Profilbild von SasaZoom

SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2022

Faszinierend. Atmosphärisch. Geheimnisvoll.

Cursed Worlds 1. Aus ihren Schatten …

Leseerlebnis :
"Cursed Worlds - aus ihren Schatten... " ist der Auftaktband der neuen Fantasy-Dilogie von Rena Fischer und wird aus unterschiedlichen Perspektiven jeweils in der Sie- bzw. Er-Form erzählt.  Dadurch erhält man einen vollumfänglichen Eindruck des Geschehens.
Das Buch beginnt mit ohne langes Tamtam direkt mit Spannung und zieht einen sogartig in die Geschichte um die drei Geschwister.  Alle werden unheimlich gut beschrieben und erhalten immer mehr Tiefe.  Auch die vielen Nebencharaktere werden mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.
Mich hat zunächst die Vielzahl der Personen und der Welten etwas überfordert,  aber über einen QR-Code im Buch gelangt man zu den entsprechenden Glossaren (Im zweiten Band ist im ebook sind diese am Ende zu finden) .
Dadurch viel es mir dann ein wenig leichter.
Cursed Worlds ist definitiv keine Story die man so nebenbei lesen kann,  denn es gibt sehr viel zu entdecken und man sollte auf die Feinheiten achten.
Der Handlungsverlauf bleibt spannend und hält einige Überraschungen bereit.  Die Autorin schreibt unheimlich bildhaft,  atmosphärisch und fesselnd.  Das Worldbuilding ist sehr durchdacht und konnte mich definitiv überzeugen.
Fazit :
Was für ein Auftakt. Eine wundervoller Beginn für diese neue Fantasyreihe. Am besten sollte man gleich Band 2 parat haben. Definitive Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Abenteuerlich. Bezaubernd. Zwischenmenschlich.

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
"Yadriel & Julian -  Cementery Boys" wird zunächst aus der Perspektive von Yadriel in der Er-Form erzählt,  später kommt auch teilweise Julians Sicht dazu. Ich habe schnell in die Handlung gefunden und konnte mich auch sehr gut in Yadriel hineinversetzen. Die vielen spanischen Begriffe haben mir ein Gefühl von Zuhause gegeben, aber auch wenn man die Sprache nicht versteht, werden alle Begriffe im Text aufgegriffen und im Zusammenhang übersetzt.
Der Handlungsverlauf selbst hat mir persönlich sehr gut gefallen, auch wenn ich mir das Ende etwas fulminanter oder überraschender gewünscht hätte, aber man darf nicht vergessen,  dass es sich um ein Jugendbuch handelt.
Dies ist das Debüt von Aiden Thomas. Er schreibt sehr flüssig, gefühlvoll und unheimlich bildhaft.
Es war für mich die erste Geschichte, die sich auch mit Transgender befasst und ich habe definitiv einiges dazu gelernt. Der Autor webt das Thema sehr gekonnt in die Story ein, so dass Yadriels Sorgen, Ängste und Schwierigkeiten absolut spürbar und präsent sind,  aber auch genug Platz für die aufkommenden Gefühle zwischen ihm und Julian und die Beschreibung der Traditionen und Bräuche um den Dia de Muertos bleibt.
Fazit:
Eine wunderschöne Own-Voice Geschichte über  Familie, Kultur, Zugehörigkeit, Anerkennung,  Selbstwert, Freundschaft und die erste Liebe. Große Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Humorvoll. Köstlich. Zuckersüß.

Boyfriend Material

Leseerlebnis :
Gleich vorweg: Dieses Buch ist einfach Zucker! Ich habe jede Zeile inhaliert, genossen und geliebt.

Leseerlebnis :
"Boyfriend Material" wird aus der Perspektive des Protagonisten Luc in der Ich-Form erzählt.  Er hat unheimlich viele Ecken und Kanten und auch eine Menge Eigenheiten.  Zunächst empfand ich ihn ein wenig anstrengend in seinen Selbstzweifeln und Unsicherheiten,  aber er gewinnt im Handlungsverlauf so viel an Stärke und Selbstbewusstsein dazu und gerade diese Entwicklung ist wahnsinnig gut dargestellt und
traumhaft zu verfolgen. Oliver ist in Lucs Augen zunächst alles, was er nicht ist.  Die beiden scheinen nichts gemeinsam zu haben und geraten in die urkomischsten Situationen. Der typisch trockene,  englische Humor rundet das gesamte Szenario perfekt ab.  Dazu kommen noch viele wundervolle und facettenreiche Nebencharaktere.
Ich habe mich wirklich köstlich amüsiert,  mich irgendwie in beide Protagonisten verliebt und auch mit ihnen gelitten.
Beide erhalten so viel Tiefe,  dass man das Gefühl hat,  sie schon ewig zu kennen.  Der Schreibstil von Alexis Hall ist ein Traum: witzig,  flüssig und voller genialer Schlagabtausche.
Fazit :
Ein absolut gelungener Auftakt der Geschichte um Luc und Oliver, die ich nur empfehlen kann. Herrlich britisch: trocken und humorvoll gleichzeitig erfrischend und  romantisch. Ein perfekter Mix.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Herzzerreißend. Ruhig. Gefühlvoll.

Leseerlebnis :
"The Moment I lost you" ist der Auftaktband der neuen New Adult Dilogie von Rebekka Weiler und wird aus der Perspektive der Protagonistin Mia in der Ich-Form erzählt.
Das Buch startet extrem ...

Leseerlebnis :
Das Buch startet extrem intensiv und hat mich zunächst erstmal fast umgehauen. Danach setzt ein Bruch ein, ein Zeitsprung von vier Jahren, der dem Leser die Möglichkeit gibt, durchzuatmen.
Die Autorin schreibt wundervoll flüssig und gefühlvoll. Die Geschichte ist eher ruhig, aber dadurch nicht weniger bewegend oder tiefgründig. Sie berührt einen im tiefsten Kern und wirkt dort lange nach. Sie stellt Fragen und bewegt zum. Nachdenken.
Nathan und Mia sind sehr interessante und gut gezeichnete Charaktere. Ich konnte mich in beide gut hinein versetzen und ihre Gefühlswelten nachvollziehen. Auch die Nebenfiguren haben mir unheimlich gut gefallen und so bin ich sehr auf Jacks Geschichte gespannt, um die sich der nächste Band dreht. Er ist mir sehr and Herz gewachsen.
Der Handlungsverlauf hat mir am Anfang sehr gut gefallen und mich sogartig in die Geschichte gezogen. Später wurde es etwas weniger und die Geschichte war für mich nicht mehr ganz so intensiv. Nichtsdestotrotz konnte sie mich begeistern.
Fazit:
Eine sehr interessante Geschichte über das Verzeihen, das Reflektieren und den Mut, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Große Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ergreifend. Bildgewaltig. Fulminant.

Die Lügenkönigin – Mitreißende Fantasy in opulenter Ausstattung: Hardcover mit Lesebändchen, als Extra nur in der 1. Auflage: Character Cards

"Die Lügenkönigin" ist der Abschluss der High Romantasy Dilogie von Saskia Louis und wird aus der Perspektive der Protagonistin Fawn in der Ich-Form erzählt.
Der finale Band knüpft direkt am Ende von ...

Der finale Band knüpft direkt am Ende von Vorgänger an und die Handlung geht somit nahtlos weiter. Fawn hat mich schon von Beginn an begeistert. Sie ist mutig, unverblümt sarkastisch und gerät durch ihre ständigen Fragen und ihre unermüdliche Neugierde immer wieder in Schwierigkeiten. Man merkt aber auch, wie wunderbar sie sich weiterentwickelt, wie sie reift und überlegter und weniger impulsiv handelt. Der Handlungsverlauf bleibt gewohnt spannend und  hält einige Überraschungen porat. Geprägt wird die Story vor allem von den für Saskia Louis so typisch trocken sarkastischen Wortwechseln und auch von den wundervoll, bildgewaltigen Beschreibungen. Definitiv großes Kino. Endlich mal eine Romantasy mit einem passenden und grandiosen Worldbuilding. Das Ende des Buches gefiel mir auch sehr gut. Somit konnte mich das Finale durchaus überzeugen, obwohl ich zugeben muss, dass der erste Band mein klarer Favorit bleibt.
Fazit :
Ein gelungener Abschluss für diese fulminante Dilogie, voller Geheimnisse, Lügen, Intrigen und ganz viel Herzflattermomenten.