Profilbild von Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Nicht meins

Snehild - Die Seherin von Midgard

Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen hatte, wollte ich es unbedingt lesen, weil ich Fanatsy, nordische Mythologie und starke Protagonisten mag.
Beim lesen habe ich dann leider festgestellt, ...

Beim lesen habe ich dann leider festgestellt, dass das Buch mich nicht wirklich packen konnte… ich kann nicht genau sagen, woran es lag, denn eigentlich ist die Story cool, die Entwicklung der Protagonistin ausgearbeitet und die mystischen Elemente passend.
Aber irgendwie kam es mir beim lesen so vor, als würde nichts passieren, auch wenn eigentlich einiges passierte. Die Handlung war (aus verschiedenen Sichten erzählt) nicht so mitreißend, wie ich es mir erhofft hatte. Die Charaktere fand ich zum Teil zu wenig tiefgründig. Und der Fortgang der Protagonistin hat mich nicht richtig gefesselt. Dadurch war das Buch für mich eher „zäh“.
Sehr schade, weil ich denke, dass die Idee schon Potential hätte haben können, aber meinen Geschmack leider nicht getroffen hat, beziehungsweise die Geschichte zu wenig Sinn und Spannung hatte, um zu begeistern.
(Das ist jedoch nur meine persönliche Einschätzung…)

Veröffentlicht am 12.09.2023

Nicht meins

Es braucht drei, um dich zu vergessen (Es braucht - Reihe 1)

Dieses Buch klang für mich anfangs ziemlich perfekt. Tanzen. Leidenschaft. Freundschaft. Liebe. Geheimnisse.

Und man steigt auch direkt in die Story ein, direkt mit Emotionen und tollen Charakteren. Toll, vom Gedanken her, denn die Rollen der Personen in dem Buch sind eigentlich wirklich toll erdacht, sodass eine gute Gruppendynamik entstehen könnte. Und auch die Story an sich und die Gefühle sind von der Idee her nicht schlecht…
Leider konnten diese mich beim lesen aber nicht wirklich packen. Vieles passiert zu schnell, Handlungen sind teilweise eher unlogisch und die Emotionen waren für mich zum Teil nicht greifbar.
Vor allem die Protagonistin - aber auch andere - handelt stellenweise unfassbar impulsiv, unlogisch und übertrieben, sodass das Ganze für mich eher realitätsfern/ überdramatisiert war.
Die Tanzszenen sind nicht schlecht, könnten aber auch detailreicher beschrieben sein.
Das alleine fände ich für eine nette, kurze Tanz-Love-Story in Ordnung, aber im gesamten konnte mich das Buch leider nicht richtig halten. Also für zwischendurch je nach Geschmack vielleicht mal ok, aber von mir keine wirkliche Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Gute Story, aber

Gebrüder der Bernsteinkette

Erst mal möchte ich sagen, dass mich das Cover, der wunderschöne Buchrücken und auch der Klappentext absolut begeistern konnten. Ich dachte, das hier wäre genau mein Buch.
Aber als ich dann angefangen ...

Aber als ich dann angefangen habe zu lesen, hat das Buch irgendwann angefangen sich etwas zu zeihen, beziehungsweise aufgehört mich mitzureißen. Viele Dinge passieren mir einfach etwas zu schnell (was ich zum Teil bei Büchern auch wirklich gerne mag, aber) und ohne Erklärung. Viele Dinge bleiben unlogisch und für mich irgendwie nicht nachvollziehbar. Dadurch ist bei mir nicht wirklich die große Spannung aufgekommen.
Und auch die Gefühle, zum einen in der generellen Story, zum anderen zwischen den einzelnen Charakteren, und Handlungen sind für mich zum Teil zu abrupt und „paradox“ entstanden.
Dennoch sind diese in ihren Grundfesten irgendwie auch süß und nachvollziehbar, nur umgesetzt dann (meiner Meinung nach) schwächer als es möglich gewesen wäre.
Was ich aber wirklich loben muss ist die Story an sich: die Autorin erschafft eine magische und mitreißende Welt, eine extrem spannende, durchdachte und abwechslungsreiche Story und tolle Charaktereigenschaften. Gerade deshalb finde ich es äußerst schade, dass die Umsetzung mich nicht so wirklich fesseln konnte.
Wegen der Idee schwanke ich eher noch zu zwei Sternen, von der Umsetzung und dem Gefühl her kann ich (verglichen auch mit anderen Geschichten) war es so lala.
Fazit: das Buch hat wirklich Potential durch die Story, gerade deshalb ist es so schade, dass einige Dinge mir zu unlogisch, schnell, schwach umgesetzt waren, als dass das Buch mich wirklich fesseln konnte.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Nicht so gut gelungene Mischung aus Harry Potter und Narnia

Thron der Macht

Dieses Buch konnte mich leider nicht so begeistern.

Dieses Buch konnte mich leider nicht so begeistern.
Mir war alles was in dem Buch geschehen ist etwas zu einfach und unrealistisch. David erfährt, dass er der Thronfolger einer fremden Welt ist, geht einfach dorthin und irgendwie fügt sich alles perfekt. Natürlich soll alles irgendwie zusammenpassen und ein schönes Ende ergeben, aber hier war es mir persönlich einfach zu unrealistisch und unkompliziert. Das ist schade, denn die Geschichte an sich ist mit all den Verbindungen zwischen den Personen, Taten und der Vergangenheit eigentlich gar nicht schlecht. Wobei sie gerade am Anfang recht verwirrend sein kann, weil länger nichts allzu wichtiges passiert und man dann plötzlich alle Infos auf einmal bekommt.
Die Charaktere an sich waren in Ordnung und zum Teil nett kennenzulernen.

Was man dem Buch zugute halten muss ist seine Story, sein Erfindungsreichtum und sein Humor. Allerdings passiert einiges recht plötzlich, unrealistisch und einfach. Der Schreibstil ist nett zu lesen, aber zum Teil auch einfach gehalten.
Alles in allem also eine nette Idee, die aber wie ein nicht so gut gelungene, versuchte Mischung aus Harry Potter und Narnia rüberkommt.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Gute Grundidee, aber…

Der Seelenbanner von Ishkra

Das Buch ist von der Grundidee meiner Meinung nach ganz gut, jedoch nicht keine „Muss-ich?unbedingt-lesen-geschichte“. Allerdings dachte ich, wenn man es gut umsetzt könnte das Buch wirklich cool und spannend werden.
Leider hat das für mich PERSÖNLICH nicht wirklich gut funktioniert.
Es kommen von Anfang an unfassbar viele Charaktere mit ungewöhnlichen Namen und in stetig wechselnden Perspektiven vor. Dabei spielen die einzelnen oft noch gar keine bedeutende Rolle, sondern dienen lediglich dem erkennen eines „Musters“. Das ist in Ordnung, allerdings erkennt man so erst gegen Mitte des Buches sicher, wer denn nun die Hauptcharaktere sind.
Und dadurch findet man auch nicht wirklich einen guten Zugang zu dem Buch, sondern liest die Handlung, die irgendwie so vor sich hinplätschert.
Oder es passieren Dinge, die irgendwie unlogisch und ohne Zusammenhang geschehen.
Zwischen durch kommen dann mal echt coole Aspekte und komplizierte Intrigen hinzu, die meiner Meinung nach allerdings zu oberflächlich beschrieben sind.
Dennoch habe ich das Buch bis zur letzen Seite gelesen und muss sagen, dass mich auch das Ende, auf das ich dann doch sehr gespannt war nicht vollauf begeistern konnte. Es deutet auf einen weiteren Teil hin und wenn es diesen gibt ist das Ende dann aber durchaus nicht als schlecht zu betrachten.
Man muss allerdings positiv anmerken, dass wirklich coole Ideen dabei waren und gerade durch bestimmte Wesen und Magie wie auch das politische und soziale Geschehen das Buch einen Reiz entwickeln kann. Und hat man einmal rausgefunden wer die Hauptcharaktere sind, so ist auch der ständige Perspektivenwechsel positiv zu betrachten. Wobei sich in diesem Buch noch nicht alle Handlungsstränge überschneiden, sodass man als Leser auf jeden Fall einen zweiten Teil bräuchte um eine klare Verbindung und Fortsetzung der Handlung zu erfahren.

Zu lesen war das Buch jedoch dennoch sehr flüssig und angenehm. Und wenn man so etwas mag, dann kann es bestimmt schön zu lesen sie , leider nur nicht ganz mein Geschmack.