Cover-Bild Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat
Band 1 der Reihe "Fairy Tale Camp"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Corinna Wieja

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Annika Sauerborn (Illustrator)

Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste September: Fairy Tale Camp

Ganz zauberhaftgesprochen von Dagmar Bittner, die unaufdringlich für jede Figur einen eigenen Ton findet. Traumhaft!

Das gibt's nur im Märchen? Dachte Marie auch!

Maries Leben fühlt sich reichlich unmagisch an – bis sie wegen ihrer ungewöhnlichen Fähigkeiten ins Fairy Tale Camp eingeladen wird. In dem märchenhaften Internat lernt sie Ro, Poppy, Ella, Will und Jake kennen, die allesamt behaupten, das Erbe ehrwürdiger Märchenfamilien fortzuführen. Aber was haben magische Brunnen, verhexte Wirbelstürme und verwunschene Bilder mit Maries Leben und dem Verschwinden ihrer Mutter zu tun? Eine dunkle Macht wirft längst ihre Schatten über die magische Welt der Fairys.

Eine märchenhaft-magische Welt für Mädchen ab 10 - humorvoll erzählt und im angesagten Sketching-Stil illustriert

Band 1 der zauberhaften Märchenreihe

Veröffentlicht am 17.08.2022

Wer Märchen mag, wird dieses Buch lieben!

Fairy Tale Camp 1: das märchenhafte Internat von Corinna Wieja ist der erste Band einer neuen Reihe. Schon das Cover des Buches hat uns sofort angesprochen und einmal angefangen wollten wir das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte handelt von Marie, die auf Grund eines Missgeschicks mit einer fliegeden Torte ihre Ferien im Fairy Tale Camp verbringen soll. Dort angekommen stellt sie allerdings fest, dass es dort nicht um ihr Zeichentalent geht, sondern sie viel mehr märchenhafte Kräfte besitzt, die sie zum Schutze der Märchenwelt trainieren und einsetzen soll.
Zusammen mit ihren neuen Freunden stürzt sie sich sofort in ein Abenteuer nach dem anderen und Marie versucht das Geheimnis um das Verschwinden ihrer Mutter zu lösen. Es passieren immer wieder lustigen Missgeschicke und im Laufe der Geschichte lernt der Leser die Freunde rund um Marie kennen und lieben. Die Charaktere haben Ecken und Kanten, entwickeln im Laufe der Geschichte aber eine Freundschaft, in der man füreinander da ist und sich gegenseitig unterstützt. Jeder ist anders und hat andere Talente und nur gemeinsam gelangen die Freunde ans Ziel.
Das Buch ist spannend geschrieben, liebevoll illustriert und wir konnten es nicht mehr aus der Hand legen.
Wir sind auf jeden Fall dabei, wenn es zu einem neuen Abenteuer wieder ins Fairy Tail Camp geht.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Märchenhaftes Highlight!

Nachdem sie die Vertretungslehrerin im Unterricht als Drachen malt und dann wie durch Zauberhand ein Tortenstück in deren Gesicht landet, muss Marie, der in letzter Zeit immer so komische Sachen passieren, zu einem Gespräch mit der Lehrerin kommen. Diese eröffnet ihr nicht nur, dass sie Maries verschwundene Mutter kannte und diese eine Nachfahrin von Frau Holle ist, sondern lädt sie obendrein noch in ein Feriencamp ein, weil sie sie für besonders talentiert hält. Im Zeichnen denkt Marie, doch als sie im Fairy Tale Camp ankommt, traut sie ihren Augen nicht. Das ist ja wirklich wie im Märchen! Aber was hat es mit den verschwundenen Schlüsseln zu verwunschenen Märchengemälden und der dunkle Gestalt, die immer wieder im Dorf auftaucht auf sich?

Schon das Cover ist einfach märchenhaft! Im Fokus stehen die Nachfahren der Figuren aus bekannten Märchen der Gebrüder Grimm. Aber auch die kleinen Zeichnungen märchenhafter Gegenstände spielen natürlich eine Rolle im Buch. Ganz vorne findet man ein Personenverzeichnis, in dem die Charaktere um Marie genauer vorgestellt werden. Wir haben diese aber nur überflogen, um vor dem Lesen nicht zu viel zu erfahren, aber das Verzeichnis ist sehr praktisch, wenn man mal den Überblick verliert oder mehr Infos braucht. Jede Person ist auch bildlich dargestellt.

Die Geschichte beginnt geheimnisvoll und auch lustig, denn Marie ist vollkommen ahnungslos, was die Märchenwelt betrifft und hält zunächst alles für einen Witz. So kommt es natürlich zu der ein oder anderen peinlichen Situation. Meine 8 Jahre alte Mitleserin war sofort begeistert und konnte gar nicht genug über die Märchenwelt und alle Personen darin erfahren. Ob das nun die Prinzessin ist, die gar keine sein will oder der Junge, der beim Anblick eines Balls seltsam verwandelt wirkt. Die Autorin sorgt mit geschickt eingebrachten Hinweisen für Neugier und ein stetes Maß an Spannung. Es passieren wirklich einige sehr rätselhafte Dinge, denen man unbedingt auf den Grund gehen will.

Die Idee, diese Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und teilweise auch Vorurteile (der Wolf ist immer böse) in eine Märchenwelt zu platzieren, die neben der normalen Welt existiert, ist wirklich hervorragend gelungen. Auch wird mit einigen üblichen Klischees in Märchen gespielt. Die Charaktere sind so vielfältig, dass jedes Kind hier seine Lieblingsfigur findet, mit der es sich identifizieren kann. Meiner Tochter gefielen vor allem Marie mit ihrer Wettergabe und der Gestaltwandlerwolf Will. Schön ist auch, dass schon die jungen Leser man Details aus Grimms Märchen wiedererkennen und zum Beispiel bei einer Märchenrallye mitraten können.

Zu den vielen lustigen, spannenden und aufregenden Szenen, Figuren und magischen Gegenständen hat die Illustratorin Frau Annika wirklich wunderbar lebendige Bilder gezaubert, so dass der Text sehr schön aufgelockert wird und man sich jedesmal schon darauf freut, mehr zu sehen. Besonders die Szenen, die Maries noch nicht so kontrollierbare Gabe zeigen, sind unsere Lieblinge.

Obwohl die Kinder hier zusammenfinden und schon einige Geheimnisse aufdecken können, gibt es am Ende - wie das nun mal bei einer Reihe ist - jede Menge offene Fragen, auf die wir unbedingt eine Antwort brauchen, so dass der zweite Band ein absolutes Muss für meine Tochter, aber ehrlich gesagt auch für mich selbst ist. Für uns beide war Fairy Tale Camp bisher das Kinderbuch-Highlight des Jahres. 5 Kronen

Veröffentlicht am 14.08.2022

Ein Camp voller Märchen

Mit einem wunderbaren Auftakt startet der erste Band der Fairy Tale Camp Reihe und sicherlich viele Leserinnen begeistern.

Stell dir vor, du erhältst eine Einladung in ein märchenhafte Camp, weil du Erbin einer Märchenfamilie bist! Der zwölfjährigen Marie passiert das und sie ahnt nicht, was für eine Gabe in ihr schlummert. Im Internat lernt sie Ro, Poppy, Ella,  Will und Jake kennen, die auch alle Erben sind. Es warten magische Brunnen, verhexte Wirbelstürme und verwunschene Bilder auf die neuen Freunde. Und Marie möchte herausfinden, was mit ihrer verschwundenen Mutter geschah.

Corinna Wieja hat mit "Fairy Tale Camp  - Das märchenhafte Internat" eine magische Story erschaffen,  in denen die Märchen der Gebrüder Grimm zum neuen Leben erwachen. Zu Anfang werden die sechs Freunde kurz mit Illustrationen vorgestellt und dann geht es auch schon los. Die Autorin schreibt lebendig, fesselnd und mit jede Menge Humor. Kopfkino inklusive!

Die getailgetreuen, mal zarten, mal kraftvollen Illustrationen stammen von Frau Annika. Man kann sie sich ewig anschauen und in die märchenhafte Welt träumen.

Der Text ist leicht, fließend und ideal zu lesen ab 10 Jahren. Eventuelle ist es auch schon für 9jährige Leser
innen geeignet.

Im Buch geht es nicht nur um die Freundschaft,  sondern auch an den Glauben an Magie, an Märchen und an sich selbst. Jede der Protagonisten macht eine besondere Entwicklung durch, die den Lesern Mut und Zuversicht schenken. Es geht auch um Ausgrenzung,  zu schnellen Vorurteilen und ... nein, das dürft ihr selbst herausfinden.

"Fairy Tale Camp" hat mich nicht mehr losgelassen und ich kann den zweiten Band, der im März 2023 erscheint, kaum erwarten.

Es ist ein magisches, kraftvolles Buch, das beim Lesen seinen ganz eigenen Zauber entfaltet und Lust macht, sich einmal wieder die alten Märchen zu lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Das gibt es nur im Märchen

Marie hielt sich für ganz normal und total unmagisch.

Marie hielt sich für ganz normal und total unmagisch.
Dann kommt sie in das Fairy Tale Camp, ein Internat für magisch Begabte. Zuerst hält sie es für einen Scherz, das ausgerechnet sie eine Nachfahrin von Frau Holle sein soll. Eine aufregende und magische Zeit beginnt.

Ich sah das Cover und wusste, das Buch muss ich haben. Außerdem mag ich die Bücher der Autorin sehr gerne, sie hat einen wunderschönen Schreibstil, man liest es gerne. Mit Fairy Tale Camp hat sie genau meinen Lesegeschmack getroffen, auch wenn ich das Zielalter mittlerweile schon lange überschritten habe.
Die Kapitel sind nicht zu lange, der Text ist einfach gehalten und gut zu lesen, dazu noch die Bilder, die es immer wieder gibt. Für mich ist Fairy Tale schon jetzt ein Jahreshighligt und ich warte schon sehnsüchtig auf Band zwei. Eine magisch, märchenhafte Story zum Selberlesen oder auch schon zum Vorlesen für jüngere Grundschulkinder. Uns hat es jedenfalls sehr viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Märchenhaft genial

Märchen gibt es nicht, nur in Büchern, das denkt Marie auf jeden Fall und hält die Einladung zum Camp von Frau Schneeball für eine Fortbildung um ihr Zeichnen Talent zu vertiefen.
Doch kaum im ...

Doch kaum im Fairy Tale Camp, glaubt sie erst alles sei ein Scherz, wird sie dann doch vom Gegenteil überzeugt!
Sie muss akzeptieren das sie von Frau Holle abstammt und ihre Mutter sie nicht einfach nur verlassen hat, sondern das alles mit Fairy Tale zusammen hängt.
Sehr schnell findet sie Freunde und stößt zwar immer an ihre unwissenhaften Grenzen, lernt aber schnell dazu.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und durch ihre Unterschiedlichkeiten ergänzen sie sich sehr sehr gut! Sie finden zusammen und dabei zu sein ist sehr schön!
Flüssig, spannender Schreibstil lässt keine Langeweile aufkommen, Jugendliche Sprache, Spritzige Dialoge und bildhaft beschriebene Settings und Szenen machen das Buch zu einem puren Lesevergnügen. Es hat Spaß gemacht Marie und ihre Freunde zu begleiten und auf Märchenhafte Wesen zu stoßen, wir freuen uns schon riesig auf Teil 2 und wie es dort weiter geht!