Cover-Bild Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Animal Agents"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Marek Rohde, Ilona Koglin

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)

Hier kommen die Animal Agents: Eine geheime Gesellschaft der Tiere mit dem Auftrag, die Fehler der Menschen wiedergutzumachen

Mit ihren Trillionen Mitgliedern sind die Agenten der Geheimen Gesellschaft der Tiere in unermüdlicher Mission unterwegs, um die Welt vor den Fehlern der Menschen zu bewahren.
Und nun will die fiese Firma Black X sogar alle fleißigen Bienen durch mörderische Roboterbienen ersetzen! Das können die junge Labradorhündin Berry, die Khao-Manee-Katze Yoko, der Straßenhund Doozer und der Papagei Quiri nicht zulassen! Doch es gibt auch Tiere, die der Gesellschaft nicht angehören und nur einen Ausweg sehen:

Sie wollen gleich die ganze Menschheit vom Thron stürzen ...

Atemberaubende und spannende Tierfantasy à la »Woodwalkers« und »Animox«

Veröffentlicht am 30.10.2022

Tierische Agenten retten die Welt

Tierische Agenten sind ja nichts Neues, denkst du! Denn die Animal Agents sind Trillionen von Tieren verschiedener Rassen und sie bügeln unsere Fehler aus. Genau unsere .. deine .. meine .. seine .. ihre .. und wir machen so einige Fehler die für eine unermüdliche Mission bei den Mitgliedern der geheimen Gesellschaft der Tiere sorgen. Aber es gibt auch Menschen die die Animal Agents bekämpfen und zerstören möchten. Und auch Tiere die mit dem Vorgehen der Animal Agents nicht einverstanden sind und auf eigene Faust handeln.

Mir gefällt das Cover sehr gut. Beim Anblick von Trash auf dem Cover, hatte ich kurz "Anouks Spiel" ,das der Autor Akram El-Bahay geschrieben hat, vor Augen. Und ich weiß auch warum, beide Cover entstammen der Feder von @maximillianmeinzold , also ein unverkennbarer Stil.

Die Aufteilung in Kapitel und die dann wiederum nochmal in kleine Abschnitte fand ich sehr interessant und ist mir so noch nicht im Buch begegnet. Genauso die bildliche Vorstellung einiger Tiere in beiden Buchdeckeln ist gut gelungen. Im Buch sind mir allerdings für den Auftaktband etwas zuviele Charaktere auf einmal die mitmischen, was sehr anspruchsvoll war. Aber das ist nur mein Eindruck.
Der Schreibstil ist spannend und kurzatmig und sehr bildlich beschrieben, bei dem Buch ist man als Leser mittendrin anstatt nur dabei.

Von mir bekommt das Buch 4/5⭐

🐕 Zu der Buchreihe gibt es sogar eine eigene Website auf der du die Agenten näher kennenlernen kannst und sie dir eine Menge zeigen.

👉 https://animal-agents.de/ 👈

Veröffentlicht am 22.08.2022

Sehr tierisch

Die Animal Agents müssen die Erde mit all ihren Lebewesen beschützen. Sie sind die Agenten der Geheimen Gesellschaft der Tiere. Die gemeine Firma Black X wollen die Bienen mit Robotorbienen auswechseln. Die Animal Agents mit Berry müssen einschreiten. Aber es gibt auch Tiere, die nicht zu den Animal Agents gehören.

Den beiden Autoren Marek Rohde und Ilona Koglin ist eine wunderbare tierische Agentengeschichte gelungen. Der Schreibstil ist leicht und kindgerecht. Die Schriftgröße ist in geeigneter Größe für Kinder. Die Geschichte wird in der Perspektive der Tiere erzählt. Sie wird sehr spannend erzählt, sodass Kinder mit den Tieren mitfiebern können, wie sie ihre Mission erledigen. Wichtige Themen wie Umweltschutz, Tierwohl und Freundschaft werden angesprochen. Besonders gefallen hat mir, dass man die Gedanken der Tiere erfährt. Es hätte in allem mehr Tiefe vorhanden sein können, aber den Kindern wird die Geschichte gefallen.

Das Cover ist sehr eindrucksvoll mit den tierischen Helden dieser Geschichte gestaltet. Sehr gefallen hat mir, dass alle tierischen Agenten mit Namen und wunderschöner Illustrationen von Maximilian Meinzold auf der Innenseite abgedruckt sind.

Sehr tierische Agentengeschichte für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Tierisches Abenteuer mit Moral

Ein Jugendbuch ab 10 Jahren, was ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber dazu später. Erstmal möchte ich ein wenig über das Cover und die Protagonisten sprechen. Zu diesen zählen die Hündin Berry, die schon in die Jahre gekommene Katze Yoko, der Streuner Doozer und der redselige Papagei Quiri. Auf dem Cover sieht man sie ganz gut. Weiterhin, ist auf diesem der Affe Zash zu sehen und um ihn herum Robobienen. Genau die sind das Problem im Buch, denn sie sollen den Platz unserer echten Bienen einnehmen. Und die Animal Agents sind eine Gruppierung, die seit jeher über uns Menschen und die Welt wacht. Doch verdienen wir ihren Schutz? Diese und andere moralische Fragen, werden im Buch behandelt. Dabei fand ich den Schreibstil teils anstrengend. Er war nicht immer flüssig. Vielleicht liegt das daran, dass zwei Autoren beteiligt sind. Weiterhin finde ich das Alter von 10 Jahren zu früh für dieses Buch. Das sind Themen, die Kinder in diesem Stadium einfach noch nicht verstehen können. Ist aber nur eine persönliche Meinung. Hingegen könnte ich mir das Buch gut als Verfilmung vorstellen. Eine wunderbare Story mit sehr wichtiger Message - besonders in der Tatsache, wie wir mit den Tieren und unserer Umwelt umgehen - jedoch mit zwischendrin lahmendem Schreibstil erhält von mir 8/10 ⭐.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Ein geheimnisvoller Auftrag + tierische Helden = ein spannendes Leseerlebnis für die ganze Familie

Aufgrund des ansprechend gestalteten Covers und der überzeugenden Leseprobe waren mein Sohn (10 Jahre) und ich sehr gespannt auf die "Animal Agents" von Ilona Koglin und Marek Rohde und wurden zum Glück von dem tollen Auftakt „Retter im Verborgenen“ der Reihe nicht enttäuscht.
Nachdem der Prolog zunächst eine wilde Verfolgungsjagd schildert und eine spannungsgeladene Handlung erahnen lässt, lernen wir zunächst die sympathische junge Hündin Berry kennen, die gerade neue Tricks von ihrer Freundin Yoko, einer erfahrenen Katzendame, lernt. Plötzlich erscheint Doozer, ein Straßenhund, der dringend mit Yoko vertraulich sprechen muss. Da Berry einfach viel zu neugierig ist, widersetzt sie sich der Anweisung, nach Hause zu gehen, und belauscht die beiden. Dadurch erfährt sie von der „dunklen Seite der Welt“, wo Fellwechsler (Menschen) böse Bienen erschaffen, um die Welt zu beherrschen.
Da Yoko die Menschen so gut kennt und nach Doozer die Einzige ist, die sich auf die „dunkle Seite“ trauen würde, bekommt sie den Auftrag, mehr über Black-X zu erfahren und so schleicht sie sich mit Doozer gemeinsam in eine Niederlassung von Black-X.
Berry, die den beiden gefolgt ist, wird von Yoko und Doozer entdeckt, und darf nun gemeinsam im Team der „Animal Agents“, das im Verlauf der Geschichte noch durch weitere tierische Agenten erweitert wird, ermitteln.
Da wir tierische Helden in Kinder- und Jugendbüchern insgesamt sehr gern mögen und die dargestellten Charaktere durch ihre Eigenheiten durchweg sehr sympathisch sind, hat uns die Geschichte insgesamt sehr gut gefallen.
Obwohl mein Sohn mit 10 Jahren ein geübter Leser ist, fand er die sehr langen Kapitel, die immer drei Geschichten umfassen, etwas zu lang. Dadurch, dass wir beide das Buch gelesen haben, konnten wir uns aber gegenseitig motivieren und hatten immer wieder wichtige Erzählanlässe.
Dies ist unserer Meinung nach auch eine besondere Stärke dieses Buches: die vielen bedeutsamen Themen, die hier angesprochen werden, z.B. das Verhältnis von Menschen und Tieren, Machtstreben, Ausbeutung der Natur, Freundschaft und Zusammenhalt.
Hervorzuheben sind auch die unserer Meinung nach sehr passenden Illustrationen, die das Leseverständnis sehr gut unterstützt haben.
Insofern sind wir sehr gespannt, wie es mit den „Animal Agents“ weitergeht und können diese Reihe allen empfehlen, die tierische Helden und spannende Geschichten zum Nachdenken mögen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Die Agenten rund um die Jung-Hund-Agentin Berry werden in New York eingesetzt

Berry, eine junge Labrador-Retriever Hündin lebt bei ihren Menschen Mark und Ina ( Na? Hat sich da das Autorenehepaar Marek und Ilona à la Hitchcock mit ins Buch geschmuggelt?) in Hamburg. Sie ist mit einer weißen Katze Yoko befreundet, die ihr immer Kunststücke beibringt. Zumindest denkt das Berry. In Wirklichkeit ist Yoko eine Agentin der Geheimen Gesellschaft der Tiere mit der Aufgabe, Berry allmählich auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Erst als Yoko abberufen wird, im Hafen auffällige Fellwechsler ( das sind wir Menschen ) zu beobachten und Berry ihr neugierig folgt, nimmt das Abenteuer seinen Anfang und Berry erfährt nach und nach, dass es eine Geheime Gesellschaft der Tiere gibt, die in New York eine Schule auf einem verlassenen Grundstück besitzt, wo Agenten aller Tierarten ausgebildet werden. Die Geheime Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschheit ( Entschuldigung Fellwechsler ) unauffällig vor ihren eigenen Fehlern zu bewahren. Gerade versucht eine düstere Firma, alle Bienenvölker der Welt durch Roboterbienen zu ersetzen, was sich als große Gefahr darstellt. Zwar wird nach außen behauptet, dass diese Roboterbienen die sterbenden Bienen nur unterstützen sollen, jedoch hat der Professor Nietzsche noch ganz andere Pläne.
Es ist ein sehr spannendes Buch, was aus Berrys Sicht geschrieben ist. Wenn man sich einmal in die Sprache der Tiere eingelesen hat, kann man auch gut folgen. Ich finde es toll, dass in so eine Geschichte der bekannte Umweltaspekt der Bienen eingearbeitet ist!! Insgesamt ist es mir aber etwas zu düster und blutig beschrieben. Mir hätte das als 10-jährige keinen Spaß gemacht, aber nun gut. Vermutlich genau das richtige Buch, um Jungs in dem Alter zu motivieren, das Buch zu lesen und die dazu gestellten Fragen bei Antolin zu beantworten.