Republik ihre erste größere Schlacht schlagen musste, kommen sie nun in einem neuen umkämpften System an. Hier setzt nun der zweite Teil der ...
Nachdem die neu zusammengesetzte Alphabet Geschwader der neuen Republik ihre erste größere Schlacht schlagen musste, kommen sie nun in einem neuen umkämpften System an. Hier setzt nun der zweite Teil der Reihe ein. Ich empfehle auch ausdrücklich vorher den ersten Teil zu lesen, da man doch sonst die wichtigsten Entwicklungen der Protagonisten verpasst.
Während ich beim ersten Teil große Probleme in die Geschichte hineinzufinden hatte, war es diesmal kein Problem. Die Charaktere waren vorgestellt und konnten sich hier weiterentwickeln. Gekonnt trennt der Autor das Geschwader und Quell und ihre Crew müssen sich einzeln ihren Alpträumen stellen. Es war sehr spannend mehr über diese doch sehr unterschiedlichen Protagonisten zu erfahren. Besonders Quell entwickelt sich anders als von mir gedacht.
Als neuer Charakter tritt Quells ehemaliger Mentor und Commander Soran Keize. Dessen Geschichte man schon im ersten Teil kennenlernte. Er will das Schattengeschwader retten. Seine Gedanken und Beweggründe zu verfolgen fand ich besonders interessant. Es ist nicht alles schwarz/weiß.
Das Setting spielte diesmal hauptsächlich um und auf dem Planeten Troithe. Dadurch das der Ort nicht so häufig wechselte konnte ich das System von Troithe gut kennenlernen. Das gefiel mir gut. Es gab auch diesmal wieder einige Flugschlachten, aber nicht so viel wie beim ersten Teil. Dies fiel mir positiv auf, was aber sicher Geschmackssache ist.
Für mich insgesamt ein wirklich guter Roman im Star Wars Universum mit gut herausgearbeiteten Charakteren mit vielen Ecken und Kanten, einem tollen Setting und einer spannenden Geschichte. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil.