Profilbild von Tanpopo

Tanpopo

Lesejury Star
offline

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanpopo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2022

Endlich Venedig

Der zauberhafte Eisladen
0

Endlich hat Elli es auf die geheimnisvolle Eis-Akademie geschafft. Normalerweise hat Elli es nicht schwer neue Freundschaften zu schließen. Doch mit Fabio klappt das nicht so recht. Er steht so unter einem ...

Endlich hat Elli es auf die geheimnisvolle Eis-Akademie geschafft. Normalerweise hat Elli es nicht schwer neue Freundschaften zu schließen. Doch mit Fabio klappt das nicht so recht. Er steht so unter einem Erfolgsdruck, dass er immer der beste Schüler sein will. Doch weil es nicht wirklich immer so sein kann, ärgert er Elli, um besser da zu stehen. Doch dann kommt ausgerechnet ihm der Schlüssel zum Festsaal der Akademie abhanden.

Der letzte Band nimmt die kleinen Leser noch einmal mit auf eine abenteuerliche Reise, die in einer kleinen Detektivgeschichte mündet. Und Elli und ihre neuen Freunde, die sie in Venedig finden zeigen im Umgang mit Fabio, dass Kinder nicht immer Erwartungshaltungen gerecht werden müssen, schon gar nicht, wenn sie diese sich selbst gegenüber aufbauen. Vielleicht sollte man bisweilen einfach auch einmal mit der eigenen Familie reden. Dann könnte man positiv überrascht werden, dass man viele Erwartungen gänzlich falsch interpretiert.
Da ist er wieder, der lehrreiche Kern der Abenteuer von Elli. Und Heike Eva Schmidt hat ihn ganz wunderbar in eine leichte und spritzige Geschichte verpackt.

Wer leckeres Eis mag (Am Ende des Buches finden die Leser wieder ein schönes Eisrezept.) und ein tolles Abenteuer mit einem Hauch von Magie bevorzugt, wird dieses Buch sicherlich gerne zur Hand nehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2022

Ein kleiner Vampir mit anderen Qualitäten

Eddie, der grottigste Vampir der Welt - Nachhilfe in Gruselkunde
0

Eddie ist so gar nicht gruselig und seinen Eltern, allen voran der Mutter gefällt das gar nicht. Aber der ganze Gruselkundekram macht den kleinen Vampir ja auch nicht wirklich glücklich. Und die Geschichten ...

Eddie ist so gar nicht gruselig und seinen Eltern, allen voran der Mutter gefällt das gar nicht. Aber der ganze Gruselkundekram macht den kleinen Vampir ja auch nicht wirklich glücklich. Und die Geschichten aus der Menschenwelt, die er heimlich liest hören sich zudem viel spannender an. Und so stiehlt sich Eddie unerlaubterweise bei Tageslicht aus dem Haus und besucht eine Menschenschule.
Und so muss er Sachen erleben …

Das Kinderbuch von Anna Wilson mit den zahlreichen Illustrationen von Kathryn Durst besticht durch schmunzelnden Humor und animiert Kinder zum Lesen.
Dabei ist Eddie super sympathisch und gar nicht gruselig. Sein bester Kumpel Flori, eine Fledermaus und sein Opa Grufti haben sogar Verständnis dafür, dass Eddie nun einmal nicht so ist wie andere Vampire. Und Flori unterstützt den Jungen dann auch tatkräftig bei seinen Ausflügen in die Menschenwelt.

Das Buch kommt auf jeden Fall in unsere Grundschulbibliothek, denn es ist für geübte Leser sicherlich ein riesiger Spaß. Die Kapitel sind kurz mit zur Geschichte passenden Illustrationen und auch der Schreibstil lässt sich gut lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2022

Lose Fäden werden verknüpft

Das geheime Gewölbe
0

Sicher nicht der spannendste, aber der aufschlussreichste Band der gesamten Buchreihe.
Die Handlung ist eigentlich sehr solide und zum Teil ein wenig vorhersehbar, doch Genevieve Cogman führt in diesem ...

Sicher nicht der spannendste, aber der aufschlussreichste Band der gesamten Buchreihe.
Die Handlung ist eigentlich sehr solide und zum Teil ein wenig vorhersehbar, doch Genevieve Cogman führt in diesem Band lose Enden (wenn diese auch nicht aus jedem Band sofort ersichtlich waren) hier nach und nach zusammen.
Da ist zum Einen Irenes eigener Hintergrund, der stärker enthüllt wird; wenn auch bereits absehbar war in welche Richtung das alles geht.
Und dann geht es auch zunehmend um die Hintergründe der Bibliothek – wo liegen denn deren Ursprünge und ist sie wirklich errichtet worden um das Gleichgewicht der Welten aufrecht zu erhalten? Was wenn da mehr dahinter steckt?

Auch wenn die Handlung für mich etwas trockener war und doch etwas langsam in Gang kam, so musste ich mir letztendlich eingestehen, dass ich dass Gesamtpaket großartig fand. Irgendwie ergaben die bis dato sehr losgelösten und auch einzeln gut zu lesenden Abenteuer von Irene jetzt ein kompakteres Endbild in einer größeren Story.

Ich hoffe, dass der im Oktober erscheinende Band noch mehr auf einen Showdown hinausläuft.
„Das geheime Gewölbe“ sollten auf jeden Fall alle lesen, die wirklich wissen möchten, wie alles rund um Irene Winters und die unsichtbare Bibliothek zusammenhängt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2022

Neues Abenteuer auf der Rietburg

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg
0

Die kleine Heldengruppe um Thorn, Kram, Chada und Eara muss neue Erfahrungen sammeln. Im Zuge einer Gesandtschaft kommt ein neues Mädchen auf die Burg – Ach. Und diese scheint ein kleines Geheimnis zu ...

Die kleine Heldengruppe um Thorn, Kram, Chada und Eara muss neue Erfahrungen sammeln. Im Zuge einer Gesandtschaft kommt ein neues Mädchen auf die Burg – Ach. Und diese scheint ein kleines Geheimnis zu hüten. Und dann ist da auch noch Forn, ein Skral, der jedoch nicht so wie seine Sippe ist.

Die Geschichte ist genauso gut gelungen wie ihre Vorgängerin. Kinder ab 8 Jahre sind das passende Publikum für die fantasievolle Geschichte in der es einmal mehr um Zusammenhalt, Vertrauen und das Überwinden von Vorurteilen geht.
Sowohl Schrift, als auch Sprachwahl und Kapitelumfang eigenen das Buch sowohl als Vorlesebuch, als auch zum Selberlesen für etwas geübtere Kinder.
Und der Humor kommt auch nicht zu Kurz, denn da ist ja Kram der wortgewandt für Unterhaltung sorgt.

Wer die erste Geschichte, „Der Fluch des roten Drachen“ mochte wird diese Geschichte ebenso ins Herz schließen. Und wer sich zum ersten Mal auf die Welt von Andor Junior einlasst, wird so schnell nicht wieder von dieser los kommen. Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2022

Lokis Plan

Rulantica - Bd. 3
0

Spannende Entwicklungen, die auf ein Finale hindeuten!
Die nordischen Götter altern wieder einmal, da sie Iduns Äpfel nicht gepflegt haben und der Baum eingegangen ist. Nun wird Hilfe in Rulantica gesucht, ...

Spannende Entwicklungen, die auf ein Finale hindeuten!
Die nordischen Götter altern wieder einmal, da sie Iduns Äpfel nicht gepflegt haben und der Baum eingegangen ist. Nun wird Hilfe in Rulantica gesucht, denn die Unsterblichkeit, die das Wasser aus der Quelle des ewigen Lebens gewährt, geht auf eben solch einen Apfelkern zurück. Und da die Götter diesen brauchen bieten sie an im Gegenzug den Fluch von der Insel und ihren Bewohnern zu nehmen. Damit könnte endlich alles vorbei sein. Doch Loki, der Schöpfer der Quelle und heimlicher Drahtzieher im Hintergrund ist mit den Einwohnern Rulanticas noch nicht fertig. Und so greifen Uneinigkeit und Zwietracht wieder einmal um sich.

Wie bereits die ersten beiden Bände, so ist auch dieses Buch wieder ein tolles Highlight sowohl in Qualität, als auch in der durchgängig farbigen Illustration der gesamten Geschichte. Das muss aus meiner Sicht immer wieder hervorgehoben werden.
Die Geschichte um Mats und Finja wird recht konsequent weiter erzählt und zu einem sehr spannenden und für die beiden Geschwister durchaus sehr gefährlichen Abenteuer ausgebaut. Insgesamt hat mir die Geschichte dementsprechend gut gefallen. Im Gegensatz zu den beiden Vorbänden jedoch fand ich dieses Mal die Einbindung der nordischen Götter etwas zu unharmonisch, irgendwie mehr Mittel zum Zweck, um die Handlung in Gang zu bekommen. Eigentlich schade; das Ende der Geschichte ist schon irgendwie abgeschlossen, aber doch gerade noch ein klein wenig so offen, dass ich hoffen kann, dass es vielleicht doch noch eine vierte Geschichte geben wird.

Kinder, die ein spannendes und aufregendes Abenteuer erleben wollen wird das Buch ganz sicher gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere