Cover-Bild Du, ich hab nachgedacht
  • ISBN: 9783492062985
Lea Melcher

Du, ich hab nachgedacht

Roman | Ein humorvoller Roman zum Thema Beziehung und Partnerschaft

Muss Liebe wirklich so kompliziert sein?

Romy und ihre drei besten Freundinnen haben als Jugendliche einen Pakt geschlossen. Sie werden sich niemals von Männern abhängig machen und deshalb alle fünf Jahre ihre jeweilige Beziehung beenden. Auch dieses Jahr steht das große Schlussmachen wieder an, doch plötzlich ist alles anders: Denn was ist, wenn sie sich überhaupt nicht trennen wollen? Wenn eine von ihnen schwanger ist oder verlobt? Gilt der Pakt dann immer noch? Im Laufe eines Wochenendes müssen die Freundinnen ihre Erwartungen an Liebe und Partnerschaft ganz neu ergründen und lernen, ihren Gefühlen zu vertrauen.

»Die zweitbeste Trennung meines Lebens.« Nena Tramountani

In diesem Freundinnenroman spielt die Autorin Lea Melcher gekonnt mit den Klischees rund ums Thema Beziehung und wirft einen scharfsinnigen Blick auf Liebe, Beziehungen und Abhängigkeiten.

Lea Melcher ist eine Mainzer Illustratorin und Autorin. Sie studierte Literaturwissenschaft, Film und Fernsehjournalismus sowie Mediendramaturgie. Auf Instagram teilt sie unter @leamelcher Einblicke in ihr Leben, ihre Gedanken und Gefühle.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ich bin noch nicht schlüssig

Klappentext:

Klappentext:

„Du, ich hab´ nachgedacht“ ist ein eigenständiger Liebesroman mit Humor und tiefen Gefühlen.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Ich mochte ihren Schreibstil sehr gerne, er konnte mich gleich in das Geschehen ziehen und mich mitfiebern lassen. Ich war regelrecht süchtig nach dem Fortgang der Geschichte.

Die Protagonisten zu nennen ist hier etwas schwieriger. In erster Linie geht es zwar um Romy und Adrian, aber auch die Nebencharaktere Lydie, Natalie, Olga und Mads stehen hier doch recht häufig im Mittelpunkt. Das empfand ich aber nicht als schlimm, denn die ganze Story ist auf diesen Charakteren aufgebaut und es ist spannend all ihre Geschichten zu verfolgen.

Womit ich mir aber doch ein bisschen schwer getan habe, waren die sturen Denkweisen der Mädels und zwar aller. Ich kann hier gar nicht genau ins Detail gehe, um euch nicht zu Spoilern, aber ich hatte bei manchen Szenen ein sehr ungutes und bedrückendes Gefühl. Warum lässt man sich zu so etwas zwingen und geht nicht einfach? Warum sagt man nicht seine Meinung, wenn man doch eigentlich genau das Gegenteil möchte? Warum kämpft man nicht um sein Glück? Klar, möchte die Autorin hier auf eine tiefere Bedeutung raus und manche innerlichen Zwickmühlen hinweisen, aber alles in allem war es mir zu viel. Zu viel Chaos, zu viel Drama, zu viel ungesagtes und doch leider zu wenig Aufklärung. Für mich war das Ende sehr offen und keins der Probleme geklärt, besprochen oder aus der Welt geschafft.
Und das hat mich, gerade im Bezug auf ein Thema, unheimlich grübeln lassen.
Für das Alter der Charaktere war das Verhalten recht unreif.

Allerdings konnte ich der Humor in dem Buch sehr begeistern und auch die süßen kleinen Zeichnungen haben es sehr herzlich gemacht.

Leider bin ich nicht ganz überzeugt und weiß noch immer nicht so recht, wie ich das Buch bewerten soll, denn einerseits hat es mich auf eine gewisse Art fasziniert, aber dann doch in der Luft hängen lassen. Der Inhalt war zwar süß, gerade die Rückblicke, aber doch zu wirr und ab und an zu kindisch. Mir hat der Abschluss gefehlt, wobei das Ende platz für einen zweiten Band lässt.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.08.2022

Leider nichts für mich

Der Klappentext klang wirklich total interessant und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Cover

Cover

Das Cover ist wirklich schön und hat richtige Sommer Vibes. Der Titel macht direkt neugierig, das man mehr erfahren möchte. Vor allem die Innengestaltung mit den Illustrationen sind so toll und detailreich.

Protagonisten

Die 4 Frauen Romy, Olga, Lydia und Nathalie könnten nicht unterschiedlicher sein, aber ihre Freundschaft und ihr Pakt verbindet sie auf eine Weise noch heute. Ich fand alle vier Frauen auf ihre Art teilweise echt symphatisch, aber zum Ende hin konnte ich über sie alle nur noch den Kopf schütteln. Ich fragte mich wie man bloß so sein konnte. Adrian hat mir bei der ganzen Sache wirklich nur leidgetan. Der einzige den ich wirklich interessant fand war Mads.

Schreibstil

Der Schreibstil war angenehm, das man schnell durch die Seiten gekommen ist. Die Protagonisten wurden gut dargestellt, da ich ihre meisten Handlungen, Gedanken und Gefühle aber nicht nachvollziehen konnte, konnte ich mich nicht wirklich mit ihnen identifizieren.

Fazit

Ein Buch mit dem ich mich leider so null anfreunden konnte. Die 4 Frauen sollten beste Freundinnen sein, was hier aber alles passiert ist, so funktioniert für mich keine Freundschaft. Eine Geschichte voller Intrigen und Lügen, sich hintergehen und betrügen. Hier passierte einfach so unfassbar viel, das dieses Kartenhaus unter ihnen nur zusammenbrechen konnte. Ich hinterfrage nach dem Lesen wirklich was ich hier gelesen habe, denn so ganz komme ich da noch nicht drauf klar. Moralisch wirklich fragwürdig und kein Buch das ich so weiterempfehlen möchte.

Bewertung 2/5 Sterne