Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 29.08.2022

Grossartiger Thriller

Der finstere Pfad

MEINE MEINUNG:

Ich habe angefangen zu lesen und befand mich gleich mitten in der Storie, mitten in der Spannung. Wir haben hier einen Gegenwartsstrang und einen Erzählstrang, der in der Vergangenheit spielt. Beide Stränge konnten mich gleichermassen begeistern und fesseln. In der Vergangenheit wird für den Leser immer nur Stückenweise enthüllt, was damals passiert ist. Das weckt natürlich die Neugier und erhöht den Spannungsfaktor. Fast atemlos bin ich der Geschichte gefolgt und durch unerwartete Wendungen und überraschende Ereignisse wurde es immer geheimnisvoller und spannender für mich.
Der Schreibstil lässt sich fantadtisch lesen. Er hat viel Tempo, gibt nicht gleich alles preis und lässt sich super flüssig lesen.
Immer wieder werden auch alte Zeitungsartikel und Protokolle eingeschoben, die die Geschichte gut auflockern.
Doch all das hat mir nicht geholfen. Ich tappte bis fast zum Ende im Dunkeln und glaubte alles was mir die Autorin so offensichtlich vor Augen führte.
So war es dann auch nicht überraschend, das ich dieses Ende und diesen Ausgang nicht so habe kommen sehen.
Der Thriller war super konstruiert, die Handlung fantastisch umgesetzt und der Leser wurde immer wieder durch unerwartete Wendungen überrascht.
Ein grossartiges Buch mit einer unheimlich gelungenes Storie.
Ich bin mehr als begeistert und brauche noch ganz viele Thriller der Autorin.
FAZIT:
Super spannend, super konstruiert, super geheimnisvoll und viele unerwartete Wendungen.

• Spannung
Veröffentlicht am 26.08.2022

Besondere Stimmung, besondere Geschichte

Drei Tage im August

INHALT:

Berlin, 05. August 1936: Elfi lebt und arbeitet in Berlin und hat kein leichtes Schicksal. Die Schwermut ist ihr ständiger Begleiter. Nur in ihrer Arbeit in der Chocolaterie Sawade findet sie Zuversicht. Dort ist sie umgeben von zarten Zaubereien aus Nougat und Schokolade, von feinstem Marzipan und edlen Aromen. Hier gelingt es ihr, ihren Nachbarn und Kunden Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten zu geben und ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Dann kommt Elfi dem Geheimnis einer besonderen Praline und einer geheimen Geschichte euiner verbotenen Liebe auf die Spur. Wird sie es aber auch wagen, ihrer eigenen Sehnsucht zu folgen?

MEINE MEINUNG:

In diesem Buch begleiten wir vor allem Elfi, aber auch andere Menschen in der Strasse Unter den Linden in Berlin lernen wir kennen. Es spielt über drei Tage im August und mich hat sehr überrascht, was und wieviel man in dieser recht kurzen Zeit über die Menschen erfahren kann. Den grössten Raum nimmt Elfi ein und wieder einmal mehr hat die Autorin hier gezeigt, wie wunderschön und einfühlsam, aber auch eindringlich sie Charaktere zeichnen kann. Wir lernen Elfi sehr gut kennen und sie ist mir sofort mit ihrer besonderen Art ans Herz gewachsen. Auch bei den anderen Charakteren schauhen wir tief ins Herz und erahnen Gedanken und Gefühle. Scheinbar wahllos werden dem Leser hier die verschiedensten Menschen gezeigt und nach und nach kann man erkennen, wie tief verzweigt sie sind. Der Schreibstil ist sehr ruhig und zurückhaltend und gerade durch den Inhalt der Geschichte erhält das Buch seine Dramatik im Schicksal von jedem Einzelnen. Es herrscht eine ganz besondere, fast schon melancholische Atmosphäre, die die Autorin wunderbar aufgegriffen hat. Unterstützt wird dies auch noch durch kleine poetische Erzählungen aus Sicht der Linden in der Strasse. Das fand ich sehr besonders und perfekt auf diese Geschicht abgestimmt.

FAZIT:

Eine Geschichte, die einen immer weiter trägt, wundervolle Charaktere und eine besonde Stimmung.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Grossartiger Teil

Die Charité: Neue Wege

INHALT:
Berlin 1858: Das Hausmädchen Sophie steht plötzlich vor dem Nichts. Sie wurde unehrenghft entlassen, weil der Sohn des Hauses sich in sie verliebt hat und nun gibt man ihr die Schuld. Es bleibt ihr nichts weiter übrig, als es ihrer Kindheitsfreundin Bertha gleichzutun und auf der Straße ihr Geld zu verdienen. Sophie und Bertha fangen sich eine Geschlechtskrankheit ein und müssen in der Charitè behandelt werden. Doch anstatt einer Behandling werden sie Opfer eines grausamen Experimentes. Bertha erkrankt schwer und Sophie kümmert dich aufopferungsvoll. Das fällt auch der Oberschwester auf und Sophie erhält die Chance, als Pflegetin zu arbeiten. Und doch bleibt immer die Angst, von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil aus der Reihe Die Charitè. Man kann das Buch auch sehr gut eigenständig lesen, verpasst dann aber zwei andere wunderbare Bücher. Von Anfang an wird man mitten in das Geschehen und mitten in das Schichsal von Sophie geworfen und ich habe es geliebt. Die Dramatik und das harte Schicksal wird sofort deutlich und meine Neugier war geweckt. Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen und sofort fällt diese detailverliebte und sehr genaue Recherche auf. Es wird hier Fiktion und Historie wunderbar und auf sehr interessante Art verbunden und alles hat sich fantastisch lesen lassen. Immer wieder werden auch politische historische Ereignisse perfekt in die Geschichte eingeflochten. Ich komme aus dem medizinischen Bereich und natürlich fand ich den Ablauf in der Charitè, die Krankheitsbilder und die Behandlungen super interessant und teilweise auch sehr erschreckend. Dem Leser wird hier ungeschönt gezeigt, wie ausgeliefert und hilflos die armen Menschen damals waren. Es war wieder ein grossartiger Teil, welcher mich mitreissen und begeistern konnte.
FAZIT:
Grossartig, emotional, super interessant und unheimlich fesselnd.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Hohes Tempo, interessante Charaktere

Bruch: Ein dunkler Ort

INHALT:
Ein Kind ist verschwunden. Felix Bruch wird zusammrn mit seiner Kollegin Schauer auf duesen Fall angesetzt.. Schauer ist noch nicht lang in Dresden und merkt aber schon, dass Bruch so ganz anders ist. Er ist ein Einzelgänger, wortkarg und empahielos. Als sie erfährt, dass er den Unfalltod seines Kollegen verkraften muss, vermutet sie , dass dahinter aber noch erwas anderes stecken muss als Schock und Trauer. Sie beobachtet, dass er Tabletten nimmt und auch was passiert, wenn er sie vergisst. Die Suche nach dem Kind verläuft erfolglos. Schauer muss sich auch die ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden von Bruch einlassen und gerät an ihre Grenzen.
MEINE MEINUNG:
Es dauert nur ein paar Seiten und man befindet sich mitten im Geschehen. Das Kind ist verschwunden und man merkt, wie anders der Ermittler Felix Bruch ist. Und das waren zwei Dinge, denen ich auf den Grund gehen wollte und schon war meine Neugier und mein Interesse geweckt. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Man ist nah an den Ermittlern und Ermittlungen und doch wird man immer wieder überascht, welche Wege hier gegangen werden. Nicht nur die Wege sind unkonventionell, sondern auch die Charaktere. Man weiss nie, wie alle so reagieren werden und ob der eine oder andere auch zu einem Pulverfass, welches jederzeit explodieren kann. Und über allem schwebt auch noch das verschwundene Kind und die Zeit wird immer knapper. Ich fand diesen Fall sehr komplex und super gut konstruiert. Die Zusammenarbeit von Bruch und Schauer ist geprägt von Unstimmigkeiten, was es unheimlich interessant macht. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie weit Schauer das alles noch mit sich machen lässt. Mich konnte dieser Auftakt vollends überzeugen und begeistern.
FAZIT:
Außergewöhnliche und super interessante Charaktere, hohes Tempo und toll konstruiert.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Wundervoll, grossartig

Das St. Alex - Nachtleuchten

INHALT:
Samira ist Krankenschwester im Berliner St. Alex auf der Kinderpalliativstation. Ausserdem kümmert sie sich auch noch liebevoll um ihre drei Brüder und hat daher so überhaupt keine Zeit, auch noch an die Liebe zu denken. Louis ist ein junger enagierter Artz am St. Alex, liebt seine Freiheit und zieht selbst nach Nachtschichten noch durch die Clubs von Berlin. Samira findet, Louis passt so gar nicht in ihr Lebrn. Doch nach gemeinsamen Nachtschichten und einem mysteriosen Fall einer jungen Patientin kommen sie sich näher und Samira muss ihre Meinung über Louis noch einmal überdenken.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Reihe um das Krankenhaus St. Alex. Und als Krankenschwester hat mich die Geschichte natürlich besonders interessiert. Was soll ich sagen, es war so so schön, es war romantisch, es war Knistern, es war Krankenhausalltag, es war das Leben und ich wollte schon nach ein paar Seiten nicht, dass es endet. Ich habe mich so in die Storie und in die Charaktere verliebt. Das Buch hat einfach alles, was ich mir von einer gute, perfekte , Geschichte erwarte. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen, man ist immer nah an den Gedanken und Gefühlen der Charaktere und es wird auch nichts in die Länge gezogen, sondern man redet miteinander. Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite super gut unterhalten. Es war auch eine sehr angenehme Mischung aus den Inhalten. Wir haben den Stationsalltag erlebt, wir haben Samira nach Hause begleitet und da ihre Sorgen und Nöte erfahren und mit ihr erlebt und wir hatten auch die Schmetterlinge und das Knistern der Lebe erlebt. Ach, es war einfach alles da, was ich gern lese. Es war grossartig, es war perfekt, es war fantastisch.
FAZIT:
LEST DIESES BUCH.