Cover-Bild Scherben einer Göttin

Scherben einer Göttin

Liliths verborgene Gesichter
Bjela Schwenk (Herausgeber)

Göttin oder Dämonin?

Lilith - Göttin, Dämonin, erste Frau Adams, Geliebte Luzifers, die hinter den Spiegeln wohnt. Eine Gestalt mit tausend Gesichtern, die seit ihren Anfängen zu oft verteufelt wurde - wer aber war sie wirklich? In dieser Dark Fantasy-Anthologie erkunden 18 Autorinnen und Autoren die Frau hinter dem Mythos.

Achtzehn Kurzgeschichten, die je eine andere Facette Liliths zeigen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Vielfältige Geschichten

Die Anthologie enthält 18 Kurzgeschichten von ebensovielen Autor:innen über verschiedene Facetten Liliths. Jede startet mit einer eigenen Vignette und endet mit der Kurzbiografie des/der Autor:in, die mir allesamt vorher nicht bekannt waren, und die zum großen Teil recht jung sind.

Lilith ist eine sumerische Dämonin, gilt aber auch als erste Frau Adams. Ihr werden vielfältige Eigenschaften zugeschrieben, als Dämonin weitgehend negative. Sie gilt aber auch als eine Art Feministin, immerhin hat sie sich aufgelehnt, sich dem Mann im Paradies unterzuordnen, und wurde daher verbannt. In dieser Anthologie werden viele dieser Facetten aufgegriffen, letztlich ist die Tendenz aber schon feministischer Art. Man spürt durchgehend, dass sich die Autor:innen dennoch mit Liliths Vielfältigkeit auseinandergesetzt haben.

Manche der Geschichten spielen in der Vergangenheit, manche in der Gegenwart, andere sind eher in phantastischen Welten angesiedelt, auch die Geschichten sind somit sehr vielfältig, und keine gleicht der anderen. In alle kann man auch seine eigenen Interpretationen einfließen lassen.

Wie bei fast jeder Anthologie hat mir nicht jede Geschichte gefallen, manche finde ich z. B. verwirrend, oder die Sprache gefällt mir nicht. Doch es sind auch eine ganze Reihe dabei, die ich gut bis großartig finde, und bei einer habe ich mir mittlerweile einen der bereits erschienenen Romane des Autors, Jon Barnis, gekauft.

Die Vielfältigkeit Liliths spiegelt sich in der Vielfältigkeit der Geschichten dieser Anthologie wieder. Mich haben die meisten Geschichten dieser Anthologie angesprochen, und ich empfehle sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Perspektiven zu Lilith

Mit "Scherben einer Göttin" liegt eine ganz besondere Anthologie über Lilith vor. Lilith ist eine Wesenheit, mit der ganz unterschiedliche Dinge verbunden werden: Die erste Frau, die selbstständige, rebellische, unabhängige Frau, aber auch in der polemischen patriarchalen Ablehnung die Kindsmörderin, Anführerin der Dämoninnen und Sinnbild der Verruchtheit.
Die Herausgeberin Bjela Schwenk, vor allem bekannt durch die Wolfszeit Reihe, hat in diesem Werk achtzehn Autor
innen versammelt, die unterschiedlichste Art und Weise in Form von Kurzgeschichten ihren Zugang zu Lilith vor den Augen der Leserinnen offenbaren. Gerade die Vielzahl von Geschichten und Perspektiven macht den Reiz dieses Buches auf: Je nach eigener Verortung begeistern manche Geschichten, andere fordern heraus, wieder andere sagen einerm beim ersten Lesen vielleicht nicht so viel und wieder andere stehen in klarer Ablehnung zum eigenen Erleben und Selbstverständnis.
Ich bin mir sicher, dass jeder Leserin unterschiedlich von den Geschichten herausgefordert wird, und gerade dadurch das Ziel dieses Werkes erreicht werden konnte.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Spannende Kurzgeschichten

In diesem Buch sollten durch eine Ansammlung an Kurzgeschichten das Wesen von Lilith, beziehungsweise eine differenzierte Sicht auf sie dargestellt werden. Dabei passiert dies natürlich in einem spannenden, humorvollen und ansprechenden Sinn. Aufgrund der Tatsache, dass es sich ja um viele Geschichten von verschiedenen Autoren und somit zum einen um verschiedene Stories und zum anderen und verschiedene Schreibstile handelt ist es natürlich schwierig eine allgemeine Rezension zu schreiben. Generell kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat, und für jeden der gerne mehrere kleinere Geschichten in einem Buch vereint hat, oder Lust auf solch eine neue Leseerfahren hat ist dieses Buch empfehlenswert. Es ist eine Mischung aus humorvollen, spannenden, tiefgründigen und erotischen Geschichten. Ich fand gut, dass oft auch auf die Befreiung der Frau beziehungsweise die Rolle der Frau in der Gesellschaft oder in der Vergangenheit eingegangen wird, da Lilith als erste Frau Adams und Königin genau dies verkörpert. Von dem her ist der Gedanke des Buches gut getroffen und es ist wirklich äußerst interessant die verschiedenen Persönlichkeiten von Lillith und die völlig verschiedenen Ausarbeitungen ihre Geschichte zu lesen, oder „Lilith- Adaptionen“ kennenzulernen.
Dabei haben mir natürlich einige der Kurzgeschichten besser, andere schlechter gefallen, wobei ich sagen muss dass nur eine dabei war die mir nicht gefallen hat. Insgesamt haben sie mir also gut gefallen, wobei ein weiterer positiver Punkt ist, dass man total verschiedene Arten einer Grund-Story lesen kann.
Das einzige was für mich nicht ganz gut war, ist die Tatsache dass oft nicht zu erkennen war, dass es sich um ein Buch über Lilith handelt. Oft geht ist einfach um starke Frauen, einmal wurde Lilith nicht einmal erwähnt. Hätte ich nicht gewusst, dass es um sie gehen soll, hätte ich es nicht verstanden. Das ist nicht total schlimm, allerdings fand ich es schade, da ich mir mehr über ihren Charakter, ihre Geschichte, oder hauptsächlich auch um ihr Wesen als Dämonen welches teilweise gefehlt hat gelesen hätte. Das lag wahrscheinlich an meiner Erwartung. Wenn man also nicht mit der Erwartung an viele Dämonengeschichten an das Buch heran geht, wird man auf jeden Fall nicht enttäuscht, sondern kann das Buch in vollen Zügen genießen.
Denn auch der Realitätsbezug und Lilith als moderne Frau kann sehr positiv bewertet werden.
Außerdem muss ich sagen, dass auch für das übernatürliche, das Irrationale, das Mystische und das Kraftvolle ist gesorgt.

Insgesamt also zu empfehlen, wenn man sich gut auf diese Art von Geschichten- Erzählung und Aufteilung dieser einlässt und Lust auf ein außergewöhnliches Leseerlebnis hat.