Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Die Maus klärt auf

Die Umwelt schützen mit der Maus

Die Maus und ihre Freunde nehmen sich dem Thema Umweltschutz an und klären auf kindgerechte Art und Weise in ihrem Buch auf.

Es gibt verschiedene Kapitel, die sich unterteilen in Wissenswertes mit anschließenden Tipps zum Sparen/besseren Umgang bis hin zu Bastelanleitungen und Rezepte.

Im ganzen Buch sind dabei die Maus und ihre Freunde präsent.

Das Cover und die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und farbenfroh. Man sieht bereits auf dem Deckel, um was es im Buch geht und wie die Maus da bereits der Umwelt hilft.

Wir haben einiges dazu gelernt und werden auch das ein oder andere gut umsetzen können. Und waren dennoch positiv überrascht, daß wir doch schon einiges tun und richtig machen.

Das Buch hilft sich mit dem Thema auseinander zu setzen und zeigt die Probleme in der Welt kindgerecht auf. Die Kinder lernen dadurch bereits jetzt schon bewusster damit umzugehen und auch die Erwachsenen können auch was verändern.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Sternenstark

Gemeinsam sind wir sternenstark! - Vorlesegeschichten zum Mutfinden

Ida bekommt von ihren Eltern ein besonderes Geschenk: 2 gelbe, kuschelweiche Sterne, die sie in allen Lebenslagen begleiten. Sie helfen ihr, wenn Ida Mut braucht, wenn sie in einer schwierigen Lage ist und sie helfen nicht nur ihr, sondern auch ihren Freunden bei Problemen.

Das Cover ist sehr lebensfroh gestaltet, die Farben sind freundlich. Im Vordergrund stehen die 5 Freunde, die sich an den Händen halten und gemeinsam sternenstark sind.

Die Illustrationen im Buch unterstützen die kurzen Geschichten der Kinder bildlich. Somit wird das Geschriebene nochmal aufgelockert und verdeutlicht.

Die Geschichten vermitteln den Alltag der Kinder und zeigen normale Probleme auf, die jeden treffen können. Somit sehen die Leser bereits, sie sind nicht alleine mit ihren  Problemen und können diese bewältigen. Und dazu haben sie auch durch die Sterne Unterstützung und auch untereinander.

Meine Kleine liebt das Buch und will jeden Tag eine Geschichte hören. Die Bilder schaut sie sich oft an.
Ein tolles Buch für die Kids und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Tintoretto

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto, der kleine Tintenfisch, kommt in eine neue Meeresbucht. Dort lernt er seine beste Freundin Krabbe Crabby kennen, den Mandarinfisch Mala, den Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt kennen. Gemeinsam bestreiten die 5 einige Abenteuer.

Das Cover als auch die Illustrationen sind sehr schön gestaltet. Man merkt das sehr viel Liebe zum Detail dahinter steckt und sind ein zusätzliches Goodie zu den Geschichten.

Es gibt mehrere kleine Geschichten der Freunde - wie sie sich kennen lernen, der Umwelt helfen, sich gegenseitig unterstützen und den Klimawandel ändern wollen.

Somit wird den Kindern einiges an Werten auf eine einfache Art und Weise vermittelt.

Ein tolles Buch für die Kleinen, um sich mit den Themen Freundschaft und Hilfsbereitschaft, Umweltverschmutzung und Klimawandel auseinander zu setzen.
Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Nicolaoried

Zerborsten

Seid einer Weile ist Bettina dienstunfähig, da sie nach einer Schussverletzung eine posttraumatische Belastungsstörung hat. Als sie an einem Tag ihren Arbeitskollege Andreas bei einem Unfall verliert, selbst noch einen Verkehrsunfall verursacht und ihr Mann Christian verschwunden ist, will sie nur vergessen.
Am nächsten Tag begibt sie sich auf die Suche nach Christian und ist mitten im Alpengebiet und findet dort 2 Leichen. Bald muss sie feststellen,  daß nichts so ist, wie es scheint...

Das Cover ist ein Hingucker. Man merkt die Autorin hat sich damit sehr auseinander gesetzt. Es wirkt düster und das Rot des Mantels und die Hütte sticht regelrecht heraus.

Die Kapitel sind kurz gehalten und bauen dadurch bereits Spannung auf. Es gibt mehrere Perspektivwechsel, die durch Bilder zusätzlich markiert sind. Dadurch hat man einen guten Überblick.
Man lernt Bettina ihre Vergangenheit kennen, ihre Gegenwart mit der Suche nach Antworten und die Sicht des Mörders.

Die Protagonistin Bettina ist sehr liebenswert, taff und weiß was sie will. Man lernt sie und ihre Vergangenheit kennen und kann somit ihr Verhalten und Handeln nachvollziehen. Man kann innerhalb des Buches sehen, wie Bettina wächst und sich selber wieder findet.

Die Geschichte wirft immer wieder neue Wendungen auf, mit denen man nicht gerechnet hat. Bis zum Schluss wusste man nichts - wie alles zusammen hängt und warum dies überhaupt geschieht.

Ich bin begeistert und war nur noch gefesselt von dem Buch. Ich bin schon sehr gespannt auf ein neues Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Der Kampf beginnt...

Verzweigungen : Cornell Rohde

Cornell Rohde wacht in der Pathologie auf. Bevor er sich richtig besinnen kann, ist er bereits auf der Flucht. Dort lernt er den außergewöhnlichen Pike kennen, der nicht von dieser Erde stammt. Gemeinsam versuchen sie mit ihren Freunden die Menschheit vor ihrem Untergang zu retten.

Dies ist der 3. Teil der Trilogie um Cornell und der Anfang einer noch größeren Geschichte.
Das Cover als auch der Titel passen zu der Reihe.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man fliegt nur so dahin. Durch die kurzen Kapitel wird unheimlich viel Spannung aufgebaut. Und die actionreichen Szenen tun ihr Übriges.

Die Protagonisten kennt man bereits aus den anderen Büchern von Roland Hebesberger und kann sie nur ins Herz schließen.
Ich bin sehr gespannt wer Viper ist und was ihre Vergangenheit zu sagen hat.
Ich freue mich bereits auf das nächste Buch des Autors.