Grandios
We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1 (Auf TikTok gefeierter New-York-Times-Bestseller!)Dieses Buch hat mich wahnsinnig überrascht…denn alles ist anders als man denkt.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, nichts vom Inhalt preis zu geben, da ansonsten zu viel gespoilert wird, denn man muss ...
Dieses Buch hat mich wahnsinnig überrascht…denn alles ist anders als man denkt.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, nichts vom Inhalt preis zu geben, da ansonsten zu viel gespoilert wird, denn man muss es lesen und für sich erleben.
Zu Beginn des Buches lernen wir die Familie kennen. Die Familie, die jeden Sommer 2 Monate auf ihrer Privatinsel verbringt.
Es werden nach und nach die einzelnen Familienmitglieder vorgestellt, so dass man sich von den Konstellationen ein wahrlich gutes Bild machen kann.
Cadence Sinclair ist Hauptprotagonistin. Sie ist sportlich, freundlich und bei allen beliebt. Eine wahre Highschool Queen, doch der Schein trügt, denn sie ist so viel mehr als das. Sie ist neugierig, aufgeschlossen und fängt irgendwann an Dinge zu hinterfrage und nicht als gegeben hinzunehmen. Cadence lebt mit ihrer Mutter und den vierbeinigen Lieblingen ihrer Mutter zusammen. Ein wahrer Frauenhaushalt.
Gat, wird auch als Außenseiter bezeichnet, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst und nur durch Zufall auf dieser Insel gelandet ist. Denn Cadence Tante ist mit dem Onkel von Gat zusammen, daher haben sich ihre Wege unweigerlich jeden Sommer aufs Neue gekreuzt. Dadurch das Gat nicht mit Reichtum groß geworden ist, hat er ein anderes Verhältnis dazu und hinterfragt manches auf eine kritische Art und Weise.
Dadurch ergänzen sich die beiden wunderbar und wir haben tolle Dialoge, denn Gat versucht Cadence Augen für andere Dinge zu öffnen und Reichtum anders zu betrachten. Die beiden Zusammen waren ein sehr harmonisches Spiel und ein toller Kontrast.
Die beiden anderen Lügner, sind Johnny und Mirren. Die Kinder von Cadence Tanten und die vier haben jeden Sommer die Insel unsicher gemacht.
Zusätzlich zu den vier Lügnern, lernen wir auch den Patriarchen der Familie selber kennen. Kaum ein Protagonist war mir so unsympathisch wie dieser. Er hat alles für die Familie getan und sich krumm geschuftet um das Imperium zu erschaffen, welches irgendwann seine Töchter übernehmen sollen.
Es gibt in dieser Familie Slogans, nach denen gelebt wird und die jedes Kind von klein auf kennen. Etwas, was man als Sinclair nicht umgehen kann.
Je tiefer ich in dieses Buch eingedrungen bin, desto seltsamer und mysteriöser war alles.
Schon am Anfang wird klar, es muss vor zwei Jahren etwas passiert sein, ein Unfall aufgrund dessen Folgen sich Cadence an nichts erinnern kann. Daher erleben wir vieles aus der Vergangenheitsperspektive und gehen gemeinsam mit Cadence zurück auf die Insel um Antworten zu erhalten.
Es passiert unheimlich viel und man erfährt in jedem Kapitel immer wieder Neues. Manchmal Dinge aus der Vergangenheit, manchmal Einblicke ins Hier und Jetzt. Ein grandioses Zusammenspiel von Vergangenheit und Zukunft. Alleine deswegen steigert sich die Spannung enorm und gipfelt ins Unermessliche. Es gibt im Verlauf so viele Wendungen und Twists, mit denen ich nicht gerechnet hätte, dass es mich komplett überrascht hat. Aber, dann ganz am Ende, wenn auch das letzte Puzzleteil seinen Platz findet, erkennt man das Große Ganze. Und es macht Klick. Denn es hat so viele Hinweise und Informationen im Verlauf des Buches gegeben, dass man hätte draufkommen können, aber…, dass es nicht so ist, macht es nur noch interessanter!
Fragen wurden beantwortet und plötzlich ergibt alles Sinn.
Grandios…mehr kann ich dazu nicht sagen!
Das Ganze wird zusätzlich durch einen recht nüchternen Schreibstil unterstützt, der dennoch auf eine blumige Art und Weise, Dinge bildhafter darstellt und man alles sofort vor Augen hat. Das Rauschen des Meeres, der kalte Wind auf der Haut… Einmal angefangen, legt man es nicht mehr aus der Hand.
Selbst, das Cover des Buches ergibt am Ende Sinn…denn es verrät einiges und erst zum Schluss erkennt man den wahren Grund.
Dieses Buch hat mich sprachlos zurückgelassen, mit vielen Gedanken und Empfindungen…ich werde es garantiert noch einmal lesen und verstärkt auf die kleinen Hinweise achten, auf die Brotkrumen die gestreut wurde.
Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch hat mich mitten ins Herz getroffen und komplett geflasht. Ein Buch, welches man lesen sollte, welches Raum braucht und gleichzeitig keinen Platz für anders lässt. Man taucht ein in eine Familie die Wert auf die Außenwirkung legt und alles vertuscht…auch das was vor zwei Jahren passiert ist. Spannend bis zum Schluss…überraschendes Ende und grandios geschrieben.