Cover-Bild Elbstürme
Miriam Georg

Elbstürme

Eine hanseatische Familiensaga
Tanja Fornaro (Sprecher)

Eine bewegte Zeit. Eine unmögliche Liebe. Eine bewegende Saga. Das Ende des großen Zweiteilers.
Nach drei Jahren in England kehrt Lily von Cappeln an der Seite ihres Mannes Henry nach Hamburg zurück. Allein durch ihre kleine Tochter Hanna schöpft sie Lebensmut. Trotz ihrer Angst macht sie sich auf die Suche nach Jo. Voller Wut hat er sich in den Arbeitskampf gestürzt, und auch in Lily erwacht der alte Widerspruchsgeist. Aber sie muss sich in Acht nehmen. Lily kann die Augen vor der Lage der Arbeiterfrauen nicht verschließen. Sie kann ihre Liebe zu Jo nicht ersticken. Und Lily kann Hanna nicht verlieren ...

Veröffentlicht am 18.08.2022

Lillys Schicksal

Im zweiten Teil ist Lilly inzwischen mit Henry verheiratet und lebt in London. Sie machen sich gegenseitig das Leben schwer. Lilly als Frau hat keine Rechte und es gelingt ihr schwer sich in die Rolle der treusorgenden Ehefrau einzufinden.
In Hamburg erleidet ihr Vater einen Herzanfall und ihre Mutter schickt nach Henry und Lilly, die daraufhin ihre Zelte in England abbrechen. Zurück in Hamburg spitzt sich die Lage immer weiter zu.

Nach Elbleuchten ist nun im zweiten Teil Elbstürme wirklich viel Sturm der um Lillys Person und die, die sie Lieben weht.
Lilly ist rebellisch wie eh und je und ficht mit ihrem Mann Henry tagtäglich Machtkämpfe aus. Leider ist sie oft die Unterlegene, da er sie mit ihrer Tochter Hannah als Pfand erpresst.
Als sie wieder zurück in Hamburg sind spitzt sich die Lage weiter zu.

Es war dramatisch ,und erschreckend zu gleich, mitanzuhören wie sehr Frauen damals der Willkür ihrer Männer oder der Männer im allgemeinen ausgeliefert waren. Wenn sie rebellischer Natur waren und die Männerherrlichkeit nicht annehmen konnten wurde ihnen Hysterie attestiert und sie wanderten schnell in die Nervenheilanstalt. So war es für Frauen der ersten Stunde wirklich schwer ihre Gesinnung laut zu benennen, da sie immer Gefahr liefen entdeckt zu werden und dann mit heftigen Repressalien bis zum Tod rechnen mussten.

Mich faszinieren diese Frauen sehr und ich bin beeindruckt was sie so manches Mal in Kauf nahmen, um mir heute so ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen. Hut ab.

Miriam Georg schafft es auf beeindruckende Weise die Zeiten und Gefühle damals wieder lebendig werden zu lassen. Ich habe häufig mit Lilly und ihren Freundinnen mitgelitten und selbst Franz, der durch seine Homosexualität ein Gefangener im Regime war, konnte ich noch ein Fizzelchen Mitleid abgewinnen, obwohl er für sehr viel Leid bei anderen zuständig war.
Jo habe ich geliebt, auch wenn er keine reine Weste hatte. Gerne hätte ich für ihn ein Happy End gehabt.
Auch Lilly und Emma sind mir im Laufe der beiden Hörbücher sehr ans Herz gewachsen und natürlich Michel, der zur damaligen Zeit, heute unvorstellbar, keine Daseinsberechtigung hatte. Viele gesellschaftliche Regeln brachten nicht nur den Armen, sondern auch den höher gestellten Herrschaften viel Leid.

Ein Buch das mich fasziniert , aber mich auch traurig zurück gelassen , hat. Es hat vieles in mir aufgewühlt und ich sehe meine Privilegien als Frau nun mit ganz anderen Augen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine hanseatische Familiensaga geht weiter

Nachdem Lily als Frau von Henry von Cappeln nach England gegangen ist, fügt sie sich in ihr dortiges Leben. Sie lernt einen Buchhändler kennen und beginnt sogar selbst für eine Zeitung zu schreiben. Natürlich darf Henry davon nichts erfahren. Gemeinsam ziehen sie Hanna groß. Wenn Lilly mal wieder aus Henrys Sicht aufbegehren will, nutzt er Hanna als Druckmittel und droht Lilly, ihr die Tochter wegzunehmen.

Währenddessen geht das Leben in Hamburg weiter. Jo vermisst Hanna und nimmt es ihr übel, dass sie fortgegangen ist. Er nutzt seine ganze Energie um sich im Arbeiterkampf stark zu machen. Als es Lilys Vater schlecht geht, kehren sie nach Deutschland zurück. Damit ist ein Aufeinandertreffen mit Jo fast unausweichlich.

Mit "Elbstürme" präsentiert Miriam Georg den zweiten Teil der hanseatischen Familiensaga. Die Autorin bleibt ihrem Erzählstil treu. Doch auch wenn die Geschichte wieder spannend und bildhaft erzählt wird, ist sie teils recht langatmig. Das Ende hingegen ist dann doch sehr abrupt. Ein großes Thema des Buches sind die Arbeiterkämpfe der damaligen Zeit sowie die Rolle der Frau.

Gesprochen wird das Hörbuch wieder von Tanja Fornaro. Sie bringt die historische Geschichte wieder überzeugend herüber. Insgesamt gebe ich dem Hörbuch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Unterhaltsame Zeitreise

Auch im zweiten Teil der hanseatischen Familiensaga geht es rasant und spannend weiter. Lilys Leben/Ehe in Liverpool ist alles andere als harmonisch. Als sie vom schlechten Gesundheitszustand ihres Vaters erfährt ist sie schnell bereit mit Mann und Kind nach Hamburg zurückzukehren. Aber auch hier wird ihre persönliche Situation nicht einfacher. Um ihre Tochter nicht zu verlieren, ordnet sie sich gegen all ihre Überzeugungen den Ansagen ihres Mannes unter. Kann das auf Dauer gut gehen? Nun das müsst ihr selber lesen.
„Elbstürme“ schließt fast nahtlos an „Elbleuchten“ an, weshalb ich empfehle diesen 1. Teil zu kennen, um die Verflechtungen der Charaktere verstehen und nachvollziehen zu können. Die historischen Hintergründe sind wieder gut in die Geschichte eingepasst. Sie werten die Geschichte um die Familiensaga auf und sind sehr informativ und sorgen für Abwechslung in der sehr dramatischen und emotionalen Handlung.
Mir hat dieser 2. Teil auch gut gefallen. Es war erneut eine unterhaltsame Zeitreise, die ich absolut weiterempfehlen kann. Ich vergebe wie für Teil 1 wieder 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Lebenswille

Nachdem sie sich hat überreden lassen, Henry zu heiraten und mit ihm und ihrer neugeborenen Tochter nach England zu gehen, lebt Lily zwar nicht in glücklicher Ehe, aber doch mit gewissen Freiheiten. Als nach ungefähr drei Jahren erfährt, dass ihr Vater erkrankt ist, eilen sie und Henry zurück nach Hamburg. Dort muss Lily sich wieder in die alte Enge einfügen, womit sie eigentlich nicht gerechnet hatte. Aber Henry und die Familie verlangen nachdrücklich, dass sie sich an die Konventionen hält. Doch Lily kann nicht anders, sie muss ihre alten Freundinnen wiedersehen und vielleicht auch Jo, ihre große Liebe.

In diesem Nachfolgeband zu dem historischen Roman „Elbleuchten“ darf man erfahren, wie es mit Lily und Jo Ende des 19. Jahrhunderts weitergeht. Die Tochter aus gutem Haus und der Arbeiter, kann diese Liebe eine Zukunft haben? Aus ihrer Ehe, in der keine Liebe herrscht, möchte Lily am liebsten ausbrechen. Ihre größte Angst ist allerdings, dass Henry ihr Hannah wegnehmen könnte. Und auch ihre Eltern scheinen eher zu Henry zu stehen. Ihr Bruder Franz hat wohl seine eigenen Probleme. Seine ebenfalls unglückliche Ehe macht ihn nicht umgänglicher, ihm Gegenteil, er lässt seine schlechte Laune an der Familie aus. Und Lilys beste Freundin Emma, die Medizin studiert hat, müht sich, den Schein zu wahren und der Obrigkeit vorzugaukeln, dass sie eine bloße Krankenschwester ist.

Mit Lilys Leben geht es genauso dramatisch weiter wie im ersten Band. Es scheint sich wirklich alles gegen sie und die Menschen, die ihr wichtig sind, zu wenden. Auch wenn sie schließlich eine Art Frieden findet, wird ihr doch etwas arg viel zugemutet. Das macht die Lektüre bzw. das Hören dieses Romans etwas schwierig. Es fehlen einfach die hellen Momente, die Hoffnung, die Besserung wenigstens in einigen Bereichen. Es scheinen beinahe alle Männer der sogenannten feinen Gesellschaft keine menschliche Bildung zu haben, während die einfachen Leute menschlicher agieren, aber dafür meist jede Menge Pech haben. Es fehlt ein gewisser Ausgleich. Spannend ist dagegen die dramatische Handlung und beeindruckend mit welcher Kraft Lily ihren Weg geht und nie aufgibt. Sehr stimmungsvoll vorgetragen wird dieses Hörbuch wie auch beim ersten Band von Tanja Fornaro.