Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

Toll!

Das neunte Gemälde
0

Zum Inhalt:
Lennard Lomberg wird von einem Mann namens Dupret dazu gedrängt, die Rückgabe eines verschollenen Gemäldes zu organisieren, dass sich im Besitz einer französischen Stiftung befindet. Kurz danach ...

Zum Inhalt:
Lennard Lomberg wird von einem Mann namens Dupret dazu gedrängt, die Rückgabe eines verschollenen Gemäldes zu organisieren, dass sich im Besitz einer französischen Stiftung befindet. Kurz danach wird Dupret tot aufgefunden und Lomberg gerät unter Verdacht, da das geraubte Bild mit Lombergs Vater sein könnte. Und so fängt auch Lomberg an zu recherchieren, was damals wirklich passiert ist.
Meine Meinung:
Das war so ein Buch, dem man aufgrund des Covers aber auch dem Klappentextes gar nicht das Potenzial zutraut, dass es aber hat. Ich fand das Buch und auch das Hörbuch sehr gut. Besonders angetan hatte es aber das Hörbuch, das es wirklich extrem gut gelesen wurde. Aber auch das Buch besticht durch die Geschichte und einem sehr guten Schreibstil, der das Buch so kurzweilig macht. ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Toll!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Beeindruckender Rückblick

Lügen über meine Mutter
0

Zum Inhalt:
In diesem autobiografischen Roman blickt die Autorin in ihre Kindheit zurück, in der ihr Vater das Übergewicht seiner Frau für alles verantwortlich macht, was in seinem Leben schief läuft. ...

Zum Inhalt:
In diesem autobiografischen Roman blickt die Autorin in ihre Kindheit zurück, in der ihr Vater das Übergewicht seiner Frau für alles verantwortlich macht, was in seinem Leben schief läuft. Sie zeigt aber auch eine starke Frau, die Mutter, die immer weiter darum kämpft, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. All dies wird aus der Sicht der Tochter erzählt.
Meine Meinung:
Mir war gar nicht bewusst, dass wir hier quasi einen autobiografischen Roman haben. Genau das macht das Buch dann noch mal beeindruckender. So einen Blick zurück in eine nicht einfache Kindheit zu tun, ist sicherlich nicht einfach. Aber auch ohne die persönliche Note der Autorin fand ich das Buch enorm gut und auch sehr gut geschrieben. Der Blick in die Abgründe von menschlichen Seelen ist erschütternd aber auch sehr interessant.
Fazit:
Beeindruckender Rückblick

Veröffentlicht am 17.08.2022

Zauberhaftes Buch

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
0

Zum Inhalt:
Wer klaut denn Honig und sogar Honigbrote? Im eher beschaulichen Kiesbach passiert sonst eher nicht und jetzt das! Dann werden auch noch Honigstöcke zerstört. Was geht hier vor. Klar, da sind ...

Zum Inhalt:
Wer klaut denn Honig und sogar Honigbrote? Im eher beschaulichen Kiesbach passiert sonst eher nicht und jetzt das! Dann werden auch noch Honigstöcke zerstört. Was geht hier vor. Klar, da sind die Hobbydetektive Jannick, Pola und Lulu gleich bei der Sache und es kommt noch besser. Zufällig erfahren sie, dass auch Fabelwesen verschwunden sind. Das muss doch zusammenhängen, oder?
Meine Meinung:
So ein süßes Buch, zumindest aus dem Blickwinkel eines Erwachsenen. Ich denke Kinder werden das Buch auch lieben, aber eben wegen der spannenden und fantasievollen Geschichte, die wirklich toll ist. Ich sag nur Unsichtbär! Der Schreibstil ist sehr gut und das Buch liest sich leider viel zu schnell weg. die Illustrationen sind einfach zauberhaft und stützen die Geschichte auf jeden Fall sehr gut. Ein Buch, dass einfach Spaß macht.
Fazit:
Zauberhaftes Buch

Veröffentlicht am 17.08.2022

Beeindruckend

Die Wagemutige
0

Zum Inhalt:
Lisa hat sich seit der Machtergreifung dem Widerstand angeschlossen, wird aber zunächst als feindliche Ausländerin interniert. Zum Glück gelingt ihr die Flucht aus dem Lager. Sie will mit ihrem ...

Zum Inhalt:
Lisa hat sich seit der Machtergreifung dem Widerstand angeschlossen, wird aber zunächst als feindliche Ausländerin interniert. Zum Glück gelingt ihr die Flucht aus dem Lager. Sie will mit ihrem Hans ins Ausland, doch das ist nicht so einfach. Dann bekommt sie den Auftrag eine Fluchtroute zu finden und bringt über diese Route viele Menschen in Sicherheit. Doch was ist mir ihr und Hans?
Meine Meinung:
Auch hier war mir nicht bewusst, dass für die Romanfigur eine echte Person als Basis vorlag. Was muss das für eine mutige Frau gewesen sein. Ihre Geschichte wird hier sehr bildhaft erzählt und man kann ein wenig erahnen, was für einen Horror die Menschen durchgemacht haben. Ich fand das Buch sehr gut geschrieben und es war wirklich sehr gut zu lesen und ich werde im Anschluss sicher versuchen ein wenig mehr über diese mutige Frau zu erfahren.
Fazit:
Beeindruckend

Veröffentlicht am 17.08.2022

Ungewöhnliches Buch

Intimitäten
0

Zum Inhalt:
Die heimatlose Erzählerin geht von New York nach Den Haag um am internationalen Gerichtshof als Dolmetscherin zu arbeiten. In Den Haag lernt sie Adriaan kennen und glaubt ihr Glück gefunden ...

Zum Inhalt:
Die heimatlose Erzählerin geht von New York nach Den Haag um am internationalen Gerichtshof als Dolmetscherin zu arbeiten. In Den Haag lernt sie Adriaan kennen und glaubt ihr Glück gefunden zu haben zu haben. Doch als er zu seiner Noch-Ehefrau verschwindet, bleiben nichts als Fragen und auch ihr Beruf wirft neue Fragen auf, die sie ins Zweifeln bringen.
Meine Meinung:
Das ist so ein Buch, dass einen total gefangen nimmt ohne dass man überhaupt sagen kann warum das so ist. Zumindest habe ich das so empfunden. Ich hatte das Buch als Hörbuch und ich fand es sehr gut gelesen. Es war auch ein extrem kurzweiliges Buch, dass für mich viel zu schnell zu Ende war. Ich hätte sowohl der Geschichte oder auch der Sprecherin deutlich länger zuhören können ohne das es langweilig geworden wäre. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Ungewöhnliches Buch