Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2022

Veganes Kochen kann so einfach sein!

Happy vegan mit 5 Zutaten

'Happy Vegan mit 5 Zutaten' ist ein GU Küchenratgeber der Rezeptautorin Lena Merz.

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Mein erster Gedanke war: Sind DAS wohl die 5 Zutaten sind? Ich kanns vorab verraten: nein, sind es nichtre

Interessant fand ich die Idee der Nutzung der 'GU KOCHEN PLUS'-App. Ich hatte sie bereits installiert und habe sie beim Lesen natürlich brav genutzt. Ein nettes Feature aber leider nach wie vor nicht wirklich brauchbar, da sie viel zu simpel gehalten ist und fast nichts kann. Hingegen begeistert mich der 'GU CLOU'sehr, hier findet man tolle und interessante Tipps.
Die Idee, die Rezepte einfach mit saisonalen Zutaten oder Gewürzen zu ändern ist toll - das mache ich bereits gerne!

Lena Merz liefert hier tolle Rezepte mit einfachen Zubereitungsschritten und jeweils nur fünf Zutaten. Da bekommt man sofort Lust zum Kochen und noch mehr zum Essen - hach lecker
Der Reisnudel-Salat mit Edamame ist eine farbliche Explosion! Aber auch alle anderen Bilder sind toll und lassen einem sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Die besten und interessantesten Rezepte sind meiner Meinung nach:
- Schnelle Quesadillas
- (Mangold-)Börek
- Nudelsalat mit Kürbis (vor allem aktuell durch die Jahreszeit sehr passend und wirklich lecker!)
- Gefüllte Portobello-Pilze
- Maronen-Ingwer-Suppe
- Zucchini mit Falafel-Füllung
- Erdnusscurry mit Couscous
- Tomaten-Risotto mit Kapern
- Pasta Stroganoff
- Bananen-Schoko-Taschen
- Brownie-Bites

Unsicher hingegen bin ich noch bei den Kartoffeln mit Fenchel-Zaziki, dieses Gericht klingt zwar interessant, aber ob ich damit meine Fenchel-Abneigung auch wirklich ablegen kann?
Das Schokomousse klingt zwar lecker - Schokolade geht immer - aber bei der Zubereitung mit dem Eiswürfelbad bin ich ausgestiegen.

Fazit: Eine echte Ideenfundgrube für vegane Gerichte mit wenigen Zutaten. Jedes Rezept besteht aus nur fünf Zutaten - genial, einfach und unkompliziert, so liebe ich Rezepte! Danke Lena Merz!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Die Natur irrt sich nicht

Shadow Land

'Shadow Land - Tödliche Wildnis' ist ein Fantasy Jugendbuch des Autors Rainer Wekwerth.

Ich finde das Cover ist wunderschön und sehr ansprechend gestaltet. Mir fiel es sofort auf und hat meine Aufmerksamkeit sowie Interesse erregt.

Unter 'Das Buch' kann man sich einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte, welche in der Zukunft in den USA spielt, holen. Katastrophen und ein neuartiges Virus zwingen die Menschen in eine Stadt in Kalifornien – der sogenannten Sicherheitszone. Mein erster Gedanke als ich das las war: Walking Dead für Teenager oder Corona Virus 2.0? Jedoch traf nichts von beiden zu, hier ist dem Autor etwas vollkommen Neues eingefallen – ich fand diese Idee sehr interessant und auf gewisse Weise ehrlich gesagt auch inspirierend!

Die Geschichte umfasst einen Prolog, 40 Kapitel und ein Epilog. Alles spielt in nicht allzu ferner Zukunft und umfasst die Gegenwart der Hauptfigur Kaia, zwischendurch dürfen wir auch ihre Vergangenheit bereisen und den Virusausbruch erleben. Die Technik ist für die Normalbevölkerung ins letzte Jahrhundert zurückgefallen - kein Internet, keine Smartphones, kein Fernsehen und kein instabiles Stromnetz. In dieser Welt dürfen wir Kaia begleiten und beobachten wie sie sich zurechtfindet.

Ich sage es euch, was für ein Einstieg im Prolog! Mir persönlich blieb am Ende des Prologs die Luft weg – wow! Und so spannend ging es weiter, ich wollte das Buch bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen. Zum Glück hatte ich Zeit und konnte es fast auf einmal durchlesen.

Der Schreibstil ist flott und locker, dadurch gelingt das Lesen sehr gut. Die Seiten fliegen nur so dahin, ich wollte unbedingt wissen wie diese neue Welt ist und konnte zwischendurch fast nicht aufhören. Die Geschichte ist sehr gut und spannend, bis zur letzten Seite - wow!

Fazit: Durch den super tollen Schreibstil kommt man schnell voran. Rainer Wekwerth hat hier eine düstere aber dennoch inspirierende Zukunft geschaffen. Ein absolut empfehlenswertes Jugendbuch!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Brotverliebt und Backverrückt, ganz einfach Christina

Das große Brotbackbuch

Ich wartete bereits sehnsüchtig auf 'Das große Brotbackbuch' von Christina Bauer.

Das Cover ist toll gestaltet. Es ist einfach gehalten aber dennoch ein Blickfang. Und Christinas Lächeln lädt einen sofort dazu ein das Buch zur Hand zu Nehmen und darin zu blättern.

In über 300 Seiten liefert Christina unzählige Rezepte für Brot und Gebäck (pikant + süß), das alles mit vier einfachen Grundteigen. Alles Wichtige über Sauerteig erklärt sie gut verständlich – sogar für mich, die sich bisher nicht an das Thema Sauerteig herangetraut hat.

Das Starterrezept und die Idee dahinter fand ich super, ich habe mich natürlich an den Tipp gehalten.

Am Anfang ist sehr viel Theorie, das ist man so von Christinas Büchern nicht gewöhnt. Ich fand es aber sehr gut. Äußerst hilfreich fand ich die Tabelle zur Variierung der Gehzeit auf die Germmenge – dadurch kann man jedes Gebäck anpassen, das finde ich wunderbar.

Die Vidoes dazu sind ja ganz nett aber so ganz ohne Kontext (es wird nicht geredet und es gibt auch keinen eingeblendeten Text) für mich ehrlich gesagt nicht brauchbar. Habe sogar überlegt deswegen einen Stern abzuziehen aber das fand ich doch zu überzogen.

'Rezepte nach Belieben anpassen' ist ein toller Abschnitt, hier erfährt man wie man ganz einfach Flüssigkeiten oder Mehle austauscht, Germ reduziert oder durch Sauerteig ersetzt.

Die Rezepte mit Vorteig und Hauptteig sind toll und verständlich erklärt - endlich habe ich dieses Konzept verstanden!

Meine absoluten Favoriten: Wurzelbrot, Salzstangerl und –gebäck, Gebackene Mäuse (wobei ich die Rosinen durch Schokodrops ersetzt habe ), Nougat-Brioche, Bierwurzeln, Gebackener Käsetoast (sooo genial!), Brioche-Burger-Buns (seit ich dieses Rezept auf Christinas Webseite entdeckt habe gibt es ausschließlich diese Buns wenn wir Burger machen!), Pikanter Stollen

Die Kennzeichnung mit WEICHER TEIG war sehr hilfreich, dadurch wurde mir sinnloses Mehl-nach-geben erspart!

Fazit:
Viele wunderbare Rezepte, mit tollen und sehr ansprechenden Bildern. Manche davon kennt man bereits aus früheren Büchern oder dem Rezeptheft des Adventkalenders. Dennoch gibt es viel Neues und daher bekommt das Buch eine eindeutige Kaufempfehlung! Für alle die noch mehr übers Brot und Gebäckbacken lernen wollen, und es auch verstehen wollen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Beim Lesen kann man Christinas Begeisterung fürs Backen regelrecht spüren. Und sie ist definitiv ansteckend!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Tu, was du tun musst

Hidden Legacy - Rubinglut

'Rubinglut' ist Band sechs der 'Hidden Legacy'-Reihe des Autorenpaares Ilona Andrews.

Das Cover ist fantastisch gestaltet, die Farbkombination gefällt mir sehr. Es passt perfekt zur Reihe. Der Wiedererkennungswert ist dadurch auf jeden Fall gegeben, denn beim ersten Blick kann man das Buch sofort der Reihe zuordnen.
Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack darauf holen was Catalina Baylor und Alessandro Sagredo hier erleben werden. Das Haus Baylor bleibt dabei natürlich auch nicht auf der Strecke. Die Geschichte selbst umfasst einen Prolog, achtzehn Kapitel sowie einen Epilog.
Der Prolog spielt sechs Monate früher als der Rest der Geschichte. Er ist ein wunderbarer Einstieg, denn die Familienbande und Dynamik zwischen den Figuren kommen wieder mal gut her raus. Der Großteil der Geschichte wird aus Sicht von Catalina erzählt, das gefiel mir gut. Nur der Epilog wird von einer anderen Person geschildert, welche verrate ich hier nicht – denn vielleicht ist es ja ein Hinweis wie es weitergehen wird? Ich hoffe ja doch noch auf einige weitere Bänder der Reihe!
In diesem Band passiert sehr viel und, was ich sehr interessant fand, es werden einige Familiengeheimnisse aufgedeckt - wow! Manches hatte ich erwartet aber von einigen Dingen wurde ich total überrascht - wirklich toll gelungen! Es gefiel mir wieder auf viele bereits bekannte Figuren treffen zu dürfen. Die Geschichte ist spannend, bis zur letzten Seite. Ich habe die letzte Hälft auf einmal durchgelesen und konnte das Buch nicht aus der Hand geben!
Fazit: Eine absolut geniale Fortsetzung. Ich liebe diese Reihe! Ilona Andrews schafft es immer wieder mich von der ersten Zeile an in den Bann zu schlagen. Bevor das Buch nicht leergelesen ist kann man hier nicht aufhören – das Lesezeichen kann man getrost vergessen! Ich kann dieses Buch allen Fantasy/Magie-Fans empfehlen und warte nun sehnsüchtig auf weitere Bände!
Empfehlung: Unbedingt vorher die anderen Bände lesen ansonsten wird man mit den Begebenheiten hier nicht zurechtkommen, denn zum einen bauen die Teile aufeinander auf und zum anderen wird einiges nur in den früheren Teilen erklärt und hier bereits vorausgesetzt.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Nichts ist jemals perfekt aber die Liebe ist mächtig

Rules for Dating Your Ex (Baileys-Serie 9)

Mit 'Rules for dating your ex' liefert uns Piper Rayne das große Finale des Bailey Clans.

Das Cover ist toll, bei jedem Blick wird man an Sedona und Jamison erinnert. Außerdem passt es perfekt zur Reihe, ich finde der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall gegeben.

Das Buch umfasst dreißig Kapitel sowie einen Epilog. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Sedona Bailey und Jamison Ferguson geschrieben. Das finde ich eine tolle Abwechslung, außerdem kann man so beide Figuren viel besser verstehen.

Ich muss gestehen, ich warte bereits sehr lange auf diese Bailey, denn von ihr haben wir ja bereits in den früheren Bänden viel lesen dürfen und Andeutung bekommen. Aber die ganze Geschichte dahinter war bisher unbekannt, umso größer war meine Neugier wie es nun zu alledem rund um Sedona und Jamison gekommen ist. Und was soll ich sagen? Ich wurde definitiv nicht enttäuscht!

Ich fand es toll dass die Geschichte direkt an den letzten Band anschließt. Ich sage nur: Der unerwartet Gast ist immer noch da - sehr spannend! Ich konnte es fast nicht erwarten diesen Moment endlich fortsetzten zu können um zu erfahren was denn nun genau passiert ist! Grandma Dori ist wie immer super. Aber es ist auch schön alle anderen Bailey Mitglieder wieder treffen zu dürfen. Und hier tauchen alle auf, jeder hat ewas zu Jamison zu sagen - war wohl auch nicht anders zu erwarten, oder?

Wie sich Sedonas neue Schwangerschaft aufklärt finde ich gut, hatte ich bereits so vermutet aufgrund der vielen Andeutung in den anderen Bänden. Ich finde es sehr gut dass dieses Thema hier erwähnt wird - echt wunderbar vom Autorinnen Duo. Die Rückblicke finde ich auch sehr gut, dadurch kann man Sedonas und Jamisons Geschichte noch besser verstehen.

Die Nachricht mit der Milchpumpe und der darauf folgende Vergleich waren absolut genial! Uuuuund Leute, es wird endlich verraten wer den Blog betreibt!

Fazit: Die Geschichte ist interessant und teilweise sehr emotional. Der Schreibstil ist wie immer wunderbar und man kommt sehr schnell voran, die Seiten fliegen nur so dahin. Und ehe ich mich versah war ich LEIDER auch bereits auf der letzten Seite angekommen und die große Bailey Saga fand ein Ende. Hach, schade. Allerdings freue ich mich bereits auf November wenn 'Operation Bailey Birthday' erscheint - laut Piper Rayne sollen wir uns die Abschiedstränen noch bis dahin aufheben. Außerdem hoffe ich auf viele weitere Bücher von Piper Rayne. Bisher wurde ich noch bei keinem enttäuscht - diese Autorin ist immer eine Erfolgsgarantie!

PS: Bekommen die Enkel von Ethel vielleicht eine eigene Reihe? Das wäre so toll, denn dadurch könnten wir ab und zu noch in Lake Starlight vorbei schauen