Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2005
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Der spannende Auftakt in eine Welt voller Magie, Abenteuer und Freundschaft
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler*innen und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der erste Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 02.10.2017

Phänomenale Reihe

Ich liebe Harry Potter Durch Harry bin ich erst zum Lesen gekommen... Ich liebe die Schreibweise, die Charaktere, die Handlung, Hogwarts. Ich liebe einfach alles an Harry Potter.

Im ersten Teil fande ...

Im ersten Teil fande ich besonders gut, dass man Harry, Ron, Hermine und alle anderen kennen gelernt hat. Das erste Jahr in Hogwarts ist und bleibt einfach unvergessen. :)

Mich konnte das Buch total überzeugen :)
Seit dem bin ich auch ein absoluter Harry Fan und sammel alles über Harry.

Die Reihe verdient mal gefühlte 1000 Sterne

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ich liebe es!

In den letzten Tagen hatte ich immer wieder das Gefühl, das Harry nach mir rief. Ich hatte wieder richtig Lust das Buch zu lesen. In letzter Zeit hatte ich öfters mal mit dem Gedanken gespielt, die Reihe nochmals komplett zu lesen.

Die Cover stechen jetzt nicht unbedingt aus der breiten Masse hervor. Aber es wird trotzdem gleich die typische Hogwarts-Stimmung verbreitet und man fühlt sich zuhause. So geht es zumindest mir. Mich erinnern die Cover immer an einen regnerischen Herbsttag, an dem man mit einer Tasse und ganz vielen Kissen auf dem Sofa sitzt und die Bücher liest. Außerdem passt dieses Cover wunderbar zur Geschichte. Man sieht die übergroßen Schachfiguren, Hermine (Ich liebe diesen Namen), Ron und natürlich Harry mit seiner runden Brille und der Narbe auf der Stirn. Einfach schön :)

Auch wenn ich dieses Buch schon dritten Mal gelesen hab und mich noch an so vieles erinnern kann (wie könnte man diese Geschichte jemals vergessen?) war es trotzdem wieder, als würde ich das Buch zum ersten Mal lesen. Wenn man den ersten Satz liest, dann ist man verschwunden und nur noch dieses Buch existiert. Das liebe ich so sehr an dieser Geschichte.

Außerdem ist Joanne K. Rowling meine absolute Lieblingsautorin. Sie hat einen wunderbaren Schreibstil, der sich mit nichts vergleichen lässt. Es wäre traumhaft, wenn ich irgendwann man so ähnlich wie sie schreiben könnte. In diesem band merkt man noch, das ihr Schreibstil einfach ist. Zumindest, wenn man ihn mit ihren späteren Büchern vergleicht. Aber je älter Harry wird, desto besser und reifer wird auch ihr Schreibstil. Ich finde diese Wandlung bemerkenswert. Die Autorin hat wirklich ein Talent, aus den einfachsten Sätzen etwas richtig großes zu machen. Mit wenigen, gekonnten Worten eine ganze Welt voller Magie zu erschaffen.

Sowohl Handlung als auch der Verlauf dieses Buches sind wirklich gut. Hier passiert immer wieder neues. Man merkt gar nicht wie schnell alles doch wieder vorbei geht. Mir hat gut gefallen, das so viele verschiedene Charaktere eingebracht werden. Dadurch gibt es immer weider neues zu entdecken. Unerwartete Dinge passieren ständig. Man muss lachen und kann die ganze Zeit über miträtseln (was mir wirklich gut gefällt). Die Spannung wird hier auf jeden Fall gehalten.

Natürlich sind auch die Charaktere richtig toll. Ich mag Hermine besonders gern. Sie ist sehr strebsam, und hat mich dabei immer an mich selbst erinnert. Mit ihrer ständigen Übervorsicht, um ja keine Regel zu brechen; immer darauf bedacht, ihren Freunden zu Seite zu stehen. Ja, das kenn ich irgendwoher ... ^^ Aber auch Harry und Ron kann man nur ins Herz schließen. Ich mag alle Weasley's. Sie sind eine tolle Familie. Draco und Snape sind diese typischen Charaktere, sie zwar unheimlich fies sind, aber die man trotzdem mag. So geht es zumindest mir. Man kann sich hier alle Figuren total gut vorstellen. Als wenn ein Film hinter den Augen ablaufen würde, um man alles genau sieht.

Ich kann verstehen, das so viele diese Bücher auf der Welt lesen und das sie so viele Leben verändert haben. Ich gehöre definitiv dazu. Denn diese Reihe, war die erste Reihe in meinem Leben, die ich bewusst gelesen habe und dich ich durchgesuchtet habe. Ich habe alle Bände so schnell wie möglich gelesen und konnte gar nicht aufhören, oder gar das Buch beiseite legen. Ich bin froh, das ich diese Reihe jetzt noch einmal lese. Und ich brauch hier definitiv ganz schnell mehr ♥♥♥

Veröffentlicht am 05.07.2017

Harry Potter resension

ich finde das buch sehr spannend weil ich ja die filme schon kenne und ich liebe einfach harry potter

Veröffentlicht am 19.03.2017

Ein schöner Auftakt zur Reihe

Für alle junggebliebenen und Jugendliche. Eine sehr spannende Geschichte um einen elfjährigen Jungen der keine Eltern mehr hat. Er muss bei seiner Tante und Onkel leben mit seinem oberätzenden Cousin. Sie sind stolz darauf normal zu sein. Sie schimpfen auch immer auf seine Eltern. Harry ist ziemlich unglücklich. Er muss unter der Treppe leben. Ganz schön traurig. Aber es wird besser. Denn Harry bekommt Eulenpost. Und später auch Besuch von Hagrid dem Riesen. Dieser nimmt Harry mit zu Hogwards. Es beginnt eine neue Lebensepisode für ihn. Er hat Freunde aber auch einen mächtigen Feind. Ein Muss für Fans....