Profilbild von Knabine

Knabine

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Die Fehde zwischen Vampiren und Erzengeln geht weiter

Kriegsgeflüster

Klappentext:
»Liebe und Bindungen sind für den gebrochenen Wächter Darahn ein Fremdwort. Doch eine sture Vampirin lässt sich von seiner kalten Fassade nicht abschrecken und beharrt darauf, dass er ihr Gefährte sei. Aller Abwehr zum Trotz beginnt die Eisschicht zu bröckeln, denn Darahn erfährt, dass Angelinas Leben in Gefahr ist. Doch selbst das gerät in den Hintergrund, als sich plötzlich der Erste aller Erzengel erhebt. Miahnyl steht allzu bald vor den Toren Nightclaws und es beginnt ein Kampf mit und gegen gewaltige Mächte, wie sie noch nie jemand zuvor erlebt hat.«

Darahn musste in seinem langen Leben bereits viel erdulden. Kein Wunder, dass er niemanden an sich heran lässt, weder körperlich noch emotional. Nur sein Zwillingsbruder Deylin darf ihm nahe kommen. Wenig überraschend ist daher, dass er Angelina -seine Gefährtin- von sich stößt. Was kann er ihr denn schon bieten? Angie verdient einen besseren Mann als ihn. Aber da hat er die Rechnung ohne Angie gemacht - mit Durchhaltevermögen und Empathie versucht die Vampirin zu ihm durch zu dringen. Wird ihr es gelingen? Vor allem jetzt, da Mykael wieder auferstanden ist und Nightclaw der Krieg droht?

Niemand hat Zuneigung und Liebe mehr verdient als Darahn. Er wirkt nach außen wie ein emotionsloser Eisklotz, weil er seine wahren Gefühle weder zulassen will, noch kann. Nichtsdestotrotz ist er ein sehr fürsorglicher Mann und kümmert sich um seine Familie und auch um Angelina. Angie ist Heilerin und hat eine sehr empathische und liebevolle Art an sich. Angie muss man einfach mögen! Die anderen Charaktere sind bereits aus den Vorbänden bekannt und es macht Spaß, auf „alte Bekannte“ zu treffen. Ich fühle mich bereits wie zu Hause in Nightclaw und würde Abraxas zu gerne mal persönlich treffen.
Der angenehme Schreibstil macht es dem Leser einfach, in die Geschichte einzutauchen - die Vorbände sollten dennoch zwingend vorher gelesen werden! Bis zum Schluss hält sich die Spannung aufrecht, das Ende macht sehr neugierig auf den Folgeband, der hoffentlich bald erscheinen wird! Eine tolle Fantasy-Reihe, die man gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Absolute Leseempfehlung

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

»“Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.“

»“Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.“
Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen…und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.«

Mit „Dark Sigils - was die Magie verlangt“ wird der Leser in ein zukünftiges London entführt. Die Welt ist düster und wird bestimmt von der Magie, die man in kleinen Dosierungen kaufen kann. Die Menschen sind süchtig danach und tun alles, um an ein bisschen Magie zu kommen. Profitieren tun davon allerdings nur die „Oberen“. Rayne ergreift die Chance, durch einen hoch bezahlten Kampf ihr Leben in den Armenvierteln hinter sich zu lassen - und gerät dadurch in Lebensgefahr. Angeblich kann nur der mysteriöse Adam ihr helfen - spricht er die Wahrheit?
Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet und hervorragend beschrieben. Ich konnte mir jede einzelne Person genau vor meinem inneren Auge vorstellen! Die Protagonisten haben ihre eigenen Probleme, Ecken und Kanten - was sie als Person authentisch und das Verhalten nachvollziehbar macht. Der Schreibstil ist mehr als mitreißend, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist keinesfalls vorhersehbar und bleibt spannend bis zum Schluss. Ich bin schon mehr als gespannt auf die Fortsetzung! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Der Kampf gegen die Dunkelheit geht in die letzte Runde

EVENTORRA - Das schwarze Herz der Sehnsucht (Band 2)

Klappentext:
»Ich habe mein schwarzes Herz geöffnet für diese liebliche Musik, deren Melodie meine Seele erst hat lebendig werden lassen. Diese Ekstase, diese Wonne, dieses Gefühl von Verbundenheit und bedingungslosem Vertrauen. Diese verdammte Liebe. Violetta und der General sind in der Welt der Göttinnen gelandet. Intrigen und skrupellose Machtspiele erschweren ihnen dort ihre Pflicht, die unliebsame Göttin aus Violetta zu lösen. Doch ein Versagen wird in der Goldenen Stadt nicht geduldet. Und die Zeit drängt – hängt von ihrem Erfolg doch das Fortbestehen Eventorras ab. Dort hat sich die Prinzessin des Finsteren Tals zu erkennen gegeben und herrscht mit einer gnadenlosen Gewalt. Noch ehe die zurückgebliebenen Schwestern im unterdrückten Königreich daran zerbrechen, schafft es eine, in den Süden zu flüchten, während die andere ein gewagtes Spiel der Zwietracht beginnt. Mystische Clans und eine schleierhafte Magie erwarten sie im Reich der Menschen – wie auch etwas, das sie schon verloren glaubte: Hoffnung. Gelingt es ihr, die Menschen im Süden zu überzeugen, das Königreich von der Finsternis zu befreien, und einen Krieg gegen die dunkle Hexe zu führen? Und wird Violetta aus der Welt der Göttinnen entkommen, wenngleich ihr eigenes Schicksal, das folgenreicher nicht seien könnte, sich damit zu offenbaren droht?«

Der 2. Band der Reihe knüpft nahtlos an das Geschehen von „Das schwarze Herz der Liebe“ an. Nora und Leandra sind im Königsschloss und versuchen sich gegen die Dunkelheit, die sich dem Volk bemächtigt hat, zu behaupten. Mittendrin ist Seline, die Liam mit Hilfe eines Zaubers an sich gebunden hat. Nichts macht ihr mehr Freude, als ihre Zwillingsschwester Nora zu quälen. Violetta ist mit Ben unterwegs in die Welt der Götter, um Taya endlich los zu werden. Wird sich noch alles zum Guten wenden? Oder ist es bereits zu spät und Eventorra ist der Dunkelheit geweiht?

Die Geschichte geht nervenaufreibend und mit viel Emotionen verbunden weiter. Die Schwestern erwartet jede ihr eigenes Schicksal, welches sich niemand vorstellen konnte. Vor allem Vi hat ein hartes Schicksal vor sich, das es wirklich in sich hat. Durch die wechselnden Ansichten pro Kapitel kann man die einzelnen Charaktere und ihre inneren Kämpfe noch besser verstehen und kennen lernen. Der Schreibstil ist fesselnd und ich hatte das Gefühl selbst in Eventorra dabei zu sein. Durch die unvorhersehbaren Ereignisse hielt sich die Spannung bis zur letzen Seite aufrecht. Eine grandiose und emotionale Dilogie, die ich mit Sicherheit noch des öfteren lesen werde! 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Wie es mit Hänsel und Gretel weiter geht...

Der Fluch des Drachenprinzen

Klappentext:
»„Ich glaube, der König wurde als Kind zu heiß gebadet!“, schimpft Gretel, während sie versucht die Fesseln zu lösen, die sie an den Opferpfahl binden. „Wählt mich als Mitternachtshappen für einen Drachen aus. Geht’s noch? Und warum zum Teufel muss ich dazu ein rosa Seidenkleid mit Schokoladenflecken tragen? Bin ich etwa die verdammte Nachspeise?“
Dies ist die Geschichte von Hänsel und Gretel, die nach ihrer Schulzeit im Internat in die Welt hinausziehen, um dort ihr Glück zu finden. Dummerweise wird Gretel jedoch als Opfergabe für den schwarzen Drachenprinzen verschleppt, während Hänsel sich mit seltsamen Märchengestalten herumärgern muss, damit er seine Schwester wiederfinden kann.
Doragon, der schwarze Drachenprinz, der an einem fürchterlichen Fluch leidet, ist alles andere als begeistert, eine verrückte Prinzessin fressen zu müssen, damit der Fluch gebrochen wird. Umso mehr ärgert es ihn, dass sein Abendessen sich nicht an die Vereinbarung der Könige hält und vor ihm wegläuft. „Nur noch ein paar Stunden!“, flucht Doragon und jagt ihr so schnell wie möglich in seiner Drachengestalt hinterher, damit er sie noch fressen kann, bevor sein Fluch ihn erneut für einen Monat in das nervigste Wesen im ganzen Märchenreich verwandelt.«

Die etwas andere Märchenadaption…Hänsel und Gretel wurden nach ihrem Abenteuer mit der bösen Hexe ins Internat geschickt. Aber was passiert nach der Schule? Egal, Hauptsache erstmal Freiheit! Kurze Zeit später wird Gretel entführt und landet als Snack vor der Nase eines riesigen schwarzen Drachens. Hänsel hat alle Hände voll zu tun, seine Schwester zu retten! Hilfe hat er dabei von einem nervigen Kobold, einer alten Hexe ohne jegliche Zauberbegabung und einem mies gelaunten sprechenden Beutelhörnchen. Der schwarze Drache hat währenddessen Schwierigkeiten, da Gretel sich nicht einfach so fressen lassen will und geflüchtet ist. Aber er muss sie doch fressen!

Die Geschwister Hänsel und Gretel sind ziemlich anstrengende Teenager. Gretel ist zwar schlau, belehrt ihren Bruder aber dauernd und hält ihm Vorträge. Hänsel ist frech und flucht sehr viel, die Empathie seinen Mitmenschen gegenüber hält sich in Grenzen. Auf ihrem Abenteuer begegnen sie allerdings einigen Kreaturen, die ihnen nicht immer wohl gesonnen sind oder ihre Hilfe benötigen.
Doragon ist ein stolzer Drache, der zukünftige König. Ihm wurde von klein auf beigebracht, dass Drachen die überlegenste aller Spezies sind und dass Macht und Reichtum das Wichtigste im Leben sind. Warum sollte ausgerechnet er irgendjemandem helfen?

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, in die Geschichte hinein zu finden, aber nach kurzer Zeit hat sich das gegeben. Der Schreibstil ist flüssig und angenehmen zu lesen, der Spannungsbogen wird geschickt bis zum Schluss Aufrecht erhalten. Die Charaktere sind detailliert beschrieben und sie verhalten sich nachvollziehbar. Die Protagonisten machen allesamt (okay, bis auf Hildegrim vielleicht) eine enorme Entwicklung durch, die sehr gut zu verfolgen ist und authentisch wirkt. Fazit: eine humorvolle Interpretation einer Märchenfortsetzung, welche mich hervorragend unterhalten hat! Leseempfehlung für märchenhafte Lesestunden!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Es kommt, wie's kommt

Blaue Sonne / Blaue Sonne - Kein Vater, Mutter, Kind (humorvoller Liebesroman - Band 1)

Klappentext:
«Die plumpe Nele greift nie nach den Sternen, blickt nie über den Tellerrand hinaus und die berufliche Karriere hat keinen Stellenwert für sie. Sie glaubt absolut nicht an ihre weiblichen Reize und den Traummann für sie, den gibt es einfach nicht.
Nele steht an einem Wendepunkt. Sie nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand und wird per Samenspende schwanger. Sie ist überglücklich. Doch mit diesem Ereignis gerät in ihrem Leben plötzlich alles ins Schwanken. Der Job scheint nicht mehr sicher, ihr neuer Vorgesetzter macht ihr das Leben zur Hölle und nichts läuft, wie geplant. Obwohl sich Nele nach Liebe, Familie und Geborgenheit sehnt, steht sie vor einem Scherbenhaufen. Werden diese Scherben ihr am Ende Glück bringen?«
Nele ist eine liebenswerte junge Frau, die sich durch ihre Unsicherheit und Passivität oftmals selbst im Weg steht. Seit dem ihre Mutter der Erkrankung erlegen ist, steht sie im Leben alleine da. Sie ist viel zu schüchtern, um auf andere Menschen zuzugehen und hat aus diesem Grund auch keine richtigen Freunde - von einem Partner mal ganz abgesehen. Sie trifft für sich die Entscheidung, sich ihren innersten Wunsch zu erfüllen und auf unkonventionelle Weise schwanger zu werden. Als dann durch einen neuen Chef der Arbeitsplatz plötzlich in Gefahr gerät, kommt alles durcheinander. Es beginnt eine Zeit des Umbruchs und nicht ist so, wie es scheint.
Ich mag Nele. Sie ist eine sympathische Frau, die niemandem etwas Böses will. Sie ist absolut nicht mainstream und genau das macht sie interessant und authentisch. Aber leider auch zum perfekten Mobbingopfer von intriganten Kolleginnen. Dass sie sich nicht wehrt, ist ihr keinesfalls vorzuwerfen - sie kann es schlicht und einfach nicht. Sie ist demütig gegenüber den Vorgesetzten und der neue Chef schlägt gekonnt in diese Kerbe mit seiner gefühllosen Art. Bent Steiner, der besagt Chef, taut mit der Zeit auf und er wirkt zeitweise sogar richtig nett. Die Entwicklungen von ein paar Kolleginnen haben mich im Verlauf des Buches doch sehr überrascht, positiv wie negativ.
Zu Beginn hat mich der Schreibstil etwas verwirrt - ich kann nicht einmal genau sagen warum. Aber nach ein paar Seiten habe ich mich daran gewöhnt und die doch etwas ungewöhnliche Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Die Charakter sind detailliert und sehr gut ausgearbeitet, verhalten sich nicht immer nachvollziehbar für mich - aber genau das macht deren Reiz auch aus! Ein humorvoller Liebesroman, den man nicht zu ernst nehmen darf - eine gelungene Leseunterhaltung!