Cover-Bild Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
Band 1 der Reihe "Detektei für magisches Unwesen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Lotte Schweizer

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Magische Detektivgeschichte ab 8
Alexandra Helm (Illustrator)

Spannend, magisch, einfach entzückend
Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche Kiesbach, wo auch schon Jannik tief in Detektivarbeit steckt. Denn seltsame Honigdiebstähle erschüttern den friedlichen Ort. Keine Frage, Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu müssen ermitteln. Und nachdem sie von Peggory in die Geheimnisse der Fabelwelt eingeweiht werden, ist auch klar, dass Janniks neuer Nachbar Herr Grauenmeier etwas im Schilde führt.
Ob sie gemeinsam den magisch-klebrigen Fall lösen können?
Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 22.08.2022

Fabelwesen

Spannend, magisch, humorvoll und einfach entzückend: das Auftaktbuch "Detektei für magisches Unwesen - Drei Helden für ein Honigbrot" von Lotte Schweizer. Die drei Freunde haben alle Hände voll zutun, da immer wieder Fabelwesen verschwinden. Ob sie gemeinsam den magisch-klebrigen Fall lösen können, bleibt hier offen und wird nicht verraten. Ich kann nur soviel sagen, es ist einfach herrlich lustig und amüsant. Richtig schön sind auch die Illustrationen im Buch, die von Alexandra Helm mit viel Liebe gestaltet wurden. Ich freue mich auf die noch kommenden Abenteuer der Detektei für magisches Unwesen nach diesem tollen Auftaktband. Kriminalfälle gepaart mit lustigen Fabelwesen und tollen Charaktern werden von uns mit fünf von fünf Sternen belohnt. Es ist ein schönes Buch zum Vorlesen aber auch für Kinder ab 10 Jahre zum Selbstlesen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Ein Honigdieb geht um

Zum Inhalt:
Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu sind Mitglieder in einer Detektivbande. Wobei es im beschaulichen Kiesbach nicht viel zu ermitteln gibt. Dies soll sich jedoch ändern, als sich einige seltsame Honigdiebstähle ereignen. Jannik ist im Gegensatz zu Pola und Lulu sofort Feuer und Flamme und wittert einen waschechten Fall für die Detektivbande. Als er dann auch noch durch Zufall auf den Agenten für Magisches und Fabelwesen Peggory Jones trifft, ist klar, dass seltsame Dinge in Kiesbach vor sich gehen. So begeben sich Jannik, Pola und Lulu gemeinsam mit Peggory Jones auf die Suche nach dem Honigdieb, die für sie einige Gefahren bereithält.

Sofort sind wir mitten im Geschehen und lernen nicht nur den Agenten für Magisches und Fabelwesen Peggory Jones kennen, sondern begleiten Jannik, Pola und Lulu gleich bei einer ihrer Observierungen.

Ich habe Jannik, Pola und Lulu alle drei sofort in mein Herz geschlossen. Mit allen drei Kindern sind der Autorin vielschichtige Personen gelungen, die ihre eigenen Charaktereigenschaften, Stärken und Schwächen haben, durch die sie umso menschlicher wirkten. So nimmt jedes der Kinder eine bestimmte Rolle in der Detektivbande ein, durch die sie sich in dieser wunderbar ergänzen, finde ich. Zudem verhalten sich alle drei die ganze Handlung über ihrem Alter entsprechend, wodurch sie umso glaubwürdiger wirken.

Peggory Jones und seine Helferin, die Leseratte Marianne, fand ich ebenfalls sympathisch. Peggory weiß durchaus, was er kann und das er ein guter Agent ist, dennoch ist er sich nicht zu fein, die drei Kinder um ihre Hilfe zu bitten und sogar enttäuscht, als diese einen Alleingang wagen. Man merkt, wie viel Wert er auf Teamarbeit legt.

Die Ermittlungen fand ich spannend, obwohl schnell klar war, wer hinter den Diebstählen steckte. Dennoch blieben die Fragen, was diese Person mit den Diebstählen des Honigs bezwecken möchte und wie Peggory, Jannik, Pola und Lulu ihn schnappen können. Ich bin mit Peggory, Jannik, Pola und Lulu gerne auf die Spurensuche gegangen. Zudem fand ich es interessant, mit ihnen nach und nach einige der Fabelwesen kennenzulernen und welche Eigenheiten diese haben.

Alle Figuren und Schauplätze wurden von der Autorin in leuchtenden Farben und altersgerecht beschrieben, sodass man sich alle gut vorstellen konnte. Außerdem gab es immer wieder ein paar detaillierte Illustrationen von den Figuren, Schauplätzen und einzelnen Szenen, wodurch die Beschreibungen der Autorin noch unterstrichen wurden.

Fazit:
Eine spannende Geschichte, bei der die jungen Leserinnen und Leser gemeinsam mit Peggory, Jannik, Pola und Lulu auf die Spurensuche nach dem Honigdieb gehen. Ich habe sie gerne bei ihren Ermittlungen begleitet. Zudem fand ich es interessant, während ihrer Ermittlungen immer mehr der Fabelwesen und deren Eigenheiten kennenzulernen. Nun bin ich gespannt, welcher Fall noch auf Peggory, Jannik, Pola und Lulu wartet.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Zauberhaftes Buch

Zum Inhalt:
Wer klaut denn Honig und sogar Honigbrote? Im eher beschaulichen Kiesbach passiert sonst eher nicht und jetzt das! Dann werden auch noch Honigstöcke zerstört. Was geht hier vor. Klar, da sind die Hobbydetektive Jannick, Pola und Lulu gleich bei der Sache und es kommt noch besser. Zufällig erfahren sie, dass auch Fabelwesen verschwunden sind. Das muss doch zusammenhängen, oder?
So ein süßes Buch, zumindest aus dem Blickwinkel eines Erwachsenen. Ich denke Kinder werden das Buch auch lieben, aber eben wegen der spannenden und fantasievollen Geschichte, die wirklich toll ist. Ich sag nur Unsichtbär! Der Schreibstil ist sehr gut und das Buch liest sich leider viel zu schnell weg. die Illustrationen sind einfach zauberhaft und stützen die Geschichte auf jeden Fall sehr gut. Ein Buch, dass einfach Spaß macht.
Fazit:
Zauberhaftes Buch

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ein magisches, detektivisches Buch

Das Cover hat etwas magisches an sich und passt sehr gut zur Geschichte.
Die Illustrationen gefallen mir und wurden gut im Buch eingesetzt.
Der Schreibstil ist klasse. Es liest sich sehr gut und flüssig. ...

Das Cover hat etwas magisches an sich und passt sehr gut zur Geschichte.
Die Illustrationen gefallen mir und wurden gut im Buch eingesetzt.
Der Schreibstil ist klasse. Es liest sich sehr gut und flüssig. Zudem ist es auch spannnend bis zum Schluss.

Die witzzigen Stellen im Buch haben gut zur Geschichte gepasst und wirkten nicht fehl am Platz. Ich mochte die Protagonisten sehr. Jeder hatte seine Stärken und Ängste, aber gemeinsam haben sind sie den Dieb auf der Spur.

Für Kinder schwierige Wörter, wie z.B. Vandalismus werden auch erklärt. Was ich sehr wichtig finde.

Rundum ein gelungenes, fesselndes Buch das ich von Herzen weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ein witziges Abenteuer

Die Autorin Lotte Schweizer hat ihre Abenteuerlust zum Beruf gemacht. Sie schreibt Kinderbücher und kann ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

In der Detektei für magische Unwesen wird das Verschwinden ...

In der Detektei für magische Unwesen wird das Verschwinden von Fabelwesen untersucht. Irrlichter, Trolle, Feen und andere magische Wesen sind plötzlich aus dem Wald in dem Ort Kiesbach weg.

Peggory Jones ist ein Geheimagent für Magisches und Geheimes. In dem netten Ort macht er sich an die Arbeit, um den Fabelwesen zu helfen.

Jannik, Pola und Lulu machen sich auf die Jagd nach einem Honigdieb. Die drei jungen selbsternannten Detektive haben einen gemeinsamen Geheimclub.

Ein spaßiges Abenteuer beginnt und wird begleitet von zauberhaften Zeichnungen von Alexandra Helm.
Die Phantasie der jungen Leser wird gefördert und durch die Zeichnungen bestätigt. Es gibt viel zu entdecken auf den Seiten. Das Buch macht großen Spaß und hat Potential für Fortsetzungen.

Jannik führt den Geheimbund an, die Mädels sind meistens begeistert. Es kommt zu kleinen Streitigkeiten, die harmlos sind.
Gemeinsam ermitteln sie in Sachen Honig.
Peggory erzählt unglaubliche Dinge und die Kinder sind fasziniert.
Von Anfang an macht das Buch Spaß. Die kurzen Kapitel lesen sich fix und die Spannung steigt schnell.
Wer ist der Honigdieb und wer entführt die Fabelwesen? Ich konnte mit rätseln und habe mit gefiebert.

Jannik, Pola und Lulu sind sympathisch. Sie machen die Geschichte bunt und unterhaltsam.
Die magischen Wesen zauberten ein Lächeln in mein Gesicht.
Mit dieser Detektei hatte ich Spaß und kann es sehr empfehlen. Nicht nur junge Leser werden ihre Freude haben.
Durch das Cover gibt es schon viel zu entdecken, da wird die Neugierde groß sein.