Cover-Bild In Between. Die Legende der Krähen (Band 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
Kathrin Wandres

In Between. Die Legende der Krähen (Band 2)

**Königin der Lüfte**
Die bildhübsche Naru lebt seit ihrer Kindheit im prunkvollen Schloss des Königreichs Kadosch, das sich unter der Herrschaft Keylahs zu einem der schönsten Länder auf Erden entwickelt hat. Es wäre ein beneidenswertes Dasein, wenn nicht ihre immer häufiger auftretenden Visionen wären, in denen sie sich als Krähe wiederfindet. Derweil wird die Idylle des Königreichs durch mysteriöse Angriffe überschattet, bei denen nichts auf die Identität des Täters hinweist außer zurückgelassene schwarze Federn. Krähen gelten in Kadosch als Boten des Todes, aber nur dann, wenn sie allein auftreten… Es ist fast zu spät, als Naru begreift: Sollte sie tatsächlich die Seele einer Krähe in sich tragen, ist das Königreich so lange in Gefahr, bis sie den ihr vorherbestimmten Lebenspartner findet.

//Alle Bände der märchenhaften Trilogie »In Between«:
-- Band 1: In Between. Das Geheimnis der Königreiche
-- Band 2: In Between. Die Legende der Krähen
-- Band 3: In Between. Das Mädchen der Schatten//

Veröffentlicht am 17.08.2022

Toll zu lesen

Die „In Between- Reihe wird hier fortgesetzt, wobei man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen könnte. Allerdings, was ich sehr gut fand, da ist noch mal einen schöneren Zugang zu der Geschichte gibt, ist das zum Teil Personen und Orte erwähnt werden, die im ersten Teil eine Rolle gespielt haben. Und was für eine Geschichte das war: eine fantastische story, die gleich von der ersten Seite an den Leser mit nimmt auf eine Reise ins Ungewisse, bei der Mann sie begleiten kann, wie sie versucht sich selbst zu finden. Dabei lernt man Naru sowie auch die anderen Charaktere fantastisch kennen und entdeckt mit Ihnen das Geheimnis rund um die Krähen. Abgesehen von der tollen Idee hinter der Geschichte ist auch die Umsetzung super gelungen. Auf der 230 Seiten des Buches erschafft die Autoren also eine wirklich lesenswerte, spannende Geschichte auf dem Weg Narus Bestimmung zu finden.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Tolle Fortsetzung

Ich habe mich sehr gefreut als ich gesehen habe, dass aus dem angekündigten Einzelband zu In Between doch eine Trilogie wird.

"Die Legende der Krähen" spielt zwar in derselben Welt wie der Reihenauftakt "Das Geheimnis des Königreichs", stellt aber eine eigenständige Geschichte dar. Dennoch gibt es ein Wiedersehen mit einigen bekannten Charakteren, was mich besonders gefreut hat.

Die Protagonistin in diesem Band ist Naru, die im Schloss von Kadosch aufgewachsen ist und dort eigentlich ein sorgenfreies Leben haben könnte. Allerdings wird sie immer wieder von Albträumen und Visionen geplagt und seit Kurzem gibt es immer wieder mysteriöse Angriffe, die dringend Aufklärung benötigen. Gibt die schwarze Feder einen Hinweis auf den Täter? So gelten doch die Krähen in Kadosch als Todesboten und sind von allen Menschen gefürchtet. Und warum empfindet Naru eine unerklärliche Faszination für die dunklen Vögel.
"Glück kannst du nur in dir selbst finden – nicht, wenn du versuchst ein anderer zu sein." (Seite 139)
Naru ist eine interessante Protagonistin, die sehr selbstständig ist und niemanden wirklich an sich heran lässt. Sie fühlt sich immer etwas anders als andere Menschen und hat sich dadurch emotional von allen anderen abgeschottet. Im Buch macht sie eine wirklich tolle und nachvollziehbare Entwicklung durch.

Auch die Nebencharaktere fand ich wirklich gelungen, denn sie sind detailliert ausgearbeitet und jede Figur ist sehr individuell gestaltet. So hat es mir besonders der kleine Koby angetan, der zwar besserwisserisch, arrogant und frech aber auch clever und liebenswert ist. Neben den Sympathieträgern gibt es natürlich auch eine Antipathie-Figur und die hat es echt in sich. Ich fand diese Figur sehr gelungen, da sie sich aus der Masse an Bösewichten hervorhebt und ein sehr unvorhersehbarer Charakter ist.

Die Handlung selbst ist abwechslungsreich und fesselnd und ich war durchgehend an die Seiten gefesselt. Es gibt zahlreiche spannende Szenen und teilweise überschlagen sich die Ereignisse. Zudem sind einige Vorkommnisse sehr überraschend und unvorhersehbar, was mir besonders gut gefallen hat. Ich mochte besonders die Geschichte der Krähen und was diese mit dem Königreich Kadosch zu tun haben.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Zudem werden die diversen Settings sehr anschaulich beschrieben und ich habe mich mehrfach direkt in die Szenen hinein versetzt gefühlt. Die Schauplätze sind wirklich phantasievoll und vielfältig und es gibt sowohl Wohlfühl-Orte als auch solche, die einfach nur schaurig sind und die man niemals erleben möchte.

Fazit:
"Die Legende der Krähen" ist eine gelungene Fortsetzung der In Between Reihe. Das Buch überzeugt neben den Charakteren auch durch die phantasievollen Schauplätze und die unvorhersehbare Handlung.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Kann mit dem ersten Band nicht mithalten

Charaktere:

Charaktere:
Naru: Naru fühlt sich vor allem davon geprägt, dass sie keine besondere Gabe vorweisen kann. Immer wird in ihr nur das hübsche Gesicht gesehen und mehr nicht. Daher möchte sie den Rahmen sprengen und sich endlich einmal beweisen. Außerdem zehrt ihr Fernweh stark an ihr, denn sie möchte die Welt entdecken, nachdem sie sich im Schloss nicht wie zu Hause fühlt. Oft kommt sie sich deswegen nichtig und unwichtig vor und hat sehr große Selbstzweifel.

Schreibstil:
Naru erzählt ihre Geschichte selbst in der Ich-Perspektive. Der Schreibstil ist eher leicht und schlicht gehalten, so dass es selten zu schwierigen Verschachtelungen oder Gedankengängen kommt. Man kann der Story leicht folgen und fliegt daher nur so durch die Seiten. Emotionen wurden hier allerdings nicht immer so authentisch und gefühlsecht wie im ersten Teil rübergebracht und wirkten daher schnell blass und oberflächlich.

Vom ersten Band der In Between-Saga war ich wie gefesselt und habe diesen deshalb an einem Tag verschlungen. Daher ging ich auch an den zweiten Teil mit relativ hohen Erwartungen.
Mein größtes Problem war hier jedoch, dass ich mit Naru nicht so richtig warm geworden bin. Gerade in der Anfangsphase schien sie mir oft sehr undankbar, da sie das Schloss unbedingt verlassen wollte und so tat als wäre ihr Leben so schrecklich. Natürlich hat auch dieses Leben im "goldenen Käfig" viele Nachteile, doch sie benimmt sich, als wäre es die Hölle auf Erden. Das hat mich vor allem deshalb so hart getroffen, da die Protagonistin des ersten Bandes, Keylah, hier für sie die Verantwortung hatte und Naru ihr deshalb oft die Schuld gab. Und da ich den ersten Band so gut fand, habe ich Keylah natürlich auch sofort in mein Herz geschlossen und las es deswegen gar nicht gerne, wenn so viel Kritik an ihr geübt wird. Narus Verhalten konnte ich oft einfach nicht nachvollziehen und es wirkte teilweise sogar ein wenig egoistisch.
Außerdem hat mich das entstehende Liebesdreieck tierisch genervt. Naru kennt beide Männer so gut wie gar nicht, ist diesen nur kurz begegnet und sofort wallen ihre Gefühle auf. Das war für mich total übertrieben und wirkte daher in keinster Weise authentisch oder gar glaubwürdig. Es hat sich zwar in beiden Fällen schnell aufgeklärt wieso sie so stark reagierte, jedoch führte ihr Verhalten in Gegenwart der Männer meinerseits oft zu Augenrollen. Da man aber über den späteren männlichen Protagonisten nur ziemlich wenig erfährt und er auch erst recht spät auftaucht, habe ich ihn bei der charakterlichen Analyse außen vorgelassen.

Für mich war also der zweite Teil ein typischer Lückenfüller und nichts Besonderes, gerade im Vergleich zu dem so gut gelungenen ersten Band. Ich bin gespannt wie es im dritten Band weitergeht.