Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2022

Spekulatius muss helfen

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest

Spekulatius ist wieder da.

Spekulatius ist wieder da.
Dieses Jahr läuft an Weihnachten alles schief. Im Adventskalender sind eklige Dinge, am Weihnachtskonzert klappt gar nichts und alle haben schlechte Laune. Dabei ist das doch die liebste Zeit von Matilda und Mats.
Es gibt nur eine Lösung, Spekulatius muss wieder her.

Spekulatius rettet das Fest ist das zweite Buch rund um den Weihnachtsdrachen. Es wird in vierundzwanzig Kapiteln erzählt, für jeder Tag ein Kapitel. Ich liebe Adventskalenderbücher.
Und es ist wieder total niedlich illustriert und sehr schön erzählt. Jeden "Tag" ein kleiner Cliffhänger damit die Vorfreude auf den nächsten schon groß ist. Wir werden das Buch nochmal als Adventskalender lesen, es macht einfach eine riesen Freude Mats, Matilda und Spekulatius zu begleiten.
Das Buch hat ein etwas größeres Format und eignet sich hervorragend zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Humorvolle Fantasy

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Kinsch machte eine Ausbildung zum Dieb und schuldet dafür der Diebesgilde einiges. Er ist aber auch der Meinung, er hat immer Glück und ist nicht zu fassen. Dann trifft er auf die Kriegerin Galva und die Umstände zwingen die beiden gemeinsame Sache zu machen.

Das Cover finde ich fast zu lieblich für die Gewalt der Story. Der Schreibstil ist sehr humorvoll, er konnte mich von Beginn an in den Bann der Geschichte ziehen. Diese wird aus Sicht des Protagonisten Kinsch Na Schannack erzählt und enthält einiges an Wortwitz. Die Story ist aber auch spannend und fantasievoll, vor allem die vielen erfundenen Worte. Ein richtiger Lesegenuss. Es machte großen Spaß die Geschichte von Kinsch kennenzulernen, ein Abenteuer mit ihm zu erleben und es ist ein sehr gelungener Auftakt in eine neue Fantasyreihe.
Fantasievolle Begegnungen mit anderen Kreaturen und ein abwechslungsreiches Abenteuer wartet auf uns Leser. Mit hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Fantasievolle Geschichte über erfüllte Wünsche

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Wünsche hat jeder. Auch Roo ihr Bruder Ed und der Nachbarsjunge Willard.

Wünsche hat jeder. Auch Roo ihr Bruder Ed und der Nachbarsjunge Willard.
Die drei müssen ihre Ferien bei Miss Filey verbringen und sind nicht gerade erfreut darüber. Bis sie in einer Schublade zehn Kerzen entdecken, die Wünsche erfüllen. Von dem Moment an haben sie keine Langeweile mehr, es passiert so einiges unvorhersehbares.

Mir gefällt schonmal die Konstellation der Kinder, Ed sitzt im Rollstuhl und ist trotzdem immer und überall dabei.
Die Geschichte ist abenteuerlich und fantasievoll erzählt, die Kinder erleben mit der etwas schrulligen Nachbarin so manchen unvorhersehbare. Es gibt kein Fernsehen, kein WLAN überhaupt nichts "modernes", aber das macht die Geschichte aus. Toller Schreibstil, einfache Worte und trotzdem ein großer Lesespaß. Das bunte Cover macht neugierig und die Story ist einfach wunderbar erzählt. Voller Humor und Fantasie, die Kinder erleben Abenteuer, die etwas anders sind. Mit hat es sehr gut gefallen, man kann es Vorlesen oder ab neun auch Selberlesen. Gerne lesen wir mehr so fantasievolle Abenteuer.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Ein ernstes Thema gut erzählt

Bleibt Oma jetzt für immer?

Die Oma von Klara und Anton hat sich den Fuß gebrochen und zieht vorübergehend bei ihnen ein. Aber durch das ständige Beisammensein merken auch die Kinder, irgendwie ist Oma anders. Ihr passieren komische Sachen und sie ist extrem vergesslich. Plötzlich steht das Thema Demenz im Raum.

Mich sprach das farbenfrohe Cover an und ich war dann neugierig, wie der Autor das Thema angegangen ist.
Ein schwieriges Thema, sehr ernst und auch traurig, aber es wird kindgerecht erzählt und so hat die Geschichte auch ihre humorvollen Momente. Es passieren teilweise lustige, aber auch oft sehr traurige Dinge, daher sollte das Kind schon zehn oder älter sein um das Buch zu lesen, vorher versteht es vielleicht vieles nicht.
Ein Buch für die ganze Familie, denn Zusammenhalt ist in solchen Situationen sehr wichtig und mit dem Buch kann wird viel über die Krankheit erklärt und es ist trotzdem schön zu lesen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Gelungene Fortsetzung

Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde

Dachs und Rakete wohnen jetzt in einem großen Haus in der großen Stadt. Die Nachbarschaft weiß Dachs und Rakete schnell zu schätzen, ob sie nun Oma Käthe helfen oder auf die Kinder der Nachbarn aufpassen. Ihre Hilfe wird gern gesehen.

Manche ihrer Einfälle sind genial, manche lassen sehr zu wünschen übrig, aber eines haben sie alle gemeinsam, sie sind urkomisch. Dachs und Rakete ist ein herrliches Vorlesebuch voller Humor und Situationskomik. Ein einfacher Schreibstil, kurze Kapitel und viele Bilder, auf denen es einiges zu entdecken gibt.
Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß mit den beiden, auch wenn mich Dachs manchmal an Dr Brumm erinnerte.
Die Nachbarn sind nicht immer begeistert von Dachs Ideen, aber er ist so liebenswert, das wir viel gelacht haben.
Die Geschichte(n) eignen sich zum Selberlesen aber auch ganz prima noch zum Vorlesen. Und sie können natürlich auch gelesen werden, ohne das man Buch eins kennt.