Cover-Bild Duden Leseprofi – Schaurige Geschichten vom Meerschweinchenvampir, 2. Klasse
Band 19 der Reihe "Lesen lernen 2. Klasse"
  • Verlag: Fischer Sauerländer Duden
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.02.2019
Christine Goppel

Duden Leseprofi – Schaurige Geschichten vom Meerschweinchenvampir, 2. Klasse

Kinderbuch für Erstleser ab 7 Jahren
Christine Goppel (Herausgeber), Christine Goppel (Illustrator)

Duden – von Anfang an richtig! Lesenlernen leicht gemacht: Erstlesespaß für Kinder ab der 2. Klasse

Anna liebt Blutsauger und wünscht sich nichts sehnlicher als einen echten Vampir. Eines Tages bringt Papa etwas Schwarzes mit blitzenden Zähnen mit nach Hause – und Anna ist selig! Der kleine Graf Dracula, seines Zeichens Meerschweinchenvampir, ernährt sich mit Vorliebe von Tomatensaft. Der niedliche Kerl erobert Annas Herz im Nu, und gemeinsam erleben die beiden viele spannende Abenteuer.

2 lustige Geschichten in einem Band – für doppeltes Lesevergnügen!

So geht zeitgemäße Leseförderung:
Diese spannende und mit viel Liebe zum Detail illustrierte Erstlesegeschichte aus der Reihe "Leseprofi" von FISCHER Duden Kinderbuch sorgt garantiert für Lesespaß. Der Text ist genau auf die Bedürfnisse der Jungen und Mädchen zugeschnitten. So erleben sie schnell motivierende Erfolge. Kleine, abwechslungsreiche Rätsel zur Sicherung des Textverständnisses begleiten beim Lesen. Ein interaktives Lesezeichen dient als Lösungsschlüssel.

Alle Titel der Reihe werden bei Antolin gelistet und von einer pädagogischen Fachberatung geprüft.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Zwei lustige Abenteuer. Dank großer Fibelschrift und vielen Illustrationen ein motivierendes Lesevergnügen für die 2. Klasse.

Anna ist fasziniert von Vampiren. Sie weiß alles darüber, trägt selbst einen schwarzen Umgang und am liebsten hätte sie einen echten Blutsauger zum Freund.

Als ihr Papa ein kleines schwarzes ...

Als ihr Papa ein kleines schwarzes Kerlchen mit spitzen, weißen Zähnen nach Hause bringt, ist es sofort um Anna geschehen.

Das niedliche Tier liebt Tomatensaft und heißt fortan Graf Dracula.

Die beiden sind unzertrennlich und erleben spannende Abenteuer.

Der Band enthält zwei schaurig schöne Geschichten.

Altersempfehlung:

für geübte Erstleser, etwa ab 2. Klasse

(große Fibelschrift, kurze, leicht verständliche Sätze)

Innerhalb der Geschichte gibt es Fragen zu beantworten. Das beiliegende Lesezeichen dient gleichzeitig als Lösungsschlüssel.

Falls weitere Verständnisfragen beantwortet und Lesepunkte gesammelt werden sollen, ist das Buch bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Der Bildanteil ist erfreulich hoch. Auf jeder Doppelseite finden sich ein oder zwei farbige Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.

Die Gestaltung des kleinen Meerschweinchen-Vampirs ist ganz zauberhaft gelungen. Vor allem seine Mimik ist herrlich anzuschauen. Gruseln muss man sich vor diesem Graf Dracula keinesfalls. Zuckersüß, wie er seinen Tomatensaft mit Strohhalm schlürft oder Pommes mit Ketchup verdrückt.

Mein Eindruck:

Das Büchlein enthält zwei Abenteuer. Im ersten werden Anna und ihre Vorliebe für Vampire näher erläutert und das knuffige Meerschweinchen darf am Haustiertag mit in die Schule.

Das zweite Abenteuer erleben die beiden auf dem Jahrmarkt, genauer gesagt in der Geisterbahn.

Beide Geschichten werden spannend und unterhaltsam erzählt und umfassen etwa 30 Seiten.

Eine zusätzliche Unterteilung in Kapitel gibt es zwar nicht, aber da der Bildanteil sehr hoch ist, werden Erstleser:innen keinesfalls von Textmassen erschlagen.

Neben dem Erfolgserlebnis selbständig zu lesen, gibt es am innerhalb der Geschichte "Profifragen" zu beantworten. Das beiliegende Lesezeichen dient der Überprüfung.

Dass die Fragen nicht gebündelt am Ende auftauchen, gefällt sehr. Es sorgt für Abwechslung und gezielte Verschnaufpausen beim Lesen.

Die Charaktere sind auf Anhieb sympathisch und ganz besonders das knuffige Meerschweinchen ist herzallerliebst.

Anna ist ein tolles Mädchen. Mit ihrem Faible für Vampire wird sie jedoch von Mitschüler:innen schräg angeschaut. Anna gelingt es trotz fieser Kommentare sehr gut, mit Paulas Sticheleien umzugehen. So fließen auch wichtigen Themen wie Mobbing, Anderssein und Toleranz ein.

Die beiden Abenteuer selbst werden kurzweilig und humorvoll erzählt. Die Handlung ist einfach gehalten, so dass man gut folgen kann. Die erste Geschichte (das Kennenlernen) hat uns besser gefallen. Ein bisschen mehr Trubel im Klassenzimmer oder die ein oder andere Überraschung in der Geisterbahn hätten wir uns jedoch noch gewünscht.

4 von 5 Tomatensaft-Gläser und eine Leseempfehlung für diese unterhaltsamen Geschichten!

Fazit:

Büchlein eignet sich dank großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen hervorragend für Zweitklässler.

Als Bonus finden sich Rätsel, Verständnisfragen und es gibt ein Lösungs-Lesezeichen.

...

Rezensiertes Buch: "Duden Leseprofi - Schaurige Geschichten vom Meerschweinchen-Vampir" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 16.10.2020

Gruselig grausiger Meerschweinchenvampir

Anna liebt es wie ein Vampir zu leben. Sie läuft immer in einem schwarzen Umhang herum, auch in der Schule. Paula findet das affig und zieht sie damit auf. Eines Tages bekommt Anna von ihrem Papa ein Paket. Darin sitzt ein kleines schwarzes Meerschweinchen mit langen weißen Zähnen. Sie nennt es Graf Dracula und es ist ein Meerschweinchenvampir.Von diesem Tag an macht sie alles mit Graf Dracula zusammen. Sie nimmt ihn auch eines Tage mit in die Schule und einmal gehen sie gemeinsam mit Tobi und Paula auch auf den Jahrmarkt. Hier wird es in der Geisterbahn echt gruselig für Paula.

Zwei Geschichten in einem Band. Bei den Leseprofis gibt es zwischendrin im Buch verteilt noch 8 Verständnisfragen, die man mit Hilfe eines Lesezeichens nach Richtigkeit überprüfen kann.
Die Schriftart ist gut zu lesen und recht groß geschrieben, genau passend für Kinder der 2. Klasse, die sich erst noch den Text erarbeiten müssen. Auch die Zeilenlänge ist dementsprechen kurz. Es hat viele Bilder die den Text unterstützen und auflockern.
Die beiden Geschichten um den Meerschweinchenvampir fand ich persönlich nicht so spannend. Gerade die zweite Geschichte ist schon ein wenig an den Haaren herbei gezogen, denn wer darf schon in der Geisterbahn aus dem Wagen aussteigen ohne Ärger zu bekommen.
Ansonsten finde ich die Bilder aber kindgerecht schön gemalt und auch die Probleme die Anna mit Paula hat kennt sicherlich jedes Kind in dem Alter.