Cover-Bild Summer of Hearts and Souls
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Colleen Hoover

Summer of Hearts and Souls

Roman | Mitreißende Sommer-Liebesgeschichte – die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›Heart Bones‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Herzen haben keine Knochen, sie können nicht brechen – oder etwa doch?

Suchtfaktor grenzenlos. Emotionen unendlich: der neue Liebesroman von Colleen Hoover.

Eine intensive Lovestory mit authentischen Figuren, starken Themen, viel Sommerflair und einem grandiosen Setting

Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der achtzehnjährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Besonders Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen …

»Colleen Hoover überzeugt jedes Mal aufs Neue.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 16.08.2022

Berauschende Sommerlektüre

Einmal Colleen Hoover im Jahr, das muss echt sein und es ist schon großartig, dass sie immer so solide auch abliefert. Dennoch bin ich auch selbst überrascht über mich, dass ich für „Summer of Hearts & Soul“ solange brauchte, um es zu lesen, da ihre Bücher eigentlich immer ein absolutes Muss für mich sind. Aber im Endeffekt war der kleinere Aufschub auch echt perfekt, denn so konnte ich das Buch mitten in einer Hitzewelle lesen und es passte inhaltlich wirklich perfekt!

Für mich eine der Queens der tollen Sommerlektüren ist definitiv Sarah Dessen, die immer nach Colby in North Carolina entführt hat. Aber auch Hoover muss sich hier nicht verstecken, denn sie hat mit „Summer of Hearts & Soul“ für mich definitiv ein Buch abgeliefert, dass ich in einem für mich extrem schnellen Tempo weggesuchtet habe. Da ich normalerweise eine Aktivität nicht lange am Stück durchhalte und dann mal lieber eine neue Serienfolge dazwischen schiebe oder Ähnliches, war es für mich schon faszinierend, wie sehr mich das Geschehen gefangen genommen hat und das obwohl es erstmal ‚nur‘ eine Liebesgeschichte ist. Aber Hoover hat die Geschichte gut aufgezogen, denn sie hat zwischen den Hauptfiguren Beyah und Samson etwas entstehen lassen, das direkt von Anfang an hervorragend funktioniert hat und wo man einfach nicht wegschauen wollte. Zudem hat sie ihre Geschichte auch mit viel Spannung überzogen, denn dadurch, dass Samson so viel von sich zurückgehalten hat, haben sich die Hinweise gemehrt, dass er in einem Ausmaß verheimlicht, das man nicht mal so eben mit einem Zwinkern zur Kenntnis nehmen kann. Dementsprechend wollte ich natürlich wissen: was ist es? Und wie schlimm ist es?

Es war auf jeden Fall gut, dass Beyah und Samson sich auf einem absolut ähnlichen Niveau begegnet sind, denn während ihr die erste Buchhälfte gehörte, wo wir zunächst Zeugen ihres erschreckenden Lebens werden und dann eben miterleben, wie sie sich langsam erst daran gewöhnen kann, wirklich etwas im Leben zu genießen, so ist die zweite Hälfte ganz bei Samson. Seine Geschichte ist nicht weniger mitreißend und erschreckend, weswegen die beiden sich logischerweise auch ineinander erkannt haben. Zudem ist es Hoover exzellent gelungen, die Liebe so tief zu gestalten, dass auch im Nachhinein deutlich wurde, warum Beyah so verbissen um Samson gekämpft hat. Es wurden auch wieder genug Elemente gefunden, die so Hoover-typisch sind und die ich sofort im Herzen behalte, sei es die Geschichte, warum Beyah keine Umarmungen will oder eben die Knochen des Herzens. Es sind schöne Bilder, die eben jemandem wie Hoover einfach einfallen, wenn man so viel für die Liebe übrig hat und das merkt man der Chemie zwischen Beyah und Samson an.

Ich fand aber auch abseits der beiden die Figuren sehr gut. Sara war eine sehr interessante Stiefschwester, die zum Glück keine Klischees ihres Status erfüllt hat. Sie ist zwar auch eher oberflächlich in vielem, aber auf eine naive selbstlose Art und Weise, die sie dann wieder sehr sympathisch macht. Auch der Vater und generell wie die Beziehung zu Beyah entwickelt wird, hat berührt, denn es wurde schnell deutlich, dass diese beiden perfekt füreinander gewesen wären, wenn es nicht so viele Missverständnisse gegeben hätte. Und dann auch die ganzen anderen Figuren mit kleineren Rollen, wie auch Marjorie, die genau das richtige Maß an seltsam trifft und dadurch in Erinnerung bleibt. Zudem ist die ganze Atmosphäre großartig. Natürlich liegen viele traurige Emotionen über der Geschichte, dafür hatten es Beyah und Samson auch einfach zu schwer im Leben, aber dennoch hatte es auch etwas Leichtes. Das Ende hat mir auch wahnsinnig gefallen, weil er erwachsen wirkte. Es hat zu den Figuren gepasst und es war so eben nur ein verzögertes Happy End, aber eins, das auf jeden Fall seinen Zauber behalten hat.

Fazit: Mit „Summer of Hearts & Soul“ liefert Colleen Hoover für mich wieder perfekt ab. Zwar ist es thematisch schon durchaus schwere Kost, die geboten wird, aber so mitreißend locker-leicht erzählt und verarbeitet, dass es dann wieder perfekt auf eine Sommergeschichte passt. Kein Wunder, dass ich es wie im Rausch beendet habe.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Wow

Wow, das Buch hat mich sehr begeistert und auch echt mitgenommen. Die Protagonisten waren so stark und obwohl sie so wenig Möglichkeiten im Leben hatten haben sie es nach langer Arbeit, Schmerz und viel Hoffen geschafft in ein glückliches Leben zu finden. Die Wendung rund um Samson hat mich besonders berührt und nachdenklich gestimmt. Alles in allem war das Buch wirklich schön und durch den fesselnden Schreibstil hatte ich ein paar tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Sehr bewegend, aber ein bisschen Kritik habe ich

Beyah musste sich schon immer selbst durchschlagen. Als kleines Kind aß sie Müll, um nicht zu verhungern, als ihre abhängige Mutter sie über Tage allein ließ, später lernte sie kochen, bevor sie lesen konnte. Sie lernte auch, sich vor den Typen ihrer Mutter zu verstecken und dass niemals jemand käme, um sie zu retten. Sie musste es selbst tun. Und sie war auch auf dem besten Weg dahin, bis ihre Mutter plötzlich starb und sie noch am selben Abend die Kündigung für den Trailer, in dem sie gelebt hatten, bekam. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen, dem Vater, dem sie all die Jahre egal gewesen war.
Es ist ein heftiger Kulturschock für sie, die Welt der Reichen. Und dann ist da auch noch Samson, der Nachbar, der so verschlossen ist, aber in dessen Augen ein Schmerz brennt, den Beyah nur zu gut kennt. Aber wie kann das sein?

Beyah ist am Anfang des Buches hart und verbittert – aber kann ihr das jemand vorwerfen? Wenn man liest, wie sie aufgewachsen ist, was sie alles hat erleben und durchmachen müssen, dann tut einem wirklich das Herz weh.

Ich habe mich Beyah sehr verbunden gefühlt. Es gab eine Zeit in meinem Leben, da war ich wie sie. Hart. Ich habe mich hinter einer Mauer versteckt, alle auf Abstand gehalten und bin jedem mit Misstrauen begegnet. Ich habe meine eigenen Gefühle sorgfältig versteckt und wollte gleichzeitig mit meinem Schmerz um mich schlagen. Aus diesem Grund hat mich das Buch einige Male ziemlich heftig getroffen.

Beyah hat extrem viel durchgemacht – zu viel für ihr junges Alter. Jetzt muss sie mit der neuen Familie ihres Vaters klarkommen, die sie noch nicht einmal dafür hassen kann, dass er sie wollte aber Beyah nicht. Gleichzeitig ist Beyahs Gefühlswelt ein Minenfeld. Immer wieder werden unbeabsichtigt welche ausgelöst und Beyah beinahe vom Schmerz überwältigt. Sie tat mir da jedes Mal so unbeschreiblich leid.

Samson erscheint einem geheimnisvoll und verschlossen, aber irgendwie scheint er Beyah zu verstehen, wie sonst keiner. Dabei könnten sie gegensätzlicher nicht sein, oder? Wie kann es da sein, dass er ihren Schmerz versteht?

Da das Buch komplett aus Beyahs Sicht geschrieben ist, kann man leider nicht in Samson „reinschauen“, was ich echt schade finde. Seine Sicht hätte zumindest punktuell glaube ich interessante Einblicke ermöglicht.
Andererseits erfährt man später, warum das nicht gegangen wäre.

Es gibt eine große Enthüllung, die ich ein wenig vermutet hatte, aber sicher war ich mir nicht. Ich fand sie gut, aber ihre Folgen haben bei mir etwas zu sehr an der Stimmung des Buches gekratzt. Es ist realistisch, keine Frage und dadurch auch absolut gerechtfertigt, das so zu machen, aber bei mir herrschte einfach dieses „menno!“-Gefühl vor.

Fazit: Mir hat dieses Buch emotional teilweise sehr zugesetzt, weil ich mich sehr gut in Beyah hineinversetzen konnte. Auch ich habe mich einst hinter einer Mauer versteckt und bin allen Menschen mit Misstrauen begegnet, weil ich zu oft verletzt worden bin. Nicht so extrem wie das bei Beyah der Fall gewesen hat, aber trotzdem.
Ich mochte Beyah und Samson sehr gern, auch Sara und ihren Freund. Allerdings kam mir die Wendung zu abrupt. Ja, sie sollte mit einem Knall daherkommen, aber alles danach passiert irgendwie wie im Schnelldurchlauf. Ich fand es schade, dass es sich genau so entwickelt hat. Mir hat das so ein bisschen die Stimmung des Buches verhagelt. Ich kann verstehen, warum es so laufen musste, aber trotzdem. Mir ging gegen Ende einfach zu vieles zu schnell.

Insgesamt bekommt das Buch von mir aber 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Wieder großartig!

Nie hätte Beyah gedacht, dass ausgerechnet Samson, der superreiche, attraktive Nachbar ihrer neuen Stieffamilie, ähnliche Abgründe in sich trägt wie sie selbst...

Das steht hinten am Buch drauf und ich ...

Das steht hinten am Buch drauf und ich finde das genügt auch wenn man das weiß bevor man zu lesen beginnt. Ich finde Colleen Hoover Bücher immer extrem schwer zusammenzufassen weil ich persönlich nie wissen will um was es geht und mich einfach in die Geschichte fallen lassen will. Bis jetzt hat das immer mehr als gut funktioniert zwischen mir und der Autorin und so war es auch bei ihrem neuesten Buch. Ich bin wieder totally in love!! Etwas mehr als zwei Drittel habe ich an einem Tag weggesuchtet und auch wenn ich gewollt hätte, ich hätte das Buch nicht aus der Hand legen können. Eigentlich hat mich ja schon der erste Satz gehabt und dann natürlich auch das erste Kapitel. Von Anfang an war eine so extreme Einsamkeit und Traurigkeit greifbar die mich einfach nicht mehr los gelassen hat und so bin ich mit Beyah einen unfassbar schweren Weg gagangen. Ich wollte sie oft aus dem Buch reißen und sie einfach trösten und ihr die Welt zu Füßen legen!! Denn wenn jemand alles verdient hat dann Beyah! Aber auch Samson ist mir sehr an Herz gegangen und mir war er sofort sympathisch. Auch wenn er lange sehr mysteriös und auch verschlossen bleibt so hat man doch gespürt das da weit mehr dahinter steckt als es auf den ersten Blick erahnen lässt. Also von mir wieder eine absolute Leseempfehlung!! Es stecken auch so viele extrem wichtige Messages in dieser Geschichte und ich finde es gut das die Autorin hier wieder einmal ein Thema aufgegiffen hat das unbedingt besprochen gehört und leider viel zu viele Menschen solche Dinge tot schweigen oder einfach die Augen davor verschließen! Das aller letzte Fünkchen zum Highlight hat mir persönlich aber gefehlt und so gebe ich 4.5 von 5 Sternen.!!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ich habe schon lange keinen so mitreißenden Hoover gelesen, wie dieses Buch!

"Zuhause ist für mich so was wie ein mystischer Ort, nach dem ich schon mein ganzes Leben lang suche."

Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der 18-jährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt.

Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Speziell Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen …

Ich habe schon lange keinen so mitreißenden Hoover gelesen, wie dieses Buch!

Das Cover ist einfach traumhaft schön und spiegelt meiner Meinung nach auch den Vibe sowie Inhalt der Geschichte ideal wieder. Ich liebe das Wasser im Hintergrund zusammen mit den hübschen Farben und der Schrift, die natürlich im Fokus steht.

In meinen Augen ein wundervolles Cover. Ich glaube ich würde mir das Buch alleine aus den Gründen kaufen, dass es ein Hoover ist sowie aufgrund der hübschen Gesamtgestaltung.

Der Schreibstil der Autorin ist eingängig, besonders und teilweise poetisch, dass ich mir immer wieder kurze Sequenzen markieren musste. Die Art, wie Colleen Hoover Charaktere beschreibt ist so schön zu lesen, aber auch die Dialoge wirkten lebendig. Zudem konnte ich mich irgendwann gar nicht mehr bremsen, immer weiter zu lesen.

Im Buch lernen wir Beyah kennen, aus dessen Perspektive der komplette Roman geschrieben wurde. In diesem Fall fand ich es jedoch auch wichtig, denn so blieb Samsons Geheimnis einfach länger unentdeckt.

Sie ist ein Charakter, der bereits so viel schlimmes in ihrem Leben erleben musste, sodass ich ihren Schmerz einfach nur teilte. Als ihr dann die Chance in Bezug auf ihren Vater geboten wurde, nutzt sie diese, denn sie hat niemand anderen mehr in ihrem Leben.

Und wieder aller Gedanken die sie hatte, ob die Familie sie hassen würde oder ähnliches, findet Beyah in ihrer Halbschwester eine echte Freundin. Ich habe ihre Entwicklung total gut nachvollziehen können und sie selbst als Charakter natürlich auch in mein Herz schließen müssen.

Zum ersten Mal in ihrem Leben schien es, als würde es ihr wirklich gut gehen, auch wenn sie diese Möglichkeit nur schwer annehmen kann. Der Schmerz, in Bezug auf ihren Vater, der sich nie um sie gekümmert hat, wurde darüber hinaus deutlich. Doch auch die beiden finden mit der Zeit wieder zusammen und lernen sich einfach noch einmal neu kennen. Denn manche Geheimnisse möchte niemand so wirklich offenbaren.

Auf der anderen Seite war dort Samson, zu dem Beyah sofort eine Verbindung hatte.
Die beiden schienen zwar anfänglich sehr unterschiedlich, sind jedoch meiner Meinung nach sehr gleich.

Ihre Liebesgeschichte war weder leicht noch locker, aber es gab so viele rührende Elemente in dem Buch, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen.

Denn auch Samson hat sein eigenes Geheimnis, ist zurückgezogen und manchmal fast schon einsam. Dadurch das man als Leser jedoch auch nur eine Sichtweise hat, lernt man ihn quasi durch Beyahs Augen kennen. Und diese magische Anziehung war zwischen ihnen beiden sofort vorhanden.

Andererseits muss ich erwähnen, dass alle Samson für jemanden gehalten haben, der er eigentlich gar nicht war. Doch dieser Konflikt zeigte, wie wenig man die Menschen wirklich kennen kann.

Nach dem etwas düsteren und sehr bitteren Anfang, war die Stimmung im Buch nach kurzer Zeit magisch. Ich habe es geliebt mit den beiden ein Sonnenaufgang gefolgt vom nächsten zu beobachten, am Lagerfeuer zu sitzen oder im Wasser zu schwimmen.

Es schien von Anfang an, als würden sich ihre Wege irgendwann trennen und doch, war da die Hoffnung auf mehr. Es war ein Sommer, einer aus dem alles und nichts entstehen konnte.

Wie man es von den Büchern der Autorin gewohnt ist, gibt es auch in diesem einen aufregenden Plot-Twist. Auch wenn ich mir diese Wendung ehrlicherweise ein wenig gedacht habe, war die Umsetzung doch total gelungen.

Zudem fiebert man bis zuletzt der Wahrheit entgegen und möchte doch wissen, wie das Buch ausgeht und ob die beiden ihre Liebesgeschichte schreiben, oder eben nicht.

In meinen Augen ein Hoover, der sich in mein Herz geschlichen hat. Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch durchgelesen, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte. Meiner Meinung nach hat "Summer of Hearts and Souls" alles, was einen brillanten Roman ausmacht!

Mit außergewöhnlichen Charakteren erzählt die Autorin mit ihrem üblichen wundervollen Schreibstil eine Geschichte, die ich sicherlich nicht mehr so schnell vergessen werde. Und auch ihr werdet dieses Buch einfach lieben, da bin ich mir sicher!

Ich warte nun ungeduldig auf die Erscheinung eines neuen Buches von Colleen Hoover und bin sehr gespannt, welche weiteren Romane noch erscheinen werden!