Profilbild von SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Zauberhaft. Reisend. Beschwörend.

Leseerlebnis :
"Emily Seymour - Totenbeschwörung für Anfänger" ist der erste Band der gleichnamigen Reihe und wird aus der Perspektive der Protagonistin Emily in der Ich-Form erzählt.
Sie ist das schwarze ...

Leseerlebnis :
Sie ist das schwarze Schaf der Familie und dadurch fühlt man direkt mit ihr und kann sich gut in sie hineinversetzen. Sie wird sehr facettenreich und authentisch gezeichnet. Auch der von Emily ermordete Ashton wird sehr gut porträtiert. Die Nebencharaktere haben mich in ihrer Vielfalt und Menge begeistert.
Der Handlungsverlauf hat mich gefesselt, berührt und verzaubert. Jennifer Alice Jäger schreibt traumhaft flüssig, bildhaft und erfrischend humorvoll.
Das Ende dieses Bandes ist ein wahrer Cliffhanger und ich kann April kaum erwarten, um zu erfahren wie die Geschichte um Emily, Ashton und ihre Nekromantenfamilie ausgeht.
Fazit:
Ein sehr gelungener Romantasyauftakt in eine zauberhafte Welt mit Hexen, Nekromanten, Drachen, Zwischenwelten vor beeindruckenden Kulissen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Stürmisch. Atmosphärisch. Lebendig.

When the Storm Comes

»Ich drehte den Schlüssel im Zündschloss,  gab Gas und ließ meine Vergangenheit hinter mir zurück.«

Leseerlebnis :
"When the storm comes" ist der erste Band der neuen "Sommer in Kanada" - New Adult Reihe von Carina Schnell. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Marly und Jack in der Ich-Form. Ich muss sagen, dass mich bei diesem Buch das Cover, der wunderschöne Buchschnitt und der Klappentext direkt verführt haben und zum Glück wurde ich nicht enttäuscht.
Die Autorin schreibt phänomenal flüssig, sehr bildhaft und mit sehr viel Gefühl. Dadurch habe ich mich problemlos und sehr schnell in die Story eingefunden. Die Charaktere werden alle sehr schön herausgearbeitet -  traumhaft lebendig, authentisch  und facettenreich.
St. Andrews ist eine malerische Kulisse und verleiht dem Buch eine absolute Wohlfühlatmosphäre. Man fühlt sich direkt zuhause und angekommen. Besonders gefreut habe ich mich über das Schnuppern kanadischer luft und darüber auch etwas mehr über die First Nations zu erfahren. Mein Herz erobert hat auch Reggie, Jacks Hund.
Der Handlungsverlauf hat einfach alles,  was man sich wünschen kann: Spannung, Knistermomente und auch immer wieder Szenen zum Lachen. Es wird stürmisch, bewegend, traurig,  herzerwärmend und romantisch.
Fazit:
Ein absolutes Herzensbuch für mich, das ich nur empfehlen kann. Eine Geschichte über die  Suche nach Wurzeln, Zugehörigkeit und sich selbst.
»Er dachte sich sowieso schon,  dass ich nicht mehr alle Bücher im Regal hatte.«

Veröffentlicht am 30.08.2022

Feinfühlig. Erfrischend. Herzerwärmend.

Meine Augen sind hier oben

Leseerlebnis :
Aufgrund einer sehr schönen Rezension wollte ich unbedingt das Debüt von Laura Zimmermann lesen und habe es definitiv nicht bereut.
"Meine Augen sind hier oben" wird aus der Perspektive ...

Leseerlebnis :
"Meine Augen sind hier oben" wird aus der Perspektive der 15-Jährigen Greer in der Ich- Form erzählt.
Greer war mir direkt sympathisch und ich habe mich schnell wieder an mein jugendliches Ich zurück erinnern müssen.  Auch wenn mein Kampf ein anderer war, so waren sie doch ähnlich. Greer wird wundervoll und tiefgründig porträtiert und auch die anderen Charaktere werden entsprechend ihrer jeweiligen Rolle ausreichend beschrieben.
Die zarte, sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Jackson und Greer ist einfach zuckersüß und gleichzeitig berührend,  daher wirkt sie zudem sehr authentisch.
Besonders beeindruckend wird die Entwicklung der Protagonistin herausgearbeitet - sie gewinnt durch den Sport so viel.
Laura Zimmermann schreibt sehr flüssig,  unverblümt und gleichzeitig erfrischend,  romantisch und humorvoll. Die amerikanische Kleinstadtkulisse passt auch perfekt.
Fazit :
Eine gelungene Coming-Off-Age / Young Adult Geschichte über Körper-/ Selbstbewusstsein,  Selbstfindung und - vertrauen,  sowie auch Freundschaft,  Familie,  Teamgeist und die erste Liebe, die mit unheimlich viel Feingefühl und Humor erzählt wird.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Sarkastisch. Frech. Zynisch.

How to kill your family

Leseerlebnis :
"How to k*ll your family" wird hauptsächlich aus der Perspektive der Protagonistin Grace in der Ich-Form erzählt.
Ich habe problemlos in die Geschichte hinein gefunden, die in medias res ...

Leseerlebnis :
Ich habe problemlos in die Geschichte hinein gefunden, die in medias res beginnt. Man begegnet Grace im Gefängnis. Sie wird extrem gut und mit viel Tiefe porträtiert.
Der Erzählstil der Autorin Bella Mackie hat mir unheimlich gut gefallen. Er ist lebendig, frech und strotzt vor Sarkasmus. Die Story selbst, die Sprüche und generell die Gedankengänge der Protagonistin treffen genau meinen Humor.
Auch wenn ich mir teilweise ein wenig einen anderen Verlauf vorgestellt hatte, konnte mich der Handlungsverlauf überzeugen und immer wieder überraschen. Gerade das Ende fand ich wirklich genial.
Fazit:
Ein genialer, tiefschwarzer, äußerst unterhaltsamer und vor Sarkasmus triefender Roman, der mich wunderbar unterhalten hat.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Bewegend. Stark. Besonders.

Nebelschimmer

Leseerlebnis :
"Nebelschimmer" ist der zweite Band der Sturm-Trilogie von Anya Omah und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten
Calla und Jasper in der Ich-Form erzählt. Dabei wechselt ...

Leseerlebnis :
Calla und Jasper in der Ich-Form erzählt. Dabei wechselt der Handlungsstrang auch zwischen damals und heute. Dadurch und auch durch die wechselnden Sichtweisen bekommt man ein gutes Bild von den beiden und lernt sie sehr gut kennen. Ich habe mich mit beiden direkt verbunden gefühlt.
Besonders gut gefallen hat mir, dass essenzielle Themen sehr direkt und unverblümt angesprochen über die sonst weniger geredet wird - gerade auch die Frage nach der Herkunft. Ich finde es unheimlich wichtig, dies in den Gedanken vieler zu etablieren. Auch der Umgang mit gleichgeschlechtlichen Eltern wurde schön und sehr beiläufig perfekt integriert.
Anya Omah schreibt sehr feinfühlig, flüssig und atmosphärisch. Der Handlungsverlauf hat mir auch durch die entstehende Dynamik der wechsenden Zeitstränge sehr gut gefallen.
Es werden sehr viele Themen angesprochen, aber definitiv gut proportioniert.
Ich freue mich schon sehr auf den 3. Band.
Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über Heimat, Herkunft und Familie, sowie dem Loslassen und  Festhalten (einer großen Liebe).