Profilbild von Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2022

Spannende Kurzgeschichten

Scherben einer Göttin

In diesem Buch sollten durch eine Ansammlung an Kurzgeschichten das Wesen von Lilith, beziehungsweise eine differenzierte Sicht auf sie dargestellt werden. Dabei passiert dies natürlich in einem spannenden, humorvollen und ansprechenden Sinn. Aufgrund der Tatsache, dass es sich ja um viele Geschichten von verschiedenen Autoren und somit zum einen um verschiedene Stories und zum anderen und verschiedene Schreibstile handelt ist es natürlich schwierig eine allgemeine Rezension zu schreiben. Generell kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat, und für jeden der gerne mehrere kleinere Geschichten in einem Buch vereint hat, oder Lust auf solch eine neue Leseerfahren hat ist dieses Buch empfehlenswert. Es ist eine Mischung aus humorvollen, spannenden, tiefgründigen und erotischen Geschichten. Ich fand gut, dass oft auch auf die Befreiung der Frau beziehungsweise die Rolle der Frau in der Gesellschaft oder in der Vergangenheit eingegangen wird, da Lilith als erste Frau Adams und Königin genau dies verkörpert. Von dem her ist der Gedanke des Buches gut getroffen und es ist wirklich äußerst interessant die verschiedenen Persönlichkeiten von Lillith und die völlig verschiedenen Ausarbeitungen ihre Geschichte zu lesen, oder „Lilith- Adaptionen“ kennenzulernen.
Dabei haben mir natürlich einige der Kurzgeschichten besser, andere schlechter gefallen, wobei ich sagen muss dass nur eine dabei war die mir nicht gefallen hat. Insgesamt haben sie mir also gut gefallen, wobei ein weiterer positiver Punkt ist, dass man total verschiedene Arten einer Grund-Story lesen kann.
Das einzige was für mich nicht ganz gut war, ist die Tatsache dass oft nicht zu erkennen war, dass es sich um ein Buch über Lilith handelt. Oft geht ist einfach um starke Frauen, einmal wurde Lilith nicht einmal erwähnt. Hätte ich nicht gewusst, dass es um sie gehen soll, hätte ich es nicht verstanden. Das ist nicht total schlimm, allerdings fand ich es schade, da ich mir mehr über ihren Charakter, ihre Geschichte, oder hauptsächlich auch um ihr Wesen als Dämonen welches teilweise gefehlt hat gelesen hätte. Das lag wahrscheinlich an meiner Erwartung. Wenn man also nicht mit der Erwartung an viele Dämonengeschichten an das Buch heran geht, wird man auf jeden Fall nicht enttäuscht, sondern kann das Buch in vollen Zügen genießen.
Denn auch der Realitätsbezug und Lilith als moderne Frau kann sehr positiv bewertet werden.
Außerdem muss ich sagen, dass auch für das übernatürliche, das Irrationale, das Mystische und das Kraftvolle ist gesorgt.

Insgesamt also zu empfehlen, wenn man sich gut auf diese Art von Geschichten- Erzählung und Aufteilung dieser einlässt und Lust auf ein außergewöhnliches Leseerlebnis hat.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Tolle story

Der Fluchjäger

Der Fluchjäger ist ein Buch, dass ich schwer zu bewerten finde. Denn von der story her, von der Idee, bis hin zu den Details finde ich die Geschichte einfach perfekt. Sie beinhaltet alles, was ein großartiges Buch ausmacht: Spannung, neue Ideen und viele Gefühle. Dazu passen auch die Charaktere perfekt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Ausarbeitung leider teilweise nicht so gut fand. Ich habe das Buch gelesen und festgestellt, dass es mir manchmal etwas zu schnell ging. Die Spannung ist auf jeden Fall da, wobei teilweise recht schnelle und einfache Lösung gefunden werden. Andererseits ist das der Charakter des Buches, der irgendwie auch schön zu lesen ist.
In Sachen neue Ideen muss ich sagen hat die Autoren mit geleistet. Denn an diesen, sowie ein Originalität hat sie keineswegs gespart, so dass die Grundstory echt cool ist.
Also kommen wir zu den Gefühlen. Auch hier ging es mir leider etwas zu schnell, irgendwie sind Beziehungen und Freundschaften zu plötzlich entstanden, ohne dass man den Grund dafür richtig mitbekommen hat. Hätte man das genauer beschrieben, hätte sich alles perfekt in einander gefügt und die Beziehungen zwischen den Charakteren wären großartig gewesen. Allerdings entstehen sie zum Teil eher unerwartet und ohne einen richtigen Auslöser, wodurch ich als Leser emotional nicht immer von der Verbindung berührt wurde.
Generell muss ich also sagen, dass ich die Geschichte an sich umwerfend finde, die Handlung allerdings etwas zu plötzlich und die Gefühle zum Teil nicht ganz nachvollziehbar sind.
Damit hat das Buch (leider nur) 3 ⭐️.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Kein Highlight, aber lesenswert

Kataklysmus

Die Geschichte handelt von Ezra, einem einfachen Holzfäller, der von seinem Verlangen nach Rache durch ein gefährliches Abenteuer getrieben wird.

Zu Beginn des Buches muss er mit ansehen, wie Ifrit seine ...

Zu Beginn des Buches muss er mit ansehen, wie Ifrit seine Familie ermordet und anschließend verschwindet. Ab diesem Zeitpunkt zählt für ezra nur noch die Rache an Ifrit, wobei er quer durch das ganze Land (Perterra) reist, um einen weg zu finden Ifrit seinerseits umzubringen. Dabei wird er begleitet von seinem besten Freund Dertol.

Also ich kann sagen, dass ich die Handlung des Buches sehr spannend fand . Es treten immer wieder neue Akteure und Personengruppen auf, die in irgendeiner Weise miteinander verknüpft zu sein scheinen. Diese. Erfindungen, so wie auch die Absichten der einzelnen Personen werden immer wider Fragen auf, die das Buch wirklich interessant machen. Dabei ist alles, auch wenn es immer komplizierter wird sehr logisch, durchdacht und einfach wirklich gut ausgedacht.
Was ich auch toll fand war das Gefühl, welches während dem Lesen vermittelt wird: durch die Sprache wie auch die Beschreibungen wird Man richtig in dieses raue Leben, diese andere Zeit und Welt hineingezogen.
Allerdings wurde es mir gerade gegen Ende dann doch etwas zu viel des Guten, da fast alle Konservationen nur noch aus Drohungen und Beleidigungen zu bestehen schienen. Dadurch und auch durch Ezra als Protagonist, der nur noch auf Rache aus ist und nichts anderes mehr wahrnimmt und fühlt fehlte mir dann leider der Tiefgang in der Handlung.
Mein zweiter Kritikpunkt ist, dass die Handlung leider zum Teil viel zu schnell erzählt wurde, denn an einigen Stellen hätte man deutlich mehr aus dem Inhalt herausholen können. Dadurch wirkt das Buch ein bisschen gehetzt und zum Teil in sich unschlüssig.
Dafür ein weitere Pluspunkt: die Beziehung zwischen Ezra und Ifrit: man bekommt die Gedanken von beiden mit und muss sich zwischendurch wirklich entscheiden auf wessen Seite man steht, was auch den Charakter des Buches prägt. Einfach toll beschrieben (und am Ende gelöst)

Im ganzen kann ich sagen, dass die Handlung und an einigen Stellen auch der Schreibstil mich mitgerissen haben, jedoch der Tiefgang fehlt ausführliche Beschreibungen zum Teil fehlen. Doch die einzelnen Kontrahenten und ihre Absichten fand ich toll.

Daher gibt es „nur„ 3 Sterne, ich würde den zweiten Band allerdings auf alle Fälle lesen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Coole Geschichte

Der Geheimbund der Hexen

In diesem Buch hat man die Möglichkeit Nojell und Kjell kennenzulernen, zwei Zwillinge, die bei der Geburt getrennt wurden - und außerdem zwei Hexende mit magischen Kräften.
Dabei ist ihre Geschichte ...

Dabei ist ihre Geschichte vom Kennenlernen über das Entstehen einer Verbindung bis hin zum Kampf gegen Dämonen spannend mitzuverfolgen. Es kommen immer wieder Kleinigkeiten, die entweder spannend oder aber schön/süß zu lesen sind. Allerdings passieren auch einige Dinge, die für mich eher unlogisch, beziehungsweise einfach zu einfach oder schnell waren. Die Geschichte ist eigentlich echt cool, daher denke ich man hätte mit dem Schreibstil und einer detailreicheren Story mehr daraus machen können. So ging es mir auch bei den Charakteren: eigentlich sind alle wirklich umwerfend, extrem passend zur Geschichte und gut beschrieben , aber an manchen Stellen fehlt mir irgendwie eine Kleinigkeit.
Das ist alles Geschmacksache und im Großen und Ganzen war das Buch auch wirklich sehr gut zu lesen, und gerade von der Story her wäre ich auch gespannt auf Band zwei, den ich gerne lesen würde, nur durch einige kleine Aspekte reicht es für mich nur für 2-3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Nett für zwischendurch

Love Always Hopes

Dieses Buch war vom Schreibstil her sehr schön zu lesen und daher auch toll für zwischendurch.

Von der Story her fand ich, es hat eine echt coole, humorvolle und süße Idee, wobei das ganze recht „jugendlich“ umgesetzt ist. Manche Aktionen fand ich (gerade für das erwachsene Alter der Protagonisten) etwas unwahrscheinlich. Wobei womöglich gerade das etwas „kindliche“ dem Buch entsprechen soll. Was mir gut gefallen hat waren die entstehenden Freundschaften und Beziehungen. Außerdem auch die Umsetzung der Gefühle, Gedanken und Pläne, die die beiden Protagonisten in Bezug auf ihre Zukunft hatten. Wobei Juna’ s manchmal vielleicht ein bisschen überspitzt waren, aber dennoch sehr süß zu lesen sind. Gesamt wird eine nette Geschichte mit vielen tollen Details, schöner Atmosphäre und netten Charakteren geschaffen.
Was man noch wissen sollte, was aus dem Klappentext nicht direkt ersichtlich ist, ist die Tatsache, dass auch der Glaube, beziehungsweise Gott eine große Rolle für die Charaktere spielt (kann man auch als nicht Gläubiger gut lesen und es wird nicht zu sehr thematisiert, aber für das Buch gut zu wissen).
Alles in allem konnte mich das Buch nicht vom Hocker reißen, ist aber nett zum lesen für zwischendurch und vor allem für Jugendliche /jünger Menschen wahrscheinlich eine süße Geschichte. Für diese Zielgruppe, oder für zwischendurch ist das Buch eine tolle Empfehlung.
Meine Bewertung: 2,5-3
Bewertung als Jugendbuch: 3,5-4