Cover-Bild Kein Sommer ohne dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

Roman | Die neue romantische Komödie der amerikanischen #1-Bestseller-Autorin Emily Henry
Katharina Naumann (Übersetzer)

Zwei beste Freunde – zehn gemeinsame Urlaube – eine letzte Chance für die Liebe?
Die romantische Komödie der amerikanischen Bestseller-Autorin Emily Henry ist ein Roman wie ein perfekter Sommer: heiter, heiß, und voller verlockender Möglichkeiten!

Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …

»Kein Sommer ohne dich« stand auf Platz 1 der »New York Times«-Bestseller-Liste.

Entdecke auch Emily Henrys romantische Komödie »Verliebt in deine schönsten Seiten« über die frisch getrennte Romance-Autorin January und den arroganten Literaten Gus, die versuchen, den Roman des jeweils anderen zu schreiben.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Eine perfekte Urlaubsbegleitung

In ihrem neusten Roman "Kein Sommer ohne dich" erzählt Emily Henry die Geschichte der Freundschaft zwischen Poppy und Alex. Poppy ist eine junge Frau, die alles hat, was sie sich wünschen könnte, sie lebt in New York und hat einen tollen Job, doch ihr einst bester Freund Alex fehlt ihr sehr. Jedes Jahr haben sie den Sommerurlaub zusammen verbracht, bis etwas vor zwei Jahren alles verändert hat und seit dem zwischen den beiden Funkstille herrscht. Endlich fasst sich Poppy nun ein Herz und bittet Alex ein letztes Mal mit ihr zu verreisen, aber kann das gut gehen?!

Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, man fliegt daher nur so durch die Seiten und kann die Geschichte kaum aus der Hand legen.
Poppy ist eine quirlige Protagonistin, die mir sofort sympathisch war, aber auch Alex, der das genaue Gegenteil von ihr darstellt, mochte ich auf Anhieb gern. Beide ergänzen sich ganz wunderbar. Ihr Schlagabtausch hat mich stellenweise laut auflachen lassen. Man merkt aber auch, dass ihre Freundschaft etwas ganz besonderes ist und beide einander sehr schätzen. Das hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Zeitsprünge haben mir gut gefallen. Man erfährt dadurch viel über die beiden und ihre Urlaube und wird immer gespannter, was nun zu diesem Bruch der Freundschaft geführt hat. Für mich ist dieses Buch die perfekte Urlaubsbegleitung :)

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ein erfrischendes Sommerbuch!

Ich habe passend zu meinemUrlaub auch das Buch „Kein Sommer ohne dich“ beenden können und mochte es sehr gerne. Wir werden von Poppy und Alex in verschiedene Länder und Städte mitgenommen und haben die Möglichkeit ihre Erlebnisse dort mitzuerleben.
Die Optik des Buches ist total angenehm. Ich mag das Cover total, auch wenn ich erst etwas gebraucht habe, um zu verstehen, dass das eine Sonnenbrille ist…
Nun zum Inhalt:
Es ist toll, dass wir nur nicht diesen Sommer der beiden miterleben dürfen, sondern auch die ganzen Sommer davor. Wir erleben also viel viel mehr,als man davor denken mag. Es ist gut, dass dies auch nochmals in den Kapitelüberschriften klar wird, dass man nicht ganz so verwirrt ist. Die Art Geschichten zu schreiben von Emily Henry mag ich gerne. Es ist der lockere Schreibstil der sich durch das ganze Buch hält und mit dem man nur so durch die Seiten fliegt. Die Art Ereignisse so lustig zu beschrieben, dass ich vor dem Buch saß und dauerhaft gegrinst habe. Genau das macht Emily Henrys Schreibstil aus.
Und dann natürlich unsere beiden Protagonisten: Poppy und Alex die beide zum wegschmeißen sind. Ich habe sie geliebt. Es ist so so amüsant beide zusammen zu erben, dass man am liebsten über jeden Urlaub der beiden ein ganzes Buch lesen würde.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt: Das Ende war für meinen Geschmack etwas zu dramatisch. Dennoch betone ich hier: Das ist Geschmacksache.
Alles in allem ein wunderbares Buch, locker und leicht, es lässt sich perfekt im Sommer lesen. Für die 5 Sterne hat es leider nicht komplett gereicht, ich kann es jedoch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 21.08.2022

Nett für zwischendurch

MEINE MEINUNG: In „Kein Sommer ohne dich“ lernen wir Poppy und Alex kennen. Die beiden kennen sich seit der Uni und sind seitdem auch unzertrennlich. Natürlich nur als beste Freunde. Poppy hat irgendwann das Reisen für sich entdeckt und als erfolgreiche Reisebloggerin durchgestartet. Mittlerweile hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet für ein Reisemagazin als Journalistin. So macht sie tolle Reisen, an die exklusivsten Orte, doch kein Urlaub kann mit den Urlauben mithalten, die sie jedes Jahr mit Alex verbracht hat – bis vor zwei Jahren. In Kroatien ist etwas zwischen den beiden passiert und seitdem haben sie nicht wirklich miteinander gesprochen. Doch Poppy will ihre Freundschaft nicht aufgeben und bittet Alex, noch einmal mit ihr zu verreisen. Wie in guten alten Zeiten. Und Alex sagt zu.

Jetzt machen wir uns nichts vor, wir wissen doch alle wie das Buch endet. Mehr vorhersehbar geht doch eigentlich gar nicht mehr. Aber deswegen kaufen wir uns dieses Buch ja auch nicht. Wir wollen nicht überrascht werden, wir wollen unterhalten werden und es muss einen Grund geben, wieso dieses Buch in aller Munde ist. Wieder mal ein Buch, das einen kleinen Hype erlebt, vor allem auch wegen dem englischen Original und auch ich habe mich wieder mitreißen lassen.

Zugegeben, ich kann nicht zu hundert Prozent nachvollziehen, wieso dieses Buch so hoch gelobt wird, aber auch für mich war es eine nette kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch.

Das Besondere ist hier auf jeden Fall die Chemie zwischen Alex und Poppy. Auch für mich war sie vollkommen spürbar und auch zu den beiden Charakteren dringt man schnell durch und findet sie liebenswert. Zusammen beinahe schon entzückend. Die Geschichte ist sehr süß, wenn auch nichts besonderes und krasse Wendungen sind hier auch nicht zu erwarten. Ich fand es aber nicht zu kitschig, eher sehr zart und leise. Die Geschichte ist außerdem humorvoll und es macht einfach Freude, dem Geplänkel und den Neckereien zwischen Alex und Poppy neu folgen.

Das Ende hat mir richtig gut gefallen, nicht zu überladen, aber dennoch sehr sehr schön geschrieben, sodass die Emotionen super bei mir ankamen. Leider hat es mich auch erst auf den letzten paar Seiten gefühlsmäßig gecatcht, zwischendurch war es mir ein wenig zu seicht und ich habe hier eher die humorvollen Aspekte genossen.

FAZIT: Eine zuckersüße und humorvolle Geschichte, perfekt für Zwischendurch und den nächsten Strandurlaub. Alex und Poppy sind liebenswerte Charaktere, zwischen denen die Harmonie perfekt spürbar war. Das Buch hat Spaß gemacht und ich würde es ganz klar weiterempfehlen. Auch wenn es nicht unbedingt ein Highlight war, gibt es nichts zu kritisieren, mir hat nur ein bisschen das „besondere Etwas“ gefehlt.

www.gedankenbuecherei.wordpress.com

Veröffentlicht am 20.08.2022

schönes humorvolles Buch

„Kein Sommer ohne dich“ wurde im englischsprachigen Raum und TikTok sehr gehypte, was ich nicht zu 100% mitgehen kann. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie ist sehr locker, leicht und humorvoll geschrieben. Genau das richtige für den Sommer.
Beide Protagonisten waren mir so sympathisch. Sie sind so grundverschieden, dass man sich fragt, wie die beiden zueinander gefunden haben und sich gegenseitig ertragen können. Das hat natürlich für viele witzige und skurrile Momente gesorgt.

Poppy ist freiheitsliebend, spontan und etwas verrückt, wohingegen Alex genau das Gegenteil ist, er ist ein richtiger Snob, der es liebt alles geregelt zu haben.
Das spricht natürlich für sich, dass nicht alles in ihrer Freundschaft und dem Urlaub glatt läuft. Es war so spannend die Geschichte der beiden zu verfolgen, die auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit parat hatte und ihre slow burn love.

Zudem liebe ich Poppy‘s Eltern, die Szenen mit ihnen waren so witzig und hielten ein paar Fremdschämmomente bereit.

Eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 25.10.2022

gelungene friends-to-lovers Geschichte

‚𝙺𝚎𝚒𝚗 𝚂𝚘𝚖𝚖𝚎𝚛 𝚘𝚑𝚗𝚎 𝚍𝚒𝚌𝚑‘ oder auch ‚People we meet on vacation‘ stand in der Originalsprache sehr stark im Hype und ich habe mich sehr gefreut, dass es nun auch auf deutsch übersetzt wurde.

Ich kann nur ...

Ich kann nur empfehlen, dieses erfrischende Sommerbuch zur warmen Jahreszeit zu lesen.
Die Geschichte überzeugt unter anderem durch den tollen Schreibstil der Autorin. Dieser ist locker und gleichzeitig detailreich, sodass jede kleine Szene gut vorstellbar und außerdem die gesamte Verbindung zwischen Alex und Poppy viel greifbarer ist. Außerdem ist der Humor unglaublich gut, besonders in der ersten Hälfte musste ich sehr oft einfach nur vor mich hin grinsen, weil es so witzig war. De Seiten sind nur so geflogen!

Die Freundschaft von Poppy und Alex ist echt einzigartig und ich liebe die Harmonie der beiden so sehr! Auch wenn sie eigentlich total unterschiedliche Charakterzüge haben, passt es einfach zwischen ihnen. Letztendlich habe ich beide sehr ins Herz geschlossen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Alles wird aus Poppys Perspektive erzählt, außerdem gibt es immer wieder Rückblenden in vergangene Sommer. Dadurch ist auf der einen Seite sichtbar, was die beiden Protagonisten schon alles gemeinsam erlebt haben und auf der anderen Seite, was sie in der Gegenwart erleben. Ich persönlich fand die Wechsel sehr angenehm und spannend – auch wenn sich meine Theorie vom Anfang bestätigte, was in einem der Sommer vorgefallen war. Aber die Vorhersehbarkeit minderte für mich nicht das Leseerlebnis.

Gut gefallen hat mir auch gut, dass nicht alles perfekt lief. Es gab genug Momente, in denen sich alles beklemmend anfühlte, diese Atmosphäre hat die Autorin durch ihre Worte so gut eingefangen!

Im Mittelteil fehlte mir kurzzeitig, dass etwas passiert. Die Handlung plätscherte eher vor sich hin, das verflüchtigte sich aber auch schnell wieder.

Was für mich letztendlich alles ein wenig zerstört hat, war das Ende - also eher alles, was kurz vor dem Ende passierte. Das war mir persönlich ein bisschen zu viel von allem. Ich möchte nicht spoilern, deswegen muss das als Erklärung ausreichen.

𝚏𝚊𝚣𝚒𝚝
Eine schöne, empfehlenswerte friends-to-lovers Geschichte mit einer absolut greifbaren Beziehung, authentischen Charakteren und einem witzigen Schreibstil. Leider ist ‚Kein Sommer ohne dich’ wegen kleiner Kritikpunkte kein Jahreshighlight geworden.