Profilbild von buecherschildkroete

buecherschildkroete

Lesejury Star
offline

buecherschildkroete ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherschildkroete über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2022

Samira – Ein Engel der Palliativstation

Das St. Alex - Nachtleuchten
0

Ein Spagat zwischen der Arbeit, der Familie und der Liebe

Dieses tolle Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, so dass ich mir unbedingt anschauen musste, worum es in diesem Buch geht. Die Farben und ...

Ein Spagat zwischen der Arbeit, der Familie und der Liebe

Dieses tolle Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, so dass ich mir unbedingt anschauen musste, worum es in diesem Buch geht. Die Farben und der Farbverlauf sind wunderschön. Dazu der glitzernde und leicht erhobene Titel, sowie der Sinusrhythmus mit dem Herz in der Mitte gefallen mir sehr gut. Mich lädt das Cover zu träumen ein. Manchmal braucht es nicht viel, um wunderschön zu sein.

Der Klappentext hört sich sehr interessant an. Die Krankenschwester, die privat viel um die Ohren hat und der junge Arzt, der das feiern liebt. Eine typische Arztromanze, aber genau das liebe ich.
Was wohl vorgefallen ist, dass Samira sich um ihre 3 Brüder kümmern muss? Und wie wird Louis darauf reagieren? Aber auch der seltsame Fall der jungen Patientin macht mich neugierig.
Auf geht’s nach Berlin ins St. Alex Krankenhaus.

Die im Buch vorkommenden Charaktere wurde sehr authentisch und ausführlich beschrieben. Dadurch wurden die Personen noch realer, auch wenn ich die ein oder andere Person liebend gerne auf den Mond geschossen hätte. Alles in allem eine gelungene Mischung an verschiedenen Charakteren, von denen ich einige sehr sympathisch finde.

Meine Meinung
Anne Lück ist mit dem New Adult Roman „Das St. Alex – Nachtleuchten“ aus dem Knaur Verlag ein wirklich toller erster Band der Buchreihe rund um das St. Alex gelungen. Der Schreibstil der Autorin war angenehm leicht und flüssig zu lesen. Leider tat ich mir bei den ersten 7 Kapitel etwas schwer mit dem Lesen. Es gab so überhaupt nichts positives, wodurch ich hoffte, dass es nicht so bedrückt weiter geht. Zum Glück änderte sich dann plötzlich mein Lesegefühl und ich fühlte mich immer wohler mit Samira, ihren Geschwistern und den anderen und es fing an mir richtig gut zu gefallen. Womöglich lag es daran, dass ich mich immer besser in sie hineinversetzen konnte.

Samira ist eine starke, junge Frau, die ihren Job als Krankenschwester, auf der Kinderpalliativstation des Krankenhauses aus tiefstem Herzen liebt. Sie tut alles, damit es den Kindern und Jugendlichen so gut wie möglich geht. Da sie sich tagsüber um ihre Brüder, die sie über alles liebt, kümmert, arbeitet sie immer im Nachtdienst, was sehr anstrengend für sie ist. Schließlich will sie auf Hilfe verzichten. Doch ist das so eine gute Idee?

Louis ist ein junger Arzt, der nur darauf wartet in die Fußstapfen seiner Mutter, einer angesehenen Chirurgin, zu treten. Den Gerüchten um ihm, schenkt Samira vollen Glauben, da er sie selbst davon überzeugt hat. Er schenkt den Patienten absolut kein Interesse. Für ihn zählt nur die Diagnose. Steckt noch ein anderer Louis in ihm?

Mein Fazit
Auch wenn ich zu Beginn meine Schwierigkeiten hatte, hat mir das Buch dann doch noch recht gut gefallen. Wer Bedenken wegen der Palliativstation hat, der muss sich keine Sorgen machen, denn die Autorin hat die Arbeit dort so dargestellt, dass es nicht bedrückend oder gar belastend wird.

Ich habe großen Respekt vor Samira. Wie sehr sie sich um ihre jüngeren Brüder gekümmert hat und trotz der Sorgen, die sie hatte, alles gegeben hat, um die Jungs glücklich zu machen. Aber auch, dass sie sich so rührend um ihre Patientinnen gekümmert hat. Sie liebt ihren Job wirklich sehr und das spürt man richtig.

Mir persönlich haben etwas die Gefühle zwischen Samira und Louis gefehlt. Ich fand das Verhältnis eher freundschaftlich. Da hätte ich mir gerne etwas mehr knistern und Liebe gewünscht. Wenn man bedenkt, wie die Gefühle zu ihren Brüdern sind, ist bei Louis doch noch Luft nach oben.

Ganz toll fand ich Bine und Vinz. Sie sind wirklich tolle Nachbar und hätten gerne noch etwas öfter auftauchen können. Solche Nachbar sind Gold wert.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band „Das St. Alex – Tagmond“ der am 1. Dezember 2022 erscheinen soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2022

Immer wieder Neues, das es zu erfahren gibt

Star Wars™ Die offizielle Geschichte Neuausgabe
0

Star Wars – Die Saga

Das schwarz-silberne Cover ist der absolute Wahnsinn. Die vielen verschiedenen Charaktere, Raumschiffe und Helme hinterlassen schon einen ziemlichen Eindruck. Beim Stöbern im Buchladen ...

Star Wars – Die Saga

Das schwarz-silberne Cover ist der absolute Wahnsinn. Die vielen verschiedenen Charaktere, Raumschiffe und Helme hinterlassen schon einen ziemlichen Eindruck. Beim Stöbern im Buchladen fällt es garantiert jeden Star Wars Fan ins Auge.

Die Informationen zum Buch, bzw. der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Ich musste auch sofort an meinen 15-jährigen Sohn denken, der ein absoluter Star Wars Fan ist. Er mag die drei „ersten“ Teile aus den 1970-igern/1980-iger Jahren am liebsten.
Ich frage mich, welche Informationen in diesem Buch genau stehen und was wir alles an Neuigkeiten erfahren werden.
Auf geht’s zu Anakin, R2D2, C3PO und allen anderen aus dem Star Wars Universum.

Der Klappentext auf dem Buchrücken erzählt nicht sehr viel und ist ehrlich gesagt eher irreführend. Der Informationstext bei Amazon ist zwar schon etwas ausführlicher, aber teilweise immer noch irreführend.

Meine Meinung
Das Buch „Star Wars™ Die offizielle Geschichte“ von Kristin Baver, Pablo Hidalgo, Ryder Windham, Daniel Wallace & Lucasfilm aus dem DK Verlag ist eine tolle und durchaus sehr interessante Zusammenstellung vieler verschiedener Themen geworden.

Bereits das Aufschlagen des Buches hat einen WOW-Effekt. Eine Filmszene aus Episode IV „Eine neue Hoffnung“ ist zu erkennen. Danach beginnt das Buch mit dem „Lebenslauf“ von George Lucas. Des weiteren werden wichtige Ereignisse aus der Politik (z.B. Der Tod von JFK, wann Barak Obama zum ersten Mal für den Senat nominiert wurde etc.), der Filmwelt (z.B. was Lucasfilm mit E.T., Jurassic Park etc. zutun hat) und der Musikwelt (z.B. Tod von John Lennon, Thriller Video von Michael Jackson etc.) genannt.

In diesem Buch geht es also nicht nur um die Star Wars Filme und Serien, sondern auch um die Highlights von Lucasfilm und seinen Töchterunternehmen. Allen voran ILM (Industrial Light & Magic).

Es war natürlich auch die Rede von coolen Aktionen, z.B. dürfen die Lucas-Künstler die jährliche Weihnachtskarte entwerfen, oder die Post in den USA hat zum 30-jährigen Star Wars Jubiläum Briefkästen wie R2D2 gestalten und es gab Gedenkbriefmarken. Man erfährt wann das erste Star Wars Lego-Set auf dem Markt erschienen ist oder bei welchen Filmen die Schauspieler noch mitgespielt haben.

Diese und viele weiter Informationen erhält man in diesem Buch.
Alle Informationen sind jedoch nur kleine, kurze 3 – 4 Zeiler. Bei fast allen Informationen ist auch ein entsprechendes Bildchen hinzugefügt worden.

Mein Fazit
Ich fand das Buch eigentlich sehr interessant und habe öfter mal das Wort „cool“ oder „interessant“ fallen lassen, jedoch habe ich ehrlich gesagt mit etwas anderem gerechnet. Eigentlich dachte ich, dass man „Hintergrundwissen“ zu den Dreharbeiten und mehr von hinter den Kulissen erfährt, vielleicht hier und da ein Interview eines Schauspielers/einer Schauspielerin und allgemein Informationen zu den Drehs der Filmen erhält.
Beim Lesen des Buches wurde mir jedoch klar, dass dem nicht so ist.

Mein 15-jähriger Sohn hat schon recht schnell das Interesse an dem Buch verloren, da auch er sich etwas anderes vorgestellt hat und ihn diese Informationen zum jetzigen Zeitpunkt nicht interessieren.

Für einen erwachsenen Star Wars Fan ist dieses Buch durchaus sehr interessant, aber für junge Fans ist dieses ganze Wissen womöglich viel zu uninteressant. Zumal das Buch in den 1960er beginnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2022

Eine humorvolle Unterhaltung á la Mittermeier

Nur noch eine Folge!
0

Eine TV-Zeitreise der besonderen Art

Das Cover ist jetzt nichts Besonderes. Es ist einfach und schlicht. Hätte ich nicht bewusst gestöbert, was es neues gibt, ich hätte es garantiert nicht gesehen, bzw. ...

Eine TV-Zeitreise der besonderen Art

Das Cover ist jetzt nichts Besonderes. Es ist einfach und schlicht. Hätte ich nicht bewusst gestöbert, was es neues gibt, ich hätte es garantiert nicht gesehen, bzw. dem HörBuch Cover keine Aufmerksamkeit geschenkt.

Der Klappentext spricht mir aus dem Herzen. Wie hätten wir mit nur zwei Programmen und ohne Handy, bzw. Netflix eine Pandemie überleben sollen. Ich stelle mir gerade vor, wie es gewesen wäre, wenn wir doch schon mehrere Programme gehabt hätten. Wie lange hätte ich dann die Knöpfe des Fernsehers drücken müssen, da wir keine Fernbedienung hatten. Was wäre jetzt schlimmer? Jedenfalls freue ich mich darüber, was der TV-Junkie alles zu erzählen hat und welche Erinnerungen ich zu welcher Serie wieder aus den Tiefen des Gehirns hervorgraben werde.

Meine Meinung
Mit „Nur noch eine Folge! - Fernsehen von A bis Zapped!“ aus dem argon Hörbuch Verlag ist Michael Mittermeier ein tolles Hörbuch gelungen. Und wer könnte es besser erzählen, als Michel selbst. Alleine schon durch seine Stimme und seinen Dialekt, wird das Hörbuch deutlich humorvoller als gedacht und ich höre gespannt seinen Geschichten zu.

Zum Inhalt des Hörbuchs möchte ich nichts mehr hinzufügen, da der Klappentext doch schon sehr ausführlich ist. Schließlich möchte ich auch nicht zu viel spoilern.
Besonders unterhaltsam finde ich das Kapitel Columbo mit Lilly’s ständigen Fragen. Auch wenn es wohl nur für uns Hörer unterhaltsam ist. Bei uns ist es da eher das Gegenteil. Unser Sohn fragt mich ständig, ob ich dieses oder jenes weiß und wenn nicht, erzählt er es mir und fängt bei Adam und Eva an. Also grob kann ich mit Michael Mittermeier und seiner Frau mitfühlen.

Mein Fazit
Ich mag Michael Mittermeier sehr. Dadurch, dass man ihn durch das Fernseh kennt, konnte ich mir richtig gut vorstellen, wie es wäre, wenn es sich um ein Bühnenprogramm handeln würde. Ich konnte mir seine Mimik, seine Gesten etc. richtig gut vorstellen.
„Nur eine Folge!“ war mein erstes Hörbuch, das ich gehört habe. Ich hatte zwischendurch eine wirklich sehr unterhaltsame Zeit beim Anhören. Besonders dann, wenn der Spruch „Und XY merkte nichts!“ kam.

Es war unglaublich, wieder in die alte Fernsehwelt abzutauchen. Wie oft ist mit dabei ein „Oh mein Gott, stimmt“ oder „Was haben wir uns nur angeschaut“ durch den Kopf gegangen. Getreu dem Motto „Hauptsache es flimmerte“.

Natürlich kam auch die ein oder andere Serie vor, wo ich nicht viel „mitreden“ konnte, da ich sie einfach nie gesehen habe, wie z.B. Game of Thrones oder Aktenzeichen XY ungelöst. Nichtsdestotrotz war es unterhaltsam etwas darüber zu erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2022

Damit habe ich so nicht gerechnet

Summer of Hearts and Souls
0

Wenn man mehr gemeinsam hat als gedacht

Das Cover ist sehr schön. Es lädt zum Träumen und Verweilen ein. Der Sonnenuntergang taucht das Meer mit dem bewölkten Himmel in wunderschöne Farben. Es gefällt ...

Wenn man mehr gemeinsam hat als gedacht

Das Cover ist sehr schön. Es lädt zum Träumen und Verweilen ein. Der Sonnenuntergang taucht das Meer mit dem bewölkten Himmel in wunderschöne Farben. Es gefällt mir besonders gut, dass das Bild über das kompletten Buchdeckel geht.

Der Klappentext ist sehr interessant. Es tut mir für Beyah unendlich leid, dass sie ihre Mutter verloren hat und nun zu ihrem Dad muss. Zeitgleich freue ich mich jedoch schon darauf Samson und Sara kennenzulernen und ob sie wirklich so anders sind als die Rich Kids.
Ich freue mich schon auf den Besuch in Texas.

In diesem Buch kommen viele Charaktere vor, die absolut das Klischee bedienen. Aber die wichtigsten Personen sind herzlich und geben ihr Bestes, ebenso wie Beyah’s neue Familie.
Beyahs Charakter wurde meiner Meinung nach sehr authentisch beschrieben, besonders ihre Vorgeschichte wirkt sehr glaubhaft. Marjorie und Pepper Jack Cheese waren meine Lieblingsnebencharaktere.

Meine Meinung
Das neueste Buch „Summer of Hearts and Souls“ von Colleen Hoover aus dem dtv Verlag, durfte ich während eines Lesewochenendes lesen. Vom Schreibstil der Autorin bin ich immer noch sehr begeistert. Colleen Hoover hat mich auch hier sofort in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Das Buch war angenehm leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte war emotional, dramatisch, mitleiderregend und bewegend.

Von 0 auf 100. So muss es Beyah gehen, als sie zum ersten Mal auf Sara trifft. Sara ist herzlich, zuvorkommend und sehr sympathisch. Sie freut sich so sehr auf Beyah, dass sie ununterbrochen redet, ohne Luft zu holen. Dadurch hat Beyah das Glück nicht reden zu müssen.

Beyah hatte bisher ein schreckliches Leben und musste sehr früh lernen, für sich selbst zu sorgen und zu kämpfen.
Samson ist ein reicher junge, der die Ferienhäuser seines Vaters betreut. Er wohnt im Nachbarhaus von Beyahs Stiefmutter. Doch welche Geheimnisse verbirgt er? Und warum ist er so schweigsam?

Mein Fazit
Dieses Buch ging mir nicht so nahe wie „Für immer ein Teil von Dir“. Etwas fehlte in der Geschichte, wobei ich nicht sagen kann, was genau es ist.
Ich habe sehr mit Beyah gelitten und sie tat mir von Beginn an leid. Wobei ich eigentlich sehr froh war, dass sie endlich aus dem Trailerpark kommt und sie nicht mehr so sehr leiden muss, auch wenn sie weiterhin aus verschiedenen anderen Gründen leidet.
Es hat mir sehr gut gefallen, wie Sarah ihre Stiefschwester aufgenommen hat und sich beide angefreundet haben. Auch Alana mochte ich sehr. Hier hätte es Beyah wirklich viel schlimmer treffen können.
Mit Samsons Geschichte habe ich so nicht gerechnet. Ebenso wenig habe ich mit Beyahs Reaktion darauf so gerechnet. Aber ich persönlich fand sie toll, auch wenn sie mich aus Elternsicht sehr ins schwitzen gebracht hat.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war das Ende, dass doch ziemlich knapp gehalten wurde. Ich hätte gerne mehr erfahren, bzw. alles etwas ausführlicher.

Im großen und ganzen fand ich die Geschichte gut und hatte eine entspannte Lesezeit damit verbracht.

Es gibt für dieses Buch zwar keine Triggerwarnung, jedoch glaube ich, dass man hier einige Punkte erwähnen sollte. z.B. Armut, Drogen, Depressionen, sexuelle Belästigung/Übergriffe und Tod.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2022

Kann man den Gefühlen davon segeln?

Du hast gesagt, es ist für immer
0

Eine Reise zurück ins Leben

Ich mag das Cover sehr. Das blau des Meeres und des Himmels, sowie das glitzernde Gold der Palmen, des Bootes, des Pärchens und der Hängematte ziehen auf jeden Fall den Blick ...

Eine Reise zurück ins Leben

Ich mag das Cover sehr. Das blau des Meeres und des Himmels, sowie das glitzernde Gold der Palmen, des Bootes, des Pärchens und der Hängematte ziehen auf jeden Fall den Blick auf sich. Wie gerne würde ich jetzt mit dem Pärchen den Platz tauschen und bei Sonnenuntergang aufs Meer schauen. Zum Glück kann man sich bei einem solch tollen Cover immer wieder weg träumen und seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Der Klappentext verspricht auf jeden Fall Tränen. Ich frage mich, woran Ben gestorben ist und welche Dämonen Keane jagen. Ob Anne von ihm Segeln lernen wird, um alleine klar zu kommen und ob die beiden am Ende der Reise ihre Dämonen besiegen konnten?
Setzt die Segel in Richtung Karibik. Ich freue mich schon auf tolle Inseln und eine tolle Reise.

In diesem Liebesroman stoßen Keane und Anne auf viele verschiedene Personen. Die meisten Seglerinnen und Segler sind sehr nette und aufgeschlossene Menschen. Leider kommt es auch vor, dass einige von ihnen nicht das sind, was man erwartet hat. Doch Gott sei Dank geht immer alles Gut.

Meine Meinung
Mit dem Buch „Du hast gesagt, es ist für immer“ aus dem blanvalet Verlag ist Trish Doller ein wunderschöner Liebesroman gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Dadurch, dass Trish Doller auch so bildlich schreibt, kann ich mir sehr genau vorstellen, wie es auf den verschiedenen Inseln, beim Schweine füttern und auf der Arlberg aussieht. Der Liebesroman ist dramatisch, romantisch, emotional, unterhaltsam und sehr spannend.

Wie kann Anne wieder in ihr Leben zurückfinden, nachdem Ben sie zurückgelassen hat? Trotz des Segeltörns gelingt es Anne nicht Ben zu vergessen, bis ein tragisches Unglück geschieht, dass ihr die Augen öffnet.

Keane hingegen ist ein sehr offener, junger Mann der sofort mit allen Menschen in Kontakt kommt und viele Freunde auf der ganzen Welt hat. Sehr sympathischer finde ich seine Art und dass er immer zum richtigen Zeitpunkt weiß, was Anne gerade braucht.
Doch ist wirklich alles Gold, was glänzt? Was genau ist der Grund für Keanes plötzliche, schlechte Laune?

Bereits auf der ersten Seite erfährt man den wahren Grund, warum Anne aus der Bahn geworfen wird und was mit Ben geschehen ist. Natürlich fand ich es sehr naiv, dass Anne sich so unerfahren – im Bezug auf das Segeln – alleine auf dem Weg gemacht hat. Auch wenn es sehr lange dauert, finde ich es großartig, dass Anne sich immer öfter gegen Ben’s Reiseroute entscheidet.

Ich Buchdeckel innen am Anfang befindet sich die Karte mir der Route, die Anne segelt. Dadurch kann man ihr viel besser folgen und man weiß, wo genau Anne und Keane gerade sind.
Am Ende befindet sich im Buchdeckel innen eine Playlist.

Mein Fazit
Dieser tolle Liebesroman erhält von mit eine Leseempfehlung.
Die Geschichte ist trotz der Dramen, der vielen Freundschaften, der vielen verschiedenen tollen Orte und der aufkeimenden Liebe ein Buch, dass unbedingt gelesen werden möchte. Ich hatte tolle Lesestunden und hätte die ein oder andere Insel auch gerne besucht. Von dem leckeren Essen, dass mir das Wasser im Mund zusammenlaufen hat lassen, möchte ich überhaupt nicht sprechen.
Das Buch zeigt einem wieder, wie schnell etwas geschehen kann und das Leben einer Person auf den Kopf stellt. Aber auch, dass man loslassen muss, um einen Neubeginn zu starten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere