Cover-Bild Der Seelenbanner von Ishkra
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.03.2022
Tankred Kiesmann

Der Seelenbanner von Ishkra

Ein Kontinent in einer Welt, die mittelalterlich bis früh-neuzeitlich anmutet. Es gibt mehrere Königreiche und das Kaufmannsreich Ishkra. In den Randgebieten leben unabhängige Stämme, Naturvölker und diverse magische Wesen.
Der Magier Roduan ist auf der Suche nach der Unsterblichkeit. Sein Gehilfe Ivan kann die Aura von Menschen sehen, die eine sogenannte Urseele tragen. Gemeinsam finden sie heraus, dass diese Seelen der Schlüssel zur Unsterblichkeit sind. Sie begeben sich auf eine gefährliche Reise durch den Kontinent, um Menschen zu finden, die Träger solcher Urseelen sind.
Doch es sind unruhige Zeiten, denn es herrscht Krieg zwischen den Reichen und ein Machtkampf zwischen den Fraktionen der Magier erschüttert die Welt . . .
Werden Roduan und Ivan genügend Seelenträger finden, um das magische Ritual der Extraktion vollziehen zu können? Und kann Roduan die Unsterblichkeit erlangen?

Veröffentlicht am 17.08.2022

Gute Grundidee, aber…

Das Buch ist von der Grundidee meiner Meinung nach ganz gut, jedoch nicht keine „Muss-ich?unbedingt-lesen-geschichte“. Allerdings dachte ich, wenn man es gut umsetzt könnte das Buch wirklich cool und spannend werden.
Leider hat das für mich PERSÖNLICH nicht wirklich gut funktioniert.
Es kommen von Anfang an unfassbar viele Charaktere mit ungewöhnlichen Namen und in stetig wechselnden Perspektiven vor. Dabei spielen die einzelnen oft noch gar keine bedeutende Rolle, sondern dienen lediglich dem erkennen eines „Musters“. Das ist in Ordnung, allerdings erkennt man so erst gegen Mitte des Buches sicher, wer denn nun die Hauptcharaktere sind.
Und dadurch findet man auch nicht wirklich einen guten Zugang zu dem Buch, sondern liest die Handlung, die irgendwie so vor sich hinplätschert.
Oder es passieren Dinge, die irgendwie unlogisch und ohne Zusammenhang geschehen.
Zwischen durch kommen dann mal echt coole Aspekte und komplizierte Intrigen hinzu, die meiner Meinung nach allerdings zu oberflächlich beschrieben sind.
Dennoch habe ich das Buch bis zur letzen Seite gelesen und muss sagen, dass mich auch das Ende, auf das ich dann doch sehr gespannt war nicht vollauf begeistern konnte. Es deutet auf einen weiteren Teil hin und wenn es diesen gibt ist das Ende dann aber durchaus nicht als schlecht zu betrachten.
Man muss allerdings positiv anmerken, dass wirklich coole Ideen dabei waren und gerade durch bestimmte Wesen und Magie wie auch das politische und soziale Geschehen das Buch einen Reiz entwickeln kann. Und hat man einmal rausgefunden wer die Hauptcharaktere sind, so ist auch der ständige Perspektivenwechsel positiv zu betrachten. Wobei sich in diesem Buch noch nicht alle Handlungsstränge überschneiden, sodass man als Leser auf jeden Fall einen zweiten Teil bräuchte um eine klare Verbindung und Fortsetzung der Handlung zu erfahren.

Zu lesen war das Buch jedoch dennoch sehr flüssig und angenehm. Und wenn man so etwas mag, dann kann es bestimmt schön zu lesen sie , leider nur nicht ganz mein Geschmack.